PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berührungsensor der türen öffnet



asi
28.10.2004, 23:20
hat irgendwer eine idee wie ein sensor ausschauen könnte, der am boden installiert ist, bei fussberührung soll sich eine türe öffnen?
was brauch ich dazu - was ist das für ein sensor - wo krieg ich sowas

Manf
29.10.2004, 07:09
Charakteristisch, speziell für Füße, könnte ja auch der Geruch sein.
Auf dem Gebiet ist einiges noch in der Forschung. O:)
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=209220
Manfred

Sonst ein Tretschalter aus zwei Blechen, die beim Drauftreten in Kontakt kommen.

maw_hn
29.10.2004, 07:24
Hallo,

vielleicht hilft dir das Ding hier weiter:

SENSOR-SCHALTER Conrad-Artikel-Nr.: 700363 - WD

Das ist ein Schalter der in Wände, Böden... eingebaut werden kann und bei Annäherung einen Stromimpuls liefert... Leider ist er Conrad-Typisch mal wieder ordentlich teuer (37,84 €)...

Na ja, vielleicht hilfts dir ja weiter...

MfG Marco

RCO
29.10.2004, 08:23
Also eine ziemlich günstige Mehtode ist, einfach eine alte PC-Tastatur auseinander zunehmnen, da hast du ja unter den Tasten eine Fole, die zimlich empfindlich reagiert, du müsstest halt nur prüfen, ob die Tastatur irgendwelche Befehle sendet, bzw die einzelnen Ports abfragen. Das ganze ist als MAtrix verknüpft.

MFG Moritz

Manf
29.10.2004, 10:18
alte PC-Tastatur auseinander zunehmnen, da hast du ja unter den Tasten eine Fole, die zimlich empfindlich reagiert,

Damit kannst Du dann auch gleich die Schuhgröße bestimmen.
O:)
Manfred

RCO
29.10.2004, 10:22
Nein ernsthaft, ich hab sshconmal ausprobiert, uralte Tastatur, aber diese Folie für die Tastar ragiert recht gut. Sicher ist es schwierig rauszufinden, wo der Fus jetzt aufgesezt ist, oder vielmehr von wo bis wo, weil bei dem Drücken von mehreren Tasten nur dieses Überladungssignal kommt. Aber wenns nur darum geht, auf einer kleinen Fläche einen Druck festzustellen, ist das ganze doch ganz praktisch, vor Allem, weil sie halt dünn und fexibel ist, leider allerding sauch nicht sehr groß.

MFG Moritz

sonic
29.10.2004, 11:48
DMS oder einfach 2 Bleche zwischen die rechts und links zwei Schaumstoffstückchen geklebt sind z.B.

Gruß, Sonic

CKroll
08.11.2004, 10:10
Ein kapazitiver Sensor wäre auch ein Möglichkeit dein Problem zu lösen. Der Vorteil ist, dass du keine mechanischen Teile hast, allerdings ist die Auswertung des Signals schon komplizierter, im Gegensatz zu einem Schalter bzw. Taster.

Bomberman
08.11.2004, 12:43
Hallo Zusammen,

wenn dieser Fußschalter per kapazitivem Sensor funktionieren sollen, geht das nur, wenn die Füße nicht in Schuhen oder Socken stecken, weil der Sensor den Körper als "Pol" benötigt (Körperpotential).
Vorsicht mit den Dingern.
Ich würde eine Kontaktplatte mit einem Festen Anschlag und einem Mikroschalter ausstatten.
Ciao
Patrick

RCO
08.11.2004, 12:46
Muss es eigentlich zwangsläufig irgendein Druck etc. sensor sein, würde es nciht auch eine Lichtschranke oder so tun?

CKroll
08.11.2004, 20:18
Kapazitive Sensoren reagieren auf ein Dielektrikum, d.h. sie reagieren z.B. auch auf Holz. Auf den menschlichen Körper reagieren sie natürlich auch :-)

herrma
08.11.2004, 21:12
Hi,
wenn´s ein Druckschalter sein soll, kannst Du einfach ein Stückchen IC-Steckschaum zwischen zwei Platinenstückchen legen, an die Du je eine Kontaktleitung anlötest. Bei Druck ändert sich der Widerstand. Diese Widerstandsänderung kannst Du als Schaltsignal nutzen.

Vorteile:
Einfach, kost nix, Größe beliebig konfektionierbar, sichere Funktion.


Gruß Herrma

sensor
09.11.2004, 15:15
Hi,

ich hätte eine andere idee:
Einen Schlauch aus gummi (Kfz-Zubehör) und an einen Drucksensor anschliesen und die andere seite dicht machen. Darüber einen Teppich oder sonst irgendwas und schon hat man ein Signal.

Dürfte nicht so teuer sein, probiert hab ichs allerdings auch noch nicht.

Gruss sensor

Mac Gyver
12.11.2004, 19:33
wie wärs mit einem ultraschallsensor? oder ir?
was ist das denn für ein fußbodern?

gruß macgyver

sensor
15.11.2004, 09:10
@herrma

habs gerade getestet, echt Genial!!!
Täglich umgeben von den Dingern - aber darauf bin ich noch nicht gekommen :-)

Gruss sensor

herrma
15.11.2004, 09:40
Prima, dass freut mich!

"Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. "

Gruss Herrma 8)