Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ATmega32 nicht programmieren
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit dem Programmieren des AVRs.
Ich benutze, um den AVR zu Programmieren, PonyProg 2000.
Ich klicke, um ein Programm in den AVR zu machen, WriteAll.
Dann kommt am Anfang die Fehlermeldung :
"Device missing or unknown device (-24)"
Wenn ich dann auf Ignore klicke, steht am Ende : "Write failed".
Wenn ich aber anstatt WriteAll ReadAll mache, kommt am anfang auch der Fehler "Device missing or unknown device (-24)".
Wenn ich dann auf Ignore klicke, steht aber am Ende : "Read succes".
Kann also nichts auf den ATmega32 machen...
Woran könnte das liegen?
Habe alles beim Aufbau nachgeprüft, nichts ist defekt oder so.
Habe auch schon "Calibration" gemacht, da stand ok.
Auch bei Command -> Programm steht "Test ok".
Bin am verzweifeln :(
MFG
Hallo,
fassen wir mal zusammen. Du möchtest mit PonyProg und einem unbekannten Programmieradapter einen AtMega32 mit unbekannter Taktquelle und Frequenz in unbekannter Schaltung beschreiben. Alles ist richtig angeschlossen und so doch nichts funktioniert....
Okay, wenn PonyProg meldet "Device missing or unknown device (-24)" kommt keine Antwort vom Controller. Aus welchen Gründen auch immer. Also lass dir mal nicht alles aus der Nase ziehen ;-)
Gruß
Jens
radbruch
18.12.2008, 22:01
Hallo
"Device missing or unknown device (-24)"
PonyProg kann nicht mit dem Mega32 verbinden. Das kann viele Gründe haben, z.B.: PonyProg erkennt den Programmieradapter nicht, Verdrahtungsfehler der ISP-Schnittstelle, falsche Taktquelle am Mega32, Mega32 kaputtgefused, falscher AVR im PonyProg ausgwählt...
Das "unknow device" (=unbekanntes Gerät) bezieht sich auf eine 3-Byte-Folge im Speicher der AVRs die ponyprog beim Verbindungsaufbau abfragt. Jeder AVR-Typ hat hier eine Kennung die bei dir nicht gelesen werden kann oder nicht mit einem Mega32 matcht.
Gruß
mic
Mal ein paar Fragen:
Hat dein Programmieradapter mit Ponyprog schon mal an irgendeinem anderen AVR Controller funktioniert ?
Ist die richtige Schnittstelle, der richtige Treiber und die richtige Bitinvertierung eingestellt ?
Hat der Controller, sowie der Programmieradapter Strom ?
Das mit dem Lesen aus dem Controller sagt bei Ponyprog nicht sehr viel aus, wenn vorher schon ein Fehler angezeigt wurde.
Im Fehlerfall werden lauter 0en oder lauter 1en ( 0xFF ) ausgelesen.
Man sollte auch Ponyprog nicht selbstständig nach dem eingesetzten Microcontroller suchen lassen, das geht meistens schief.
Die "getestete Original Version" von Ponyprog hat bei mir nie richtig funktioniert.
Am Besten lief immer die letzte Beta Version.
Wegen zusätzlich ein paar anderen Problemen hab ich mir die AVR ISP MK II geholt und progge seitdem mit AVR Studio 4.
Obwohl der MEGA 32 mit PonyProg bei mir noch nie Probleme gemacht hat.
thewulf00
19.12.2008, 10:08
Das kann, wie alle meine Vorredner schon sagten, dutzende Ursachen haben. Ich vermute, es liegt entweder an der falschen Einstellung in PonyProg, über welche Schnittstelle programmiert werden soll, oder an der Zielschaltung (µC ohne Takt, ohne eine Leitung ist falsch).
@Radbruch: Sollte der µC eine andere Signatur schicken, meldet PonyProg den o.g. Fehler nicht. D.h. in diesem Fall ist es eindeutig KEINE VERBINDUNG.
PS: "Ignorieren" zu drücken ist vollkommen sinnlos. Wenn er den Chip nicht erkennt, kann ers auch, in dem ers ignoriert, nicht ändern.
Vielen dank für die Antworten!
Und entschuldigung für das, was ich da geschrieben habe, war wohl etwas zu spät :-b
1. Das Programmiergerät ist das HIER (http://shop.embedded-projects.net/product_info.php?info=p42_AVR-Parallelport-Programmierkabel--AVR-PG2B-.html), man muss bei PonyProg AVR I/O wählen und auf LPT1 ;)
2. Ich habe auch den richten µC gewählt
3. Muss man denn für den Takt des µC irgendwas Einstellen oder so? Bin nähmlich neu in Thema Elektronik, etc.
4. Ich habe es noch nicht mit einem anderen µC probiert...
5. Was heißt "Bitinvertierung" ?
6. Beides hat Strom ;)
7. Ich habe mal eine LED an SCK verbunden, und die hat geleuchtet wenn ich wenn ich etwas auf den AVR brennen wollte...
PS: Die Schaltung ist hier : https://www.roboternetz.de/wissen/images/c/cf/Avrtutorial_grundschaltung_mitisp.gif (die aus dem Tutorial auf RN-Wissen)
Und vielen Dank für die Antworten schonmal ;)
Hubert.G
19.12.2008, 15:51
Ist den µC neu?
Am Reset Pin messen bei einem Programmierversuch, er sollte auf annähernd 0V gehen.
Den Adapter aufmachen und messen ob am IC auch 5V sind.
Hallo,
schau auch einmal, ob du an MOSI und MISO Änderungen mit einem Messgerät oder LED feststellen kannst. Du wirst keine vernünftigen Messergebnisse bekommen, solltest aber erkennen können, ob etwas passiert oder nicht.
Gruß
Jens
Wieder DANKE für die Hilfe ;)
Habe überall geguckt, ob sich die LED verändert und das tut sie auch über all, außer bei MISO.
Was ist denn dann defekt?
PS: Sie leuchtet in aber in MISO ein ganz kleines bisschen, wenn ich nichts mit ihr mache.
Hallo,
hast du die Schaltung auf einem Steckbrett aufgebaut???
Wenn ja, dann bau sie ab und nochmal neu!
Versuch mal den 10pol. Wannenstecker umzudrehen. (der auf dem Steckbrett) Die Anschlüsse für + und - müssen auf der Seite sein wo keine Nut ist!!
mfg
Habe alles nochmal neu aufgebaut, diesmal sogar mit einem anderen µC(habe auch alles geändert, was man ändern muss ;) )
Aber immernoch ist irendwas mit MISO :(
Weiß jemand Rat ?
EDIT: Weiß jemand, wie ich am besten einen 10 pol. Wannenstecker auf ein Steckbrett mache? Hab das nähmlich sher umständlich gemacht...
hääää ich kapiers nicht :(
warum geht das nicht?
Wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand helfen könnte ...
PS: Dieser Beitrag war ein Push
radbruch
21.12.2008, 20:50
Für mein 6er ISP habe ich mir 'ne kleine Streifenplatine gelötet:
http://radbruch.roboterbastler.de/tiny13/stepper/steckbrett_klein.jpg
(links im Bild;)
Ich verwende nur 5 Pins, Vcc ersetze ich über den PullUp am Reset. Das funktioniert aber nur wenn in der Schaltung ein größerer Elko zwischen Vcc und GND hängt und keine zusätzlichen Verbraucher an den 5V saugen.
Hallo,
den Reset hast du ja sicher auch geprüft. MISO ist die Leitung auf der sich der Controller zurückmelden müsste. Was für eine Spannungsversorgung hast du? Es kann eh nicht schaden, wenn du 100nF Abblockkondensatoren nahe der Versorgungsanschlüsse setzt. Die Controller sind wirklich neu und nicht von einem Kumpel? Dann kannst du noch mal schauen, ob LPT Schnittstelle auf EPP/ECP steht. Ach und schlag mich jetzt nicht, aber du hast den Controller richtig rum in die Schaltung eingesetzt?
Gruß
Jens
Hallo,
bei MISO fließt bei mir auch kein Strom (bei MOSI und SCK ca. 2V). Chip auch komplett neu, also noch keine Fuses gesetzt oder ähnliches und benutze das Mega32 Prototype Board.
Prozessor im Arsch?? Aus ein paar Ports kommt jedoch Spannung und Reset funktioniert glaube ich auch. (fließt beim Reset kein Strom an RST?)
rhopimy
Besserwessi
23.12.2008, 00:54
Der Eingangsstrom ist bei den Eingängen sehr klein, bis kaum messbar. Der Reset sollte aber einen Pullup haben durch den dann etwa 0.1 mA fließen.
Wieder danke für die Antworten ;)
Und sorry, dass ich ich mich schon seit einpaar Tagen nicht gemeldet hab, habs irgednwie vergessen ;)
Ich habe alles nachgeguckt, der Prozessor ist zu 99,9999 % heile, ich denke es liegt an der Wannenbuchse ..
Werde morgen oder übermorgen nochmal alles nachprüfen...
MFG
Juhuuuuu, geschaft^^
Es lag an der Wannenbuchse...
Hatte zu schlecht gelötet :(
Nochmal VIELEN Dank an alle ^^
MFG