PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für Quadrokopter



sammy8806
02.12.2008, 20:24
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure hilfe bei der auswahl eines Motors. Er sollte folgendes können:

=> Per Akku versorgbar
=> Gut bezahlbar ( Schulprojekt )
=> Muss loacker mal 1-2 kilo heben können ( mit 3 anderen natürlich ;-) )

Habe an einen Bruschless gedacht aber naja die Preise sind nicht gerade klein deshalb helft mir, bitte.

MfG Sammy8806

Willa
02.12.2008, 21:35
Hallo!
Ich habe grad einen Tricopter gebaut. Als Motoren verwende ich drei FC28-22 für 6 Dollar das Stück (www.hobbycity.com) Dazu noch drei Drehzahlsteller (TowerPro 18A für je 10 Dollar). Günstiger geht das nicht. Maximalschub 700g pro Motor. Die Motoren sind natürlich nicht die 1A Qualität (z.T. Gehäuse etwas schief gefräst), also besser gleich 6 Stück bestellen und die besten 4 auswählen.
Schulprojekt - das ist aber interessant.... Was sind denn die Anforderungen? Entwickelt ihr die Steuerung selber? Wie habt ihr euch das ganze vorgestellt?

sammy8806
03.12.2008, 06:28
Wir sind am knobeln wie wir die Steuerung lösen entweder mit dem RN-Control was sehr interresant aussieht oder einem selbstbau bei dem wir allerdings dann hilfe bräuchten die man sicherlich Irgendwo bekommt. :-k

Willa
03.12.2008, 07:43
Mit dem RN-Control sollte das gehen. Mein Board ist im Prinzip auch nichts anderes, nur etwas leichter. Habt ihr jemanden der Heli fliegen kann? Was für Gyros wollt ihr verwenden?

cipher
03.12.2008, 10:46
Hi zusammen,

meine Frage ist zwar hier ein bisschen OT, aber passt zum Themo Tri-/Quadrocopter:

Damit das Teil nicht in der Luft rotiert, müssen sich (bei einem Quadrocopter) zwei Motoren in die eine Richtung, die anderen beiden in die entgegengesetzte Richtung drehen. Wo bekommt dafür geeignete Rotoren her?

thx,

Markus

MeckPommER
03.12.2008, 10:51
Propeller gibts u.a. hier:

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=5614

geier_m
03.12.2008, 17:25
Nicht nur die Propeller, sondern [highlight=red:a158d9befd]Alles[/highlight:a158d9befd] was benötigt wird, gibt es hier: www.mikrokopter.de
Mit der Parametrisierung hat man noch genug zu tun.....
micha

Willa
03.12.2008, 17:46
Ich glaube man hat mehr damit zu tun das nötige Geld zu verdienen um sich aus diesem Shop einen Quadrocopter zusammenzukaufen als damit die nötigen Parameter für die Regelung zu finden.... Es geht deutlich billiger, das wurde mit dem TT-Copter vom User _ICH bewiesen, ich benutze nun die gleichen Komponenten und das funktioniert schon gut. Macht doch auch viel mehr Spaß alles selber zu entwickeln. Für das Schulprojekt ist das Geld wohl wie immer sehr knapp, die Motivation aber hoffentlich hoch.

sammy8806
03.12.2008, 19:42
Jawohl die Motivation is hoch.
Ich habe 4 andere Mitstreiter die mir helfen wollen und auch werden.

Du hast wie immer recht und das Geld ist knapp im gegensatz zum Interresse der Schule wo wir zb. Räume,Zeit uvm. bekommen ;)

Naja und den TT-Copter werde ich mir mal ansehen

geier_m
05.12.2008, 15:34
Ja da habt ihr natürlich recht, selber machen ist wesentlich billiger.
Der Makus hier aus dem Forum hat schon vor Jahren eine professionell aussehende IMU entwickelt. Ich hätte selbst am meisten damit zu zun, C zu lernen und einen Komplementärfilter zu verstehen und programmieren.
Rechts und linkslaufende Props EPP und APC gibts bei www.cnc-modellsport.de , sogar als Dreiblatt.
Sehr gut aufgebaute Motoren hat Armin von ahm-brushless.de.
micha

sammy8806
05.12.2008, 17:20
Ich habe nur bescränkte kentnisse was C und Basic angeht :(

Deshalb suche ich etwas das auch einigermaßen "einfach" ist ;)

jüegen15
19.12.2008, 22:29
Hallo sammy

wenn du einen Quadrokopter bauen möchtest kannst du das mit 1-2 Kilo locker heben vergessen 8-[ , maximale Zugladung ca. - 0,7 Kilo !
„ gut bezahlbar ( Schulprojekt )" du musst bei deiner Vorstellung mit ca. 1000-1500 € rechnen billiger geht es nicht. Die vier Antriebe kosten dann schon 300 €

womb@t
19.04.2009, 19:53
Bitte erst das geschriebene lesen, es geht wie bereits gesagt deutlich billiger, besonders bei den Antrieben!

EDIT:

Gerade nochmal nachgeschaut, ich habe auch bereits die vorgeschlagenen Motoren gekauft, und bereits ausgiebig getestet! Die sind wirklich gut, Preis/Leistung ist TOP (ausnahmen bestätigen die Regel).
Bei dem Preis ist es ratsam noch 2 weitere zu bestellen, selbst wenn sich der Shop kulant zeigt, müsstest du warten bis sie Ersatz geschickt haben...

jüegen15
20.04.2009, 10:36
Bitte erst das geschriebene lesen, es geht wie bereits gesagt deutlich billiger, besonders bei den Antrieben!

EDIT:

Gerade nochmal nachgeschaut, ich habe auch bereits die vorgeschlagenen Motoren gekauft, und bereits ausgiebig getestet! Die sind wirklich gut, Preis/Leistung ist TOP (ausnahmen bestätigen die Regel).
Bei dem Preis ist es ratsam noch 2 weitere zu bestellen, selbst wenn sich der Shop kulant zeigt, müsstest du warten bis sie Ersatz geschickt haben...

????

zB.
ahm-brushless.de
AHM 36-6 / 18N - 20P QC 89,90 EUR
FLY - 40 A 34,50 EUR
da sind wir schon bei 127 EUR für einen Antrieb das sind dann schon mal rund 500 EUR nur die Antriebe,
gut und günstig sind AXI Motoren die werden am meisten für Quadros eingesetzt. Es kann auch nicht jeder brushless Motor und Regler genommen werden, der Motor darf nur max .800-1200 U/Volt haben
und es geht auch nicht jeder handelsübliche Prop am Quadro

Muss loacker mal 1-2 kilo heben können
es geht nur bedingt und dann mit höheren Kosten
ich spreche aus erfarung da ich schon mehrere gebaut habe. ich mache damit Luftaufnahmen für Film und Fehrnsehen

Tech. Daten:
Motoren 4xAxi 2217/16
Regler YGE 30 BL
2x Lipo 11,1V 2500mA
Abstand der Motoren 65cm
Abfluggewicht 1,250 Kg
Zladug 700g-800g
Flugzeit 10-15 min

http://www.eagleproductions.de/index.php?article_id=25

Willa
20.04.2009, 10:45
Hmmm...? Ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet...
Motor (FC28-22) + Regler (towerpro n18A) kosten zusammen 14 Euro!!! Diese Kombination funktioniert in einem Quadro/ Tricopter hervorragend. Ich spreche ebenfalls aus Erfahrung (Eigenentwicklung einer Steuerelektronik + Tricopter). Wenn die Power nicht reicht (1 kg Zuladung ist auf jeden Fall drin wenn der Frame leicht gebaut wird) dann baut man halt einen Octocopter oder noch mehr, Motoren + Regler kosten ja nix.

edit: hier mal ein Video mit diesen Motoren + Reglern:
http://www.rcmovie.de/video/75f4a37916eafe6c04f0/TT-T-Copter-neue-Motoren

edit2: @juegen: Eure 360° Luftpanoramas sind echt extrem schick!!

jüegen15
20.04.2009, 12:02
Hi Willa

die Luftpanos sind leider noch nicht in Topp Qualy. es kommen neue rein die sind von Horizont bis Horizont scharf.

zum Quadro: ich wollte damit nur sagen
=> Gut bezahlbar ( Schulprojekt )
das es nicht mit ein paar EUR machen kann
Muss loacker mal 1-2 Kilo heben können
und locker heben das man da schon Power braucht
und Power kostet Geld das weißt du auch, da du schon Erfahrungen mit Quadros hast. OK es gibt China-Motoren mit passenden Reglern für kleines Geld zum spaßfliegen ist das OK, ich bin davon ausgegangen das sammy8806 da eine teure Camausrüstung anhängen will wegen der "hohen zuladung" , ich muss da etwas anders denken weil wir in Städten, Stadien, und bewohnten Gedienten fliegen da muss die Technik schon zuverlässig sein, und die Camtechnik mit live-Bild Übertragung kostet schon paar EUR da können wir keine Motoren "Willa@ Motoren sind natürlich nicht die 1A Qualität (z.T. Gehäuse etwas schief gefräst), also besser gleich 6 Stück bestellen und die besten 4 auswählen."
verwenden. aber wie bei dir im Video ist das schon ok, sollte da mal ein Motor oder Regle den Geist aufgeben und das Teil runter fallen geht nicht viel kaputt weil der Quadro so leicht ist.

Gruß Jürgen