PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zur Fourieranalyse

hardware.bas
04.12.2008, 11:02
Sorry... trotz Suchens konnte ich kein Thema finden, welches sich
mit der Zerlegung von Schwingungen und Oberwellen beschäftigt.
Für ein Projekt, welches sich mit Phasenmodulation beschäftigt, suche
ich ein (möglichst Freeware) Programm zur Fourieranalyse. Ich nutze zur
Zeit SwitcherCad für Schaltungsentwicklungen, es ist auch nicht schlecht, da es Kurven und Phasenverschiebungen darstellen kann. Für meine weiteren Zwecke wäre jedoch ein o.g. Programm sehr hilfreich. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank. Micha

Herkulase
04.12.2008, 14:49
Und was soll das Programm jetzt können? Analysieren, oder eher pädagogisch oder gehts dir um den Surce Code? Das wird aus deiner Anfrage nicht klar, und ohne die Info ist es schwer da weiter zu helfen. Die Gugel suche nach >> fourier analysis software << liefert einen Haufen treffer, da wird doch wohl was dabei sein, oder?

GErald

hardware.bas
04.12.2008, 15:20
In der Tat, googlen hat mit nicht weitergehalfen.
Also um Gottes Willen nix theoretisches!!!
Hier gehts um die Feststellung von Oberwellen aus einer manipulieren
Sinusschwingung. Dabei sollen reale, kapazitive und induktive Lasten Grundlage sein.

Herkulase
04.12.2008, 18:45
Wenn ich es richtig verstehe, willst du das ausgangssignal von schaltungen simulieren, und die Fourieranalyse des Signals anzeigen? also, multisim von National Instruments kann das. Ist aber teuer. Es gibt aber Studentenversionen. Wenn du samples des Ausgangssignals hast, kannst du es aber mit den unterschiedlichsten Programmn machen. Da findet man sicher was bei Gugl.

hardware.bas
04.12.2008, 19:04
Vielen Dank für die Hilfe, in der Tat möchte ich eine maipulierte Sinusschwingung analysieren, es geht darum, zumindest erstmal auf den PC eventuelle Störwellen zu sehen. Praktisch läuft zwar alles, jedoch ist keine EMV-Messtechnik vorhanden. Ich versuchs noch mal bei Google.