PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu BASCOM-AVR



Henry
19.12.2008, 16:52
Hallo,

da es ja gerade beim Elekto-Verlag das Angebot für BASCOM-AVR gibt, habe ich mal ein paar Fragen dazu.
Ich versuche mich zwar gerade mit C, aber ich überlege ob es Sin macht sich zusätzlich BASCOM-AVR anzuschaffen. Manche Dinge scheinen mir in BASCOM einfacher zu lösen zu seien, da es scheinbar eine Menge spezielle Befehle gibt (z.B. den Servo Befehl)

Gibt es das Programm auch deutschsprachig (bzw. kann man deutsch einstellen)?
Gibt es dazu eine deutschsprachige Liste der Befehle (z.B. wie die zum Herunterladen beim Hersteller?
Gibt es entscheidene Nachteile zur programmierung in C?

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

Lync
19.12.2008, 17:01
1. Weiß nicht ob es auch auf Deutsch gibt ist aber auch auf English sehr leicht verständlich.
2. Befehlsliste gibts es kenne die aber auch nur auf English, aber auf Deutsch gäbe es das Buch von Roland Walter dazu.
3. Bei kleiner Projekten finde ich Basic angenehmer, allerdings bei größeren projekten halte ich C für besser.

Henry
19.12.2008, 17:17
Hallo,

ich Danke Dir erst einmal für Deine Antwort.
Hannst Du mir evt. den Buchtitel und Verlag nennen.

Hmm, bei der Projektgröße ist natürlich Auslegungssache was man als großes bzw. kleines Projekt bezeichnen würde ;-).

Optix
20.12.2008, 17:38
zu 2.:

Um ein paar LED's ein- und auszuschalten (mit Timer) wird man als Anfänger mit Bascom schneller zum Ziel kommen.
In C musst du dich relativ viel mit Registern herumkämpfen (meine Ansicht :wink: ), was das schnelle Erfolgserlebnis natürlich mindert...

Henry
20.12.2008, 17:38
Hallo,

mir ist da beim nachforschen noch eine Frage eingefallen.

Ist es in BASCOM auch möglich Funktionen in Dateien auszulagern und dann wie in C per Headerdatei in das Programm einzubinden, damit das Programm übersixhtlicher wird und häufig gebrauchte Funktionen nicht immer neu geschrieben werden müssen?

Henry
20.12.2008, 17:50
zu 2.:

Um ein paar LED's ein- und auszuschalten (mit Timer) wird man als Anfänger mit Bascom schneller zum Ziel kommen.
In C musst du dich relativ viel mit Registern herumkämpfen (meine Ansicht :wink: ), was das schnelle Erfolgserlebnis natürlich mindert...
Na da haben wir uns ja glatt überschnitten ;-)
Ein wenig habe ich mich schon in C versucht und die besagten LEDs zum blinken gebracht. Auch das Signal eines RC-Empfängers habe ich schon erfolgreich ausgewertet und verarbeitet.
Dabei sind schon Dinge wie Timer und Interrupt genutzt worden.

Ich habe die Hoffnung das in BASCOM die weitergehenden Dinge etwas schneller zum Erfolg kommen würden.
Wi ich schon weiter oben geschrieben hatte ist z.B. die Servofunktion für mich interessant. Das ist in C doch deutlich mit mehr Aufwand verbunden.

Wie ist es eigentlich mit der Programmgröße zwischen C und BASCOM?
Its das Ergebnis in BASCOM noch "aufgeblähter" als in C oder nimmt sich das nichts?

Jaecko
20.12.2008, 20:06
Also "Auslagern" von Funktionen in Dateien geht; mach ich bei grösseren Projekten auch so. Dann kannst die einfach normal per $include an die Stelle einbinden.

Ich selber verwend aber seit Anfang des Jahres eigentlich nur noch C.
Es hat aber nen Vorteil, wenn man beide Sprachen kann: Man kann ein Programm, dass z.B. in C nicht läuft mal in Bascom aufbauen. Gehts dort, hat man im C-Programm wohl nen Denkfehler. Gehts da nicht, dann ist entweder beim Grund-Vorgehen des Programms ein Denkfehler oder die Hardware ist defekt.

Henry
20.12.2008, 22:22
Das klingt erst einmal gut.

Werde mir mal die Demo installieren und ein wenig testen. Ich hoffe nur, das Angebot bei Elektor bleibt noch ne weile bestehen ;-) bis ich mir dann schlüssig bin.

Bleibt noch die Frage offen ob die Programme mit Bascom im µC "aufgeblähter" sind oder ungefähr gleich groß wie C Programme.

Es tauchen aber bestimmt noch weitere Fragen auf :-D

Jaecko
21.12.2008, 00:03
Also von der Codegrösse weiss ich grad nix, aber von der Geschwindigkeit. Ich hab mal sowohl in Bascom als auch in C ein Farb-LCD nach Datenblatt angesteuert. Beides funktionierte, nur die C-Version war vom Bildaufbau her geschätzt 2-3x schneller als die Bascom-Version.

Henry
21.12.2008, 00:12
Das ist natürlich schon ein beeindruckender Unterschied.
Schaue mir Bascom gerade mal in der Demo an.

Henry
22.12.2008, 00:24
Ich habe wieder eine Frageergänzung.

Was genau kann man denn mit dem Pin Layout Fenster machen?
Ich habe bis jetzt nur herausbekommen das mir die Pinbezeichnung angezeigt wird wenn ich über einen Pin fahre und die Farbe sich beim anklicken ändert.

Jaecko
22.12.2008, 00:43
Naja das ist der Hauptzweck davon. D.h. wenn man wissen, will, was der ausgewählte Controller eigentlich für Pins wo hat, und welche Funktion der jeweilige Pin hat.

Henry
22.12.2008, 22:25
Na dann habe ich die Funktion ja schon gleich durchschaut ;-)
Allerdings scheint es gar nicht so leicht das Bascom-Angebot zu erwerben, wenn man keine Kreditkarten, Paypal oder Onlinebanking nutzt.

Jaecko
23.12.2008, 06:43
Ich hab meine von Robotikhardware.de. Da gehts mit normaler Überweisung.
(Wobei das mittlerweile 10 EUR mehr kostet als ich damals gezahlt hab)

Henry
23.12.2008, 13:21
Das wäre dann zu überlegen. Ich habe beim Elektor erst einmal per Mail angefragt ob es auch per Vorkasse gehen würde. Sind immerhin 20 Euro Unterschied.
Habe bis heute leider noch keine Antwort bekommen, vermutlich ein ungünstiger Zeitpunkt ;-) Ich hoffe das Angebot ist noch lange genug gültig um das zu klären.
Und da es bei Robotikhardware.de ja eine CD-Version ist kommt ja bestimmt auch noch Porto dazu. Das ist der Preis den auch der Entwickler dafür haben möchte.

Henry
18.01.2009, 13:37
Hallo,

nachdem ich nun meine BASCOM-AVR Vollversion erworben habe, kann ich hier mal meine Frage 1 beantworten.
Zumindest ab der Version 1.11.9.3 kann man die Menüs des Programmes auch auf deutsch einstellen.
Zu finden Options|Enviroment|IDE

TomEdl
18.01.2009, 20:24
Hallo,

nachdem ich nun meine BASCOM-AVR Vollversion erworben habe, kann ich hier mal meine Frage 1 beantworten.
Zumindest ab der Version 1.11.9.3 kann man die Menüs des Programmes auch auf deutsch einstellen.
Zu finden Options|Enviroment|IDE
Das wusste ich gar nicht und habs gleich mal probiert. Allerdings finde ich die deutschen Menüs ziemlich unpassend und habs gleich wieder auf Englisch umgestellt (vl. weil ich schon so lang mit der englischprachigen Version gearbeitet habe).

MfG
Thomas
;)