PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hexabot Servos...



Flario
06.12.2008, 17:29
Hi,

Ich bin gerade dabei alle Sachen für meinen Hexabot ranzuschaffen und frage mich jetzt welche Servos ich verwenden soll.
Da es meine erster Hexapod ist sollte der auch nicht so viel kosten.
Nur wie weit komme ich mit den Lowcost Servos?
Werden die mit der zeit kaput?

Wie viel Strom zeihen die Servos c.a. denn ich hab ne 7.6 volt
Stromquelle und will nen 5V Spannungsstabilisator verwenden...
(oder halten die 7.6 Volt aus?)
...die gibts ja von 1.5A bis 7A genügt das für 18 (eventuell 21) Servos?

Danke!

Freuntliche Grüße
Philipp

Willa
06.12.2008, 20:35
Ich kenne mich mit Hexapods nicht aus, aber ich versuche die Diskussion hier mal anzuheizen. Gute Servos kosten sehr viel Geld, das ist dir wohl schon bewusst. Gute Servos haben geringere Blockierströme und lassen sich sehr viel genauer und schneller positionieren. Außerdem gehen sie weniger schnell kaputt. Aber sind dir diese Eigenschaften das Geld wert? Mit 7.6V würde ich die Servos nicht betreiben, das verkürzt die Lebensdauer etwas. 5A brauchst du MINDESTENS für 18 Servos, vorausgesetzt dass nicht alle gleichzeitig belastet werden. Wahrscheinlich liebäugelst du mit den 5-Euro-Conrad-Servos, mit diesen habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht (starke Qualitätsschwankungen, kurze Lebensdauer). HITEC stellt sehr gute, relativ preisgünstige Servos her, guck doch mal ob du etwas von denen findest.

Flario
06.12.2008, 21:26
Dass die 5€ Servos Müll sind das weiß ich noch vom Modellfliegen aber da sind die ja nich so belasted worden...

Mit 7.6 Volt hatte ich eh nicht vor sie zu betreiben.
Doch wenn das 5A Mindestens sind dann verkleinere ich doch lieber meinen Akku auf 4.8 oder 6 Volt.

Hab mir mal das "HSR-1422CR Robot Servo" angesehen.
Das würd sich jetzt Preislich eh noch ausgehen (is ja bald weihnachten :P )
Wie lang is bei denen c.a. die lebenserwartung?