PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundschaltung ATmega8 richtig?

Jacob2
14.12.2008, 14:35
Hi,
im fliegenden Aufbau klappte diese Grundschaltung bei mir nicht, ich werd mal eine Platine ätzen. Ist aber an der Beschaltung irgendetwas falsch oder fehlt was?
K1 = ISP Schnittstelle
K2 = Betriebsspannung
Könnt ihr euch das mal anschauen?

nietzsche
14.12.2008, 14:49
Hm, also auf den ersten Blick sieht es soweit okay aus... Ich hab das Datenblatt des Mega8 grad nicht angeschaut, aber wenn die Belegung von den Pins (vor allem beim ISP) passt, sollte das soweit okay sein... Ein 100nF KerKo zwischen VCC und GND würden nicht schaden, und wenn du deine Spannung aus einem Netzeil beziehst, ein Elko vor den 7805, um die Spannung zu glätten...

Wie hast du denn probiert, ob es funktioniert?
Und warum legst du den Pin 22 auf GND?

Jacob2
14.12.2008, 14:59
Ich hab versucht ihn mit PonyProg zu programmieren und das ging nicht!
Pin 22 ist auf GND, weil ich das mal irgendwo so gesehen habe und außerdem ist er auch mit "GND" bezeichnet!

Cairol
14.12.2008, 16:09
Also Pin22 auf GND ist OK, aber AVCC solltest du nicht direkt mit 5V verbinden, sondern über eine 10uH-Spule.
Und AREF mit einem 100nF-Keramik-Kondensator gegen GND schalten.
Das ist wichtig, weil AREF der Eingang für die Referenzspannung des Mega8 ist (für ADC ect.).
Die Spule und der Kondensator (also LC-Tiefpass) filtern die 5V vom Spannungsregler damit diese Referenzspannung wirklich astrein ist.

Vor und hinter dem Spannungsregler wäre je ein 100nF-Kondensator kein Fehler. Außerdem der bereits von nietzsche erwähnte Sieb-Elko vor dem Regler und ggf. noch ein kleinerer ELKO hinter dem Spannungsregler, falls du irgendwelche Schalter oder Relais daraus speist (damit die 5V beim Schalten von größeren Lasten nicht einbrechen).

Hubert.G
14.12.2008, 16:26
Die Frage von nietzsche sollte wohl sein, warum legst du Pin23 auf GND.
Mit den schon erwähnten 100n Kondensatoren sollte man nicht sparen, so nahe wie möglich an den Kontroller und Spannungsregler.

Jacob2
14.12.2008, 17:16
ahh, Pin 23 ist ein Versehen, bei der Schaltplaneingabe. Ist die Spule an AVCC wichtig? Ich hab nämlich grad keine da ](*,)

Besserwessi
14.12.2008, 17:25
Die Spule zwischen Vcc und AVcc ist meistens weniger wichtig. Die Dient dazu das die Spannung an AVcc weniger störungen hat, auch wenn Vcc ein ganz Teil Störungen hat. Wichtig sind wenig Störungen auf AVcc vor allem wenn man eher schnelle Signale mit dem AD wandler auslesen will.

Auch wenn dann Vcc und Avcc verbunden sind, ist es dann wichtig extra Entkoppelkondensatoren für Vcc und Avcc zu haben.

Jacob2
14.12.2008, 19:33
Also praktisch so:

Hubert.G
14.12.2008, 20:16
Sehr übersichtlich ist deine Schaltung ja nicht. An den Eingang und Ausgang des 7805 gehört auch noch je ein Kondensator, ebenfalls an AREF gegen GND, die Verbindung zu VCC gehört dort weg. Diese wird im Kontroller bei Bedarf intern hergestellt.
Wenn du das noch machst sollte nichts wesentliches fehlen.

Jacob2
15.12.2008, 19:21
Ok, dann werd ich das so machen!
Vielen Dank!