Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
15
Hi Ingo,
sieht schon nach was aus. Viel fehlt ja nicht mehr zum ersten Start ;-)
Die Regler sind die selbstgebaut oder gekauft.
Hast Du dein Tricopter "demontiert“?
Grüße Sven
Hi Nils,
mich würde auch das FPV-System interessieren und dieselben Fragen stellen Woher, Preis?
Kannst du da von mal ein paar Bilder reinstellen damit man sich das mal so vorstellen kann?
nimmst du dazu eine extra Kamera?
Die Motoren die du verwändest was für Typen sind das? Preis? Wo gekauft?
Ich drücke dir die Daumen das nun wieder alles funktioniert
Grüße Sven
jevermeister
06.07.2011, 07:47
Guten Morgen,
das FPV System ist das 5.8GHz System was es auch bei HK gibt, über die Sendeleistung rede ich hier nicht.
19253 19256
Es kostet 62$ und besteht aus Sender und Empfänger. 5.8 GHz hat den Vorteil, dass Du es auch nutzen kannst wenn Du mit 2,4GHz Funke fliegst.
900MHz ist ja in deutschland verboten.
Nachteil sit bei 5,8GHz das Abschattungen relativ hohe Auswirkungen auf die Übertragung haben.
Ich nutze als Kamera direkt die GoPro und habe dafür ein Eigenes Kabel gebastet - zunächst verwende ich ein 10" Display, da ich eigentlich nur schauen wollte was ich Filme für die Luftbilder, Brille kommt später.
Ich nutze zur Zeit TR 28-30B 14A 1050Kv Motoren. Bammels Erfahrungen nach sind die aber nicht so gut, da der Wirkungsgrad schlecht ist. Die haben auchd en Nachteil, dass ich jedesmal die Welle abschneiden muss.
19255
Ich fliege jetzt mein letztes Set. Die nächsten sind die FC 28-22 1200Kv, die haben zwar bei Weitem nicht soviel Power, sind aber wohl im Niedrigpreissektor etwas besser.
19254
Wenn ich alles gut am Laufen habe und mich auf meine Flugkünste so sehr verlassen kann, dass ich nicht mehr ständig im Acker lande, dann hole ich mir Robbe Roxys oder die Dymonds die deHarry hat. Aber für den Moment sind mir die zu schade, da sie ja sehr Teuer sind.
Ich bestelle eigentlich immer ales bei Hobbyking oder www.giantcod.co.uk. Giantcod ist in England und nur unwesentlich teurer als HK, hat aber keine so große Auswahl, dafür liefern die innerhalb einer Woche und Du sparst Dir den Zoll, kommt also meistens billiger.
Gruß
Nils
ps.: endlich wieder Flugwetter, jetzt müssen nur noch die Buchsenleisten von Reichelt kommen...
Hallo Sven,
Hi Ingo, sieht schon nach was aus. Viel fehlt ja nicht mehr zum ersten Start ;-)Die Regler sind die selbstgebaut oder gekauft.Hast Du dein Tricopter "demontiert“?Grüße SvenNa ja, die ganzen GFK Teile muss ich nöch fertigen. Da ich keine Fäse habe und mit CAD nicht so klar komme, werde ich die Teileaussägen, feilen und bohren. Der Tri wird dann zerlegt da ich die Motoren, Regler usw. für den Quad brauche. Die Ausleger mache ich dann neu, damit die Abstände passen.
Die Regler sind vom MK Shop gekauft. Haben von Haus aus schon I2C drauf. Mann muss nur noch den Elko und die Kabel anlöten.
Gruß Ingo
jevermeister
06.07.2011, 20:31
Guten abend,
ich hab grad wider besseren Wissens den Arduino einfach nur auf die Pins gesteckt und versucht die Software auf zu spielen, weil ich irgendwie unbedingt wissen wollte, ob der Servo jetzt geht. Beim zweiten Versuch sit plötzlich die Leiterbahn aussen an der Platine (vom 5V Regler zur Versorgung des Arduino) verdampft.
Ich glaube: Weil der Arduino nur auf die Pins gesteckt war und auch etwas wackelig saß, war der Übergangswiderstand zwischen Pin und Arduino zu hoch, daraufhin ist der strom ziiiemlich groß geworden und die Leiterbahn ist verdampft? Was sagen die Experten (nach dem sie sich vom Lachanfall erholt haben) ?
Edit: das obige hab ich nie gesagt, so ein Blödsinn : I= U/R peinlich...
Ich weiss woran es lag: Mr Firckelfinger hat die platine flugverdrahtet und einer der Schraubsockel hat einen Kurrzschluss gemacht, der Abdruck ist noch auf der Masseseite zu sehen: I=U/R halt...
EPIC FAIL
Nils
ps.. schön, dass ich unterhaltsam bin ;-) aber vielleicht hilft irgendwann jemandem mal meine Odyssee hier
Hi Nils!
(Nein, kein Lachanfall, ich leide mit dir)
Definitiv ist der Übergangswiderstand nicht der Grund für zu hohe Ströme. Hohe Widerstände verhindern hohe Ströme.
So nebenbei aber mal ein Tipp für´s Leben: Der einzige Stecker, den du unter Spannung stecken sollst (und musst), ist der zwischen Akku und Elektronik. Sonst IMMER Spannung aus bei Fummeleien an der Elektronik. Da ich aber vermute, dass du das sowieso weißt und beherzigst, nehme ich an, ich habe dich falsch verstanden, was das Stecken des Arduino angeht.
Was das Helfen angeht... gerne, kein Problem. Komm einfach kurz mit deinem Gerödel vorbei, dann messen wir das schnell durch und machen es heile. Wo vorbei kommen? In der Gegend von Karlsruhe... Sorry, Ferndiagnosen sind einfach ein Problem in sich und führen nicht immer zum Erfolg. Aber auch das ist dir klar.
Zurück zum Problem. Kannst du definitiv ausschließen, dass du den Arduino falsch rum aufgesteckt hast?
Poste doch bitte mal ein Bild von deinem momentanen Aufbau, ich rätsele immer noch an der Beschreibung des "Steckens ohne Buchsenleiste". Kann ich mir nicht vorstellen.
[edit]
...
Mhmm, jetzt vielleicht doch: Die beschriebenen Pins sitzen auf der TriGUIDE, da war der alte Arduino angelötet. Der neue Ardu hat Löcher und du hast den locker auf diese Pins drauf gesteckt, was natürlich nicht sauber kontaktiert hat.
Soweit richtig?
Ok. Analyse: Hoher Strom, plötzlich, "nix gemacht"... Hast du irgendwo eine höhere Spannung am Arduino?
Ja, z.B. die Akkuspannung an den Messwiderständen.
[Klugscheißer mode] Der Atmel ist ein CMOS-Bauteil. Diese Bauteile müssen IMMER an den Versorgungspins eine höhere oder minimal gleich hohe Spannung haben wie an allen anderen IOs. Ist das nicht der Fall (also VCC = 0 und gleichzeitig Vbatt am Analogeingang ungleich Null aber positiv), tritt der sogenannte LatchUp Effekt ein. Die Substratsperrschicht ist in diesem Zustand auf Durchgang geschaltet und quasi die komplette Innenschaltung des Chip wirkt wie eine große Diode in Flussrichtung -> großer Strom durch den Chip, heiß!! -> kaputt, wenn es zu lange dauert.[\Klugscheißer mode]
Insofern hast du Glück gehabt, dass die Leiterbahn abgeraucht ist, sonst wäre der Atmel hinüber.
Wenn meine Theorie über das Warum stimmt.
jevermeister
06.07.2011, 20:53
Hallo Harry, siehe Edit vom vorigen Post, war n Kurzer durch ne Schraube.
Ich hab ja Pinheader auf der TRIGUIDE und da hab ich den Arduino normalerweise draufgelötet, jetzt hab ich ihn nur draufgesteckt.
Auf den Arduino kommt aber jetzt ne Buchsenleiste, dann kann ich ihn entfernen wann ich will.
Ich meitne im übrigen, adss ich hoffe dass jemand was von meinem Ärger hat, dass es ihm hilft und nicht mir.
Nils
ps.: meine Nerdbox ist fertig
19262 19263
Mal schauen ob ich mich damit raus traue ;-)
Hi Nils,
Schraube ist natürlich VIIEL besser als LatchUp. Aber schade um meine schöne Theorie... ;-)
Nerdbox?... Ah, große FPV-Brille, verstehe (auch deinen letzten Satz dazu ;-))
Äh, sehe ich das richtig? Die konstruktive Verbindung zwischen Stativ und Anzeige besteht aus zwei Schrauben durch das Unterteil des Laptop (oder was auch immer das ist)?? Aber immerhin Feingewindeschrauben :)
Ich meitne im übrigen, adss ich hoffe dass jemand was von meinem Ärger hat, dass es ihm hilft und nicht mir.
Ah, jetzt! Habe ich total missverstanden, ich habe "gelesen": "aber vielleicht hilft irgendwann jemand[em] mal meine Odyssee hier" und weitergedacht ".... zu beenden" und hatte mich schon über den abgebrochenen Satz gewundert.
Da nehme ich natürlich meine Karlsruhe-Anspielung in Demut zurück :-)
Aber du kannst mich trotzdem besuchen... :cool:
ps.. schön, dass ich unterhaltsam bin ;-) aber vielleicht hilft irgendwann jemandem mal meine Odyssee hier
Wenn ich es denn könnte, sofort! Aber Du hast soeben die Antwort (Geduld und Ruhe) selber geliefert. Möglich das Du auch einfach nur (zu schnell) denkst und Die Motorischen Fähigkeiten nicht nach kommen? Auch wenn es komisch klingt, in der Ruhe liegt die Kraft. Ich war zwei mal Landesmeister im Blankbogen schießen. das hat beinahe 10 Jahre gedauert bis ich die mentale Beherrschung mir selber gegenüber "eingestanden habe" und erkannt habe der Weg alleine ist das Ziel.
Mit anderen Worten, je mehr Du Dich unter Druck setzt, je weniger leistest DU und das ist "Kontraproduktiv"! Vergesse den ganzen Sch**** einmal, greife Dir ein Web oder hotte in der Disse ab oder gehe Angeln oder, oder, oder... Einfach einmal Abschalten, Luft und neue Kraft Tanken.
Viel Glück, Richard
Hi,
jetzt mal was ganz anderes.. - das Servozitterproblem ist bestimmt eh gelöst *daumendrück*
Für den Shreddiquette hat Willa ja diese schicke GUI gebaut um die ganzen Parameter einzustellen etc. Hab auch schon länger mit dem Gedanken bespielt mir auch so was in der Art für meinen QuadVolucer zu programmieren. Aber mit PC Software Entwicklung und GUIs erst recht hab ichs nicht so..
Deshalb will ich versuchen ob ich nicht die TriGUI mit meinem Quadcopter sprechen lassen kann.
@Willa: Natürlich nur wenn du nix einzuwenden hast.. Aber der Lizens nach sollte das ja ok sein.
Ich hab mir jedenfalls mal die Kommunikation in den Tricopter Sourcen angeschaut (dafür bascom gelernt.. ;-)) und das erscheint mir eigentlich recht unkompliziert möglich zu sein.
Nur eins ist mir aufgefallen. Es gibt ein Reset Kommando. Mir ist nur nicht klar wann und warum die GUI den Tricopter resetten sollte.
kounst
Hallo Konst,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt das daran das die Werte im EEprom gespeichert werden und
nach einem Rest ausgelesen und in den einzelnen Variablen gespeichert werden.
Damit man nach einem ändern der Parameter nicht vergisst den Rest Knopf auf dem Arduino zu drücken
wird ein Reset ausgeführt.
Gruß Ingo
Stimmt!
Ich bin davon ausgegangen das die neuen Werte gleich aktiv werden. Aber so macht das natürlich Sinn.
kounst
Hi Nils,
Danke für die reingestellten Bilder.
Im Moment bist du ja vom Pech verfolgt.:( Ich kann mir vorstellen, dass du dich ganz schön geärgert hast über die gebrutzelten Leiterzüge.
Hoffentlich ist nicht noch mehr hinüber. Ich würde sagen packe alles zusammen und schicke sie ein Freiwilligen hier im Blog, der dann deine Platinen aufbaut. Irgendwie muss ja mal der Fehlerteufel zu besiegen sein.
Ich bin mir sicher und überzeugt, dass du das wieder hinbekommst und dein Tricopter wieder seine Runden fliegt.;)
Aber Ich habe auch noch eine Frage. In dem Programm Trigui gibt es ein Punkt, der da heißt“ ACC Setting“. Was bewirken hier Veränderungen? Haben Veränderungen hier unmittelbar einen Einfluss auf das Flugverhalten und dann welche?
19265
Grüße Sven
Aber immerhin Feingewindeschrauben :)
Woran erkennst du bitte, dass das Feingewindeschrauben sind? :p
Hallo Sven
Aber Ich habe auch noch eine Frage. In dem Programm Trigui gibt es ein Punkt, der da heißt“ ACC Setting“. Was bewirken hier Veränderungen? Haben Veränderungen hier unmittelbar einen Einfluss auf das Flugverhalten und dann welche?
19265
Grüße Sven
Ja die werte haben etwas mit dem Flugverhalten zu tun.
Die beiden unteren Werte x und y acc offset damit kannst du einstellen wenn dein Copter nach vorne, hinten, rechts und/oder links driftet.
Das ist aber wohl nur für den Hover Mode. Bei den werten darüber bin ich mir nicht sicher, evtl. kann da noch jemand anderes etwas dazu schreiben.
Gruß Ingo
jevermeister
07.07.2011, 08:43
Moin,
och die leiterbahn kann ich leicht überbrücken, aber ich hab ja eh neu neue Platine fertig gemacht.
Eigentlich könnten wir die werte auch ohne reset übernehmen... aber so unkonfortabel sit das eigentlich garnicht.
Es ist meines Erachtens auch besser, wenn die TRIguide nochmal ordentlich initialisert wird, gerade was die Gyrowerte angeht.
Wenn mein Tri wieder fliegt werde ich auch mal meine Codeänderungen etwas erläutern, gerade bezüglich bedingte Anweisungen hab ich etwas gemacht um den Code schneller zu kriegen. Ausserdem habe ich ja jede Menge Mods eingebaut. Umschaltung zwischen Normal und Finepitch, Autooffsetkorrektur und Nick/Roll
Nils
@Willa: wäre es denkbar den Shrediquette Code auf einen Flyduino zu spielen? Die Paltine find ich echt mal sehr schick, da ist alles drauf.
Woran erkennst du bitte, dass das Feingewindeschrauben sind? :p
Hi Arkon!
Na schau doch...
19266
Die gefühlte Form der Spitze (bzw. des vorderen Endes) der Schraube ist flach (siehe rote Markierung im Bild). Ich habe mutig vorausgesetzt, dass Nils keine Spaxschraube verwendet und sie nachher abgefeilt hat.
Spaxschrauben sind im Allgemeinen auch gelb chromatiert, die klassische Feingewindeschraube ist vernickelt, sieht also silbern aus.
Andererseits... an Geräten, die in der Öffentlichkeit für jeden zugänglich aufgestellt werden, dürfen keine scharfen oder spitzen Teile rausstehen, wegen der Verletzungsgefahr. Da Nils das weiß, hat er das Teil doch angespaxt und dann die gefährlich spitzen Enden abgefeilt. Außerdem hat er keine Kosten und Mühen gescheut, sich silberne Spaxschrauben zu organisieren. Mit (ebenfalls gefühltem) Halbrundkopf. Ja, das macht Sinn :)
...
Nein, ich wollte den Thread nur ein bisschen auflockern und bin froh, dass wenigstens Einer meinen Versuch erkannt hat und eingestiegen ist. Danke! ;-) :) :)
[Klugscheiß]
Was du meinst sind "normale Maschinen"-Schrauben mit metrischem Gewinde. Diese wiederum besitzen eine Untergruppe mit Feingewinde. Eine Schraube mit metrischem ISO-Gewinde M6 besitzt einen Außendurchmesser von 6mm (daher die 6 in M6) und eine Steigung von 1mm (bei einer Umdrehung der Schraube wandert diese 1mm in das Werkstück/aus dem Werkstück heraus) Eine M6 Schraube mit Feingewinde (z.B. M6x0,5) besitzt ebenfalls die 6mm Außendurchmesser allerdings eine Steigung von nur 0,5mm. Die Steigung ist also "feiner". Daher kommt die Bezeichnung Feingewinde.
[Ultraklugscheiß]
Spax ist ein Hersteller. Spaxschrauben sind also alle Schrauben des Herstellers. Du meinst dann wohl eher Blech oder Holzschrauben. Ist das gleich wie mit Inbusschrauben. Offiziell heißen die z.B. Zylinderschrauben mit Innensechskant. Das sagt nur keiner weil es zu lange dauert, der Mensch auf Zeitoptimierung aus ist (was dann wohl auch wieder Nils' übermütiger Versuch den Arduino "fliegend" aufzustecken erklären könnte) oder es nicht besser weiß.
[/Ultraklugscheiß]
[/Klugscheiß]
Endlich macht sich mein Maschinenbaustudium mal bezahlt :D
Ich wäre zutiefst beeindruckt wenn du auf dem Pixelbrei eine Unterscheidung hättest treffen können, ob er jetzt Schrauben mit 1mm oder 0,5mm Steigung verwendet hat. Aber so... :D
Aber jetzt bitte weder BTT.
jevermeister
07.07.2011, 10:31
Ihr habt echt zuviel Zeit oder? :p
jevermeister
07.07.2011, 18:36
Acc Influence bezieht sich auf den Anteil den der XY Sensor auf die Lage hat. Willa berechnet die Lage aus dem Gyro und dem ACC,(Ein Gyro neigt zur Drift und ein ACC ist ungenau) Die Kombi aus beidem ist optimal. Geht leider beim Yaw nicht ohne Kompass.
Die beiden Scale Werte sind Skalierer, das bewirkt prinzipiell das gleiche wie oben, nur kannst du hier x und y unterschiedlich einstellen, willst du beispielsweise einen TRI der sehr genau nach links und rechts tariert aber träge nach vorn und hinten ist.
Gruß
Nils
ps.: es lohnt sich wirklich, sich den Code mal genau anzuschauen und zu verstehen, das macht einiges echt einfacher und macht bei Willa's Code auch wirklich Spaß.
Vorallem lernt man hier sehr viel über Regelung am konkreten Beispiel.
So Heute habe ich die Rahmenteile aus GFK gesägt.
Bei der Großen Centerplate fehlen noch die Bohrungen für die Regler.
Die Alu Halter für die Ausleger habe ich aus der Bucht.
Bzw. aus der Ausbildungswerkstatt bei uns. Habe beim Bestellen gepennt
und nur eine Hälfte bestellt :roll:
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/th_quadcopter_0004.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/quadcopter_0004.jpg)
Draufsicht von der ersten Montage Probe.
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/th_quadcopter_0005.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/quadcopter_0005.jpg)
Und von der Seite, durch das Spiegel Klebeband kommt der IMU Würfel zu
Tief und berührt fast das Arduino Board.
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/th_quadcopter_0006.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/quadcopter_0006.jpg)
Bis jetzt sind es 176g, aber das eine oder andere Gramm
lassen sich evtl. noch einsparen.
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/th_quadcopter_0007.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/quadcopter_0007.jpg)
Das eine oder andere werde ich noch optimieren. Morgen muss ich erst mal
die Ausleger sägen und Bohren. Dann schaue ich weiter.
Gruß Ingo
Hat schon mal jemand über einen Höhensensor nachgedacht (außer Willa)?
ich habe hier einen gefunden der SPI und I²C Schnittstelle hat und eine Auflösung von 15cm haben soll (interner 24Bit AD)
http://www.amsys.de/products/ms5803.htm
Kosten soll dieser 30Euro +19% aber Mindestbestellwert ist 50 Euro. Unter den kommen noch mal 25Euro Bearbeitung drauf.
Gruß Ingo
Heute in der Bremer BILD ein Quattokopter der Bilder machen kann....Spezialisten einer Bremer 4ma haben den für mickrige 40.000 € gebaut!!! ich sage nur BILD kennt Willa noch nicht. :-( wobei Willa in Bremen am Wirken ist, DAS nenne (ich) eine echte BILD-ungs Lücke. :-)) Aber die Literarischen "Bettnässer" schreiben ja auch von Kaliber 45 und Bilden dazu ein 6 mm Geschoss ab. .....
Gruß Richard
jevermeister
07.07.2011, 22:08
@Harry, ich wäre an dem Höhensensor und Kompass sehr interessiert, aber der Arduino hat ja leider keine Eingänge mehr bei mir. Verstehe ichd as mit dem I²C richtig, kann ich den Bus, der an die Motoren geht auch für I²C fähige Sensoren nehmen oder ist das ein reiner Sendebus?
Wenn es mit dem Sensor nicht sofort sein muss, wäre ich dabei, allerdings wäre eine Konkrete einbindung in die software vorher ganz nett.
gruß
Nils
ps.: hoffentlich kommt Willa nicht in die Bild, dafür aht er viel zuviel Niveou, verdammtes Käseblatt...
Hat schon mal jemand über einen Höhensensor nachgedacht (außer Willa)?
ich habe hier einen gefunden der SPI und I²C Schnittstelle hat und eine Auflösung von 15cm haben soll
In Verbindung mit einen Vergleichs Sensor und Funk Übertragung zum Modell Überlegenswert, zum sicherem Landen/Aufsetzen dann noch einen US oder IR Entfernungsmesser. Ohne Kenntnisse des tatsächlich am Boden vorhandenen Drucks nutzt so ein Sensor leider wenig wenig. :-(
Ein befreundeter ex Modellbauer hat mir von einem Modellflug Bremen...Rotenburg bei Bremen von vor dem II Weltkrieg berichtet. Kurs über selbst gebasteltem Kompass/Seitenruder, Höhe über mit dem Höhenruder gekoppelter Unterdruck Dose...Ob's stimmt? Aber ich habe ehrfürtig gelauscht.
Gruß Richard
Wieso Harry?
Also der I2C ist kein reiner sende Bus. Man kann auch Daten aus z.B. Sensoren lesen.
Ob das ganze mit der Software hin kommt und sich zeitlich mit den Motor-Reglern harkt
weiß ich nicht.
ja Medien sind manchmal echt spitze.
Hier in Braunschweig hatten wir auch so einen ähnlichen Fall.
Und unsere Polizei hat jetzt auch so einen, auch super Teuer laut Medien wohl um die 20.000 Euro
und hat nur eine billige Digicam zum Fotos machen (wird beim Fußball eingesetzt um randaliere zu überwachen)
Gruß Ingo
Hallo Richard,
In Verbindung mit einen Vergleichs Sensor und Funk Übertragung zum Modell Überlegenswert, zum sicherem Landen/Aufsetzen dann noch einen US oder IR Entfernungsmesser. Ohne Kenntnisse des tatsächlich am Boden vorhandenen Drucks nutzt so ein Sensor leider wenig wenig. :-(
Gruß Richard
Ich denke schon, da der Druck am Boden sich nicht innerhalb von ca. 30min (max. Flugzeit) so rapide ändern wird.
Beim Starten hat man ja schon mal den Druck am Boden und darauf kann man aufbauen, so denke ich mal.
Z.B. kurz vor dem Start den Druck messen, dann die Höhe auf 0 setzen und schon hat man die Flughöhe.
Versuch mich gerade in dem Thema einzulesen.
Was für mich wichtig wäre ist die Höhe beim schweben zu halten und dementsprechend die Reglung umzusetzen.
Aber das mit der Regelung ist für mich schon sehr schwer.
Denke mal das man da dann auch mit PID etwas machen kann aber wie?
Gruß Ingo
Gewinde- und Normen-Lehrgang
Ok, ok, ich geb auf!! :-)
(Herrlich! :-))
Hallo Richard,
Ich denke schon, da der Druck am Boden sich nicht innerhalb von ca. 30min (max. Flugzeit) so rapide ändern wird.
Beim Starten hat man ja schon mal den Druck am Boden und darauf kann man aufbauen, so denke ich mal.
Z.B. kurz vor dem Start den Druck messen, dann die Höhe auf 0 setzen und schon hat man die Flughöhe.
Versuch mich gerade in dem Thema einzulesen.
Was für mich wichtig wäre ist die Höhe beim schweben zu halten und dementsprechend die Reglung umzusetzen.
Aber das mit der Regelung ist für mich schon sehr schwer.
Denke mal das man da dann auch mit PID etwas machen kann aber wie?
Gruß Ingo
Hmm, Du wohnst in einer schönen Gegend. :-) Hier jagen sich Gewitter und Hochsommer im 5 Minuten Takt. Sitze ich vor dem PC scheint die Sonne, gehe ich raus Hagelt es. :-( Gott mag mich nicht aber das beruht auf Gegenseitigkeit. :-)
Gruß Richard
Ihr habt echt zuviel Zeit oder? :p
Eigentlich nicht. Durch Rückgriff auf mühevoll erarbeites Halb- (in meinem Fall) und Fachwissen (in Arkons Fall) ist so ein Artikel in Nullkommanix geschrieben :-)
Hmm, Du wohnst in einer schönen Gegend. :-) Hier jagen sich Gewitter und Hochsommer im 5 Minuten Takt. Sitze ich vor dem PC scheint die Sonne, gehe ich raus Hagelt es. :-( Gott mag mich nicht aber das beruht auf Gegenseitigkeit. :-)
Gruß Richard
Ich werde Dich in mein Nachtgebet einschließen.... *lol*
Wieso Harry?
Also der I2C ist kein reiner sende Bus. Man kann auch Daten aus z.B. Sensoren lesen.
Ob das ganze mit der Software hin kommt und sich zeitlich mit den Motor-Reglern harkt weiß ich nicht.
Hi Nils,
Scotch hat alles Wesentliche zusammen gefasst.
Willa hat mal zumindest die Idee, den IMU per I²C auszulesen, nicht komplett augeschlossen und einer der Svens (wenn ich mich recht erinnere) hat theoretisch "bewiesen", dass sich die beiden Kommunikationspfade nicht gegenseitig im Weg sind. Sein Argument war, glaube ich, dass die Motoren ihre Werte bekommen, wenn alles fertig berechnet ist, die Sensoren aber vorher ausgelesen werden müssen, um Werte für die Berechnungen zu bekommen.
Allerdings ist ja nach der Berechnung und vor der Berechung eigentlich die gleiche Zeit... Ich kann nur vermuten, dass genug Reserven im Mega328 stecken, um die Zeitanforderungen erfüllen zu können. Gegenseitig beharken können sich die beiden Kommunikationspfade nicht, da nur eine Datenleitung vorhanden ist, die für beide Richtungen (lesen der Messwerte und senden der Stellwerte für die Motoren) verwendet wird. Nacheinander.
Meine beiden Ansätze des IMU-Würfelersatzes per SD-746 und MPU-6050 sind jedenfalls von dieser Voraussetzung ausgegangen. Bisher hat aber meines Wissens noch niemand den Beweis angetreten.
SEMESTERFERIEN!!!!!!
Endlich.....
...hab ich wieder Zeit meine DLXm flugfertig zu machen. Die liegt schon seit Monaten mit gebrochenem Flügel in Ihrer Kiste.
Aus diesem Anlass frage ich mal vorsichtig nach ob noch jemand (Willa) ein paar 5x3 GWS 3-Blatt oder andere Artikel von www.gwsprops.com braucht. Der Shop kommt aus den USA ist aber einer der wenigen, der die kleinen Dreiblätter verkauft. Würde ne Sammelbestellung machen um die Versandkosten zu drücken.
BTW: Ich habe grade eine E-Mail an CNC-Modellsport geschickt und gefragt, ob sie nicht vielleicht doch Lust hätten meine letzte Bestellung welche ich vor 10 Monaten aufgegeben und bezahlt habe zu verschicken :D
Hallo Harry,
danke für deine Ausführliche Erklärung.
Ich habe aber auch noch eine Frag zu i2C.
Auf dem Triguid sind ja die Wiederstädte für den I2C Port drauf.
Ich habe hier ein BMP085 Drucksensor der auch per I2C angesprochen wird.
Der Sensor ist auf ein Breakout Board von Watterott
http://www.watterott.com/de/Breakout-Board-mit-dem-BMP085-absoluten-Drucksensor
Auf dem Breakout Board sind ebenfalls Widerstände drauf. Muss ich die dann entfernen?
Gruß Ingo
Picojetflyer
08.07.2011, 14:54
Auf dem Breakout Board sind ebenfalls Widerstände drauf. Muss ich die dann entfernen?
Gruß Ingo
Nein muss du nicht. Aber wenn du einen 5V Arduino hast must du einen Converter für das 3,3V Signal des BMP085 haben.
MFG
Matthias
Hallo Matthias,
stimmt die 3.3 V da war etwas. Aber ich habe irgend wo noch einen Spannungsregler rum liegen...
Gruß Ingo
Picojetflyer
08.07.2011, 15:43
Aber nicht vergessen das auch das I2C Signal auf 5V umgesetzt werden muss sonnst lebt der Drucksensor nicht lange
Aber nicht vergessen das auch das I2C Signal auf 5V umgesetzt werden muss sonnst lebt der Drucksensor nicht lange
War das nicht umgekehrt?
Das I²C-Signal muss für die Lebenserwartung des Sensors auf 3,3 V gedrück werden.
Und der Mega328 braucht das I²C-Signal mit mindestens 3,2 V (rechnet man die Toleranzwerte nach Datenblatt).
Meine Theorie geht zwar in die Richtung, dass man zumindest einen Versuch wagen kann, ob die gegebene Kombination von Sensor und AtMega eventuell zusammen spielt, wenn die beiden I²C-Leitungen mit PullUps nach 3,3 V versehen werden, sicherer (im Sinne von Erfolg versprechender) ist aber, zwei FETs und zwei zusätzliche Widerstände zu spendieren und einen Pegelwandler nach der Appnote von Philipps (jetzt NXP) dazwischen zu schalten.
Den Tipp mit der Appnote bzw. den beiden FETs habe ich von Günter und Richard (siehe hier und ff: https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?39679-Willas-Shrediquette-Tricopter-Quadrocopter-Hexacopter&p=493717&viewfull=1#post493717).
Picojetflyer
08.07.2011, 20:58
War das nicht umgekehrt?
Das I²C-Signal muss für die Lebenserwartung des Sensors auf 3,3 V gedrück werden.
Jo, Fehler vom Amt, das Signal muss auf 3,3 Volt runter. Aber man kann den Sensor nicht einfach so an ein Atmega anschließen. Auch mit Pull-Ups nicht. Denn der Atmega stellt den I2C Takt bereit und dann stehen 5V auf der Leitung. Oder meintest du Spannungsteiler? Das könnte funktionieren.
Mit den Sensor hab ich schon ausgiebig rumgespielt. Mein Converter sieht so aus,
19282
Ist im Grunde das Gleiche wie die Schaltung aus den Mikrocontroller.Net Forum und funktioniert super.
Mfg
Matthias
PS: Ich weiß, der LM317 ist nicht exakt auf 3,3V eingestellt. Sind ungefähr 3,05V. Funktioniert aber trotzdem.
Aber man kann den Sensor nicht einfach so an ein Atmega anschließen. Auch mit Pull-Ups nicht. Denn der Atmega stellt den I2C Takt bereit und dann stehen 5V auf der Leitung. Oder meintest du Spannungsteiler?
Nein. Es genügt die pull-ups gegen 3.3V statt gegen 5V zu legen. Weil - das ist auch der Grund weshalb man Pullups braucht- der Controller den Bus nicht treibt sondern nur gegen Masse zieht. Der high-Pegel stellt sich also von selbst ein wenn der MC nicht gegen Masse zieht.
gruß,
kounst
jevermeister
08.07.2011, 22:33
Guten Abend, oder auch nicht....
braucht noch jemand eine ganze Werkstatt voller Tricopterzubehör?
Ich geb auf.
Neue TriGUIDE, neuen Arduino, alles neu: Servo zittert.
What the f????????
Nils
Hmm verwirrt ich jetzt bin.
ich habe jetzt mal kurz Google bemüht.
Es gibt I2C Komponenten die mit 3,3v laufen aber 5V auf dem I2c Bus tolerant sind und auch welche die es nicht sind.
Für diese gibt es Pegelwandler IC's
z.B. diese Geschichte hier.
http://store.diydrones.com/I2C_SMBus_Voltage_Traslator_I2C_Level_Shifter_p/br-0009-04.htm
@Nils,
das ist echt Sch... ist das zittern so stark das es das Fliegen beeinträchtigt?
Ich habe hier noch eine kleine Platine mit der man mehrere Servos per I2C ansteuern kann.
Habe ich allerdings noch nie getestet. Villeicht könntest Du auf diesem Wege ein zitter freies Servo erhalten.
Und Du kannst den Nick Roll Ausgleich auch darüber steuern.
Z.B. könnte man auch eine von Willa seinen i2c zu ppm Platinen benutzen.
Ok ist ein erheblicher Aufwand für die Programmierung. Ein Versuch wäre es aber wert.
Gruß Ingo
Was mir gerade zum Thema i2c -> Servo einfällt.
Es würde das µC entlasten da man den PPM für das Servo nicht erzeugen muss.
Gruß Ingo
jevermeister
08.07.2011, 22:55
Fliegen macht so keinen Spaß. Das kann Im Testsetup ist keine einzige alte Komponente mehr vorhanden...
Es war ja vorher auch nicht da, zu allem Überfluss ist auch der QuadroPPM auch noch hinüber, der macht keinen Muxx mehr. Nochmal 30 Euro...
Ich hab die Nase voll.
Hat noch jemand Lust sich die Platinen von mir schicken zu lassen um sie zu untersuchen? Ich hab keine Lust mehr...
Nils
Es gibt I2C Komponenten die mit 3,3v laufen aber 5V auf dem I2c Bus tolerant sind und auch welche die es nicht sind.
Ja du hast recht. Es gibt solche Komponenten und auch MC die mit 3.3V laufen und trotzdem einige IO Ports haben die 5V vertragen. Die können da aber auch nicht 5V treiben sondern nur 3.3V. Aber es macht ihnen nix wenn 5v anliegen.
Das hat natürlich den Vorteil das der Bus mit 5V laufen kann und trotz 3.3V Komponenten die 5V logikpegel !sicher! erreicht werden.
@Nils: Das ist ja schei..!! Kann mir deine Frustration vorstellen.
Ich würde dir vorschlagen nicht gleich ganz das Handtuch zu werfen. Vielleicht findet sich ja wer der sich deine Platine anschaut. Ansonsten solltest du vielleicht etwas pausieren und etwas Abstand gewinnen... Ich schätze deine Frustrationstoleranz ist ausgeschöpft..
gruß,
kounst
Picojetflyer
09.07.2011, 10:52
@Nils
Ist das zittern im stand eher ein leichtes brummen und im Flug fängt das Servo an zu springen?
jevermeister
09.07.2011, 11:55
Guten morgen (sigh),
Zittern:
http://www.youtube.com/watch?v=mxw9DxTVgbw&feature=related
Zusammenfassung:
-Alle(!) Teile getauscht (Empfänger servo Stromversorgung, Triguide Arduino etc.)
-Auch die servos für die Kamera an anderen Kanälen Zittern
-originalsoftware und Parameter probiert.
und das Zittern hatte ich vorher nicht!
Nils
HI Nils,
langsam wird´s mysteriös...
Die einzige Komponenten, die immer identisch sind, sind noch dein Akku und die Verbindungen vom Akku zur Platine.
Ah, vorgestern hatte ich noch eine Idee aber wieder vergessen: Stehen die Fuses in deinen Arduinos korrekt?
Ich kenne mich damit nicht so wahnsinnig gut aus, aber wenn beispielsweise der Clock nicht vom externen 16 MHz-Quarz sondern aus Versehen vom internen 8,xx MHz Oszillator abgeleitet wird, stimmt im Timing so gut wie nichts. Ob der Rest dann überhaupt noch funktionieren würde, wage ich zu bezweifeln, aber miss doch einfach mal an der grünen LED, ob dort die richtige Frequenz anliegt (Oszi hast du doch im Zugriff, oder?)
Willa hat die Zeile 1015 so kommentiert:
"Set Led_grn 'toggle green led every 500 cycles (I use this to determine the speed of the program)"
Da müsste Willa mal angeben, welchen Wert er dort normaler Weise misst.
Hast du noch parat, wann das Gezappel angefangen hat?
Du bist vorher geflogen wie ein junger Gott, dann hast du auf 2,4 GHz umgerüstet, Piepser eingebaut, Nivellierung im Flug eingebaut, das Kameragedöns angeflanscht...
Hast du auch Willa Mod auf Hardware-I²C nachgezogen?
jevermeister
09.07.2011, 13:15
Hi Harry,
ich habe 5 Verschieden Akkus, habe sowohl den Kabelbaum mit den ESCs Verwendet, als auch einen akku Direkt angeschlossen und nun verwende ich ein Labornetzte3iul zu Inbetriebnahme, auch nutze ich einen anderen Empfänger, da der ATmega 88 meines QuadroPPM tot ist.
Die einzige Konstante in der ganzen Zeit bin ich.
Das mit den Fuses würde aber nicht erklären, warum das auf einmal auftrat.
Also ich bin geflogen und habe festgestellt, dass die Kamera eine Dämpfung braucht, daraufhin habe ich Gummipuffer eingebaut, beim Testflug ist mir das Wackeln aufgefallen.
Kann der neue Arduino evtl bei dem Kurzschluss auf dem alten Board was mitbekommen haben?
Ich habe auch überlegt, ob der alte Arduino evtl. einen Metallspan beim Bastelb abbekommen aht oder so.
Sonst weiss ich auch nicht mehr.
Ich hab noch drei Wochen Zeit dann muss der Mist fliegen.
Ich bestell gleich einen dritten Arduino.
Wer hat Lust sich meine Platine und den Arduino mal vorzunehmen?
Ich rbauch mal einen direkten Vergleich evtl. Leide ich ja doch unter Wahnvorstellungen...
Gruß
Nils
Picojetflyer
09.07.2011, 13:31
Hi Nils
Nur so ein gedanke, warst du es nicht der sein Gyro damals zerrissen hat? Die sachen mit den abgerissenen Kondensator. Nicht das da was im argen liegt oder sich was aufschwingt.
Wie sehen denn im TriGUI die Live Werte vom Yaw Gyro aus? Zappeln die auch?
Mfg
Matthias
jevermeister
09.07.2011, 13:38
Hi, hab ich auch schon gedacht, der Gyro ist ja fachgerecht repariert, und die Tests fanden unter anderem ohne IMU statt und auch mit im code deaktivierten Gyro einfluss.
Gruß
Nils
Picojetflyer
09.07.2011, 14:08
Nur so zur Info, wie hoch ist denn die gesamt Stromaufnahme. Also Gyro+Triguide+Servo+Empfänger mit abgeklemmten Motoren?
jevermeister
09.07.2011, 14:31
Moinsen,
Oben angegebene Config mit Labornetzteil:
Durchschnittliche Stromaufnahme 61mA
Maximal: 82mA (LEDs blinken)
Minimal 58,23
Gruß
Nils
Moin Nils,
ist das teil wirklich nicht fliegbar?
ich habe grade extra mal meine akkus geladen und getestet.
es sieht genauso aus wie bei deinem zuletzt geposteten video!
und das letzte mal als ich flog funktionierte alles 1A!
ich würde ja mein signal auch mit einem oszi prüfen. aber mein ausbilder ist z.z. im urlaub und ich kann nicht mit dem oszi umgehen.
gruß, sven
jevermeister
09.07.2011, 17:28
Hi,kann mal jemand schauen was passiert, wenn ihr den IMU würfel abnehmt. Würd mich interessieren.
@Bammel: Und das sieht bei dir dann auch so aus?
http://www.youtube.com/watch?v=Z7z5u64NMFY
Also ich weiss ja nicht...
Nils
ohne imu intialisiert die triguide doch garnicht!
ufff so heftig zittert das bei dir!? da ist wirklich was im argen... meinst net das liegt an der sw... aber das ist schon alles sehr komisch! hast du mal alles freiluftverdrahtet!? also nicht im chassis selbst!? vllt fängst du dir da störungen ein!
du hast doch aluteile!? hast du die mal mit masse verbunden!? habe gehört das es da probleme geben kann, also wnen die nichts mit masse verbunden sind
ikke will einfach net das du das teil in die ecke haust und einen mk baust :D die mk's sind zwar auch gut. habe aber auch noch keinen geflogen.
wenn du die ganze hardware getauscht hast kanns ja nurnoch die software sein! ist das signal immernoch so verschoben?
jevermeister
09.07.2011, 17:43
Hi,
alles ist außerhalb des Kopters verdrahtet, kein Kontakt mit dem chassis. Die TriGUIDE initialisiert ohne IMU sehr wohl.
An der Software kanne s nicht liegen, ich nutze Willas Originalcode mit Originalparametern. Die haven vorher funktioniert. Das ist ja nicht schon immer so gewesen mit dem zittern...
Nils
also grade ohne imu getested. der servo drifftet langsam zu einer seite abe aber die bewegungen sonst sind sauber... sieht nur ein wenig rasted aus aber das war schon immer so.
Hi Nils,
wie ist denn das Verhältnis deiner Hebel am Servo und am Motorträger?
Auf dem Film sieht das ein bisschen nach Übersetzung aus, sprich der aktive Teil am Servoarm ist länger als am Motorträger.
Bei meiner Konstruktion ist der Servoarm kürzer als am Motor, sprich, ein Zittern des Servos wirkt sich nicht so stark aus.
Zusätzlich sitzt dein Motor "oben drauf", d.h. der Motor belastet den Servo stark, das Ganze kann sich aufschwingen.
Was passiert, wenn du den Motor abmontierst (oder einfacher, nur den Servo ohne sonstige Mechanik betreibst)? Ich glaube, du hast schon früher geschrieben, dass der Servo auch ganz alleine zittert, stimmts?
Eben fällt mir noch ein, hast du mit deinem neuen Chassis schon immer Probleme gehabt, oder flog dieses neue Chassis auch schon ohne Servo-Gezitter?
Kann der neue Arduino evtl bei dem Kurzschluss auf dem alten Board was mitbekommen haben?
Ich habe auch überlegt, ob der alte Arduino evtl. einen Metallspan beim Bastelb abbekommen aht oder so.
Ich weß, Murphy ist überall, aber dass beide Arduinos auf Grund eines Kurzschlusses den gleichen Fehler bekommen, erscheint mir schon recht unwahrscheinlich.
Wer hat Lust sich meine Platine und den Arduino mal vorzunehmen?
Ich rbauch mal einen direkten Vergleich evtl. Leide ich ja doch unter Wahnvorstellungen...
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich dir ja eine Untersuchung anbieten, aber momentan bekomme ich nichts zusammen, der Krempel würde nur hier rumliegen und Staub ansetzen. Das hilft dir auch nicht weiter. Frühestens im September habe ich wieder ein bisschen Luft für solche Späße, aber ich hoffe, wir bekommen dich früher wieder in die Luft.
radbruch
09.07.2011, 20:11
...dass beide Arduinos auf Grund eines Kurzschlusses den gleichen Fehler bekommen, erscheint mir schon recht unwahrscheinlich.Ja, das erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich. Zumal ein Zusammenhang zwischen einem Kurzschluss und den am Oszi sichtbaren zittrigen Impulslängen sicher auch nicht einfach zu erklären wäre.
Bei fixem Timerladewert tritt das Zittern nicht auf, als Ursache wurde eindeutig der 1er Sprung des RC-Empfängers identifiziert (soweit ich mich erinnere). Deshalb würde ich versuchen das Eingangssignal etwas zu filtern, z.b. nur Änderungen über einer gewissen Schwelle weiterzuverarbeiten:
Wenn (neues_Empfängersignal > (Empfängersignal+Schwelle)) oder (neues_Empfängersignal < (Empfängersignal-Schwelle))
dann Empfängersignal=neues_Empfängersignal
HI Nils,
das sind normale Werte, deckt sich in der Größenordnung mit meinen Messungen. Meine Werte liegen im Schnitt 10 mA drunter, aber du hast helle 5 mm LEDs, meine SMD-LEDs sind deutlich sparsamer ausgelegt.
[edit]
Upps, habe den Kontext vergessen: Meine Antwort bezieht auf die Stromwerte des IMUguide.
Picojetflyer
09.07.2011, 20:23
@Nils
Die Stromwerte sehen normal aus. Zucken die Motoren denn auch? Wird das Zittern weniger wenn du mit der Fernsteuerung etwas weg gehst? Wie ist das Antennenkabel verlegt?
Wie greifst du das PPM Signal ab?
Mfg
Matthias
So, ich war gerade im Keller und habe mal das Oszi angeworfen und ein paar Filmchen gedreht... ja, natürlich von meinem Tri und dessen Servo.
Die kurze Zusammenfassung vorweg: Mein Servo zittert ebenfalls, das wirkt sich aber auf den Motor nicht so sehr aus (meine Vermutung: Die Übersetzung ab Servo-Hebel bis zum Motor ist bei mir UNTERsetzt, ca. 8 mm zu 10 mm, und der Motor sitzt zentriert hinter der Drehachse der Lagerung, mein Servo muss also nur die Masse des Motors drehen, nicht schwenken. Die Mechaniker unter euch können sicher erklären, warum das besser ist).
Der Servoimpuls wandert bei meiner TriGUIDE langsam von der Mitte weg und zappelt dabei ebenfalls leicht, was der Servo ja deutlich genug in Bewegung und Lärm umsetzt.
Nils, versuche doch einfach mal, deinen Motor ebenfalls uns Tiefgeschoss zu setzen... ach nee, das geht bei dir ja nicht so einfach wie bei meiner Konstruktion.
Ich versuche mal, die wesentlichen Teile meiner Filmkunst so aufzubereiten, dass ich sie hier zeigen kann...
http://www.vimeo.com/26210647
... geht noch einen Augenblick, hab´s gerade erst hochgeladen...
also was man da im letztenvideo sieht ist ganz klar ein aufschaukeln der servoINTERNEN regelung. der hebelarm ist sehr ungünstig gewählt (ca. faktor 3 zu groß), und der schwere motor bringt das servo zum schwingen. wenn du das änderst sollte es wenigstens wieder fliegbar werden... Es reichen zum fliegen eigentlich auch 45° gesamtausschlag (also so 25°nach links und 20° nach rechts). Jedenfalls hat das servo dann ein deutlich einfacheres leben.
jevermeister
10.07.2011, 12:39
Hallo an alle,
zunächst einmal vielen dank für die Antworten von gestern, bin leider auf dem Sprung nach Hamburg, ich werde mich heut abend um eure Tipps kümmern.
Ich habe gerade eben einmal aus Interesse den IM durchgemessen.
Ich habe mal alle Widerstände zwischen den Massen der Gyros und des ACC gemessen und das selbe für 5V und dabei ist mir aufgefallen, daß der Yaw Gyro keinen Kontakt zum 5V Eingang und zu den anderen 5V Pins der Gyros hat. Und eine Spannung messe ich im Betrieb zwischen GND und 5V auch nicht WTF?????
Wieso liefert der dann bitte Werte ohne Versorgungsspannung?
Habe ich etwa die ganze Zeit an der Falschen Stelle gesucht oder was??
Nils
Picojetflyer
10.07.2011, 15:38
Der wird dann nichts gemessen haben ausser das rauschen im äther. :-)
Aber das Zittern trat doch auch ohne IMU bzw. mit deaktiviertem IMU per Software auf oder? Was gibt die TriGUI denn für den Gyro aus?
Was du aber wirklich noch umsetzen solltest sind die Vorschläge zur Optimierung der Servowege/-arme. Wie schon öfter hier beschrieben sind deine Hebelwege suboptimal. Dazu kommt, dass dein Motor, wie von Harry beschrieben, über der Drehachse liegt. Damit liegt auch der Schwerpunkt über der Achse wodurch der Servo mit größeren Drehmomenten (Masse*Hebelarm=Drehmoment) zu kämpfen hat. Kommt dann noch dazu, dass sich der Motor(+Propeller) dreht wirkt zusätzlich noch dessen Trägheitsmoment in das System mit ein. Das in Kombination mit deine Übersetzung kann die Haltekraft des Servos leicht übersteigen wodurch er nachregelt und sich dann halt aufschaukelt.
Ich bin auch dagegen, dass du deine Hardware in die Ecke kloppst oder verkaufst. Irgendwie wird sich das Problem schon lösen lassen. Und noch haben wir zwei gute Ansätze ;)
Hallo an alle,
zunächst einmal vielen dank für die Antworten von gestern, bin leider auf dem Sprung nach Hamburg, ich werde mich heut abend um eure Tipps kümmern.
Ich habe gerade eben einmal aus Interesse den IM durchgemessen.
Ich habe mal alle Widerstände zwischen den Massen der Gyros und des ACC gemessen und das selbe für 5V und dabei ist mir aufgefallen, daß der Yaw Gyro keinen Kontakt zum 5V Eingang und zu den anderen 5V Pins der Gyros hat. Und eine Spannung messe ich im Betrieb zwischen GND und 5V auch nicht WTF?????
Wieso liefert der dann bitte Werte ohne Versorgungsspannung?
Habe ich etwa die ganze Zeit an der Falschen Stelle gesucht oder was??
Nils
Möglich aber das ist jetzt nicht SOOO wichtig, jedenfalls nicht wenn das jetzt der Störenfried war. Ich hoffe es jedenfalls für Dich. Offene Eingänge oder fehlerhafte Versorgung können halt alles mögliche an Signalen generieren. :-(
Gruß Richard
daß der Yaw Gyro keinen Kontakt zum 5V Eingang und zu den anderen 5V Pins der Gyros hat. Und eine Spannung messe ich im Betrieb zwischen GND und 5V auch nicht WTF?????
Wenn das wirklich so ist müsstest du das ja sofort in der TriGUI sehen können. Kein verwertbares Yaw Signal.
Ansonsten: Hast du eigentlich schonmal einen anderen Sender versucht?
gruß,
kounst
jevermeister
10.07.2011, 21:17
Tja das witzige ist ja, dass die Werte vom Gyro mir plausibel erscheinen, ich werd den IMU wohl zerlegen müssen, von außen ist keine weitere Aussage möglich.
Tjoa: jSatz mit X:
Das war wohl nixx.
Der IMU wars auch nicht.
FIN
Der IMU wars auch nicht.
FIN
Den Versuch mit gekürztem Servoarm führst du für uns aber bitte noch durch, bevor du umsetzt, was das letzte Wort in deinem Beitrag befürchten lässt, ja?
jevermeister
10.07.2011, 22:13
Klar,
zittert immernoch. Nur weniger Auslenkung.
Wenn es die Mechanik wäre, würde ich hier nicht sitzen Harry, es geht darum, das an einem Tag alles ging, und am nächsten Tag nichts mehr, einzige Änderung von mir: Gummipuffer am Kamerahalter die ich als erstes entfernt habe.
Ich bin ja schliesslich nicht beratungsresistent. Im Übrigen zittert ja der Nick Servo auch, der nekommt auch werte von der Funke.
Hier scheint irgendwas mit der Signalverarbeitung am Arduinoeingang nicht in Ordnung zu sein und das wollte ich eigentlich rausfinden, da ich jedes Bauteil nun getauscht habe und das Problem immernoch besteht: was soll mir das sagen? Sorry aber ich weiss nicht weiter.
Nils
ps.: Empfänger habe ich auch einen anderen ausprobiert, leider hab ich nur zwei.
Wenn die TriGUI beim Bewegen nachvollziehbare Werte anzeigt scheint der IMU ok zu sein. Andererseits, ist er ja, neben dem Benutzer, das einzige verbleibende Bauteil des alten Copters.
Vergleich die Werte doch mal mit einem anderen deiner Gyros in dem du den IMU fliegend verdrahtest. also mal die Signalleitung von YAW und ROLL bzw. NICK vertauschen.
Klar,
zittert immernoch. Nur weniger Auslenkung.
Wenn es die Mechanik wäre, würde ich hier nicht sitzen Harry, es geht darum, das an einem Tag alles ging, und am nächsten Tag nichts mehr, einzige Änderung von mir: Gummipuffer am Kamerahalter die ich als erstes entfernt habe.
Mhm, du bist sicher, dass dein Lenk-Servo nicht schon immer so gezittert hat und du nur den Focus ab Kamera-Einbau darauf gesetzt hast, weil es dir ab da auffiel? (wegen der wackeligen Bilder)
Schau dir nochmal meinen Film mit Servo und Motor an (https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?39679-Willas-Shrediquette-Tricopter-Quadrocopter-Hexacopter&p=517465&viewfull=1#post517465). Für mich ist das identisches Verhalten und das war bei meinem Servo schon immer so. Ich habe auch immer noch die Original-Software von Willa in meiner TriGUIDE drin.
Ich bin ja schliesslich nicht beratungsresistent. Im Übrigen zittert ja der Nick Servo auch, der nekommt auch werte von der Funke.
Hier scheint irgendwas mit der Signalverarbeitung am Arduinoeingang nicht in Ordnung zu sein und das wollte ich eigentlich rausfinden, da ich jedes Bauteil nun getauscht habe und das Problem immernoch besteht: was soll mir das sagen? Sorry aber ich weiss nicht weiter.
Hast du den Tipp von radbruch mit dem "Filtern" der Eingangswerte vom Empfänger schon probiert? (https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?39679-Willas-Shrediquette-Tricopter-Quadrocopter-Hexacopter&p=517458&viewfull=1#post517458) Änderungen am Gier-Eingangswert kleiner 1 nicht ausführen. Wenn du lenkst, kommen bestimmt Änderungen größer 1 im Empfänger an.
Hi Nils,
als erstes möchte ich dir meinen Respekt aussprechen, dass du so an dem Problem dran bist.
Und zweitens bin ich immer noch überzeugt du findest das Problem.
Und in diesem Zusammenhang würde ich es auch nicht gut finden wenn du alles hinschmeißt, denn hier im Blog würde etwas fehlen.
Drittens habe ich noch eine Idee wie du das Heckservo umgehen kannst. Soweit ich mitbekommen habe hast du noch jede Menge Ersatzbauteile (Motor, Regler usw.) mach doch aus deinem Tricopter ein Hexacopter. Unter die Ausleger weitere Motoren befestigen. Und das Servo kann denn mal woanders zittern. ( im Altersheim ? )
Da ich wie auch viele andere hier mit dir mitleide, und ich mittlerweile mein Heckservos fragend anschaue, habe ich mich entschlossen ein Hexacopter zu bauen.
Aber noch mal für mich du hast am IMU eine 5V Spannung nicht messen können?
Bitte Überprüfe das nochmal, kann man ja von außen messen. Die Spannungen müssen überall da sein. Ich hatte bei meiner ersten Inbetriebnahme zur Kontrolle überall LED´s mit 330 Ohm von außen an jedes Bord angelötet (über +,-).
Grüße Sven
Ich habe eine Frage zwecks Fliegerei,
ich bekomme es beim fliegen einfach nicht hin, den Tricopter um seine eigne Achse zu drehen .Oder anders gesagt ich kann nur fliegen, wenn das Heck auf mich zeigt. Wenn ich das Heck um 180 Grad drehe endet das meistens mit ungewollten Landungen. Im Simulator kann ich das ohne Probleme.
Jetzt meine Frage wie kann ich das am besten Üben? Wie bekomme ich die Blockade im Gehirn durchbrochen zwecks der getauschten Steuerbefehle ( links rechts getauscht ).
Der Witz ist am Rechner bekomme ich das hin.
Es wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Grüße Sven
jevermeister
11.07.2011, 08:48
@Yak: Das ist die schwierigste Disziplin, habe auch ewig gebraucht, interessanterweise ist es am einfachsten wenn sich der tri vorwärts bewegt. also fange an von dir weg zu fliegen und langsam kurven zu fliegen un den winkel zwischen dir und heck immer kleiner zu machen. stück für stück. und je höher desto besser, dann hast du zeit zu reagieren. dann übe achten fliegen. irgendwann kannst du dann von dir wegfliegen, eine kruve drehen und im spitzenwinkel fast in deine Richtung an dir vorbei fliegen, und dann am ende kannst du auf dich zu fliegen.
stationär zu halten und zu drehen ist in der tat superschwierig.
Der Tipp von befreundeten Flächenfliegern der mir am meisten gebracht hat: übe in der Vorwärtsbewegung mit viel Platz drum herum. Und es hat geholfen.
http://www.youtube.com/user/Myrddraal79?feature=mhee#p/a/u/2/VZJovWJK8CI
Auch ich bin viel mit Heck zu mir geflogen, es wurde zum Schluss aber besser. ;-)
Nils
@Yak: Das ist die schwierigste Disziplin, habe auch ewig gebraucht, interessanterweise ist es am einfachsten wenn sich der tri vorwärts bewegt.
Was man auch oft beobachten kann und (mir) hat das auch immer gut geholfen., die Funke in Fahrtrichtung halten, also quasi beim auf ein zu Fliegen seitlich stehen. Dann bleibt rechts auch dort wo der Daumen links ist. :-) Nach einiger Zeit legt sich das dann automatisch.
Gruß Richard
Hallo Nils,
die Tipps hören sich gut an.
Habe da auch noch Problem mit dem auf mich zufliegen.
Habe das dann so wie Richard gemacht mit dem seitlich drehen.
Hoffe du kannst auch bald wieder in die Luft gehen.
Gruß Ingo
PS. Nils Dein neues Avatar Bild gefällt mir.
Hallo Ingo,
ich habe gelesen, dass du dich mit der Höhenreglung beschäftigst.
Finde ich gut ich habe mir auch ein Kompass Modul besorgt, aber habe noch keine nennenswerten Erfolge.
William hat ja ziemlich weit vorne im Blog ein Programm veröffentlicht wo Kompass und Höhensensor ausgewertet werden. ich sehe bis jetzt noch nicht in dem Programm durch.
Ich könnte mir auch vorstellen eine GPS Unterstützung am Tricopter zu bauen.
Aber im Moment bin ich noch nicht in der Lage das umzusetzen.
Grüße Sven
Hallo Sven,
hast Du evtl. den Link wo Willa den Download bereitstellt würde mich mal interessieren.
Kompass und GPS sind auf jeden Fall ein muss auf langer Sicht.
Ich habe z.Z zwei Sensoren. Einmal ein analogen mpx4115a liefert 0-5 V je nach Umgebungsdruck.
Und ein BMP085 der liefert Druck und Temperatur per I2C
Um Die Genauigkeit beim mpx4115a zu erhöhen, habe ich an einen 16Bit ADC gedacht.
Bei Den ADC will ich den TLC4541 mal testen.
Auf der Seite habe ich ein paar beispiele für einen Höhenlogger gefunden.
http://www.balsastaub.de/pages/hoehenlogger.html
Wenn Ich mir die MK Platine anschaue, die verwenden auch den mpx4115, dann wäre ein OP auch noch eine Lösung
Leider kenne ich mich mit diesen OP kaum aus.
Vom Programmieraufwand, denke ich mal, ist der Aufbau mit dem OP am einfachsten.
Evtl. könnte man dann den Sensor mit OP auf eine kleine Platine bringen und dann am µC anschließen.
Kompass sollte auch nicht so schwierig sein. Ist- und Soll- Wert vergleichen und dann dementsprechend regeln.
Denke mal das so ein Kompass per I2C Ausgelesen wird, habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.
Welches Kompass Modul hast Du den?
Mal Schauen wann ich meinen Quad fertig bekomme.
Die Ausleger sind gesägt und gebohrt, die Regler platziert und müssen nur noch angeschlossen werden.
Den BTS555 muss ich noch einen Platz für Suchen und für den Akku habe ich noch keinen Platzt bzw. Halter.
Gruß Ingo
Hi Ingo,
schau mal bitte auf Seite 44 in diesem Blog nach.
https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?39679-Willas-Shrediquette-Tricopter-Quadrocopter-Hexacopter/page44
Ich hatte erstmal an diesem Kompass gedacht, da William diesen auch genutzt hat.
http://www.watterott.com/de/Kompass-Modul-HMC6352.
Na ja so einfach erscheint mir das nicht. Nur Ist und Soll vergleichen muss ja noch verrechnet,werden und über einer PID Regler wieder ein gekoppelt werden.
Aber vieleicht sehe ich es zu kompliziert. Für die zusätzlichen Komponenten Höhenregler, Kompass, Gps würde ich ein separaten Atmega nehmen, und diese dann mit einander koppeln. So bleibt genug Rechenzeit denke ich.
Grüße Sven
Hallo,
die geschichte mir GPS, Kompass und Höhensensor funktioniert schon, noch nicht perfekt aber funktioniert. ;-)
ich war live beim testen dabei... war lustig zu sehen wie der copter 13min lang an einer stelle taumelte. willa hat dazu auch ein video hochgeladen.
http://www.vimeo.com/15373694
die ganze rechnerei erledigt ein zusätzlicher µC der dann die korrekturwerte über UART sendet. die werte sind dnan die selben die auch von dem empfänger aufgewertet werden.
nur laut meinen infos hat william momentan da keine zeit dran weiter zu basteln.
gruß, sven
Hallo Bammel,
Danke für die Informationen.
Hast du einen Überblick was William für Komponenten eingesetzt hat? Also welchen Typ GPS und so weiter.
Dann könnte man sich ja schon sowas kaufen, und hat schon mal die richtigen Komponenten.
Grüße Sven
Hast du einen Überblick was William für Komponenten eingesetzt hat? Also welchen Typ GPS und so weiter.
Hier sind ein paar Infos in meinem Blog:
http://shrediquette.blogspot.com/2010/09/first-successful-gps-position-hold.html
Jo vielen Danke für die Links.
Werde ich mal anschauen.
@Sven (Yak03) Hast du mal den Code von Willa mit deinem Kompass probiert?
Der war auch mit auf der Seite die Du mir verlinkt hast.
Auch den Beispielcode für den BMP085 werde ich mal testen.
Bei meinem Quad geht es auch weiter.
Fast alle Komponenten sind montiert.
Das Gewicht beträgt bis jetzt 535g
Es kommen noch Akku, Landegestell, Propeller und ein paar Kabel dazu.
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/th_quadcopter_0009.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/quadcopter_0009.jpg)
Hier sieht man die Montierten Regler.
Die freilegenden Kabel sind für die Stromversorgung der Regler.
Diese werden dann im inneren gebündelt.
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/th_quadcopter_0010.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/quadcopter_0010.jpg)
Meine Bauvorschritte wurden sehr gründlich überprüft. :-)
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/th_quadcopter_0008.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/quadcopter_0008.jpg)
Gruß Ingo
Hi Ingo,
nein ich habe den Kompass noch nicht am laufen. Ich muss mir erst eine Pegelanpassung bauen für den Datenbus, oder ich nehme die 3,3 Volt µC.
Aber im Moment habe ich erstmal ein anderes Problem. Mein Tricopter hat gestern aus heiteren himmel mal ebbend zwei Motore ausgeschalte und das in einer Höhe von ca. 12 Metern. Und ich musste mit einem beherzten Sprung dem Tricopter ausweichen, denn er wollte mir noch eine verpassen.:confused:
Und bei dieser Landung ist natürlich einiges kaputt gegangen.:( Ich habe die Vermutung, dass die Motoren das Problem waren. Ein Motor habe ich ja schon auseinandergenommen und die viel zu fest Verdrillten Leitung bemängelt, da einzelne Drähte gerissen waren und somit nicht alle Spulen Strom bekommen haben.
Heute Abend werde ich die beide Motore Auseinader nehmen mal sehen was mich erwartet.
Hatte Ihr auch schon so spontanen Aussetzer der Motoren beim fliegen?
Grüße Sven
Picojetflyer
12.07.2011, 15:04
Hatte Ihr auch schon so spontanen Aussetzer der Motoren beim fliegen?
Grüße Sven
Jup, ständig. EMax-2822 Motoren mit Tower Pro 18Amp und mit Turnigy Plush 12A. Kann sein das ich Pech mit den Turnigy hatte und die das schnelle PWM Signal nicht mochten. Aber nochmal ein satz Regler für lau kaufen wollte ich nicht. Ich hab mir die Quax BL Regler nachgebaut. Seit dem ist ruhe.
Mfg
Matthias
Hi Matthias,
danke für den Tipp. Die Quax BL Regler wo bekomme ich die her (Mikrokopter?) Oder selber bauen, kannst du dazu noch mehr Infos geben? ( Leiterplatte ,Schaltplan und die Software dazu) Ich würde die Regler auch tauschen wollen denn die spontanen Aussetzer möchte ich nicht haben. Zum Glück hatte ich gestern meine Kamera nicht aufgebaut sonnst wäre die auch kaputt gegangen.
Grüße Sven
Picojetflyer
12.07.2011, 16:27
Hi Sven,
Den Schaltplan, Layout und FW habe ich von http://stichw.at/UFO/ARM/BL4428/
Herr Stich hat sich echt mühe mit der Anleitung gegeben.
Mfg
Matthias
Den Schaltplan, Layout und FW habe ich von http://stichw.at/UFO/ARM/BL4428/
Ich lese dort nur etwas über eine UART Ansteuerung. Was hast du geändert um per I²C anzusteuern?
Picojetflyer
13.07.2011, 14:59
Auf der Seite gibt es einen Link zur Quax Homepage. Dort kann man sich unter "BLC-4428" die FW für I2C runter laden http://home.versanet.de/~b-konze/blc_4428/blc_4428.htm. Man muss sich nur die Motoradressen im Assemblerprogramm anpassen.
Mfg
Matthias
Hallo Habe gerade im Netz ein GyroServo gefunden.
http://www.vimeo.com/4381443
Weitere Infos gibt es hier.
http://www.dunehaven.com/gs1.htm
Gruß Ingo
Hi Matthias,
Danke für den Link. Hast du die Platinen selbst hergestellt? (Also Leiterplatten und Bestückung)
Wie viel Geld muss man ausgegeben für ein fertigen Regler? Vielleicht könntest Du ja mal ein paar Bilder von deinem Tricopter hochladen, wie das dann so fertig aussieht.
Grüße Sven
Hi Ingo,
habe mir gerade deinen Link angeschaut.
Das ist eine gute schnelle Lösung für die Kamerahalterung finde ich, aber der Preis ist aber auch nicht gerade günstig. Also ich weiß noch nicht ob ich mir die hole. Du meinst, dass Nils damit seine Kamera Steuerung aufbauen könnte damit das Zittern weg ist?
Ich bin gerade wider mit meinem Tricopter geflogen. Dank Sekundenkleberpropeller ;)diese halten erstaunlicherweise, aber ich habe mir neue Propeller bestellt. Selbst die Ausleger konnte ich kleben dank Sekundenkleber. Ich habe fast zwei Tuben verbraucht. Ich habe mir erstmal Material bestellt um die geflickten Ausleger zu tauschen.
Und siehe da er fliegt wieder, naja nicht so toll, aber bis die neuen Teile da sind. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch das ganze Material bestellt für die Ansteuerung des Kompasses 3,3Volt Datenbus. Dann probiere ich mal das Program ob ich es zu laufen bekomme. Hast du das Programm schon getestet?
Grüße Sven
Ich bin gerade wider mit meinem Tricopter geflogen. Dank Sekundenkleberpropeller ;)diese halten erstaunlicherweise,...
Upps! Das würde ich lieber sein lassen :naughty:
Ich hatte einen Ringkampf mit meinem Tri auf dem Schreibtisch ausgefochten und bin dabei ziemlich verschrammt worden. An die Fotos von der zerfleischten Hand, die einer hier mal reingelinkt hat, möchte ich gar nicht denken.
Stell dir mal vor, deinen geklebten Prop zerreißt es bei mittlerer Drehzahl... und das davon zischende Propellerblatt trifft irgend jemanden... im Gesicht... Autsch!
... aber ich habe mir neue Propeller bestellt.
Besser ist das...
Upps!
An die Fotos von der zerfleischten Hand, die einer hier mal reingelinkt hat, möchte ich gar nicht denken.
Modellbauer sind hart im nehmen. :-) Mir ist einmal ein Modell beim Motor (10 ccm) Einstellen in den Oberschenkel genietet, dank scharfen Kunstoffblatt konnte man gleich den Oberschenkel Knochen sehen. :-( Der gleiche Motor hat mir einige Zeit vorher, am Schraubstock fixiert nen Finger gespalten....Vorsichtiger geworden habe ich dann zum Einjustieren der Rotor blätter meines Helis eine damals übliche Kugelsichere Scheibe aus einem ausrangierten Taxi besorgt. :-)
Den meisten alten Modell Fliegern fehlen einige Finger Stücke bis sie gelernt haben das nur RUHE und Hirn einschalten vor so etwas schützt. :-(
Gruß Richard
Modellbauer sind hart im nehmen.
Ich wollte das Thema eigentlich gar nicht weiter vertiefen, aber noch kurz dieses: Es muss ja nicht das eigene Auge sein, das von dem Propellerblatt zerstört wird...
Aber jetzt Schluss damit, Sven ist bestimmt ganz vorsichtig :cool:
Ja das bin ich,
danke für denn Hinweis. Es ist ja wichtig, dass man immer wieder daran erinnert wird, sonnst wird man zu schnell leichtsinnig.
Warum ich alles notdürftig repariert habe ist sehr schnell erklärt.
Ein kaputtes Model was nicht funktioniert macht keine Freude und landet in eine Ecke.
Oder sogar in eine Kiste, und wir viele Jahre nicht beachtet wegen Zeit und keine Lust es zu reparieren. Und es gefiel mir nicht den Tricopter so kaputt auf dem Tisch liegen zu sehen.
Die neuen Propeller sollten morgen schon kommen. Und der Rest am Wochenende.
Grüße Sven
Aber versprochen ich bin ganz vorsichtig:!:
Hallo Sven,
ich will hier auch nicht den Moralapostel spielen.
Aber das was Du Machst ist echt Leichtsinnig. Bei den Umdrehung und Fliehkräften die auf einen Propeller einwirken,
könne sich die Propellerteile wie ein Geschoss verteilen und Dich oder andere verletzen.
Und wenn man Dir das dann auch noch nachweisen kann, dann bist Du richtig am A....
Weil das Zahlt keine Versicherung!!!!
So Genug Schelte.
Ich Hoffe Trotzdem, das Dein Copter nicht zu sehr beschädigt ist.
Aber Harry hat ja schon das Richtige Thema angesprochen. FREMDSCHADEN!!!
Ich hoffe mal das Ihr alle schön versichert seid. Denn eine normale Haftlichtversicherung springt
nicht ein, wenn Ihr Jemand oder Etwas beschädigt.
Wichtig Infos hierfür findet man hier http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0001/art_02-0001-00.html
Und was auch sehr wichtig ist (steht etwas weiter unten auf der § Seite.
Es gibt keinen Versicherungsferien Luftraum.
Nehmt euch meinen Rat zu Herzen, es kann schnell sehr Teure werden. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Wer eine Versicherung sucht kann sich z.B. über die DMO versichern. http://www.deutsche-modellsport-organisation.de/
Sch... doch wider der Moralapostel.....
Gruß Ingo
Picojetflyer
14.07.2011, 15:21
Hi Sven,
Platinen ätze ich nicht mehr. Der Aufwand lohnt sich nicht und vor allem der Dreck und die Entsorgung... Die Platinen habe ich bei HAKA machen lassen. 16 Regler Platinen (2 Euro-Karten) doppelseitig, durchkontaktiert, gefräst mit Lötstopplack und Verzinnung für 50 Euro.
Bestückt habe ich die Platinen selber. Der Bauteilpreis+Platine pro Regler lag bei mir bei ca. 25 Euro.
19322
19323
Ich weis, Sieht nicht sehr sauber aus, ich hatte aber nur 1206 Wiederstände und Kondensatoren auf Lager. Das Layout ist für 0805 ausgelegt.
Mein Copter sieht nicht sehr schön aus. Ist mehr oder weniger eine fliegende ISO-Band Rolle. Áuf den Bild hab ich D-Power Motoren drauf.
19324
Wenn ich mal mehr Zeit habe und andere Projekte abgeschlossen sind wollte ich mich mal an einen Hexa-Copter wagen. So wie Willa seiner nur in groß mit 8" oder 9" Propellern.
Mfg
Matthias
PS:
zitat:Modellbauer sind hart im nehmen. :-) Mir ist einmal ein Modell beim Motor (10 ccm).....
Das kenne ich:rolleyes: hab auch noch eine Narbe am Arm von einen 6,5ccm Motor...
Hallo,
da alle meine bestellten Teile angekommen sind, ist der Tricopter wieder wie neu.
Und die alten Propellermit Sekundenkleber sind in den Müll gewandert.
Nun habe ich vorgestern einen kleinen Schreck bekommen und weiche Knie.:eek:
Denn ich habe versucht achten zu fliegen. Das ging ganz gut linksrum, nun dachte ich probiere ich es mal rechtsrum. Und da ist es Passiert, der Tricopter wollte in die Hecke, und ich dachte gibst mal Gas , drehst ihn in der Luft und fängst irgendwie ab. Ja das war der Plan, aber es kam anders. Mein Tricopter hat es sich dann in einem Baum gemütlich gemacht, er hing in ca. 13 Meter in den Ästen. Mein erster Gedanke, war ne nicht schon Gleich die neuen Propeller tauschen. Dann habe ich hin mit einer langen Leiter, und einer langen Stange vom Ast herunter gefädelt. Und habe gehofft, dass er mir nicht dabei runterfällt.
Aber ich hatte Glück und es war alles noch heil. Soviel zu achten fliegen üben.:cool:
Grüße Sven
Da so ein sch... Wetter war habe ich heute noch ein bisschen was zusammen gebaut.
Beim aufräumen ist mir einen Video - Sender mit Kamera in die Hände gekommen, den ich schon vor einigen Jahren bei Conrad gekauft hatte.
Leider nur schwarz/weis, aber er funktioniert noch. Nun fehlt mir noch eine Videobrille, aber mal sehen was sowas kostet.
19356
Da ich vorhabe einen Hexacopter zu bauen, habe ich heute mal meine selbst hergestellten Leiterplaten bestückt. Die Leiterplatten sind gar nicht mal so schlecht geworden finde ich. Dafür habe ich auch einige Anläufe gebraucht bis es funktioniert hat. Aber ich weiß nicht, ob ich nochmal diesen Aufwand betreibe, und dann lieber welche Professionell fertigen lasse.
19357
Und bei der Gelegenheit, habe ich gleich noch einen Programmieradapter gebaut.
19358
Jetzt bin ich am überlegen welche Variante ich aufbauen könnte:
drei Ausleger und jeweils zwei Motore anbauen so wie ein Tricopter aber mit 6 Motore. Also einen Motor unten und den anderen Motor oben, oder ich baue Williams Hexacopter nach. Ich wollte schon die großen Propeller lassen so wie beim Tricopter, oder sollte ich doch lieber kleinere Propeller nehmen. Ich bin noch ein bisschen unschlüssig. Was meint Ihr?
Grüße Sven
Hallo Sven,
wobei hattest Du den Probleme mit den Platinen herstellen?
So schlimm finde ich den Aufwand gar nicht.
Oder hapert es an der passenden Ausrüstung?
Ich würde zu einem Y6 tendieren.
-Dieser kann kleiner aufgebaut werden (s. Willas Bolt)
-Du müsstest Deinen Rahmen nicht groß umbauen.
-Die Lageerkennung sollte einfacher sein.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
ich habe einiges an Leiterplattenmaterial verbraucht bis ich das mit Belichtung herausgefunden habe (Zeit, Abstand) .Und dann hatte ich versendlich den Entwickler zu " stark" angesetzt. Nach ausmerzen dieser Fehler konnte es mit dem Ätzen losgehen. Ich hatte mir eine Wärme Lampe (weißes Licht) über die Ätzschale gehangen und es ging ziemlich schnell ca. 10 Min waren alle Platinen fertig. Also das Ätzen war am schnellsten das mit dem Belichten hat einig Stunden in Anspruch genommen.
Meine Ausrüstung ist quasi nicht vorhanden: Uv Lampe ( nur die Glühbirne ), zwei Schalen, Wärmelampe und natürlich die Chemikalien. Kann man Entwickler nochmal verwänden? Ich habe alles in Schraubgläser gefüllt. Habe gelesen, dass das Zeug mächtig giftig ist für die Umwelt. Daher hatte ich auch überlegt, das bei Profi herstellen zu lassen. Das entsorgen gestaltet sich ja auch nicht immer einfach.
Wie weit ist dein Quadrocopter, hast du schon Luft verwirbelt?
Hast du schon das Programm getestet mit dem Luftdrucksensor?
Ja Y6 tendiere ich langsam auch dazu. Müsste nur etwas höher aufgebaut werden, damit der unter Propeller nicht den Boden berührt beim Starten und Landen.
Zwecks den Rahmen umbauen, muss ich sagen dass der Tricopter bleiben soll. Ich baue ein komplett neuen Rahmen quasi ein zweiten Copter.
Was meinst du zu Motorleistung ich wollte die gleichen Motore nehmen wie beim Tricopter bloß ebbend 6 Stück. Könnte es sein das der Hexa dann „Übermotorisiert“ ist zwecks Schwerpunkt? Ich meine wegen dem Gewicht, das er zu leicht ist für die Motorleistung und dadurch nicht gut in der Luft liegt.
Grüße Sven
Hey,
also ich verwende meine entwicklerlösung öfters... es dauert dann nur immer etwas länger beim entwickeln bis es garnicht mehr funktioniert.
also wenn du doch ein komplett neues chassis baust würde ich doch den hexa bauen. das design ist erstklassig udn wnen du diesen größer baust kannst da auhc gut die größeren propeller verwenden.
gruß, sven
Hallo Sven,
ich will mir einen Belichter für Platinen selber bauen. Zutaten alter Scanner (hohe Bauform z.B. SCSI Gerät)+ gebrauchter Gesichtsbräuner.
Belichtungszeit ca. 2min. Chemie sollte schon richtig angemischt sein. Kann aber mehrmals benutzt werden.
Entsorgen kann ich meine bei mir auf der Arbeit. Wir haben dafür Sammelbehälter. Ansonsten Umweltmobiel oder Wertstoffhof.
Als Ätzbecken will ich mal schauen, bekomme morgen eine ausrangierte Kaffeemaschine, die Heizplatte und die Glaskaraffe, werde ich wohl umfunktionieren.
Hoffe das die Temperatur ausreicht.
Mein Quad hat noch lahme Flügel, Habe mir erst mal eine Verteilerplatine erstellt. Fahre heute Nachmittag zum C und werde noch ein paar Stecker und abstandhalter
kaufen. Dann schauen wir mal weiter.
Zu Deinen Motoren kann ich leider nichts sagen, da ich auf dem Gebiet nur die Erfahrung mit meinem Tricopter gesammelt habe.
Wenn er zu leicht ist kannst ja einen Größeren Akku einbauen. Dann hast Du mehr Gewicht und evtl. längere Flugzeit.
Gruß Ingo
das mit dem Belichten hat einig Stunden in Anspruch genommen.
UUUUps das ist hart. :-( Entwickler Ätznatron aus der Apotheke ca 7 bis 10 g/L auf lauwarmen Wasser ~ 25 Grad. Beim Auflösen wird es noch etwas wärmer (Exotherme Reaktion). Der Entwickler sollte danach klar sein!
Giftig ist relativ, aber das ist ein sehr sehr stark Ätzendes Mittel, wird auch als "Abfluss frei" verwendet, man kann so eine Lauge mit z.B. Salzsäure neutralisieren (mit PH Test kontrollieren) und dann in der Toilette entsorgen. Das geht NICHT mir der Ätzlösung, die muss wegen dem gelöstem Kupfer in den Sondermüll. Den Entwickler kann man öfter verwenden, er sollte aber etwa 30 Grad warm sein.
Zum Ermitteln der Belichtungszeit nimmt man einen Schmalen Streifen Platinen Material, deckt den teilweise ab, belichtet 1 Min. nimmt etwas Abdeckung weg, belichtet wider 1 Min. und wiederholt alles bis der Ganze Streifen belichtet ist. Dann Entwickeln, man sieht deutlich die Unterschiede der Belichtungszeiten 1,2,3,4,5,6,... Min. Die passende Zeit sollte man aufschreiben damit sie nicht verloren geht. :-)
Gruß Richard
Picojetflyer
18.07.2011, 16:03
Als Ätzbecken will ich mal schauen, bekomme morgen eine ausrangierte Kaffeemaschine, die Heizplatte und die Glaskaraffe, werde ich wohl umfunktionieren.
Hoffe das die Temperatur ausreicht.
Gruß Ingo
Die Temperatur wird wohl reichen. Ich hab damals in Kornflakes Tupperdosen geätzt. Zum heizen hatte ich eine alte 80Watt Aquariumheizung genommen. Zum belichten habe ich eine 500Watt Baustrahler, 30Cm über die Platine gehangen. 1 1/2 Minuten hat beim Bungard Material gereicht.
Mfg
Matthias
Hallo allerseits,
meine vergangenen Wochen:
Ich habe noch einiges an Flugerfahrung gesammelt und versucht, meine Kunststücke als Videos festzuhalten. Leider ist meine Kamera dafür nicht ausreichend und man sieht entweder nichts oder nur einen schwarzen Punkt herumschwirren. So ist aus dem vor einiger Zeit versprochenen Video zur Flugleistung mit nur 25% Schub nicht viel geworden. Dafür habe ich dann aber die Kamera als Fotoapparat an den Copter gehängt und damit auch fleißig Fotos gemacht: http://quadrob.schattiges-plaetzchen.de/
Als ich gemerkt habe, dass das alles super funktioniert, habe ich mir ein FPV System bestellt. Weil ich ein günstiges kaufen wollte, habe ich bei HobbyKing gekauft. Das hat auch ganz gut funktioniert, allerdings funken jetzt sowohl Fernsteuerung als auch Video auf 2.4GHz. Das funktioniert nicht immer so prächtig und ich muss damit noch jede Menge fliegen üben.
Am Wochenende dann, bin ich bei einem FPV Flugversuch rückwärts in einen Baum geflogen, habe einen Motor austauschen müssen und der war nicht richtig befestigt in seiner Halterung. Lektion: Turnigy Motoren sitzen im Lieferzustand wohl nicht immer fest!
Der abgelöste Motor hat zu einem spektakulären Absturz aus einiger Höhe geführt: http://quadrob.schattiges-plaetzchen.de/Crash.html
Noch eine Lektion: Solche Flüge nur im Park, ohne Menschen unter dem Copter und nur mit Versicherung!
Natürlich will ich das Hobby jetzt nicht wieder hinlegen, erst recht, weil sämtliche Elektronik heile geblieben ist. Sogar die Kamera! Ich will auch wieder einen Quadrocopter bauen, aber ich weiß nicht, was für Motoren ich nehmen soll.
Frage 1: Was für (günstige) Motoren empfehlt ihr? Oder wonach sucht ihr eure aus?
Frage 2: Was für einen Unterschied macht es, ob ich zwei- oder dreiflüglige Propeller nehme? Nur die Größe?
Viele Grüße!
Robert
PS: Mittlerweile wohne ich in Essen, gibt es hier jemanden von euch in der Nähe? :-)
Hallo Robert,
irgend wie sind hier alle verurlaubt oder Schreibfaul geworden ...
Dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten.
Also 2,4 Video Sender und 2,4 Funke sind keine gute Kombi.
Habe zwar noch keine Erfahrung da mit, aber ich weiß das es zu Bildstörungen kommt.
Andersherum könnte ich mir auch vorstellen das die Funkverbindung zum Modell gestört wird und das wäre viel schlimmer.
Evtl kannst DU ja Deine FPV Geschichte auf 5,8Ghz umbauen. Schau mal bei Ebay da gibt es Sender und Empfänger einzeln.
Das die Motoren sich so zerlegen ist aber in meinen Augen nicht normal. Meine Roxxy Motoren haben einen Sprengring damit
man die Glocke nicht abziehen kann.
Das Hobby wegen einem Crash an den Nagel zu halten wäre auch Blödsinn.
Zu den Motoren kann ich nicht viel Sagen.
Ich habe mir die Roxxy 2827-34 oder ist es der-35?
Die Bekommt man schon für 27€
Hatte jetzt aber bei einem neuen Motor das Problem das ein Kabel nicht richtig angelötet war.
Beim Abisolierren hatte ich das Kabel in der Hand. War etwas fummelig den Schrumpfschlauch zu entfernen und das Kabel
neu anzulöten und neuen Schrumpfschlauch dran zu bekommen. Aber ich habe es hin bekommen.
Auf dieser Seite wurden einige Motoren getestet, sind wol aber alles keine billigen.
http://plischka.at/Motore.html
Gruß Ingo
Hallo Robert,
irgend wie sind hier alle verurlaubt oder Schreibfaul geworden ...
Gar nicht wahr!!
Aber meinen Kommentar wollte ich mit Bedacht nicht ins Forum stellen ;-)
Robert war deswegen zufrieden...
Dass meine Dymond Motoren wohl gut (zumindest ok) sind, habe ich ja schon mal geschrieben, ob die als preiswert durchgehen, muss jeder selbst entscheiden. Gibts bei Staufenbiel für ca. 32 Euronen http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-brushless-Motoren/Aussenlaeufer-Motoren/DYMOND-MASTER-HQ-2832.htm?shop=k_staufenb&SessionId=2001x64056ab864eb2b40eb8149d1f63bb1f3&a=article&ProdNr=03121703&t=11&c=3258&p=3258
Die haben auch einen Sprengring als Wegfliegsicherung für den Läufer, sind aber eventuell etwas zu stark für einen mittelgroßen Tricopter. Es würden wahrscheinlcih auch die 2828er tun, so aus dem Bauch heraus...
[edit3] Ich sehe gerade, dass die kleinere Variante eine (möglicher Weise) zu hohe Drehzahl/V hat. Dazu hat Willa geschrieben, irgendwo unter 1000 Umin/V wäre (für 0945er Props) ideal...
[edit]
Da war ja noch die Frage nach der Blattanzahl der Props.
Willa hat mal was darüber geschrieben... Sinngemäß habe ich mir gemerkt: 3blatt ist schlechter auszuwuchten und hat einen schlechteren Wirkungsgrad.
Manchmal gibt es aber keine Alternative (z.B. wenn das Fluggerät zu klein für ähnlich tragfähige 2blatt-Props ist -> Bolt)
Ob ich das korrekt wieder gegeben habe, weiß ich aber nicht 100%ig.
[edit2]
Aber ich gehe tatsächlich demnächst für 3 Wochen in Urlaub :-) \\:D/ :Strahl :-)
19379193801938119382
Hi,
meine Vorbereitungen für die IMAV gehen weiter, ich habe jetzt einen ausklappbaren Haken eingebaut. Das Servo wird mit einem Micro-I²C Konverter angesteuert (Motoradresse 7). Außerdem muss ich die lange Antenne loswerden, denn die wird mit in das Maximalmaß eingerechnet. Also habe ich ein Spektrum 2.4GHz System betellt und werde meine Graupner Fernsteuerung umrüsten. Der Quellcode im Copter wird so modifiziert, dass er die digitalen Daten des Satellitenempfängers auswerten kann.
Hallo Willa, wenn du umrüstest auf kleine Antennen, lass dir die GPS-Daten auf ein Netbook senden und dort z.B. mit dem Programm Autoroute ein GPS-Live-logging anzeigen. Ich mach das so und das funktioniert nicht nur sehr gut, sondern ist eine tolle Sache sich das abgespeicherte Log des Fluges später noch man anschauen zu können und auch auswerten zu können z.B. mit dem kostenlosen Programm GPS Track Analyse.
Tschüss Peter
Hallo Willa,
das mit dem Harken ist eine Witzige Sache.
Wie werde die Punkte bei dieser Disziplin vergeben?
Nach geschafften Transporten von A nach B oder ist die Genauigkeit bei Absetzten auch wichtig.
Ich habe mir von 1Hoch4 einen Platine gekauft die das Signal vom Spektrum Satellit als Summensignal aus gibt. Binden ist damit auch möglich.
Wie willst Du das mit dem Binden des Empfängers machen? Wir dies auch per Software im Copter machbar sein bzw. per Steckbrücke?
Gestern ist meine Gopro 960 gekommen, jetzt muss mein Copter dringend fertig werden.
Gruß Ingo
Hi,
wenn du umrüstest auf kleine Antennen, lass dir die GPS-Daten auf ein Netbook senden und dort z.B. mit dem Programm Autoroute ein GPS-Live-logging anzeigen
Ich werde nur den Spektrum Satelliten verwenden, ohne irgendwelche zusätzliche Sensoren. Auf dem BOLT kommt es auf jedes Gramm an...
Wie werde die Punkte bei dieser Disziplin vergeben?
Nach geschafften Transporten von A nach B oder ist die Genauigkeit bei Absetzten auch wichtig.
Man muss einen Target durch ein Fenster aus einem Haus heraus transportieren. Die Regeln gibt es hier:
http://www.imav2011.org/images/stories/documents/imav2011-summerediton_indoor_challenges_v3.0.pdf
Ich habe mir von 1Hoch4 einen Platine gekauft die das Signal vom Spektrum Satellit als Summensignal aus gibt. Binden ist damit auch möglich.
Wie willst Du das mit dem Binden des Empfängers machen? Wir dies auch per Software im Copter machbar sein bzw. per Steckbrücke?
Ich möchte extra kein "semianaloges" summensignal, sondern ein vollständig digitales. Dadurch erspare ich mir auch einige Failsave Routinen, und sämtliches Rauschen sollte komplett verschwinden. Das Binden werde ich mit dem mitgelieferten Empfänger von Hand machen. Danach ist die ID des Senders im Satellit gespeichert.
KoaxPilot
21.07.2011, 13:26
Ich möchte extra kein "semianaloges" summensignal, sondern ein vollständig digitales. Dadurch erspare ich mir auch einige Failsave Routinen, und sämtliches Rauschen sollte komplett verschwinden. Das Binden werde ich mit dem mitgelieferten Empfänger von Hand machen. Danach ist die ID des Senders im Satellit gespeichert.
Nimmst du dafür ein extra Arduino ? ansonsten geht ja der Serielle Port flöten .....
würde mich aber auch sehr interessieren die sache , da ich selber Spektrum fliege
Ich denke mal nicht,
denn wie sollen dann die Daten zum Triguid gelangen? Summensignal will Willa ja nicht und extra Arduino heißt extra Gewicht.
Man kann mit Bascom aber eine Serielle Schnittstelle auf Software Ebene realisieren und hat somit die Hardware Schnittstelle frei.
Schaue doch mal auf der 1hoch4 Seite (http://www.1hoch4.net/) dort im Shop findest Du die von mir erwähnte Platine.
Ansonsten kannst Du auch mal hier schauen.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=721024#post7925933
Dort gibt es ein paar Hilfreiche Infos zu dem Thema.
Gruß Ingo
KoaxPilot
21.07.2011, 14:41
Hi scotch,
den Wandler von 1hoch4 habe ich selber momentan auch im Einsatz , und bin auch sehr zufrieden damit :)
Ich denke ein Software Seriell Port wäre da die beste Variante .
Hier mal ein Bild der Hauptplatine die ich mir bei Eagle geroutet habe :
http://img143.imageshack.us/img143/7803/hauptplatine.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/143/hauptplatine.jpg/)
kennt jemand eine Firma wo mam kleine Serien günstig herstellen lassen kann ? PCB-Pool is mir momentan zu teuer :(
Picojetflyer
21.07.2011, 14:56
Mit HAKA-lp habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Schau mal hier,
hatte ich mir irgend wann mal als Link gespeichert,
aber selber noch nicht bestellt.
http://www.mme-pcb.com/index.php
Hi,
ich werde den Hardware UART benutzen. D.h., wenn der Empfänger angeschlossen ist, kann man keine GUI Verbindung eingehen. Damit kann man dann natürlich nicht mehr die Stickpositionen im GUI verfolgen. Wenn man das trotzdem möchte, müsste man an den freien PINs des Arduinos eine Software UART Schnittstelle einrichten.
Hi ,
heute hatte ich wieder Pech, das Servo am Tricopter hat sich verabschiedet. Nicht mechanisch sondern elektrisch, und zwar direkt am Gehäuse ist die Isolierung gerissen. Das hatte zur Folge das es einen Kurzschluss gab. Damit war das Servo hin.
Ich habe es mit einem anderen Servo geprüft da ging das schwenken wieder.
Wahrscheinlich bin ich bei eine unsanften Landung irgendwo hängen geblieben. War die die ungewollte Landung im Baum doch nicht ohne Folgen.
Was macht dein Tricopter Nils? Ich hoffe du hast noch nicht aufgegeben.
Grüße Sven
Hi Matthias,
ich habe deine Schaltung I2C Bus getestet (5 Volt auf 3,3 Volt) die ich auf deiner Homepage gefunden habe. Mir ist noch nicht klar ob die Schaltung in beiden Richtungen funktioniert. Von 5 Volt auf 3,3 Volt das geht das konnte ich nachweisen, aber anders herum ging es nicht ( von 3,3 Volt auf 5Volt). Könntest du mal einen Tipp geben ?
Du hast ja auch schon was mit einem Luftdrucksensor aufgebaut habe ich gelesen.
Konntest du das schon an deinem Tricopter anbauen?
Grüße Sven
Hi Scotch,
zwecks Roxxy 2827-34 habe ich ja die ganze Zeit an meinem Tricopter im Einsatz. Bin so mit der Leistung der Motore zufrieden, aber die Verarbeitung ist nicht gut. Zum Beispiel klappernde Glocke, Spiel im Kugellager, keine Gewinde geschnitten diese Motoren konnte ich ohne Probleme umtauschen. Zum Glück waren es nur 2 von 6 die nicht ok waren. Da ich auch schon Kabel Probleme mit den Roxxys hatte, habe ich die Kabel anders aus dem Motor geführt. Nicht alle zusammen sonder einzeln durch drei Öffnungen die sich am Motor angeboten haben. Danach habe ich das Kabel mit Kleber fixiert. Ich bin der Meinung, dass der starre Draht für die Wicklungen so nicht mehr so schnell reißen kann.( Vibrationen ,Absturz)
Grüße Sven
@KoaxPilot
Vielleicht ist das was für dich:
http://www.mikrocontroller.net/topic/208880#new
Picojetflyer
23.07.2011, 20:58
Hi Sven!Der I2C Wandler muss in beide Richtungen funktionieten. Wenn du die 3,3 Volt seite auf Low-Pegel ziehst muss die 5Volt Seite auch low sein. Am Copter bin ich noch am tüfteln.MfgMatthias
Hi Matthias,
jetzt habe ich verstanden warum es nicht geht. Die Diode zwischen Drain Source erlaubt Rückwerts den Signalfluss.
Ich muss Drain und Source Tauschen dann geht’s.
Grüße Sven
jevermeister
25.07.2011, 11:05
Moin,
da ich schon mehrmals drauf angesprochen wurde, hier die letze Version meines Quellcodes:
Finale Version des Quellcodes (http://dl.dropbox.com/u/9886652/18_2 - FINAL_TRICOPTER_M328P_11.zip)
18_2(Final) enthält sämtliche Anpassungen, die ich gemacht habe.
- Es wird ein Pieper unterstützt, der die Kommandos über den Nick / Roll Knüppel quittiert und sowohl bei leerem LiPo als auch bei Funkabriss piept,
das Funkabrisspiepen bleibt an, bis es über den Stick abgeschaltet wird, so findet man das Modell wieder und erkennt dass zwischenzeitlich mal ein Abriss war. (Basiert auf der arbeit von Ssellere)
- Es wird eine Nick/Roll Kompensation angesteuert, die über stick ein und ausgeschaltet werden kann, das Nicken kann über Kanal 6 beeinflusst werden.
- Die stick werte können über Kommando empfindlicher eingestellt werden.
- Automatische XY-Kalibrierung im Flug basierend auf der Arbeit von Henk et al: Funktion im IDLE einschalten, fliegen und solange über Sender trimmen bis Tricopter ruhig steht, dann Motoren abschalten, das Failsafe greift und die gemessenen Offsetwerte werden gespeichert, dann landen und Motoren abschalten.
Nach dem Landen werden die gemessenen Werte ins EEProm geschrieben und die Steuerung neu gestartet. Das alles wird mit diversen Pieptönen quittiert.
Die Steuerbefehle habe ich auf dem unteren Bild zusammengefasst.
19430
Der Änderungen wurden ausreichend von mir Markiert un kommentiert, bei Fragen schreibt mir einfach.
Ich hoffe der Code hilft Euch beim Fliegen so wie er mir geholfen hat.
Nils
ps.: Der Code hat nichts mit meinen Servoproblemen zu tun, also keine Sorge.
(http://vip3rcopter.blogspot.com/p/quellcode.html)
Hallo Nils,
vielen Dank für Deine Arbeit und der guten Erläuterung.
Besonders die Grafik macht es jetzt sehr gut verständlich.
Gruß Ingo
PS wie geht es bei Dir voran?
jevermeister
25.07.2011, 13:29
Hi,
gerne geschehen.
Wie gehts bei mir voran (Danke der Nachfrage):
Der neue tricopter fliegt, und zwar sehr sehr gut.
Der QuadX wird evtl. Mittwoch fertig wenn ich es übers Herz bringe die Regler aus dem Tri auszubauen, ich hab halt am Samstag vor damit Luftaufnahmen zu machen und eigentlich fliegt ViiP3R sehr gut, so dass ich das lieber damit machen sollte und den QuadX hinterher fertig machen sollte. Aber es reizt zu sehr...
Nun kann ich all das hier und von Euch gelernte richtig nutzen. Es klappt grad alles ehr gut mit dem Neubau!
Nils
Das freut mich zu hören.
Hast dich ja ganz schön gequält.
Wenn du Videos gemacht hast, kannst ja mal beschied geben, wo man dies angucken kann.
Wo hattest Du die Rahmen Teile von Deiner Vip3r machen lassen?
Solltest Du Deine Vip3r zerlegen, könntest Du evtl. mal ein Rahmenteil einscannen.
Ich meine das Teil wo der Batteriemonitor dran befestigt ist.
Dann könnte ich mal schauen ob das von der Größe und Art so bei mir passen könnte.
Gruß Ingo
so dass ich das lieber damit machen sollte und den QuadX hinterher fertig machen sollte. Aber es reizt zu sehr...
Hast Du noch nicht genug? Eine alte Schrauber Weisheit, Finger weg wenns gut läuft! :-)
Gruß Richard
Picojetflyer
26.07.2011, 11:22
Ich bin grade dabei einen Mega8 mit den Triguide über ISP zu verbinden zwecks Pos-Hold u.s.w. Dabei ist mir aufgefallen das sich die Interrupts von Bascom gerne mal ins gehege kommen. Das sieht dann so aus wie bei Nils.
http://www.vimeo.com/26906035
Der Mega8 wertet das PPM Signal vom Empfänger aus und sendet es über ISP in Byte-Folgen an den Copter. Funktionieren tut das schon sehr gut. Das feine ist man hat die Uart Schnittstellen noch frei da ich später noch mit Bluetooth Modems arbeiten möchte.
Mfg
Matthias
Hi,
ich habe gestern die ersten erfolgreichen Testflüge mit dem Spektrum Satelliten gemacht. Die Auswertung funktioniert scheinbar sehr gut. Auch kann man das ganze Failsave-Gedöns weglassen, dadurch läuft mein Code im Acro Modus auf dem BOLT mit Hardware I²C nun mit 555Hz.
@Matthias: Ich befürchte, ein mega8 könnte knapp werden wenn du damit GPS etc. machen möchtest. Der Speicherplatz reicht vielleicht nicht aus. Für die wäre auch ein Mega mit mehr hardware UARTs sinnvoll (mega1280 oder wie heisst der..?). Damit könntest du GPS-Uart, Datenübertragung zum Laptop und bei Bedarf Spektrum-Auswertung machen.
Hey William,
gibt es den quellcode zum Hardwar I2C schon im netz? bzw. hast du die änderungen bekannt gegeben?
Gruß, sven
Picojetflyer
26.07.2011, 18:30
Ich befürchte, ein mega8 könnte knapp werden wenn du damit GPS etc. machen möchtest. Der Speicherplatz reicht vielleicht nicht aus. Für die wäre auch ein Mega mit mehr hardware UARTs sinnvoll (mega1280 oder wie heisst der..?). Damit könntest du GPS-Uart, Datenübertragung zum Laptop und bei Bedarf Spektrum-Auswertung machen.
Ich weis das der Mega8 zu klein ist, mir geht es im moment darum die Hardware der Avrs sinvoll zu nutzen. Hab noch andere Avr's rumliegen nur für den Mega8 hab ich noch aus früheren Projekten fertige Testplatinen sodas ich nicht viel löten musste. Ein Mega1280 ist schon was feines, aber den gibt es nur in SMD soweit ich weis und ein 100er TQFP Gehäuse von Hand löten macht kein spass. Ich sprech da aus Erfahrung.
Mfg
Matthias
KoaxPilot
26.07.2011, 19:18
ein 100er TQFP Gehäuse von Hand löten macht kein spass.
mit Entlötlitze ist das eig kein Proplem ;)
mit Entlötlitze ist das eig kein Proplem ;)
Bei Platinen mit Lötstopp Lack gab es einmal ein Video wo jemand diese Teile mit viel Flussmittel und einen einfachen stinknormalen Lötkolben mit Meißelspitze Sekunden schnell und sehr sauber "angebraten" hat. Lötlitze oder eine spezielle Lötspitze mit Nut wurde dabei nicht benötigt, aber jede Menge zusätzliches Fluss Mittel.
Das war sehr beeindruckend, klappt aber (wahrscheinlich) nur bei Platinen mit Lötstopp Lack. Ei freund von mir Beruflich macht er Platinen Bestückung für Raumfahrt und Wertechnik, hat sich bei mir einen defekten Ram Riegel angesehen und mit bloßem Auge eine kalte Lötstelle entdeckt. Ich habe die auch mit Lupe und nach wissen das sie da ist, nicht gefunden. Mein Freund hat das mit einem echtem "Brateisen" Ersa 36 W und voll fetter Spitze repariert.....Wahnsinn, aber das ist halt Berufserfahrung in Verbindung mit Lötkursen für die Raumfahrt . Die verlassen sich wenig auf Maschinen, dafür darf EINE! Lötstelle auch gerne 1,5 Stunden in Anspruch nehmen!
Gruß Richard
Hi Sven,
Hey William,
gibt es den quellcode zum Hardwar I2C schon im netz? bzw. hast du die änderungen bekannt gegeben?
Gruß, sven
Ich glaube ich hatte in diesem Thread mal was dazu geschrieben... Aber hier findet man ziemlich schlecht Sachen wieder. Der m328p hat noch zwei zusätzliche AD pins, die nicht auf den Arduino geführt werden. Also SDA und SCL auf dem Arduino für Hardware I²C nutzen (waren vorher für ADCs genutzt worden), und diese beiden ADCs direkt an den m328p löten. Im quellcode dann nur
'===PORT SETTINGS===
'hardware i2c
$lib "i2c_twi.lbx"
Config Scl = Portc.5 ' we need to provide the SCL pin name
Config Sda = Portc.4 ' we need to provide the SDA pin name
Config Twi = 400000
'change getadc(4) -> 6
'change getadc(5) -> 7
und alle Stellen suchen bei denen getadc(4) oder getadc(5) vorkommt und gegen 6 bzw. 7 tauschen. Gerade bei Coptern mit vielen Motoren läuft der Code dann deutlich schneller (erkennt man am schnelleren blinken der LEDs auch von außen).
Hey,
Dank dir!
ich hab noch eine andere frage.
wenn ich nur den acromode verwenden will, wird dann der ACC sensor benötigt?
habe eben schon den quellcode durchwühlt aber es ist mir noch nicht so recht ersichtlich geworden.
Gruß, Sven
jevermeister
27.07.2011, 15:00
Moin,
Willa, kannst Du mir kurz erklären wie Du Funkausfall erkennst? Ich nutze den QuadroPPM und schreibe mir grad ne Failsafe Routine, leider erzeugt der QuadroPPM ja ein Signal wenn er Funkausfall erkennt. Die Shrediquette wertet das richtig aus und geht in Failsafe. Zur zeit behelfe ich mir so, dass ich alle Kanäle auf Änderungen überwache, wenn keine mehr kommen dann Failsafe, das ist ja sehr sehr unsauber aber eine andere Möglichkeit sehe ich grad nicht. :-/
Gruß
Nils
KoaxPilot
27.07.2011, 15:55
Moin,
Willa, kannst Du mir kurz erklären wie Du Funkausfall erkennst? Ich nutze den QuadroPPM und schreibe mir grad ne Failsafe Routine, leider erzeugt der QuadroPPM ja ein Signal wenn er Funkausfall erkennt. Die Shrediquette wertet das richtig aus und geht in Failsafe. Zur zeit behelfe ich mir so, dass ich alle Kanäle auf Änderungen überwache, wenn keine mehr kommen dann Failsafe, das ist ja sehr sehr unsauber aber eine andere Möglichkeit sehe ich grad nicht. :-/
Gruß
Nils
was hast du für eine Fernsteuerung ?
bei den meisten 2,4ghz anlagen gibt es die Möglichkeit eine bestimmte failsave Stellung zu programmieren , z.b. alle Kanäle Vollausschlag .
Die Stellung müsste dann natürlich so sein das sie im Normalen Flug nicht vorkommt ;)
jevermeister
27.07.2011, 16:10
Ich nutze den QuadroPPM ...
siehe letztes post
Gruß
Nils
KoaxPilot
27.07.2011, 20:34
is mir schon bewusst ;)
wie gesagt , auch da kannst du failsave Programmieren
jevermeister
28.07.2011, 07:34
Hallo,
hat sich erledigt.
Ich überwache jetzt den Interrupt auf dem Megaboard, alles was nicht ins PPM Schema passt wird nach einer kurzen Sicherheitszeit als Fehler erkannt.
Es werden also zu kurze Zeiten zwischen zwei Pulsflanken oder zu lange überwacht.
Das geht sehr gut!
Nils
Nabend,
ich habe heute meinen Quad fertig zusammengebaut.:)
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/th_quadcopter_0011.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/quadcopter_0011.jpg) http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/th_quadcopter_0012.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Quadcopter/quadcopter_0012.jpg)
Die Motoren drehen sich, aber die Parameter passen z.Z überhaupt nicht.
Leerlauf Drehzahl ist noch viel zu hoch, dann kippt er schon im Stand zur rechten Seite.
Habe schon die Vermutung das ich den IMU falsch montiert habe.
Aber das muss bis morgen warten.
Gruß Ingo
Hi Ingo,
Glückwunsch zum fertigen Quad.
Zwecks Leerlauf Drehzahl: hast du in deiner Funke vieleicht den Wert zu hoch.
Das ist doch die Elektronik von deinem Tricopter, oder hast du doch alles neu gebaut?
Was mich Interessieren würde, die Regler für die Motoren, die sind doch die Holger Regler von MikroKopter oder?
Was machen die an Strom? I2C ist doch da auch schon drin, aber was ist mit der Adressierung der Regler, musst du da im Program was ändern?
Da ich gerade am bauen eines Hexacopter bin und nicht die Plush Regler verwänden möchte, suche ich hier noch nach anderen Lösungen.
Die Turnigy Plush Brushless Regler 12A 2-4S (16,8V) 2A BEC die habe ich am Tricopter, und da gibt es ab und zu Aussetzer der Motoren beim fliegen. Vieleicht reicht der Strom nicht für die Motoren Roxxy 2827-34.Ich habe es noch nicht herausgefunden.
Die Regler die Matthias in seinem Tricopter hat, (FW http://stichw.at/UFO/ARM/BL4428/ (http://stichw.at/UFO/ARM/BL4428/)) dafür habe ich mich noch nicht entschieden. Ich scheue mich noch vor den Aufwand die selber zu bauen. Daher würde ich gerne deine Erfahrung zu diesen Reglern die du da am Quadcopter hast mehr erfahren, da du ja auch die Roxxy Motoren verwändest.
Bis du in Sachen Drucksensor und Kompass schon weiter gekommen? Ich bin noch nicht zum Testen des Drucksensors gekommen, da ich erst einen I2c Signalwandler (5 Volt zu 3 Volt) aufgebaut habe.
Grüße Sven
Hi Nils,
schön zu lesen das du auch wieder die Luft verquirlst.
Ich habe mal ne Frage zwecks der Software „letzte“ Version.
Welche Datei muss ich in der Trigui tauschen damit ich deine Version nutzen kann.
Grüße Sven
jevermeister
01.08.2011, 09:56
Hi Nils,
schön zu lesen das du auch wieder die Luft verquirlst.
Ich habe mal ne Frage zwecks der Software „letzte“ Version.
Welche Datei muss ich in der Trigui tauschen damit ich deine Version nutzen kann.
Grüße Sven
Du stellst Fragen...
Komm bloss nicht auf die Idee das einfach drauf zu spielen... Öffne die *.bas Datei und schau Dir an was ich verändert habe, der Code ist für mein setup angepasst, wenn Du das einfach so draufspielst, kann es sein, dass einiges nicht funktioniert, oder nicht so wie es soll. zB Nick/Roll Ausgleich und Buzzer.
Ansosnten einfach die *.hex datei in den Ordner von der TriGUI und Firmware update.
Ich weiße allerdings deutlich auf die Gefahren hin!!!!
Hier nochmal Bilder vom Wochenende: Es war rihichtig stürmisch aber trotzdem hovert der da oben wie ne 1 - kein Absturz kein Ärger.
19494
Nils
ps.: Wenn ich die Motoren andrehe und dann den Tri schnell nach links kippe und dann wieder richtig schnell wieder nacht rechts drehe, dann bleibt der rechte Motor ab und an einfach stehen, hin und wieder passiert das auch beim start, also bei schnellen Drehzahländerungen. Was ist da nicht richtig? Irgendwas kaputt oder zu schnelles Timing von Steuerung an den ESC?
Hi Nils,
danke für die Info.
Schönes Bild, wo hast du es aufgenommen?
Das mit dem aussetzen der Motor passiert sporadisch auch beim langsam fliegen. Da geht ein Motor manchmal kurz aus. Es passiert aber nicht immer. Aber ich kann drauf warten wenn ich den Tricopter so ca. 20 Meter hochschicke passiert es öfters. Die Leitungen und Stecker habe ich schon ausschließen können ( kurze Verbindungskabel , keine Stecker alles direkt verbunden).
Matthias hat ja geschrieben, dass er dieses Problem auch kennt und die Regler das Problem seien können. Was hast du für Regler jetzt im Einsatz?
Grüße Sven
jevermeister
01.08.2011, 11:37
Moin, das sind die Mystery Pentium 30A (allerdings die billige Variante) die waren beim shredi nie das Problem. Vielleicht ist ja einer kaputt, ich hab schon 7x HK SS bestellt und 4x Turnigy Plus 25A für den neuen quadrocopter.
Das Foto ist während unseres Sommerlagers am Niobe Denkmal auf Fehmarn entstanden.
Nils
Moin...
Hi Ingo,
Glückwunsch zum fertigen Quad.
Dankeschön muss jetz nur noch fliegen...
Zwecks Leerlauf Drehzahl: hast du in deiner Funke vieleicht den Wert zu hoch.
Das ist doch die Elektronik von deinem Tricopter, oder hast du doch alles neu gebaut?
Also Funke und Empfänger sind neu und jetzt auf 2,4GHz
In der funke sind alle Knüppel und Schalter auf +-150%
Die Platine ist von meinem Tri, der wurde komplett zerlegt.
Was mich Interessieren würde, die Regler für die Motoren, die sind doch die Holger Regler von MikroKopter oder?
Was machen die an Strom? I2C ist doch da auch schon drin, aber was ist mit der Adressierung der Regler, musst du da im Program was ändern?
Richtig, die Regler sind vom MK Shop.
Strom ... muss ich selber erst mal auf der Seite gucken. Wenn ich es finde Gebe ich noch mal Bescheid.
I2C ist drin und über Lötkontakte am Rand verfügbar. Auf der Platine ist dann noch ein Anschluss für PPM Signal und per UART sollen die Regler auch
anzusprechen sein. Die I2C Adresse wird über Lötbrücken eingestell und haben dann die Adressen 52h, 54h, 56h oder 58h. wie bei Willa seinen PPM->I2C Konverter.
Genauso laufen die Regler mit 400KHz im I2c Mode.
Da ich gerade am bauen eines Hexacopter bin und nicht die Plush Regler verwänden möchte, suche ich hier noch nach anderen Lösungen.
Die Turnigy Plush Brushless Regler 12A 2-4S (16,8V) 2A BEC die habe ich am Tricopter, und da gibt es ab und zu Aussetzer der Motoren beim fliegen. Vieleicht reicht der Strom nicht für die Motoren Roxxy 2827-34.Ich habe es noch nicht herausgefunden.
Die Regler die Matthias in seinem Tricopter hat, (FW http://stichw.at/UFO/ARM/BL4428/ (http://stichw.at/UFO/ARM/BL4428/)) dafür habe ich mich noch nicht entschieden. Ich scheue mich noch vor den Aufwand die selber zu bauen. Daher würde ich gerne deine Erfahrung zu diesen Reglern die du da am Quadcopter hast mehr erfahren, da du ja auch die Roxxy Motoren verwändest.
Bis du in Sachen Drucksensor und Kompass schon weiter gekommen? Ich bin noch nicht zum Testen des Drucksensors gekommen, da ich erst einen I2c Signalwandler (5 Volt zu 3 Volt) aufgebaut habe.
Grüße Sven
Also mal vom Preis abgesehen, bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit den Reglern.
So etwas wie Motor ausschalten kenne ich gar nicht bzw. noch nicht da ich noch keine wilden Flugmanöver gemacht habe.
@Nils,
Schönes Foto,
hast das mit der GoPro gemacht?
Habe mich mal am Wochenende in das WiiCopter Projekt eingelesen.
Sieht auch sehr interessant aus. Ich habe ja noch einen Arduino der schon etwas mitgenommen ist (auslöten von Lötstiften)
Vielleicht baue ich mir mal so eine Platine auf um es mal zu testen.
Aber ich glaube nicht das meine Freundin es gut findet, wenn ich Ihren Wii Controler Gedöns zweckentfremde :hand
Hast Du bei Dir original Wii Sensor genommen oder die günstigen vom Nachbau?
Gruß Ingo
jevermeister
01.08.2011, 12:40
@Nils,
Schönes Foto,
hast das mit der GoPro gemacht?
Habe mich mal am Wochenende in das WiiCopter Projekt eingelesen.
Sieht auch sehr interessant aus. Ich habe ja noch einen Arduino der schon etwas mitgenommen ist (auslöten von Lötstiften)
Vielleicht baue ich mir mal so eine Platine auf um es mal zu testen.
Aber ich glaube nicht das meine Freundin es gut findet, wenn ich Ihren Wii Controler Gedöns zweckentfremde :hand
Hast Du bei Dir original Wii Sensor genommen oder die günstigen vom Nachbau?
Gruß Ingo
Die Fotos sind mit der GoPro HD und Nick Rossausgleich gemacht.
Ich hab mir bei eBay ein gebrauchtens Original WiiMotion+ bestellt 10€ zzgl Versand. Das Teil geht garantiert auch an den Shreddiquette.
Mit etwas ahnung vom Code kannst Du auch den IMU Cube verwenden.
Nils
Moin,
nach meinem Urlaubs- und Umzugsstress werde ich heut Abend endlich meine benötigten 5x3 3-Blatt-Schrauben zu bestellen. Falls noch jemand etwas von gwsprops.com benötigt bitte schnellstens (bis ca. 22 Uhr) via PN bei mir melden.
@Nils: Ich war wie oben schon geschrieben ein paar Tage im Urlaub und habe daher den Threat ein wenig aus den Augen verloren. Hat sich dein Servozittern mittlerweile gelöst? Oder hast du gelernt mit dem Handycap zu fliegen?
@Willa: Wie stehen die Chancen, dass du eine Hex-File für die DLXm mit integrierter Spektrum-Sattelitenauswertung veröffentlichst? Ich fliege nämlich bisher auch mit dem 1hoch4-Adapter. Es kommt mir zwar nicht aufs Gewicht an aber schöner wäre es alle Male, da ich ohne die Adapterplatine den Satteliten auch mal wieder für meine Flächenflieger verwenden könnte.
jevermeister
01.08.2011, 16:07
Moin,
@Nils: Ich war wie oben schon geschrieben ein paar Tage im Urlaub und habe daher den Threat ein wenig aus den Augen verloren. Hat sich dein Servozittern mittlerweile gelöst? Oder hast du gelernt mit dem Handycap zu fliegen?
Neuer Controller: Flyduino mit Multiwii...
Nils
So mein Quad macht Fortschritte.
Das Problem lag an einem Falsch montierten Propeller
so wie den aktivierten Roll Gyro reverse.
Jetzt muss ich die Akkus neu laden und die Parameter finden.
Neben bei habe ich ein kleines Motortest Programm geschrieben.
Damit kann man die Motoren jeden Motor an und aus schalten und die Drehzahl hoch und runter regeln.
Gesteuert wird über ein Terminal (HyperTerminal, Putty oder den von Bascom)
Ausgelegt ist das Prog für 4 Motoren die über I2C angesteuert werden.
Für Einsteiger vielleicht sehr hilfreich.
'Platine+I2c+ESC+Motor Tester by HDM
'Based on William's Thielicke Programm for Shrediquette
'Switch off position : nothing
'Switch acro position : Motors selected with roll stick
'Switch hover position : All 3 Motors
'Leds show switch position
'Values shown via Tx/Rx
'===CHIP SETTINGS===
$regfile = "m328pdef.dat" ' "m168def.dat"
$framesize = 32
$swstack = 32
$hwstack = 32
$crystal = 16000000
$baud = 38400
'--Alias's
Led_1 Alias Portd.7
Led_2 Alias Portb.0
Led_3 Alias Portb.1
Led_grn Alias Portb.5
Dim I As Byte
Dim A As Byte
Dim Speed As Byte
Dim Motor1 As Bit
Dim Motor2 As Bit
Dim Motor3 As Bit
Dim Motor4 As Bit
Declare Sub Motor_aus
Declare Sub Motor1
Declare Sub Motor2
Declare Sub Motor3
Declare Sub Motor4
Declare Sub Speedhoch
Declare Sub Speedrunter
'===PORT SETTINGS===
Config Pind.7 = Output 'led 1
Config Pinb.0 = Output 'led 2
Config Pinb.1 = Output 'led 3
Config Pinb.5 = Output 'Arduino LED_grn
Config Scl = Portd.5 'for ESCs
Config Sda = Portd.4
Print "Motortest fuer Brushless Regler die über I2C angesteuert werden"
Print "Tasten 1-4 Motor 1-4 an/aus ---- + und - Speed rauf und runter"
'Startwerte setzen
Beginn:
Speed = 10
Motor1 = 0
Motor2 = 0
Motor3 = 0
Motor4 = 0
For I = 1 To 10
Toggle Led_grn
Waitms 50
Next I
Gosub Status
'alle LEDs Ausschalten
Reset Led_1
Reset Led_2
Reset Led_3
Reset Led_grn
'ASCII Cods für die Tasten
'1 Ascii Code 49 From Serial
'2 ascii Code 50 From Serial
'3 ascii Code 51 From Serial
'4 ascii Code 52 From Serial
'+ Ascii Code 43 From Serial
'- Ascii Code 45 From Serial
Do
'auf Tastendruck reagieren
A = Inkey()
Select Case A
Case 0 : 'nichts tun wenn keine Taste gedrückt wurde
Case 27 : Motor_aus
Case 49 : Motor1
Case 50 : Motor2
Case 51 : Motor3
Case 52 : Motor4
Case 43 : Speedhoch
Case 45 : Speedrunter
Case Else : Print "taste nicht unterstuezt"
End Select
' Motoren Je Nach Zustand Ein Oder Ausschalten
If Motor1 = 1 Then
Set Led_1
I2csend &H52 , Speed
Else
I2csend &H52 , 0
End If
If Motor2 = 1 Then
I2csend &H54 , Speed
Else
I2csend &H54 , 0
End If
If Motor3 = 1 Then
I2csend &H56 , Speed
Else
I2csend &H56 , 0
End If
If Motor4 = 1 Then
I2csend &H58 , Speed
Else
I2csend &H58 , 0
End If
Loop
' Subrotine Um Die Motoren Ein Bzw. Auszuschalten
Sub Motor_aus
Print "Speed auf 0!"
Speed = 0
gosub STATUS
End Sub
Sub Motor1
Toggle Motor1
Toggle Led_1
Gosub Status
End Sub
Sub Motor2
Toggle Motor2
Toggle Led_2
Gosub Status
End Sub
Sub Motor3
Toggle Motor3
Toggle Led_3
Gosub Status
End Sub
Sub Motor4
Toggle Motor4
Toggle Led_grn
Gosub Status
End Sub
Sub Speedhoch
Speed = Speed + 1
If Speed > 200 Then
Speed = 200
End If
Gosub Status
End Sub
Sub Speedrunter
Speed = Speed - 1
If Speed <= 0 Or Speed > 210 Then
Speed = 0
End If
Gosub Status
End Sub
Status:
Print ""
Print "Motro 1 = " ; Motor1 ; " Motro 2 = " ; Motor2 ; " Motro 3 = " ; Motor3 ; " Motro 4 = " ; Motor4 ; " Speed = " ; Speed
Return
Gruß Ingo
Killian Brennan
03.08.2011, 09:18
hallo zusammen
mein tri fliegt jetzt wunderbar.
einzig beim schnellstart kommt er in eine enorme seitenlage und driftet nach rechts ab.
woran könnte das liegen?
thanks, killu
jevermeister
03.08.2011, 10:11
Nicht ejder ESC und ejder Motor sind von gleich guter Quali, Du musst bedenken, daß ein Motor ganz schön was leisten muss wenn er binnen sekunden von 0% auf 100% hochdrehen muss, da reichen kleine unterscheide in den Wicklungen und es passiert sowas. Wenn Du es weisst, dann kompensiere es, meiner hatte das mal mit dem Heckmotor.
Übrigens: noch geileres startmanöver: Acro einschalten und in standgas gehen ,dann 45° von dir weg halten, vollgas geben und loslassen :).
Das sieht mal richtig cool aus.
Ich habe meine ersten FPV Flüge hinter mir, macht total Spaß meine Katze durch das unterholz zu jagen ;-)
Nils
Killian Brennan
03.08.2011, 10:16
danke für die Antwort
dh verändern kann man es nicht einfach kompensieren..
hätte den tri eigentlich auch für fpv ausgerüstet doch die fatsharks streiken gerade :(
killu
@Willa: Du hast geschrieben, dass du den Bolzen auf Spektrum 2,4GHz umgerüstet hast. Fliegst du damit noch immer FPV?
@Jevermeister: Hab mir grad in deinem Blog den Umbau auf die neue Elektronik angesehen: Was kostet das Komplettpaket? Ich will mir nämlich als nächstes ne große DLX bauen und benötige dafür entsprechend neue Elektronik. Und hast du den CFK-Rahmen selbst gefräst? Ich bräuchte demnächst nämlich auch ein paar Teile ^^
jevermeister
03.08.2011, 11:54
Moin,
@Jevermeister: Hab mir grad in deinem Blog den Umbau auf die neue Elektronik angesehen: Was kostet das Komplettpaket? Ich will mir nämlich als nächstes ne große DLX bauen und benötige dafür entsprechend neue Elektronik. Und hast du den CFK-Rahmen selbst gefräst? Ich bräuchte demnächst nämlich auch ein paar Teile ^^
Da es hier um Willa's Copter geht möchte ich zu den Einzelheiten meines Copters hier nichts sagen, das gehört sich nicht. Schreib mir lieber ne PM diesbezüglich.
Den Rahmen habe ich mir mal von Ewald fräsen lassen und mit selbstgemachten Teilen ergänzt. Ich selber habe leider keine Fräse :-/
Nils
einzig beim schnellstart kommt er in eine enorme seitenlage und driftet nach rechts ab.
woran könnte das liegen?
thanks, killu
Bodeneffekt?
Gruß Richatd
Killian Brennan
03.08.2011, 13:37
also ich kann es fast nicht kompensieren und es passiert auch bei einer schuberhöhung auf 2m höhe also kann es kaum den bodeneffekt sein.
jevermeister
03.08.2011, 16:21
Meine Meinung dazu kennst Du, wenn Du allerdings ganz sicher gehen willst, dann tausch die Motoren und/oder die ESCs von links nach rechts, wenn meine Theorie stimmt, dann sollte das "problem" mitwandern.
Nils
ps.: vielleicht auch eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung oder Aerodynamisch was im Weg...
Mach dir ne Liste: Einfachste Punkte zuerst und dann abarbeiten, mach ich seit meiner Odyssee mit dem Parkinsonservo immer so...
Hallo Sven,
Hi Ingo,
....
Also die Holgerregler machen laut angaben von MK "durch leistungsstarke MOSFETs sind 12A Dauer und 25A Spitzenlast möglich."
Die I2C Adresse setzt man durch Lötbrücken (hatte ich glaube ich schon mal geschrieben)
....Vieleicht reicht der Strom nicht für die Motoren Roxxy 2827-34.Ich habe es noch nicht herausgefunden....
Grüße Sven Also die Roxxy ziehen 4-9A max. 10A (für max. 10sec) angaben laut MK Shop.
Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß Ingo
Hallo Allerseits,
mir ist gestern etwas echt blödes passiert und zwar ist mir meine Trigui Mini Platine abgebrannt bzw. angebrannt :(
Undzwar hab ich gestern zum ersten mal 12V an die Platine angeschlossen.
Der Strom kam von einem Akkuladegerät(ich weiss nicht ob das etwas aus macht?)
Das Ladegerät liefert 12,6V (Nachgemessen :)) und 4,5A.
Abgebrannt ist eig. auch nur der Kondensator C10 im Schaltplan und der hat dann noch ein paar andere Teile mit angebrannt.
Hier mal ein paar Fotos:
19597
19598
Jetzt ist meine Frage wie konnte das passieren? Ich kenne mich relativ gut mit Elektrotechnik aus aber halt nur relativ ^^.
Was mir aufgefallen ist (nach dem Brand) in dem Schaltplan stehen 2x 7805 (liefert 5V) als Spannungsregler. Auf dem Bild Soldering Overview stehen allerdings 1x 7805 und 1x 7806(liefert 6V). Ich habe 2x 7806 verbaut .... (weil ich nicht drauf geachtet hatte).
Kann das der Grund für das Abbrennen sein?
Oder liegt das doch eher an der Stromquelle?
Ich hatte auch schonmal einen alten Akku an die Platine angeschlossen (ca. 8V) da ist nix passiert.
Also ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
Gruß,
Osiron
Keiner eine Idee? :(
Ich bin nochmal alles durchgegangen und kann keinen Fehler sehen, zumal der Kondensator ja direkt 12V abbekommt und laut Reichelt 20V abkann.
Gruß,
Osiron
jevermeister
10.08.2011, 23:09
Schwer zu sagen... Willa's Platine ist Fehelrfrei ich plädiere auf einen Lötfehler, wegen 1V zuviel brennt eigentlich nixx. Und wenn dann nur wenn zuviel strom fließt, vielleicht liefer das Ladegerät kosntant soviel strom? Das wäre dann in der Tat etwas viel ;-)
Falls Du ne neue fertige Platine brauchst...
Nils
Amigorodrigo
11.08.2011, 07:35
Keiner eine Idee? :(
Ich bin nochmal alles durchgegangen und kann keinen Fehler sehen, zumal der Kondensator ja direkt 12V abbekommt und laut Reichelt 20V abkann.
Gruß,
Osiron
Moin,
an 2x 7806 kanns kaum liegen.
Ist das ein Kondensator mit Polung? also vielleicht falschrum eingelötet?
Ansonsten hätte ich die Stromquelle in Verdacht. Ka was für ein Ladegerät du da hast. Aber ein Ladegerät stellt ja nicht einfach 12V zur Verfügung sondern enthält noch bischel mehr Elektronik die keine Ahnung was macht wenn sie nicht an den geeigneten Akku-Typ angeschlossen ist.
jevermeister
14.08.2011, 14:31
Hi,
FYI: mein blog ist jetzt unter einer neuen Adresse, für alle die die noch die Software haben wollen:
www.ncopters.blogspot.com
Die alte Adresse konnte sich kein A*sch merken. ;-)
Nils
Ich habe 2x 7806 verbaut .... (weil ich nicht drauf geachtet hatte).
Das solltest du unbedingt ändern! der eine 7805 versorgt die Elektronik und den IMU Würfel, bin mir nicht sicher wie lange die eine Überpannung aushalten...
Willa: Du hast geschrieben, dass du den Bolzen auf Spektrum 2,4GHz umgerüstet hast. Fliegst du damit noch immer FPV?
Ja, ich habe nun eine 5.8GHz Ausrüstung für FPV. Für den IMAV Wettbewerb muss ich die Frequenz umstellen, da dort überall WLAN und 2.4GHz Anlagen laufen. Und ich brauche ein zuverlässiges Kamerabild...
Wie stehen die Chancen, dass du eine Hex-File für die DLXm mit integrierter Spektrum-Sattelitenauswertung veröffentlichst?
Ich habe die Datei mal angehängt. Die ist aber für den BOLT mit Hardware I²C, du müstest das also von Hand umfummeln damit es für den Tri passt. Außerdem kann es gut sein, dass dein Sender nicht zwei Datenpakete sendet, sondern nur eins. Dafür müsstest du den Empfänger mal an ein Terminal anschließen und dir die Daten anschauen.
19667
Ja, ich habe nun eine 5.8GHz Ausrüstung für FPV. Für den IMAV Wettbewerb muss ich die Frequenz umstellen, da dort überall WLAN und 2.4GHz Anlagen laufen. Und ich brauche ein zuverlässiges Kamerabild...
Damit hat sich meine Frage per PM schon beantwortet ;)
Ich habe die Datei mal angehängt. Die ist aber für den BOLT mit Hardware I²C, du müstest das also von Hand umfummeln damit es für den Tri passt. Außerdem kann es gut sein, dass dein Sender nicht zwei Datenpakete sendet, sondern nur eins. Dafür müsstest du den Empfänger mal an ein Terminal anschließen und dir die Daten anschauen.
19667
Bahnhof?
Leider habe ich keine Ahnung von Bascom von daher werde ich da selbst nichts dran basteln können. Dann bleib ich halt bei meinem Adapter und kaufe mir nen neuen Satelliten wenn ich denn meine F22 mal wieder fit gemacht habe.
Hallo Willa,
Wie sieht es eigentlich mit dem Fliegen (2,4GHz) und W-Lan aus?
Das sich 2,4 Video und W-Lan nicht vertragen, davon habe ich schon gehört.
Aber stören sich 2,4 RC und W-Lan nicht auch?
Mache mir da mehr sorgen wegen dem Fluggerät als wegen dem W-Lan :eek:
Gruß Ingo
Hi,
2.4GHz Video ist nur so empfindlich weil die Übertragung analog ist. Bei der digitalen 2.4Ghz RC Übertragung gibt es scheinbar einfach keine Störungen. Die hören nur dass was sie hören sollen. Jeder Datenstrom hat scheinbar eine ID.
Jo Danke für die Erläuterung.
Gruß Ingo
fat tony
17.08.2011, 08:39
@Willa
Welche 5.8GHz Sender-Empfänger-Kombination benutzt du?
Und wie kommst du Indoor damit zurecht ?
Ich nutze diesen Sender:
http://www.immersionsflug.de/58-GHz-Iftrontech-25-mW-A-V-NANO-STINGER-Sender
Und diesen Empfänger:
http://www.immersionsflug.de/58-GHz-Iftrontech-modular-A-V-Empfaenger
mit dieser Antenne:
http://www.immersionsflug.de/58-GHz-12dBi-Richtfunkantenne-unsere-Empfehlung
Indoor geht das besser als 2.4GHz, weil WLAN nicht mehr stört. Allerdings ist 5.8GHz auch nochmal etwas empfindlicher gegnüber Gegenständen die in der Funkstrecke stehen.
Moin,
in einer RC-Flight-Control Zeitung gab es mal einen schönen Bericht über 5.8GHz und unter anderem auch ein Test über Videobrillen (Hätte mir mehr erwartet).
Hier mal ein Link wo die Zeitung vorgestellt wird.
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=3016
Gruß Ingo
jevermeister
17.08.2011, 10:32
Hi,
ich fliege seit einigen wochen auch FPV.
Ich habe einen Kleinen 7" Bildschirm auf einem Stativ, anfangs habe ich immer kurz zum Copter rüber geschaut und war verwirrt, bin öfter irgendwo gegen geflogen, dann hab ich mir einfach viel Platz gesucht und nur auf den Screen geschaut, nach einigen Minuten ging es sehr gut. Jetzt mit der Videobrille von sven kann ich garnixx mehr, ist irgendwie ein ganz neues Gefühl. Das Endete auch in einem Bösen Crash:
http://www.youtube.com/watch?v=KxvfieSDRG0
Ich muss wohl einfach mehr üben. Aber Lustig ist es schon, auch wenn ich es mehr als Möglichkeit zum kontrollierten Filmen sehe. Ich fleige lieber stunts und Action.
Nils
fat tony
17.08.2011, 13:03
Ich nutze diesen Sender:
http://www.immersionsflug.de/58-GHz-...STINGER-Sender (http://www.immersionsflug.de/58-GHz-Iftrontech-25-mW-A-V-NANO-STINGER-Sender)
Und diesen Empfänger:
http://www.immersionsflug.de/58-GHz-...A-V-Empfaenger (http://www.immersionsflug.de/58-GHz-Iftrontech-modular-A-V-Empfaenger)
mit dieser Antenne:
http://www.immersionsflug.de/58-GHz-...ere-Empfehlung (http://www.immersionsflug.de/58-GHz-12dBi-Richtfunkantenne-unsere-Empfehlung)
Indoor geht das besser als 2.4GHz, weil WLAN nicht mehr stört. Allerdings ist 5.8GHz auch nochmal etwas empfindlicher gegnüber Gegenständen die in der Funkstrecke stehen.
Ich benutze dieselbe Konstellation, jedoch ohne die Größere Antenne.
Bin jedoch nicht so zufrieden damit, sind doch schon recht viele Störungen drauf.
Moin,
in einer RC-Flight-Control Zeitung gab es mal einen schönen Bericht über 5.8GHz und unter anderem auch ein Test über Videobrillen (Hätte mir mehr erwartet).
Hier mal ein Link wo die Zeitung vorgestellt wird.
http://www.fpv-community.de/comm/for...d.php?tid=3016 (http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=3016)
Gruß Ingo
Ich habe diese Zeitschrift, kann ich nur jedem empfehlen.
Stehen viele interessante Sachen drin.
Es ist schon Wahnsinn was man für eine gute FPV Ausrüstung bezahlen kann XD
Wenn es dann mit Tracking und Diversity losgeht.
moin,
nils warum bist du den so viel rückwärts geflogen? das hätte ja sehr leichte ins auge gehen können! den sehr weit neben dir bist du ja nicht abgestürzt.
hättets doch auf dich zufliegen können. mit FPV ist das ja alles garkein thema.
jevermeister
17.08.2011, 15:50
Ich wollte zurück kommen und hab dann unter der Brille durch auf den Copter gelinst und irgendwie rechts links verwechselt und dann ging alles so schnell.
Ich werd mich beim nächsten mal mitten aufs Feld stellen und dann wieder auf mich zu fliegen üben. MUSS!!!
Nochwas: Euch sit doch sicher das leichte "wobble" bei ordentlich Schub aufgefallen. Hat jemand einen Tipp wie man das schnell wegbekommt? Das ist ja wohl Überkompensation.
Nils
naja ich glaub grade das unter der brille durchlinsen ist der größte fehler den man machen kann!
ich bin ja bislang nur einem ca 5min FPV geflogen und das klappte, trotzdem copter der immer nach hinten flog, super. auch das auf mich/uns zufliegen ging 1A weil amn ja immer aus der sicht des copters steuern muss.
ich fands auch am leichtesten als ich nach vorne flog... keine ahnung warum, aber irgendwie kamm ich dnan besser mit dem copter klar.
auf jedenfall ich FPV fliegen echt spassig. werde ich mir dann auch nochmal zulegen. ich hoffe sobald wie möglich.
In der nächsten Ausgabe von RC-flight-Control kommt ein längerer Artikel über meine Filmerei in Kamerun. Außerdem werde ich in der aktuellen Ausgabe von Modell Aviator ganz kurz als als "Mr. FPV" vorgestellt ;-D
Und dann habe ich noch bei einem Kurzfilmfestival in Bayern den dritten Platz gemacht:
http://shrediquette.blogspot.com/2011/08/third-place-on-short-film-festival.html
War echt sehr nett da!
Beim FPV fliege ich auch immer vorwärts um mich zu orientieren. Dadurch weiß man auch immer was für Gegenstände um einen herum sind, da man ja vorher schon an ihnen vorbei geflogen ist.
Euch sit doch sicher das leichte "wobble" bei ordentlich Schub aufgefallen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Regelparameter abhängig vom Schub sind. Evtl. sollte man bei Vollgas und bei Leerlauf die Parameter verkleinern, also wären die dann eine Funktion des Gas-Sticks.
Bin jedoch nicht so zufrieden damit, sind doch schon recht viele Störungen drauf.
Bei meinem ersten Testflug war ich auch nicht zufrieden. Ich glaube, dass die AV-Empfangsantenne möglichst weit weg vom RC-Sender sein muss (so min. 2 Meter). Und angeblich auch 2m hoch, das verbessert wohl den Empfang.
jevermeister
18.08.2011, 14:13
So besser Bammel?
http://www.youtube.com/watch?v=mFU7YpHtOQM
Willa, ich werde mal sehen was ich an Parametern einstellen kann.
Nils
jaaaaaa.... das sieht doch schon gut aus!
ich will net zu viel meckern.. aber ein sanfteres steuern wäre die nächste idee ;) zur not die stick-sensivity runter nehmen, ist dann halt fürs kunstfliegen nicht mehr so geeignet.
die katzenjagt ist ja ganz amüsant :-D beim ersten anflug hättets sie ja aber fast zerschreddert... nanana... ich bin katzenliebhaber ;-)
ansonsten weiter so... vllt kommen wir ja mal dazu nen bisl zusammen ein paar runden zu drehen..
jevermeister
18.08.2011, 19:17
Hi, die stick sensitivity ist seit v1.8 doppelt so hoch, ist aber ganz amüsant, ich muss einfach nur ruhiger lenken lernen. Die Katze schwebte zu keinem Zeitpunkt in Gefahr ;-).
Nils
radbruch
18.08.2011, 19:23
Die Katze schwebte zu keinem Zeitpunkt in GefahrWürdest du so auch auf einen Menschen zufliegen?
Danke für die tollen Videos, FPV scheint mir genial :)
Gruß
mic
jevermeister
18.08.2011, 19:25
Ihr habt recht, ich hab auch überlegt ob ich es hochlade, aber ich war 2 m über der katze un 3 m entfernt. ist im eifer des gefechts passiert.
Geil wäre gewesen wenn die katze noch versucht hätte den kopter zu attackieren :D
ich glaub ich werde mir nächsten monat endlich meine neuen motoren gönnen!
danach dann noch eine kleine spar-FPV-ausrüstung.
ich möchte im september gerne luftaufnahmen in einem hochseilgarten machen.
jevermeister
18.08.2011, 19:58
Bammel, n kumpel von mir will seine hk 5,8ghz ausrüstung verkaufen, kaum enutzt daher noch fast neupreis aber dafür sofort in den händen...
interesse?
erstmal ja... aber fast neupreis hört sich für mich schonmal momentan zu teuer an.
ich hab dir bei icq geschrieben.
oder wir texten im gesichterbuch... das wäre besser.
Ihr habt recht, ich hab auch überlegt ob ich es hochlade, aber ich war 2 m über der katze un 3 m entfernt. ist im eifer des gefechts passiert.
SOOOO verschreckt hat der minni Tiger auch nicht reagiert, der hatte gute Nerven. :-)
Gruß Richard
KoaxPilot
20.08.2011, 13:08
ich glaub ich werde mir nächsten monat endlich meine neuen motoren gönnen!
danach dann noch eine kleine spar-FPV-ausrüstung.
schaut dir mal die Airwave module an :)
Damit kann man sich ganz einfach und schnell eine eigene videoübertragung basteln .
Fliege auch mit den Airwave Modulen , und konnte noch kein nachteil feststellen .
Soooooooo......
Ich hab meine kleine auch mal wieder aus ihrer Kiste befreit und die Flügel gerichtet. Jetzt muss ich nur noch den Akku laden und meinen Empfänger aus einem anderen Projekt extrahieren und wieder in der DLXm einpflanzen. Dann kann ich die Parameter endlich fertig erfliegen und das Fliegen üben.
19762
19763
Bin grade dabei die Hover-Werte für meine DLXm zu erfliegen und habe hier ein paar kleine Verständnisfragen:
1. Um die DLXm im Hovermode dazu zu bringen einigermaßen auf der Stelle zu schweben reicht es da die X/Y acc offset Werte anzupassen oder muss ich auch die scale Werte beachten?
2. Wenn ich mir die Offsetwerte als Koordinatensystem vorstelle würde ich behaupten, dass ich bei einer nach rechts tendierenden Shredi die X-Werte verringern muss. Respektive muss ich bei einer "nasenlastigen" Shredi die Y-Werte verringern.
3. An die PID-Werte muss ich erst ran, wenn die Shredi dazu neigt sich aufzuschaukeln oder andere Symptome zeigt, die auf eine falsche Regelung schließen lassen (welche wären das?)
Die fragen kommen zwar echt spät, hab die Shredi seit fast 1 Jahr fertig, aber bisher kaum Zeit gefunden zu fliegen. Meist war keine Freizeit da, oder die kleine lag mit einem Schaden in ihrer Kiste.
fat tony
25.08.2011, 09:11
Wo wir gerad bei der DLXm sind :p
Bin gerade dabei bei meiner eine Generalüberholung durchzuführen.
Wenn ich die Brushless-Regler einlerne muss ich den Kanal des Senders auf Vollausschlag (130%) einstellen oder einfach auf 100% ?
Ich benutze eine Robbe Fasst FF-6.
Wenn ich mich recht erinnere sollten die Regler bei 100% angelernt werden, da die Steuerung die Regler später auch mit "100%-Signalen" versorgt. Ich habe die Servowege in meiner Spektrum DX6i erst später auf +-125% vergrößert um möglichst die volle Range der Schieber in der TriGUI zu erreichen.
jevermeister
26.08.2011, 14:07
Hi,
ich möchte meinen IMU Würfel verkaufen,
hat jemand Interesse daran?
3x Sparkfun ADXR 610 und 1x ADXL322 bereits fertig zum würfel verlötet und verklebt inkl 8 Poligen Stecker
Bei Interesse einmach ne PN
Nils
War letzte Woche mit Bammel und dem großen Meister fliegen. Meine DLXm war das erste Mal an der frischen Luft und das Gefühl beim Fliegen ist wesentlich entspannter als im Wohnzimmer (wer hätte das gedacht XD ).
Willa ist ein Gott an den Knüppeln. Ich war von seinen FPV-Videos fasziniert. Aber auch ohne Brille heizt er mir seinem Bolzen im Tiefstflug über den Platz. Das Ding sieht dann aus wie irgend eine Aliendrohne. Einfach geil im Zusammenspiel mit dem Gesumme der sechs Props. Lob und Anerkennung! Und seine aktuelle "Baustelle" ist auch ein geiles Projekt. Ich hab schon Material bestellt ;)
Habe kurz vor Schluss mit Willas Hilfe noch mein Problem gelöst bekommen, dass meine DLXm nicht in den Acro-Modus wollte, und konnte somit noch etwas "Kunstflugluft" schnupper. Macht Lust auf mehr ;) Jetzt muss ich nur noch klären warum mir zwei Mal (je einmal im Hover und einmal im Acro) ein Motor (jeweils ein anderer) einfach abgeschaltet hat. Zum Glück war das Gras hoch genug, dass beim ersten Sturz nur die Sollbruchstellen nachgegeben haben und beim zweiten Sturz alles heile blieb.
Auf jeden Fall sollten wir das wiederholen. Ich hab auch meine Raptor eingepackt um die zu verheizen (ist ziemlich zusammengefuscht und müsste mal neu aufgebaut werden. Zudem wartet noch ein alter FoxBat auf eine Transplantation der Elektronik :) ) und am Wochenende begonnen einen MPX Fox zu elektrifizieren. Endlich mal Leute mit denen man fliegen kann :)
jevermeister: Sie haben Post.
€dit: Ist der neue ADXRS620 eigentlich kompatibel zur TriGuide? Also kann man den ohne Modifikationen an der Software nutzen oder muss der Code angepasst werden? Den 610er gibt es ja nicht mehr zu kaufen (außer gebraucht beim jevermeister)
Moin Arkon,
ja war echt lustig gewesen! ich werde mir die tage... evtl sogar schon heute neue motoren kaufen! hab nun wieder fliegerluft geschnuppert ;)
die teile für den nuri werde ich mir dnan wohl auch demnächst mal zulegen... muss nur nochmal in wald und ein wenig auf geldsuche gehen :D
das es nun mit deinem acro-mode klappt ist super! das die motoren ausfallen könnte evtl dran liegen das die regler nicht richtig eingelernt wurden!? kann man die turnigy plush nicht auch auf I2C umbauen?
Gruß und bis die tage mal, Sven
Die Regler habe ich gewissenhaft eingelernt. Einen Fehler ist desshalb natürlich nicht ausgeschlossen. Zudem war es jeweils ein anderer Motor, der abgeschaltet hat (vorne rechts und hinten).
Die Regler werden ja schon mit dem I2C-Adapter betrieben. Einen direkten Umbau der Regler möchte ich eigentlich vermeiden, da ich dazu den kompletten Copter zerlegen müsste -> keine Lust ^^ Durch die stark verkürzten Kabel und komplizierten Verlegewege ist eine solche Aktion mit einem Rubiks-Cube zu vergleichen :)
Außerdem waren es die ersten Ausfälle dieser Art. Ich werde wohl einfach über ungemähten Wiesen fliegen und hoffen dass der Crash nicht zu hart wird und das Problem beobachten.
Leider ist das Wetter im Moment echt bescheiden. Ich bin grad total kribbelig aufs Fliegen. Heute müsste mein Nuri eintreffen. Dann kann ich mich daran erstmal austoben......wobei mir ein Antrieb fehlt wie ich grade feststellen muss. Der angedachte Motor wurde am Wochenende in einem MPX FOX eingebaut.... Wayne.... Wird halt mal wieder bei HK bestellt :D
jevermeister
30.08.2011, 13:04
Durch die stark verkürzten Kabel und komplizierten Verlegewege ist eine solche Aktion mit einem Rubiks-Cube zu vergleichen
Kein Problem, dafür brauche ich 1:25 min :p
Ok. Blöder Vergleich. Ich brauche auch nicht viel länger, da ich nach 20 Sekunden gefrustet bin und den Cube in seine Einzelteile zerlege. Bei meiner DLXm ist es trotzdem ein totale Gefrickel bis alles wieder da ist wo es hin gehört.
jevermeister
30.08.2011, 13:24
Ok. Blöder Vergleich. Ich brauche auch nicht viel länger, da ich nach 20 Sekunden gefrustet bin und den Cube in seine Einzelteile zerlege. Bei meiner DLXm ist es trotzdem ein totale Gefrickel bis alles wieder da ist wo es hin gehört.
Kenn ich nur zu gut, mein VIP3R steht auch nur in der Ecke rum mit allem noch verbaut.
Moin,
ich habe ein Problem beim aufspielen der Firmware. Ich habe einen neuen (also Leeren?) Arduino auf meiner TriGUIDE Mini Platine sitzen. Die Verbindung von PC zu der Platine wird über ein FTDI Basic Breakout von sparkfun hergestellt. Versuche ich die Firmware mit der Software TriGUI zu übertragen kommen folgende Fehlermeldungen:
Starting avrdude. Please wait...
avrdude.exe: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude.exe: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51
Ich halte mich 1 zu 1 an das Tutorial Video. Woher kann der Fehler dann kommen?
Die Platine schließe ich als Fehlerquelle aus, da ich diese von Jevermeister habe und die schon bei Ihm gelaufen hat.
Hallo Osiron,
hast du allae Pins vom FTI Breakout und dem Arduino verbunden (Stirnseite vom Arduino)
Dann sollte das Aufspielen ohne Resettaster funktionieren.
Wenn Du nur die Minimalverkabelung (RX, TX und GND) genommen hast, dann musst
Du beim Aufspielen die Resettaste drücken wenn die Aufforderung kommt.
Hierbei solltest Du noch mal checken ob die Verkabelung stimmt.
Also RX Tx FTDI auf TX und RX Arduino.
Ich bevorzuge diese Anschlussversion.
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Tricopter/th_tricopter_0030.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Tricopter/tricopter_0030.jpg)
anklicken zum vergrößern
Da hier bei die DTR Leitung den Reset ausführt brauch man diesen nicht von Hand ausführen.
Weiterer Vorteil ist das man Das Arduino ohne weitere Hardware betreiben Kann da das
Arduino über den FTDI mit Strom versorgt wird.
Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß Ingo
Moin,
Danke für die schnell Antwort!
War wohl ein klarer Fall von den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen >..>
Ich hab schlauer weise die Rx Leitung an der Platine mit der Rx Leitung an dem FTI Breakout verbunden und Tx dann das selbe ...
Kein Wunder das da nix kommt^^
Gruß,
Osiron
:-b jup so schnell geht das....
lupt es denn jetzt?
CU
Jo läuft jetzt :)
hatte ich ganz vergessen zu schreiben ;)
Gruß
Mein Tricopter liegt grade auch in einzelteilen aufm basteltisch. bald kann ich mihc hoffentlich an den neuen motoren erfreuen... hab dem conrad die letzten drei der sorte entwendet :D ... die hatten tatsächlich auch nurnoch den einen motor drei mal da.
Welche hast du dir denn jetzt geholt? Robbe Roxxy? Welche Bauform?
Ich überschlage im Moment ein bisschen die Dimensionen für eine große DLX, mit welcher ich später auch ein wenig Gewicht heben will (Kamera,"anderes" Payload). Kennt jemand ne gute Datenbank mit Motor/Propeller-Kombinationen denen man den Schub entnehmen kann? Habe keine Lust und auch kein Geld um mir selbst die passenden Motoren zu "ermessen".
Ich habe nun die Robbe Roxxy 2827-26 mit 930 Umin/V.
Propeller sind 8x4,5' diese sind auhc zu dne motoren empfohlen. Die Herrsteller geben meistens angaben mit bei welche propeller geeignet sind und wieviel schub machen. Also wnen die Schubwerte der Anleitung des Motors stimmen hbae ich ein schubverhältniss von 4,3 : 1.
Der Copter wiegt nun abflugfertig so wie auf dem bild 572gramm.
Der ersten testflug habe ich eben noch schnell gemacht! Sagenhaft!!!! Die Shredi steht nun total ruhig in der luft. Das ganze ist nun feinfühliger im Gas, dennoch nehmen diese motoren das gas viel schneller an. steigflug ist der hammer. Und das ganz ist nun auch wesentlich leiser geworden.
Alles im alles bin ist nun schon total zufrieden und kann sagen das sich die investition gelohnt hat.
wnen es morgen einmal regenfrei sein sollte werde ich schnell mal raus auf die wiese und ein paar runden drehen.
19844
Die Herrsteller geben meistens angaben mit bei welche propeller geeignet sind und wieviel schub machen
Und da zeigt sich mal wieder warum ich so auf Robbe stehe:
http://www.robbe.de/roxxy-bl-outrunner-2827-26.html
Sooo grade eienn richtigen testflug gemacht... das gerät zittert immernoch wie sau.. liegt aber nun an den falschen parametern... die muss ich ja nun komplett neu finden.
naja wird schon.
Hi Bammel, ich mal wieder... ;-)
Erst:
Ich habe nun die Robbe Roxxy 2827-26 mit 930 Umin/V.
...
Der ersten testflug habe ich eben noch schnell gemacht! Sagenhaft!!!! Die Shredi steht nun total ruhig in der luft.
und dann:
Sooo grade eienn richtigen testflug gemacht... das gerät zittert immernoch wie sau..
Wie passt das zusammen? :confused:
Steht deine Shred nun total ruhig in der Luft und zittert dabei still und leise vor sich hin, oder schreibst du über zwei verschiedene Shredis? :-)
Hi Bammel, ich mal wieder... ;-)
Erst:
und dann:
Wie passt das zusammen? :confused:
Steht deine Shred nun total ruhig in der Luft und zittert dabei still und leise vor sich hin, oder schreibst du über zwei verschiedene Shredis? :-)
Geeenaaauuu über diese Beiden Aussagen bin ich auch "gestolpert". :-)
Gruß Richard
Ahhhhh sorry... ja wo ihr das nun sagt... beim esten test(chen) in dem garten... 5x5meter... war es windstill und ich konnte nur ein wenig schweben. da steht die shredi total ruhig. sobald ich aber auf eine richtige wieser gehe und meine kreise ziehe und dabei auchnoch wind aufkommt fängt sie an zu zittern... deswegen tippe ich ganz starkt auf falsche parameter. mit den alten motoren hat die shredi sogar schon im schwebeflug gezittert. oder ist in kurvenflügen fast überkopf gegangen.. fragt mal den arkon ;) der hats gesehen.
naja im prinzip wollte ich nur testen ob auch alle aufpassen :D
15min und einen flug später...:
mist...! die shredi ist gnadenlos überkopf in die wiese gestürmt. nun muss ich die anteenne und die beiden vorderen ausleger neu richten... :( naja kann ich nun dann auch die änderungen mal endlich durchführen. SCHE*****E!!!!
achso parameter habe ich auf die standartwerte zurückgesetzt das schwingen war deutlich weniger aber immernoch da.
mist...! die shredi ist gnadenlos überkopf in die wiese gestürmt.
Ja, Zum Rasenmähen im Rrückenflug gehört eine gewisse Erfahrung b.z.w. Hirnarmut. :-)
Ärgere Dich nicht ZU sehr, nimm es Sportlich, Gruß Richard
Richard ich nehm das immer sportlich... so hab ich wenigstens was zu basteln! Sah sogar ganz lustig aus wie der so in boden gerammelt ist :D Aber war auch mein verschulden... man sollte doch keine flips zu nahe am boden machen...
zusätzlich hab ich die erkenntnis gemacht das meine chassiskonstruktion doch sehr stabil ist und zugleich einiges abfangen kann.
Moin,
um meinen Tricopter endlich fertigstellen zu können brauche ich noch ein Akku und Motoren.
Ich hab mir bei Hobby King mal welche raus gesucht und wollte wissen was Ihr dazu sagt, ob die Sachen gut sind oder ob ich da was anderes nehmen sollte.
Hier einmal was ich mir rausgesucht hatte:
Akku:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8915__ZIPPY_Flightmax_2650mAh_3S1P_30C_.html
Ladegerät:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__7028__Turnigy_Accucel_6_50W_6A_Balancer_Charger_ w_accessories.html
Motoren:
http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/__2069__hexTronik_24gram_Brushless_Outrunner_1300k v.html
Servo:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=9444
Also würde mich freuen eine Einschätzung von euch zu bekommen :)
Gruß,
Osiron
Hallo Osiron,
erstmal wäre wichtig zu wissen wie schwer ungefähr dein copter werden soll!?
akku klingt okay!
ladegerät kann ich nichts zu sagen sieht aber auch gut aus.
zu motoren kann ich nur empfehlen markenmotoren zu nehmen. wobei für die anfänge günstigere wohl besser geeignet sind. willia hatte FC22-28, oder so ähnlich, verwenden. ich habe turnigy C2830 mit 1050Umin/V. seit neuesten fliege ich robbe roxxy mit 960Umin/V.
bei schweren modellen schätzungsweise ab ca. 900gr sind umdrehungen von ca 1100Umin/V ganz okay. das ganze bei 8x4,5' props
das servo ist auch okay ich würde mir aber das bluebird mit metalgetriebe raussuchen. da hast du mehr freude dran.
welche regler möchtest du verwenden? gute erfahrungen wurden mit den turnigy plush + PPM-I2C Converter von willa gemacht.
gruß, Sven
Moin Sven,
also mein der Frame alleine wiegt ziemlich genau 550g.
Dazu kommen ja dann noch die Motoren und der Akku, also werde ich denke ich mal so bei 900-1000g landen.
als Regler habe ich diese hier schon bei mir liegen: https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=69&products_id=209&zenid=3b8dbc0ad7a6da7b71cea40c0ad74863
Holt Ihr eure Motoren auch bei HobbyKing? Ich finde da die Motoren die du angegeben hast gar nicht. Ist wirgendwie sehr unübersichtlich die Seite, wenn man noch nicht sooo die Ahnung hat^^.
Als Propeller habe ich auch schon 8x4,5', aber wie befestigt man die eigendlich nachher am Motor? Kann man die da so draufschrauben?
Zum Servo:
Wo steht denn ob der Servo ein Metallgetriebe hat?
Puh gibt ja doch einiges mehr zu beachten als ich dachte bei den Motoren und so :)
Gruß,
Jan-Niklas
Okay bei dem gewicht lag ich bei meinem ersten auch... mein derzeitiger kopfer wiegt abflugfertig also mit allem drum und drann 572gramm...
der turnigy motor ist dort zu finden: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__2112__TR_28_30B_14A_1050Kv_Brushless_Outrunner.h tml
die "billig"motoren sind aber nicht so effizient.. tuen aber ganz gute dienste...
die regler sind gut geeignet.
die propeller werden entweder mit propsavern über gummies befestigt oder mit propeller mitnehmen angeschraubt.
gruß, sven
Hallo,
da ich lange keine Zeit hatte wollte ich mich mal wieder einbringen.
Ich hatte ja angekündigt ein Hexacopter zu bauen, und möchte ich hier ein paar Bilder hochladen.
Da ich William seine Version etwas verändert habe, ist der Hexacopter etwas größer geworden.
Weill das gute Stück soll nachher ein bisschen Lasten heben können, und einem Leistungsstarken Akku mit großer Kapazität soll er auch noch bekommen.
In Sachen GPS komme ich einfach nicht weiter. ich habe im Moment keine Geduld mich in das Programm reinzudenken.
Wenn jemand Fortschritte in dieser Richtung gemacht hat würde mich das interessieren.
19893 19894 19895
Fertig ist der Hexacopter noch nicht die Abdeckplatte muss noch nachgearbeitet werden.
Und ich warte schon 3 Wochen auf die Regler von Hobbyking. Die Lieferzeiten sind ja nicht gerade berauschend, bei Nachfragen sagte man mir kann bis zu 39 Tage dauern.
Musste ihr auch so lange auf eure Bestellungen warten?
Grüße Sven (2)
jevermeister
04.09.2011, 22:36
Moin,
welche Summensignal Konverter verwendet ihr?
Ich nutze den QuadroPPM12, der ist mir nur zu teuer, welche Alternativen gibt es?
Nils
hey nils,
du kannst das digitalsignal von deinem empfänger auswerten... du fliegst doch inzwischen 2,4ghz oder?
ansonsten evtl etwas selbst programmieren!?
jevermeister
04.09.2011, 23:00
Hi,
@Yak: Geiler Frame sehr schönes Flugbild von unten, erinnert etwas an den Flyduspider.
@Sven: Ja ich fliege 2,4 GHz und zwar Hobbyking T6A (Billigspielzeug ich weiss) Wie soll ich da wat auswerten?? Auf dem schlauch steh....
Nils
... 2,4 GHz und zwar Hobbyking T6A (Billigspielzeug ich weiss) Wie soll ich da wat auswerten?? Auf dem schlauch steh....
Ja, da bin ich jetzt auch gespannt...
jevermeister
04.09.2011, 23:06
Hey Harry!!!! Schön von Dir zu hören!!
Ich glaube die meissten 2,4GHz RX sind dazu nicht mehr in der Lage.
Der Flyduino kann zwar die einzesignale auswerten aber für wenig Geld würde ich gerne diesen Kabelsalat sparen.
Und zum HK T6a finde ich im inet nexx zum thema umbau..
Nils
jevermeister
04.09.2011, 23:10
Tihi,
ich lese gerade auf Mikrokopter, dass mein empfänger summensignal über den Batpin liefert.
Muss ich morgen mal testen.
Maaaan, komm ich mir grad blöd vor ;-)
Gruß
Nils
Hi Nils,
Danke für die "Blumen".
Ich habe mal ne Frage: Deine neue Version DROiiD gibt es da die Möglichkeit ohne großen Aufwand GPS, Luftdruck, Kommas zu nutzen?
Grüße Sven (2)
jevermeister
04.09.2011, 23:37
Hi Nils,
Danke für die "Blumen".
Ich habe mal ne Frage: Deine neue Version DROiiD gibt es da die Möglichkeit ohne großen Aufwand GPS, Luftdruck, Kommas zu nutzen?
Grüße Sven (2)
hat er schon drin. sensoren bestellen anschliessen und fliegen.
Hi Nils,
Danke für die Info. Hört sich gut an.
Hast Du schon Erfahrungen mit „ardupirates (http://code.google.com/p/ardupirates/)“ ?
Grüße Sven (2)
Amigorodrigo
05.09.2011, 08:00
Und ich warte schon 3 Wochen auf die Regler von Hobbyking. Die Lieferzeiten sind ja nicht gerade berauschend, bei Nachfragen sagte man mir kann bis zu 39 Tage dauern.
Musste ihr auch so lange auf eure Bestellungen warten?
moin!
das wird ja ein dickes ding!
bei hobbyking versuch ich immer im euro warehouse zu bestellen.
das sitzt nämlich in hamburg und 1-2 tage nach der bestellung ist der krempel da.
da gibts auch keine umstände mit dem zoll.
jeder artikel kostet halt ein paar dollar mehr.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9302
weitere alternative für verschiedene hobbyking artikel ist giantcod.co.uk
da gibts zum beispeil turnigy plush unter dem namen hobbywing pentium
jevermeister
05.09.2011, 10:07
moin!
das wird ja ein dickes ding!
bei hobbyking versuch ich immer im euro warehouse zu bestellen.
das sitzt nämlich in hamburg und 1-2 tage nach der bestellung ist der krempel da.
da gibts auch keine umstände mit dem zoll.
jeder artikel kostet halt ein paar dollar mehr.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9302
weitere alternative für verschiedene hobbyking artikel ist giantcod.co.uk
da gibts zum beispeil turnigy plush unter dem namen hobbywing pentium
Die wartezeiten sind normal, ich hab mal 6 Wochenw arten müssen,
Wie amigo schon sagt, bestell bei Giantcod, die sind kaum teurer, haben aber leider nicht immer alles. Ebay ist auch eine gute Alternative - aber leider manchmal unverschämt teuer.
Bestell halt in China immer mehr als du brauchst.
Nils
@Sven: Ja ich fliege 2,4 GHz und zwar Hobbyking T6A (Billigspielzeug ich weiss) Wie soll ich da wat auswerten?? Auf dem schlauch steh....
Also wie das bei deinem empfänger genau und ob es funktioniert weiß ich nicht. ich weiß nur das william sein spektrumempfänger mitlerweile digital ausliest. er sagte das dies der beste weg sei da er nun kein jitter mehr hat.
EDIT:
hey das teil ist ja wirklich mal billig! für 22,XXEuro für sender und empfänger kann man nicht meckern und wäre mir eine überlegung wert. hast du über den empfänger schon irgendwelche daten gefunden!? mich interesiert größe, gewicht und ob man halt das ppm oder ein digitales signal rausführen kann.
hey das teil ist ja wirklich mal billig! für 22,XXEuro für sender und empfänger kann man nicht meckern und wäre mir eine überlegung wert. hast du über den empfänger schon irgendwelche daten gefunden!? mich interesiert größe, gewicht und ob man halt das ppm oder ein digitales signal rausführen kann.
Lesen bildet. Reisen bildet auch, aber lesen ist billiger :p
Das gilt zumindest für das Gewicht :-)
Der Empfänger wiegt lt. Anbieter 13 gr.
Ein Kunde hat weitere technische Daten beigesteuert:
"They weigh in at 9 grams with case and 6 grams without case. The dimensions are 23 mm x 45 mm. They are 14 mm tall at the receiver plugs."
HTH :-)
ach du wieder :P :D
ich nix kann lesen...
Picojetflyer
06.09.2011, 12:51
Moin!
Nur so am rande, sind die Hobbyking Funken eigendlich in DE zugelassen?
mfg
Matthias
Amigorodrigo
06.09.2011, 15:31
da habe ich auch so meine zweifel.
ich habe mir deshalb frsky komponenten gekauft.
da es die auch hier in deutschland zu kaufen gibt geh ich mal davon aus, dass die zugelassen sind.
da gibts auch direkt einen summensignalempfänger und sogar eine produktlinie mit telemtrie.
jevermeister
06.09.2011, 15:44
Moin!
Nur so am rande, sind die Hobbyking Funken eigendlich in DE zugelassen?
mfg
Matthias
Da es die Dinger baugleich von Flysky und Eurgle gibt und sie von sämtlichen Händlern und auf eBay verkauft werden und sogar von HK Deutschland wird es wohl erlaubt sein. Nur weil Du dafür nicht soviel wie in der Conrad Apotheke zahlst ist es nicht gleich schlecht. Conrad verkauft dir das selbe zeug zu einem selbstausgedachten Märchenpreis. Meines wissens nach bedarf es dort keiner Zulassung/Prüfung.
UUND
Wayne interessiert das?
Ich fliege 5,8GHz Downstream und frag mich nicht nach der Lesitung ab und an fahr ich auch ma zu schnell usw....
Nils
Da es die Dinger baugleich von Flysky und Eurgle gibt und sie von sämtlichen Händlern und auf eBay verkauft werden und sogar von HK Deutschland wird es wohl erlaubt sein. Nur weil Du dafür nicht soviel wie in der Conrad Apotheke zahlst ist es nicht gleich schlecht. Conrad verkauft dir das selbe zeug zu einem selbstausgedachten Märchenpreis. Meines wissens nach bedarf es dort keiner Zulassung/Prüfung.
Das Problem in D. kaufen und Verkaufen ist nicht strafbar, die in Betriebsname schon...:-( Aber auch der Verkauf kann böse enden, ein Kollege findet beim Dachboden entrümpel ein schnurloses Tel und setzt das bei Ebay rein...Kurz darauf dürfte er 3000 € an den weißen Ring überweisen der Staatsanwalt hat drum "gebeten" der b.z.w. dessen Mitarbeiter lesen auch bei Ebay mit. :-(
Gruß Richard
Hey,
wegen der zulassung würde ich mir auch keine sorgen machen... da sie ja sogar im de warehouse verkauft werden. weiß jemand ob man die von mode1 auf mode2 umbauen kann? den im DE warehouse haben die nur die mode1 versionen.
bin aber in der tat am überlegen wir auf die frsky zu kaufen. den die kann ich in meinen vorhandenen sender einbauen.
zu den sendeleitungen würde ich aber keine angaben machen... ich fahr auch nie zu schnell ;-)
@richard: und warum durfte er löhnen?
gruß, sven
Ich hatte mal irgendwo nen Beitrag gelesen, in dem es darum ging, dass Sender und Empfänger in D nur zulässig sind wenn ein bestimmtes Dokument mitgeliefert wird. Ich glaube es ging dabei um die Spektrum-Empfänger-Clones von HK.
Nur weil ein Gerät auch in deutschen Shops verkauft wird kann es dennoch sein, dass die importierte Version illegal ist. Viele Sender, vom Billigprodukt bis zum High-Tech-Gerät, unterstützen verschiedene Betriebsmodi, da nicht alle Länder ihre Frequenzen und Sendeleistungen so penibel regeln wie Deutschland. Per Schalter, oder Software ist es oftmals möglich, die Sendeleistung zu erhöhen und schon ist man außerhalb der deutschen Spezifikationen und somit der Betrieb illegal.
Dabei muss es nicht mal um das Stören anderer Geräte gehen: Bei einem banalen Ausfall der RX-TX-Anlage und einem dadurch verursachten (Personen-)Schaden können ganz schnell Probleme mit der Versicherung, wenn überhaupt eine abgeschlossen wurde, entstehen.
Im Prinzip ist es also wie mit dem zu schnell fahren: So lange sich niemand beschwert und nichts passiert ist alles in Butter. Kommt es aber zu Unfällen, Schäden oder Beschwerden steht man automatisch mit einem Fuß vorm Richter.
@richard: und warum durfte er löhnen?
gruß, sven
Ganz einfach, das war ein altes in D. nicht mehr zugelassenes Gerät, man kann es zwar Kaufen ABER der Besitz alleine (auch ohne In Betriebsname) ist in D. Strafbar. Eigenartige Auslegung des Gesetzgebers, aber praktisch der Staat verdient doppelt, einmal bei der Steuer und einmal bei der Strafe....Genau wie es auch bei "Wanzen" gehandhabt wird, kaufen kannst Du die Überall, wirst Du damit "aufgriffen" zahlst Du und das heftig... Ich halte das auch für (halbwegs) sinnvoll. Bei meinem letzten Besuch eines Jet Modell Flugtages sind gleich 2 Modelle gleichzeitig in den Acker geraucht weil etwas deren Funkverbindung lahm gelegt hat. :-(
Gruß Richard
19915
Hi,
das Musikvideo, das ich neulich mit Feinkost gedreht habe ist nun verfügbar (leider nur zum Kauf...). Aber hier gibt es eine Preview:
http://www.musicload.de/feinkost/wenn-du-wiederkommst/videos/video/10959449_4 (unter dem Albumbild auf die zwei Kreise klicken)
In der Preview ist aber leider keine Flugszene dabei. Wer Interesse hat, kann sich das Video dort für 1.89 Euro kaufen. Supportet die Jungs, die sind nett und machen feine Musik! :-D
In meinem Blog werde ich bald auch ein paar Standbilder posten.