PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais anziehen beim anstecken verhindern?



Filozof
16.12.2008, 21:49
hi

ich versuche schon paar stunden im netz zu finden wie man verhindern kann dass die relais (in der station adv und erweiterungsplatine) beim anstecken anziehen...

für die funktion hab ich sie einfach als ersten befehl extport = off ausgeschaltet... und funktioniert auch ganz gut...

aber wenn ich sie von netz nehme und wieder anstecke.. dann ziehen die relais an und bleiben angezogen.. auch ein reset mit der taste bleibt ohne erfolg..... ich weiss nicht mehr weiter...

bin jetzt echt auf eure hilfe angewiesen...

glg

Dierk
16.12.2008, 22:36
Hallo, versuch es mal so und füge ganz am Anfang im Programm folgendes ein:


Define StationIO as BytePort[4]
StationIO=0
Pause 10

Filozof
16.12.2008, 22:54
so hab ichs jetzt.. und wenn ich das prog einspiele macht er auch alle relais aus....

aber wenn ich es ausstecke und wieder anstecke.. sind sie an und können auch mit res nicht ausgemacht werden... :(

Dierk
16.12.2008, 22:58
Und was passiert, wenn Du nur dieses kurzes Progrämmchen verwendest?

Define StationIO as BytePort[4]
StationIO=0
Pause 10

#myloop
print "hallo"
goto myloop

Filozof
16.12.2008, 23:17
also...

ich spiel des programmchen drauf und relais gehen aus!

dann hänge ich die station vom strom und hänge sie wieder an, und alle sind an, und sogar wenn ich reset drücke bleiben sie an...

joergm6
17.12.2008, 14:29
Hallo Filozof,
bei der Adv. ist das glaube ich zwar nicht mehr so, aber bei (meiner) alten Station 2.0 müssen folgende Zeilen das erste sein was passiert...
SDA=on
SCL=on
' für ältere Station
STATION_IO=off
EXTPORT=STATION_IO
'
lcd.INIT
lcd.off

ist jedenfalls ein Versuch Wert... :-)

Gruß Jörg

Filozof
18.12.2008, 11:38
nach hinzufügen von
SDA = on
SCL = on

funktioniert es!! aber verstehen tue ich es trotzdem nicht ;)

DANKE