PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor dreht zu langsam

bbraune
27.11.2008, 23:10
Hallo!

Habe einen Schrittmotor an eine L297/L298 Steuerung und diese an einen AVR angeschlossen. Leider erreiche ich nur ca. 200 u/min. Erhöhe ich den Schaltimpuls pfeift der Motor nur noch und steht still.
Kann mir jemand sagen warum?

Viele Grüße

Willa
28.11.2008, 08:43
Wahrscheinlich ist deine Spannung zu niedrig. Mit höheren Spannungen schafft man mehr Drehmoment bei höheren Drehzahlen. Wie hoch ist die Spannung an deinem Motor?

bbraune
28.11.2008, 09:20
Angeben ist der Motor mit bisschen über 5V. Bei mir bekommt er ca. 19V. Daran kann es also wohl nicht liegen.

Yossarian
28.11.2008, 09:43
Hallo

Kann mir jemand sagen warum?
Nein, das kann Dir niemand sagen.
Wie soll denn irgendjemand auch nur die geringste Vorstellung haben welche Bedingungen bei Dir vorliegen?
Ein paar Daten und Fakten zum Aufbau und Motor sind schon notwendig.

19 Volt sind nicht viel, aber für mehr als 3u/s sollte es schon reichen.
Vielleicht ist Deine Rampe zu steil, vielleicht ist der Motor aber doch nicht dafür ausgelegt, vielleicht reicht der Strom nicht, vielleicht ist die Last zu groß, vielleicht hast Du Resonanzprobleme, vielleicht...

Mit freundlichen Grüßen
Benno

Da_Vinci13
03.12.2008, 15:40
Vielleicht hilft der dieser Link hier weiter:
Dort kannst du ausrechnen wie der Motor sein sollte:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php

Besserwessi
03.12.2008, 18:05
Es könnte durchaus Sinn machen mehr als 19 V zu nehmen. die 19 V sind noch nicht wirklich viel. Je nach Motor sind 3/s schon bis zu 1200 Schritte je Sekunde. Das wäre ein gar nicht so schlechter Wert. Selbst bei 600 Schritten je Sekunde ist meistens schon ein komtrolliertes Beschleunigen nötig.