PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von DC nach AC



Peterich
30.10.2004, 16:27
Hallo Leute

Ich habe von nem freund eine USV für den PC bekommen aber leider hat diese nicht mehr funktionirt dei hat irgendeinen fehler in der steuerelektronick oder so

Aber soweit ich weiß funktionirt der wechselrichter (also das teil das aus gleichstrom wechselstrom macht) noch.Ich weiß aber nicht wei so ein ding aussieht oder aus was der zusammengebaut wird.Aber ich mochte den ausbauen da ich den für andere sachen noch gebrauchen könnte


Könt ihr mir mal ne beschreibung davon geben oder en foto

Danke im vorraus

Amd
30.10.2004, 17:22
Es muss so was wie n Gleichrichter sein nur eben für Wechsel.
Er sitzt scheints ziemlich in der Mitte, ich hab nur das Bild hier dazu gefunden.
Amd

dundee12
30.10.2004, 17:53
Wenn du noch mehr Bilder brauchst dann google doch mal! Da gibts ja auch ne Option "Bilder suchen", viel Erfolg!

sonic
30.10.2004, 18:39
Es muss so was wie n Gleichrichter sein nur eben für Wechsel.
Er sitzt scheints ziemlich in der Mitte, ich hab nur das Bild hier dazu gefunden.
Amd

Also das Bild hat mit Elektronik glaub wenig zu tun, sieht eher aus wie ein Geldflussdiagram für Banken oder so ;-)

Also Wechselrichter macht aus Gleichstrom Wechselstrom, ein Gleichrichter macht aus Wechselstrom Gleichstrom.
Der Effekt vom Gleichrichter lässt sich aber nicht umkehren, leider...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselrichter

Peterich
31.10.2004, 11:15
mm ja bei googel finde ich nur fotos wie die dinger von ausen aussehen

gibts denn vieleicht ne anleitung weimamnn so en dig baut dei teile hann ich ja eigentlich alle muss nur zusammenbauen

martin
31.10.2004, 12:25
Wußte gar nicht, dass man Geld auch gleichrichten kann :mrgreen:

sonic
31.10.2004, 14:34
Also ein Wechselrichter ist eine komplette Schaltung, nicht nur ein Bauteil, wahrscheinlich befindet sich der Wechselrichter zwischen der Spannungsstabilisierung und dem Ausggangstrafo...

Peterich
01.11.2004, 15:13
ah dann galub ich grig ich das net so leicht rausgelötet

aber nochmals danke

28.01.2005, 21:15
lol, ein wechselrichter ist eine ganze schaltung, die zb abwechselnd 2 wicklungen eines trafos einschaltet um am ausgang 230V zu bekommen

das ist nicht nur ein ic oder so

schaut euch diese schaltung mal an
http://home.berg.net/opering/projekte/42/