PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon alle RP5 verstaubt ???



Proger01
24.11.2008, 19:22
Hallo !!!

Ich hab schon seit ca. 3-4Jahren den RP5 ohne Erweiterung und spiele mich hin und wieder mal damit rum :-k

also alles selbst beigebracht

Sind da draussen noch welche, die auch noch mit dem RP5 "spielen"

O:) O:)

Gruß Proger01

NexX
24.11.2008, 20:31
Naja... ich hab einen... aber ich hab es nie gepeilt bekommen, wie der funktioniert....
basic ist so einfach, dass es wieder zu kompliziert für mich ist...
ich fänds gut, wenn man ihn in C programmieren könnte, aber kann man ja leider nich....

Proger01
24.11.2008, 21:07
Hi, NexX


Ich glaub schon das man "ihn" in C programmieren kann, such mal im Forum. Ich glaub da hat sich wer die arbeit gemacht und ein Programm geschrieben

Ich lerne erst C, also ich versuche es, hab mir einen ASURO zugelegt, aber irgendwie scheint mir BASIC leichter als C, naja, mal schauen wie weit ich komme ](*,)

Also die Testprogramme bekomme ich zum laufen, das heisst schonmal was, wenn ich mir das ASURO-Forum so durchlese O:)


Gruß

NexX
24.11.2008, 21:29
was mich an (rp5) basic stört, ist das es keine funktionen gibt (nur dieses goto gosub,,,,) und das man immer diesen riesigen Overhead mit ins Programm kopieren muss... deswegen hab ich das nie verstanden, wie es funktioniert und so teuer wie der mal war, will ich ihn nicht einstauben lassen....
da such ich mal ;) wär toll, wenn sich jemand die mühe gemacht hat :)

Ich finde der ASURO überzeug durch seine Lib. Durch dessen die Programmierung halt nicht so hardwarenah ist. Bin übrigens auch ein recht guter (Hobby-)Programmierer, aber eher abstrakt. Also Python, PHP und vor langer Zeit auch Visual Basic...

Gruß, Nexx =)

Proger01
24.11.2008, 21:51
Funktionen ?!?

Soweit bin ich nochnicht, ich kann gerade mal mit den RP5 umgehen, also sprich ich verändere die beispielprogramme so, das der RP5 das macht was ich will, oder auch nicht #-o
Irgendwie fehlen mir die ideen was ich da so alles progen soll, mit den beispielprogrammen ist man eh schon an die grenzen gestossen ???


Und bei ASURO:

den hab ich gerade mal so zusammengelötet (hat 4 tage gedauert) und paar testprogramme draufgespielt. aber mit dem code selber hab ich mich nochnicht gespielt

Proger01
26.11.2008, 18:39
Naja die reaktion hier ist halt nicht so das was ich mir vorgestellt habe, naja

So, mal zu meinem RP5:

Er ist noch immer so, wie ich ihn gekauft habe, also sprich nichts erweitert oder so. Weil wie schon gesagt, hab ich mich ja nur damit gespielt.
Nun will ich aber bissl mehr in das thema Robotik einsteigen und will versuchen mal meinen RP5 aufzurüsten oder so ...


Gedanken :

Da ich ja nun auch nen ASURO hab ist mir mal so die idee gekommen, das fahrgestell vom RP5 zu nehmen und eine eigene platine draufmachen, mit atmel oder so ... aber das ist noch ein weiter weg

mal ein einfacherer gedanke ist, die ports zu erweitern oder mal bissl mit assembler, aber da glaub ich kann man nichtmehr viel machen (mit dem treiber) oder ob sich das auch lohnt, wenn ich eh dann ein anderes board habe O:)

momentan beschäftige (nicht spiele O:) ) ich mich mit dem wegstreckenzähler, hab bei meinem RP5 nun 4 löcher anstatt nur 1 pro zahnrad ( sozusagen meine erste aufrüstung )

mal sehen ob sich nochwelche finden, die ihren alten RP5 abstauben und es nochmal versuchen wollen das ganze zu verstehen oder halt bissl mitspielen O:)

Gruß

radbruch
26.11.2008, 18:55
Hallo


Da ich ja nun auch nen ASURO hab ist mir mal so die idee gekommen, das fahrgestell vom RP5 zu nehmen und eine eigene platine draufmachen, mit atmel oder so ... aber das ist noch ein weiter weg
Der asuro könnte auch das RP5-Fahrwerk ansteuern. Allerdings sind seine Motortreiber zu schwach. Stärkere Transistoren (oder gleich eine komplette H-Brücke) sind aber nicht teuer.

Die Idee ist ja nicht neu, wurde aber scheinbar noch nie erfolgreich durchgeführt:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30143
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31537

(Der 4x4-Umbau steht auf meiner Projektliste inzwischen ziemlich weit oben ;)

Gruß

mic

Proger01
26.11.2008, 19:46
HI

mal ne frage, so nebenbei O:)

bin wie gesagt beim wegstreckenzähler:

define LDIST word[1]

gosub L_DISTANCE
LDIST=256*HBYTE+LBYTE

#L_DISTANCE
SUBCMD=6:sys COMNAV:return

ist das der richtige weg den zähler auszulesen und zu speichern ???


ZUM UMBAU

Ich will mir mal selbst alles zusammenbauen, sprich ich lass ja RP5 so wie er ist (daweil mal) der gadanke war nur das fahrgestell, mit den motoren und naja batterien können ja auch so bleiben, zu nehmen und mir mal eine experimentierplatine mit atmel bestücke und dann halt stück für stück alles aufbauen.

der RP5 bleibt zum spielen also die kabel was jetzt fix werden dann mit stecker oder so und dann kann ich die platinen tauschen. alsp platine "RP5" und meine platine heisst dann "meine5"

der ASURO ist zwar lieb und nett, aber er ist mir einfach ein bissl zu klein und zu schwach so wie er jetzt da steht, und da müsst ich sowieso dann alles neu aufbauen also bleibt der ASURO auch nur ein spielzeug


Gruß

Proger01
26.11.2008, 20:54
so nun sind meine akkus leer!

leider habe ich mein ziel nicht erreicht ](*,)

wollte ein prog schreiben, wo ich robby fahren lasse bis er auf ein hinderniss trifft mit ACS sich den weg merkt und wirder zurück fährt, ohne wenden oder so, einfach gerade vor und gerade zurück

zum teil funkts schon, kanns sein das die batterie schon zu schwach ist und er sich verzählt ???

als nächstes werde ich versuchen den robby irgendwie leiser zu bekommen, der weckt ja alle auf !!! aber mal sehen wann ich dazukomme

Dirk
26.11.2008, 21:18
@Proger01:

Sind da draussen noch welche, die auch noch mit dem RP5 "spielen"
Ja, ich habe meinen CCRP5 auch noch (funktionsfähig und mit 3 bestückten Experimentierplatinen).

Aber: Mein RP6 steht derzeit im Vordergrund und beschäftigt mich ganz gut...

Gruß Dirk

ikarus_177
27.11.2008, 15:41
Hi,

ich hab auch noch einen "rumstehen", mittlerweile wieder "nackt", in seinen besten Zeiten aber erweitert mit einer RN-Control und allerlei Sensoren.

Zurzeit steht aber der Hexa im Vordergrund, der RP5 steht allerdings schon "wieder" vor einem Comeback, nämlich in puncto Kommunikation per IR...


Viele Grüße

Proger01
29.11.2008, 13:55
Hallo

Ihr habt da ja schöne projekte !!!

Hab schon einiges von euch in diesem forum gelesen, ihr seit ja schon profis, deshalb hab ich mich auch hier angemeldet :-$

so, nochmal zu meiner frage von oben:

ist das der richtige weg den zähler auszulesen und zu speichern ???

Ich hoffe man versteht die frage so, das sollen nur die befehle fürs auslesen sein

define LDIST word[1]

gosub L_DISTANCE
LDIST=256*HBYTE+LBYTE

#L_DISTANCE
SUBCMD=6:sys COMNAV:return


oder macht ein profi das anders ??? :cheesy:


danke und gruß

Dirk
29.11.2008, 21:10
@Proger01:

define LDIST word[1]

gosub L_DISTANCE
LDIST=256*HBYTE+LBYTE

#L_DISTANCE
SUBCMD=6:sys COMNAV:return

Ja, das isses.

Gruß Dirk

NexX
30.11.2008, 15:48
ja, mich störts auch, dass der so laut ist....
ist eig. ne gute idee, die platine auszuwechseln... aber dann ist er wieder so laut, und zwar extrem... allerdings sollte ich trotzdem erstmal mit kleinen microcontrollergeschichten anfangen ;)

Proger01
30.11.2008, 17:31
Hallo

Danke Dirk !!! \:D/

aber der RP5 verzählt sich schon oft, bin draufgekommen, wenn man die löcher oben auf der platine zumacht, zum test reicht mal ein stück papier, dann zählt er genauer.

mal analysieren was da so laut is, die motoren, das getriebe oder mal versuchen den hohlraum kleiner zu machen. werd mal versuchen den RP5 auszustopfen :cheesy: akkus sind eh schon aussen montiert

@NexX

ich fange ja auch erst an ](*,)

wie gehst du das ganze an ???


Gruß

NexX
30.11.2008, 17:41
hi,

naja, ich les viel über die programmierung aber auch die hardware...
ich werd mir bald das lernpaket mikrocontroller (meine diskussionen^^ (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=410614)) kaufen und dann damit üben... vorteil vom attiny ist halt, dass man den ganzen schnikschnack wie quarz und die ganze grundschaltung nicht braucht... nebenbei ist er auch preiswert bei reichelt ;)

und vielleicht, wenn ich dann erfahrung hab, benutz ich dann die großeren atmels und bastel dann nen kleinen roboter ;) allerdings muss ich vorher das ccrp5-fahrgestell leiser bekommen ;)

Proger01
30.11.2008, 19:37
So

hab das ganze fahrgestell zerlegt, da ich gemerkt habe das die linke seite wesentlich strenger zu drehen geht als die rechte seite, also ohne getriebe mein ich.

hab alles gereinigt und neu geschmiert, mit hochleistungsmehrzweckfett

dann hab ich beim zusammenbauen gemerkt das die zähne der zahnräder, wo sie sich kreuzen, anenander reiben und dies ein lautes geräusch entwickelt.

kurzerhand hab ich die zähne der zahnräder mit feinem schleifpapier etwas angewinkelt (3-5 grad) beidseitig.

dann hab ich den hohlraum der motoren (seitlicher deckel) und den akkuraum mit klopapier ausgestopft (vorsicht: die drehenden teile frei lassen, sonst blockieren die räder)


so, dann nach einen spannenden test die enttäuschung:

er ist schon etwas leiser aber nicht so wie ich es mir erwartet hätte,
aber jetzt fährt er viel besser geradeaus (naja wenns streng geht)

Gruß

Proger01
02.12.2008, 06:34
Hallo!

ich bin schon fleissig am C lernen , ich arbeite mich mal durch dieses tutorial http://www.c-howto.de/tutorial.html

hab aber das gefühl das das ganze nicht so leicht wird, wie ich gedacht habe.

naja nebenbei bissi mit den zwei kleinen (RP5 und ASURO) spielen und das neu erlernte gleich mal anwenden und festigen, dann bleibt der spass beim lernen \:D/

so mal ne frage:

kennt ihr die ganzen befehle auswendig oder kennt ihr da ein nachslagewerk oder sowas in der richtung, oder muss ich das alles auswendig können???


Gruß

nil.at
02.12.2008, 21:52
Meinst du die allgemeinen C Befehle oder die speziellen Asuro und RP5/6 Befehle?
Bezüglich Asuro und RP6 hab ich ne Übersicht geschrieben, findest du in meiner Signatur.
Und die C Befehle eignet man sich mit der Zeit an, mithilfe von Google und der MSDN ist das keine Hexerei. Ansonsten findest du, wenn du die Libraraynamen in Google eintippst recht gute Übersichtsseiten wie diese hier:
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdlib/

Max K.
16.03.2009, 13:37
Ich habe auch seit einigen Jahren einen, der stand jedoch die ganze Zeit nur rum.
Jetzt hat sich bei mir jedoch ein Interesse dafür entwickelt und ich bin schon am Überlegen welche Erweiterungen ich basteln könnte.... Also, wenn jemand Tipps für anfängertaugliche Erweiterungen hat, bitte einfach mal Bescheid sagen!

ikarus_177
16.03.2009, 13:54
Hi,

habe auch einen RP5, hab allerdings schon lange nichts mehr damit gemacht.

Spontan einfallen würde mir eine kleine Bumperplatine einfallen, zur besseren Hinderniserkennung, oder zusätzliche Sensoren monieren (war übrigens auch mein erstes "richtiges" Projekt: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=38357)


Viele Grüße

Max K.
17.03.2009, 15:56
Ja, an einem Bumper bin ich mehr oder weniger schon dran!
Bei weitere Sensoren fällt mir spontan nicht viel ein, vielleicht ein rundum-ACS oder ein Temperatursensor. Die meisten Zusatzsensoren erscheinen mir jedenfalls nicht wirklich sinnvoll, was bringt es dem Roboter beispielsweise, wenn er den Luftdruck messen kann.

Eine wirklich gute Erweiterung wäre viuelleicht ein Sensor um "Abgründe" (z.B. Treppen) zu erkennen. Das könnte man vielleicht so ähnlich wie das ACS (mit Infrarot lösen).

Naja, bin auf jeden Fall noch am Überlegen...

Max K.
17.03.2009, 18:02
Hi,

habe noch eine Frage bezüglich des Bumpers:
Wie kann ich den Bumper vorne montieren, ohne das ACS zu verdecken? Er muss ja irgendwie befestigt sein und darf (weder er noch seine Befestigung) das ACS nicht verdecken. Ich weiß nicht, wo ich ihn vorne befestigen soll, ich kann ihn ja nicht einfach an die Platine schrauben o.ä.

Torrentula
15.10.2009, 13:54
Hi, mal ne Frage:

Wofür ist eigentlich der 4-Pin Stecker vorne zwischen den beiden Lichtsensoren an der ACS-Platine?????

Gruß,

Torrentula

Sergetg
15.10.2009, 18:17
Bei mir ist es vorbei mit RP5.
aus dem ganz einfachen Grund, weil bei einem Einbruch mein RP5 und RP6 gestohlen wurden. :frown:

Torrentula
15.10.2009, 19:33
Bei mir ist es vorbei mit RP5.
aus dem ganz einfachen Grund, weil bei einem Einbruch mein RP5 und RP6 gestohlen wurden. :frown:das ist echt ärgerlich..........

Dirk
16.10.2009, 11:33
Wofür ist eigentlich der 4-Pin Stecker vorne zwischen den beiden Lichtsensoren an der ACS-Platine?????
Er dient als Trennwand zwischen den beiden LDRs und verhindert, dass Licht von links auf den rechten Sensor fällt und umgekehrt.

Gruß Dirk

Torrentula
17.10.2009, 15:09
Wofür ist eigentlich der 4-Pin Stecker vorne zwischen den beiden Lichtsensoren an der ACS-Platine?????


Er dient als Trennwand zwischen den beiden LDRs und verhindert, dass Licht von links auf den rechten Sensor fällt und umgekehrt.

Gruß Dirk


Das Ding dient also nur als Lichtabschirmung....

Dirk
17.10.2009, 15:42
Das Ding dient also nur als Lichtabschirmung....
Ja, genau...

Übrigens: Kennst du schon den guten Artikel zum CCRP5 im RN-Wissen?
http://www.rn-wissen.de/index.php/CCRP5

Gruß Dirk

NexX
02.11.2009, 00:00
soso.. hab grad eben wieder diesen thread entdeckt und sogar festgestellt, dass ich hier schon vor einem jahr gepostet hab :D

jedenfalls das problem is das gleiche. kann ich einen CCRP5 auch in C programmieren?

recycle
02.11.2009, 01:44
jedenfalls das problem is das gleiche. kann ich einen CCRP5 auch in C programmieren?

Der CPRP5 hat eine CControl als Controller.
Die zeichnet sich dadurch aus, dass da schon ein Basic-Interpreter drauf ist und der versteht natürlich nur Basic Befehle.

D.h. es geht wohl eher nicht.

Könnte sein, dass man den Controller löschen kann, Dann müsste man rausfinden, was es rein hardwareseiting für ein Controller ist, anschliessend rausfinden, wie man diesen Controller flashen kann, rausfinden, ob die entsprechenden Anschlüsse beim CCRPP abgreifbar sind und dann noch rausfinden, ob es einen C-Compiler für diesen Controllertypen gibt.

Ich glaube diesen steinigen Weg wirst du nicht gehen wollen und an irgendeiner der relativ vielen Bedingungen würde es auch scheitern.

NexX
02.11.2009, 02:55
nunja.. wie wärs mit einem Controllerwechsel? viele pins sind ja bereits rausgeführt, vielleicht kann man einfach einen atmega einsetzen und die vorhandene hardware weiternutzen..

oder wie wärs mit einem compiler, der einfaches C in Basic konvertiert?