Der Ire
08.12.2008, 00:55
Hallo,
ich habe seit kurzem einen ASURO und komme auch mit den sensoren im großen und ganzen gut klar.
Im Rahmen eines Kurses an der TUHH habe ich jetzt einen Neigungswinkelsensor angebaut. Klick mich für infos (http://schule.tu-harburg.de/wettbewerbe/ddp/alt/ddp7/pdf/neigungswinkelsensor.pdf)
Der Trick ist: Solange die Front LED an ist, kann man ganz normal die Liniensensoren auslesen, sobald die Front LED aus ist, überlagert der Neigungswinkelsensor die Signale der Liniensensoren.
Mein Problem ist nun folgendes:
Die Linienverfolgung funktionierte einwandfrei, bevor ich die zusätzliche Platineinstallierte. Nun sind a) die Werte von den Liniensensoren sehr viel geringer als vorher (vorher lag die Grenze von weiß zu schwarz bei hellem Licht bei ca 200, nun bei ca 50)
und b) spielt nun der ASURO irgendwie verrückt.
Er fährt jetzt Rückwärts statt forwäts und umgekehrt, und bei folgendem Quelltext spielt er total verrückt:
#include "asuro.h"
#include "Funktionen.h"
int main(void)
{
unsigned int data[2],a,b;
char text1,text2;
Init();
StatusLED(GREEN);
FrontLED(ON);
WaitS(1);
while(1)
{
LineData(data);
a=data[0];
b=data[1];
itoa(a,text1,4);
itoa(b,text2,4);
SerWrite(text1,4);
SerWrite(text2,4);
SerWrite("\r\n",2);
WaitM(500);
}
while(1);
return 0;
}
Er soll eigentlich "einfach" die Zahlenwerte an das Hyperterminal senden, aber er schaltet die Status LED ein, kurz danach die Front LED aus (welche vorher lief) und danach die Status LED hintereinander immer wieder an und aus.
Das Hyperterminal zeigt nur einmal das Symbol eines Dreieckes an :(
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich alles richtig zusammengebaut habe, vorher ging er ja auch und auch der Anschluss der zusatzplatine ist eigentlich in ordnung
Hat einer von euch ne idee, woran das liegt und wie ich das ändern kann?
Würde mich über schnelle hilfe sehr freuen.
MfG
ich habe seit kurzem einen ASURO und komme auch mit den sensoren im großen und ganzen gut klar.
Im Rahmen eines Kurses an der TUHH habe ich jetzt einen Neigungswinkelsensor angebaut. Klick mich für infos (http://schule.tu-harburg.de/wettbewerbe/ddp/alt/ddp7/pdf/neigungswinkelsensor.pdf)
Der Trick ist: Solange die Front LED an ist, kann man ganz normal die Liniensensoren auslesen, sobald die Front LED aus ist, überlagert der Neigungswinkelsensor die Signale der Liniensensoren.
Mein Problem ist nun folgendes:
Die Linienverfolgung funktionierte einwandfrei, bevor ich die zusätzliche Platineinstallierte. Nun sind a) die Werte von den Liniensensoren sehr viel geringer als vorher (vorher lag die Grenze von weiß zu schwarz bei hellem Licht bei ca 200, nun bei ca 50)
und b) spielt nun der ASURO irgendwie verrückt.
Er fährt jetzt Rückwärts statt forwäts und umgekehrt, und bei folgendem Quelltext spielt er total verrückt:
#include "asuro.h"
#include "Funktionen.h"
int main(void)
{
unsigned int data[2],a,b;
char text1,text2;
Init();
StatusLED(GREEN);
FrontLED(ON);
WaitS(1);
while(1)
{
LineData(data);
a=data[0];
b=data[1];
itoa(a,text1,4);
itoa(b,text2,4);
SerWrite(text1,4);
SerWrite(text2,4);
SerWrite("\r\n",2);
WaitM(500);
}
while(1);
return 0;
}
Er soll eigentlich "einfach" die Zahlenwerte an das Hyperterminal senden, aber er schaltet die Status LED ein, kurz danach die Front LED aus (welche vorher lief) und danach die Status LED hintereinander immer wieder an und aus.
Das Hyperterminal zeigt nur einmal das Symbol eines Dreieckes an :(
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich alles richtig zusammengebaut habe, vorher ging er ja auch und auch der Anschluss der zusatzplatine ist eigentlich in ordnung
Hat einer von euch ne idee, woran das liegt und wie ich das ändern kann?
Würde mich über schnelle hilfe sehr freuen.
MfG