PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RP6 zu Weihnachten



mbmbmb
02.12.2008, 19:59
Ich möchte mir vielleicht den RP6 zu Weihnachten wünschen um in die Welt der Roboter einzusteigen.

Aber vorher habe ich noch ein paar Fragen.
Ist der RP6 als einstieg in das Thema Robotter?
Ich kenne mich ein bischen mit Elektronik aus und kann einigermaßen löten aber mit programmieren habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt.
Was braucht mann außer dem RP6 selbst noch? Ich habe vor hinten am RP6 2 zusätzliche Bumper anbringen ist das ohne weiteres möglich? Später möchte ich mich vieleicht mit Lienenvervolgung beschäftigen und zusätzliche weitere IR Sensoren anbringen ist das möglich? Welche bauteile Brauche ich dafür (IR LED, Foto Transistor, LDR) Ist der Erweiterungssatz für den anfang schon sinvoll?

mbmbmb

gandalfsz
02.12.2008, 20:32
Welche anderen Roboter kennst du denn schon ? Ich würde für den Einstieg eher den ASURO empfehlen der ist wesentlich billiger und für den Einstieg mindestens genauso gut geeignet. Das "Problem" am ASURO ist das man ihn selbst aufbauen muss. Vielleicht solltest du dir mal die Anleitungen beider Roboter ansehen. Die findest du hier: http://arexx.com/ unter Robotik/RP6 ROBOT SYSTEM bzw. ASURO Roboter Bausatz unter Downloads.

mfg Daniel

mbmbmb
02.12.2008, 20:41
Der RP6 ist mir Sympathischer weil er erweiterungsfähiger und robuster aussieht.

gandalfsz
02.12.2008, 21:04
Ja das stimmt. Leider habe ich mit dem RP6 noch nicht so viel Erfahrung, kann deshalb auch nicht viel dazu sagen. Allerdings ist die Programmierung des RP6 soweit ich das verstanden habe anspruchsvoller aber nichts was nicht zu erlernen wäre ;-) . Also ich denke auch für einen kompletten Programmieranfänger ist die Anleitung verständlich und sonst gibts ja das Forum um zu fragen.

mfg Daniel

mbmbmb
02.12.2008, 21:13
Ok, danke für dei Nette Hilfe.
Jetzt geht es mir dadrum: wenn ich später zusätzliche IR sensoren anbringen möchte welche IR LEDs, Foto Transistoren oder LDRs brauche ich?

mbmbmb

nil.at
02.12.2008, 22:00
Hallo mbmbmb und willkommen im Forum :)

Zu deinen Fragen: Ja, der RP6 ist äußerst erweiterungsfähig und eine Experimentierplatte ist bereits im Standard Lieferumunfang enthalten.
Als zusätzliche Sensoren würde (bzw. habe) ich die Standarddinge verwendet. Du findest auf der von gandalfsz genannten Seite auch eine Übersicht der am RP6 verbauten Teile wie IR LEDs etc.
Siehe hier: http://arexx.com/rp6/html/de/docs.htm ganz unten bei Datenblätter.
Auch eine zusätzliche Bumer/Linienfolgeerweiterung ist kein Problem, habe ich erst vor kurzem gemacht.
Siehe hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=43982

mbmbmb
03.12.2008, 15:30
Ist der "Erweiterungssatz" sen für den anfang sinvoll?

proevofreak
03.12.2008, 17:57
hallo, das kommt ganz darauf an wie viel zeit und geld du zur verfügung hast. als absoluter neueinsteiger reicht am anfang eigentlich nur der rp6. es ist meiner meinung nach sinnvoller, die erweiterungen erst dann zu kaufen, wenn man sich mit dem rp6 einigermaßen auskennt.

aber natürlich kannst du die erweiterungen auch gleich mit dem rp6 kaufen....
gruß

RP6conrad
03.12.2008, 19:35
Der RP6 standard hat nicht so fiele freie Ports. 2 Analoge Eingangen (10bit) sind frei, daneben konnen auch noch die 4 LEDs als Eingangen genutzt werden (wird ahnlich gemacht wie die Bumbers, is normale eine Ausgang für eine LED, wird gans kurz umgeschaltet nach Eingang, gelesen, und wieder auf Aufgang gesetzt). Naturlich sind da auch noch die SDA und SCL forhanden (normalerweise für I2C gedacht), und auch noch eine Interrupt gelaube ich.
Allerdings finde ich der RP6 absolut klasse. Der Anleitung ist sehr ausfuhrig, und die Forbild Programme in C sind sehr gut documentiert. Ich habe dan auch recht schnell das basis C-programmieren gelernt. Mann mus trotzdem doch eine Menge Zeit und Energie investieren um mit das ganze umzugehen. "Plug und Play" darf man nicht erwarten. Aber es lohnt sich !! Wen du begeisterd seit von Technic / PC / Programmieren/ Roboter ist der RP6 eine relatif billige Einsteigung !!
Die Erweiterungen habe ich ca 2 Monaten spater gekauft. Ich benotigte mehr freie ADC, und auch das LCD macht sinn um Messwerten / Kalibrierungen und so weiter an zu zeigen. Also, meine Emphelung : erst der RP6, und spater dan die Erweiterung.

mbmbmb
05.12.2008, 21:45
Als ich brauche für zusätzliche IR sensoren die IR Diode LD271 und den Fotowiederstand A 9060 richtig ? Und was brauche ich noch für den Anfang?

mbmbmb
07.12.2008, 13:53
Kann mir den wirklich niemand helfen?

nil.at
07.12.2008, 14:48
Was willst du denn hören?
Ich habe dir einen Link von mir gepostet indem ich bei meinem RP6 gerade dasselbe mache wie du vorhast. Und da sind alle benötigten Bauelemente, sowie Schaltplan etc. aufgelistet.
Wenn du also zu faul zum lesen bist kann ich auch nix machen.

Was du "sonst" noch brauchst kann auch keiner wissen, hängt davon ab was du machen willst.
Bezüglich IR Sender/Empfänger, schau dir die Schaltpläne des RP6 an, dan siehst du sofort wo und wie die IR Dioden verbaut und angeschlossen sind.

mbmbmb
07.12.2008, 20:05
So hab mir den Schaltplan angeschaut ich brauch also die IR diode LD271
und den Fotowiderstand A 9060 ist das richtig ?
Noch was anderes hat jemand ein Bild vom RP6 mit größenvergleich damit ich eine ungefähre vorstellung habe wie groß der RP6 ist.

radbruch
07.12.2008, 20:50
Hallo

Der Größenvergleich unten zeigt deutlich: Alle RP6 sind gleich groß :)

Conrad gibt an: "Abm.: (L x B x H) 172 x 128 x 50 mm"
("Technische Daten" aus http://conrad.de/goto.php?artikel=191524)

Gruß

mic

mbmbmb
08.12.2008, 19:25
Also hätte dann noch ein paar Fragen:
Ich möchte 2 zusätzliche IR sensoren und 2 zusätzliche Bumper am RP6 anschließen, ist das ohne den Mega32 Erweiterungssatz möglich?
Außerdem habe ich mal gelesen das es möglich ist ein Display ohne den Mega32 Erweiterungssatz anzuschließen, kann mir jemand sagen wie das möglich ist oder mir einen entsprechenen Link geben? [/u]

Dirk
08.12.2008, 19:37
Ich möchte 2 zusätzliche IR sensoren und 2 zusätzliche Bumper am RP6 anschließen, ist das ohne den Mega32 Erweiterungssatz möglich?

Ja, das ist möglich.


Außerdem habe ich mal gelesen das es möglich ist ein Display ohne den Mega32 Erweiterungssatz anzuschließen, kann mir jemand sagen wie das möglich ist oder mir einen entsprechenen Link geben?

Ja, das ist auch möglich. Such 'mal unter I2C-LCD.

Gruß Dirk

radbruch
08.12.2008, 20:17
LCD am RP6 ohne M32 an den LEDs im 4-Bit-Modus (nur schreibend):

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=41805

nil.at
09.12.2008, 14:07
Du hast aber nicht wirklich 8 RP6, oder radbruch?
Sry für OT :P

mbmbmb
09.12.2008, 14:19
Was braucht man eigendlich um alls (babel stecker bauteile?) anschlüsse des rp6 nutzen zu könne? Und wie viele frei nutzbare Anschlüsse/Ports gibt es eigendlich ?

nil.at
09.12.2008, 14:28
Sorry für die Frage mbmbmb, aber hast du die Anleitung des RP6 eigentlich gelesen? Oder dir schonmal die Schaltpläne angesehen? Ein wenig Eigeninitiative ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

Dann würdest du nämlich sofort sehen, dass beispielsweise 2 ADC Kanäle frei sind, oder 4 IO Ports, die jedoch mit den StatusLEDs verbunden sind.
Weiteres steht ebenso in der Anleitung, gleich zu Beginn auf Seite 10:


6 Status LEDs - um Sensoren und Programmzustände gut darstellen zu können
◊ Vier der LED Ports können auch für andere Funktionen verwendet werden!
● Zwei freie Analog/Digital Wandler (ADC) Kanäle für eigene Sensoren. (Diese
sind auch als normale I/O Pins benutzbar).

I²C Erweiterungen nicht zu vergessen...

mbmbmb
09.12.2008, 14:44
Und was für kabel/stecker barauche ich um diese Anschlüsse nutzen zu können oder muss ich dafür erst eien stecker anlöten ?

Dirk
09.12.2008, 19:07
Und was für kabel/stecker barauche ich um diese Anschlüsse nutzen zu können oder muss ich dafür erst eien stecker anlöten ?
Vorschlag:
Laß erst 'mal Heiligabend werden!
Dann liegt DEIN RP6 unterm Tannenbaum und du kannst ihn selbst ansehen.
Mit Bestellung beim großen C (oder so) bekommst du danach alles weitere in ein paar Tagen.

Gut? O:)

Gruß Dirk

radbruch
09.12.2008, 19:45
Hallo

Wenn man I2C nicht nutzt kann man auch SDA,SCL und E-INT am XBUS verwenden. Die haben zwar jeweils einen PullDown was aber nicht wirklich stört. Ich habe mir einen kleinen Adapter für den XBUS gebastelt der 3 Servosteckplätze anbietet. Andere Geräte wie Sharp oder analoge Cam haben bei mir die selben Anschlußstecker.

Ich werde demnächst (wenn nichts dazwischenfunkt) endlich meinen USRBUS einweihen:

SL1 1 - 2 GND
SL2 3 - 4 Vcc
SL3 5 - 6 ADC0
SL4 7 - 8 ADC1
SL5 9 - 0 Vcc
SL6 1 - 2 GND
GND 3 - 4 Ubat

Ungerade die LEDs (z.B. für ein LCD oder für charlieplexing), gerade die freien ADC-Pins jeweils mit Versorgungspannung (z.B. für Servos, IR- oder US-Sensoren) und letztlich noch die Batteriespannung (allerdings nicht belastbar!) In den USRBUS kann man übrigens nicht nur den 14poligen Stecker einstecken sondern auch z.B. einen Servosstecker oder eine mehrpolige einreihige Buchenleiste...

Die Aufnahme zeigt die acht Test-RP6 vor dem Versand:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=31680

Gruß

mic

Panzerfan
09.12.2008, 20:55
Hi

ich hab mal ne Frage: muss man eigentlich um den Rp6 mit zwei ldr´s zu erweitern die gleichen ldr´s nehmen die schon vorne aufgelötet sind?

mfg Panzerfan

mbmbmb
12.12.2008, 21:34
Ok trozdem noch eine frage: Ich hab gelesen, das man für eventuelle einstellungen am Getriebe des RP6 einen kleinen Imbusschlüssel brauch.
Wie groß muss diese Imbusschlüssel sein?

mbmbmb
19.12.2008, 14:33
Noch ne farge wie siehts mit der Qualität und der Haltbarkeit aus? Ist der RP6 gut verarbeitet und hält auch einigermaßen lange also nicht das der nach nem halben oder einem Jahr kaputt ist.

radbruch
19.12.2008, 15:53
Hallo

Mein RP6 ist inzwischen 1 1/2 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei. Er hat zwar vergleichsweise wenig Kilometer zurückgelegt, dafür habe ich ihn ziemlich häufig als Steuerboard für die verschiedensten Kleinprojekte eingesetzt. Fazit: Robust :)

Seit kurzem gibt es beim Conrad RP6-Verschleissteile wie Zahnräder oder Riemen für relativ wenig Geld.

Der Inbusschlüssel (http://de.wikipedia.org/wiki/Inbusschl%C3%BCssel) passt auch bei den Stellringen des asuros und sollte ein 1,5er sein soweit ich mich erinnere.

Gruß

mic

mbmbmb
19.12.2008, 16:00
Gut zu hören, hatte den RP6 jetzt gekauft Selftest ergab fehler beim linken Motor also umtauschen leider war das der letzte den sie hatten also geld zurück in ner anderen Filliale gibt es noch 2 Stück vieleicht Fahr ich morgen mal hin.

SlyD
19.12.2008, 17:35
Hallo,

war denn wirklich der Motor defekt oder lag es nur an den Drehgebern?
Kleiner Hinweis:

http://www.arexx.com/rp6

Dort findet sich ein PDF das die Justage der Drehgeber beschreibt sofern die ab Werk nicht richtig eingestellt waren... das kann nämlich schonmal vorkommen bzw. durch den langen Transportweg können sich die Drehgeber auch mal verstellen.

Also wenn der Motortest nen Fehler ausgibt bitte auch den Encoder Test durchführen!

MfG,
SlyD