PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hexabot Servos...



Flario
06.12.2008, 17:29
Hi,

Ich bin gerade dabei alle Sachen für meinen Hexabot ranzuschaffen und frage mich jetzt welche Servos ich verwenden soll.
Da es meine erster Hexapod ist sollte der auch nicht so viel kosten.
Nur wie weit komme ich mit den Lowcost Servos?
Werden die mit der zeit kaput?

Wie viel Strom zeihen die Servos c.a. denn ich hab ne 7.6 volt
Stromquelle und will nen 5V Spannungsstabilisator verwenden...
(oder halten die 7.6 Volt aus?)
...die gibts ja von 1.5A bis 7A genügt das für 18 (eventuell 21) Servos?

Danke!

Freuntliche Grüße
Philipp

Willa
06.12.2008, 20:35
Ich kenne mich mit Hexapods nicht aus, aber ich versuche die Diskussion hier mal anzuheizen. Gute Servos kosten sehr viel Geld, das ist dir wohl schon bewusst. Gute Servos haben geringere Blockierströme und lassen sich sehr viel genauer und schneller positionieren. Außerdem gehen sie weniger schnell kaputt. Aber sind dir diese Eigenschaften das Geld wert? Mit 7.6V würde ich die Servos nicht betreiben, das verkürzt die Lebensdauer etwas. 5A brauchst du MINDESTENS für 18 Servos, vorausgesetzt dass nicht alle gleichzeitig belastet werden. Wahrscheinlich liebäugelst du mit den 5-Euro-Conrad-Servos, mit diesen habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht (starke Qualitätsschwankungen, kurze Lebensdauer). HITEC stellt sehr gute, relativ preisgünstige Servos her, guck doch mal ob du etwas von denen findest.

Flario
06.12.2008, 21:26
Dass die 5€ Servos Müll sind das weiß ich noch vom Modellfliegen aber da sind die ja nich so belasted worden...

Mit 7.6 Volt hatte ich eh nicht vor sie zu betreiben.
Doch wenn das 5A Mindestens sind dann verkleinere ich doch lieber meinen Akku auf 4.8 oder 6 Volt.

Hab mir mal das "HSR-1422CR Robot Servo" angesehen.
Das würd sich jetzt Preislich eh noch ausgehen (is ja bald weihnachten :P )
Wie lang is bei denen c.a. die lebenserwartung?
(nicht in stunden oder so aber kann ich die z.b. in 5 jahren für irgendwelche projekte noch verwenden...)
Und macht es (auch von der lebensdauer her) einen wesentlichen unterschied zwischen 4.8V u 6V Betriebsspannung?

Freuntliche Grüße
Philipp

Willa
07.12.2008, 03:22
Das HSR-1422CR scheint mir mehr ein Getriebemotor als ein Servo zu sein. Servos können ewig halten (das weist du evtl. vom Modellfliegen). 6V sollte kein Problem sein, fast alle Hersteller lassen einen Betrieb bei 5 Zellen zu (5 * 1.2V[Leerlaufspannung] = 6V). Hitec hat sonst auch noch nette Servos unter 15 euro. Auf jeden Fall mindestens 3 mal besser als die billigsten Conrad Servos.

Flario
07.12.2008, 12:44
Ah ja Countinious Rotation....
hab mir das HS 475 HB angesehen und das sieht für mich so weit ganz gut
aus nur bei stellkraft steht 5.5kg das sagt mir nichts. Sind damit 5.5kg/cm
(Drehmoment) gemeint denn das kenn ich noch aus dem Physikunterricht
und könnt mir dann mit dem ungefähren gewicht ausrchnen ob das servo ihn trägt.

Freuntliche Grüße
Philipp Reitter

XBert
07.12.2008, 13:29
Wenn du das mit der benötigten Kraft nicht mehr weißt, dann solltest du mal ins wiki schauen:
hier (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Spinnenbeine_(Hexapods))

Der Stromverbrauch hängt sehr stark von der Qualität der Servos ab.
Die billigen e-bay servos zb. benötigen bei voller Last in etwa 1A

MFG

Flario
07.12.2008, 17:04
Das Drehmoment berechnen ist für mich kein problem nur weiß ich nicht was die mit 5.5kg meinen. 5.5kg/cm Drehmoment?

Tuxy
07.12.2008, 17:36
Ja genau 55 N/cm

Flario
07.12.2008, 18:07
thx!
(dann aber 53.955 genaugenommen ;P)

HannoHupmann
10.12.2008, 11:04
die HS-475HB sind ganz in Ordnung die verwend ich auch für meine Hexas. Grundsätzlich ist wohl zu sagen, dass die Servos unter 15€ für nen vernünfigen Hexa ungeeignet sind. Nach oben ist die Skala natürlich offen, da kann man auch mal 25€ Anlegen und mehr, aber dann wird der Hexa bei 18 Servos sehr teuer. Ansonsten würde ich noch raten gleich Metall Servohörner auch noch zu kaufen, die Stabilität ist deutliche besser mit Metall als mit den Plastikdingern.

Flario
10.12.2008, 17:41
Hab mir jetzt keine Metall servohörner dazubestellt. Hab die Servos beim Schweighofer bestellt finde da aber keine Metall hörner. Wo bekomm ich die sonst her?
Ist das Rizel vom Servo wo das Horn rankommt auch aus Plastik?

HannoHupmann
10.12.2008, 18:12
Ich weis nicht wie die genau bezeichnung für die beiden Teile ist, gibt irgendwie keine Definierte. Es gibt einmal das Flanschstück am Servo und einmal die Scheibe die darauf gesetzt wird. Letztere sollte aus metall sein, das Ritzel, Flanschstück am Servo kann aus Metall sein muss aber nicht. Bei den HS475 HB ist es aus einem besonderen Kunststoff nur leider sind die dazu gelieferten Scheiben zu ungenau, hier empfiehlt es sich auf Metallscheiben umzusteigen.

Der Conrad hat die Dinger vor einiger Zeit rausgeschmissen für 1€ das Stück, aber da wars ein Resteverkauf, gibt also keine Garantie, dass er noch welche hat.

Flario
10.12.2008, 21:26
Sind die Flanschen genormt, also ist's da egal welche Scheibe ich nehme die passt immer?

Danke!
Freuntliche Grüße
Philipp Reitter

HannoHupmann
10.12.2008, 22:15
Nein die sind nicht genormt, jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen und Scheiben von HiTec passen auf keine anderen Servos und umgekehrt.

Flario
12.12.2008, 14:21
hab heute die servos bekommen und muss sagen die scheiben sizten doch
sehr fest und ohne Spiel. Sind auch ordentlich hart also ich denke nicht dass das
Metallscheiben viel besser machen können als die mitgelieferten.

Freuntliche Grüße
Philipp