PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laser Abstandsmessung



filth
20.11.2008, 09:00
Hallo zusammen,

ich habe da eine Idee - gibt es Laser-Abstandssensoren? Die Ultraschall-Teile kenne ich, die sind aber für mein Vorhaben zu langsam..

Ich habe bei Reichelt eine Laserdiode gefunden: LAS LD 650-05 , allerdings keinen passenden Empfänger für das reflektierte Licht und kein Datenblatt, so dass ich die Reichweite nicht kenne...

Vielen Dank
Grüße
Alex

Herkulase
20.11.2008, 09:18
hm, kommt vielleicht drauf an, was du vor hast, es gibt verschiedene verfahren, entsprechend braucht man auch unterschiedliche sensoren bzw. auswertungsschaltungen...

deine Diode ist halt nur eine Diode. Die leuchtet, und mehr nicht. Ich glaube, du solltest dich erst mal ein bisschen in die Materie einlesen. Dazu bietet z.b. die seite www.laserfreak.de viel Material. oder sam's laserfaq, das ist eigentlch die beste seite die ich so kenne.

Datenblatt gibts beim reichelt sehr wohl. In der spalte rechts.

Ansonsten liefert google einen haufen treffer zum Thema laserabstandsmessung....

filth
20.11.2008, 09:24
also ich möchte einfach entfernungsdaten bekommen, diese aber in einer hohen frequenz (zb alle 0.2 sekunden). die zu messenden entfernungen betragen aber ca 10 - 100 meter.


Edith: ok habe mich schnell eingegoogelt. ist wohl nicht so einfach, wie ich dachte...

filth
20.11.2008, 10:20
Ich ändere die Frage mal aufgrund der Bauteilkomplexität ab:

gibt es evtl fertige Module (so wie im Ultraschall-Bereich), bei denen ich aus einem Register einfach die Entfernung auslesen kann?

hexabotix
20.11.2008, 12:00
Mahlzeit!

Dieses Thema interessiert mich auch. Bin Laie und kann deshalb nicht viel beitragen:

Auf dem Markt gibt es solche Fertigmodule: Nach "Laser Entfernungsmesser RS232" Gugeln (oder sinngemäß). Aber die Kosten sind beträchtlich.

Dass es bisher irgendjemandem gelungen ist, eines dieser günstigeren Baumarkt-Laserentfernungsmesser mit einem µC auszulesen, habe ich nicht ermitteln können. Schade (und erstaunlich). Vielleicht könnte man ja wenigstens das Display eines solches Geräts anzapfen? Zur Not eventuell optisch? :-b

Herkulase
20.11.2008, 12:19
hm, ich dachte du hast dich eingegogelt? ich finde auf anhieb verscheidenste Sensoren, anaolge wie digitale. Da wird doch wohl was passendes dabei sein.

http://www.google.de/search?hl=de&q=laser+abstand+messung&btnG=Suche&meta=

hululu
20.11.2008, 17:29
ich habe da eine Idee - gibt es Laser-Abstandssensoren?

Ja gibt es...

Kommt darauf an wie viel du dafür bezahlen willst, und wie Hoch die Auflösung und Genauigkeit sein muss. Aber im Industriellen Bereich gibt es schon solche Sensoren.

Hier mal einer der deinen Anforderungen entsprechen könnte
http://mysick.com/eCat.aspx?go=DataSheet&Cat=Row&At=Fa&Cult=German&Category=Produktfinder&ProductID=25868

Panzerfan
25.11.2008, 21:16
Solche Laser Abstandsmesser gibts im millitärischen Bereich auch. z.b. Leopard 2 der hat auch so ein Teil bloß das es halt ziemlich weit geht(um die 4 KM)



Edit: Halt halt! Ich hab was verwechselt der Abstandsmesser geht mehr als 4KMhabs mit der Bordkanone verwechselt. also hier die richtigen Werte: bei guter Sicht geht der Laserabstandsmesser bis zu 9,999KM. Er würde zwar theoretisch weiter gehen aber es wird niemals so klare Sicht gehen das es noch weiter geht.

ähM_Key
25.11.2008, 22:54
Sick, di-el, Baumer, Pepperl-Fuchs und viele andere bekannte Firmen haben Laser Abstandssensoren in vielen Ausführungen...wo ist das Problem?

Richard
11.12.2008, 22:48
Solche Laser Abstandsmesser gibts im millitärischen Bereich auch. z.b. Leopard 2 der hat auch so ein Teil bloß das es halt ziemlich weit geht(um die 4 KM)



Edit: Halt halt! Ich hab was verwechselt der Abstandsmesser geht mehr als 4KMhabs mit der Bordkanone verwechselt. also hier die richtigen Werte: bei guter Sicht geht der Laserabstandsmesser bis zu 9,999KM. Er würde zwar theoretisch weiter gehen aber es wird niemals so klare Sicht gehen das es noch weiter geht.

Moin moin,

ich habe hier noch solch ein Teil herumliegen, allerdings als Einschub
für Schiffskanonen für Ziehlübungen.

Gruß Richard

Netzman
12.12.2008, 00:29
isf könnte man hier auch noch erwähnen.

oratus sum
13.12.2008, 20:44
Frage:

Kann man sowas nicht mittels Triangulation ermitteln?

Die Auflösung usw ist dann nur vom Fotosensor abhängig.

Besserwessi
13.12.2008, 22:32
Mit Refelktor geht die Lasermessung sogar bis zum Mond. Das ist dann aber eine ganz andere Größenordnung.
Man kann den Absatnd auch per triangulation ermitteln. z.B. ein Laser und eine Kamera. Das kann bei kurzen Strecken ganz gut gehen, aber kaum auf lange Strecken.

Panzerfan
25.05.2009, 20:45
Gutn Abnd

>ich habe hier noch solch ein Teil herumliegen, allerdings als Einschub
für Schiffskanonen für Ziehlübungen. <

Das ist dann was anderes. So ein Teil ist nur ein Laser Sender auf dem Ziel ist dann der Laser Empfänger. Gibts oft bei großen Übungsplätzen bei Manövern damit man weiß wenn man getroffen wurde.

Mfg Panzerfan

Frank E.
30.05.2009, 08:23
Manche der Laser-Entfernungsmesser für das Handwerk (Leica, Bosch ...) reichen 50..100 Meter weit, bringen es dabei auf eine Genauigkeit von 1..5 mm und kosten zwischen 400 und 800 Euro. Einige Modelle haben serielle Schnittstellen und können darüber programmiert und gesteuert werden und liefern ihre Messerte ab.
Ich hab eimal "für'n Apple und ein Ei" ein Leica Disto Pro mit Schnittstelle bei Ebay bekommen, weil es einen Sprung im Display hatte (war wohl runtergefallen). Die Steuerung über die Schnittstelle (Refernz vom Hersteller als PDF-Datei, ähnlich wie AT-Kommandos für ein Modem) funktioniert tadellos ... Das Gerät hat ein Gewinde für Foto-Stativ und lässt sich damit wunderbar aufstellen und ausrichten.

Frank

Richard
30.05.2009, 13:16
Manche der Laser-Entfernungsmesser für das Handwerk (Leica, Bosch ...) reichen 50..100 Meter weit, bringen es dabei auf eine Genauigkeit von 1..5 mm und kosten zwischen 400 und 800 Euro. Einige Modelle haben serielle Schnittstellen und können darüber programmiert und gesteuert werden und liefern ihre Messerte ab.
Ich hab eimal "für'n Apple und ein Ei" ein Leica Disto Pro mit Schnittstelle bei Ebay bekommen, weil es einen Sprung im Display hatte (war wohl runtergefallen). Die Steuerung über die Schnittstelle (Refernz vom Hersteller als PDF-Datei, ähnlich wie AT-Kommandos für ein Modem) funktioniert tadellos ... Das Gerät hat ein Gewinde für Foto-Stativ und lässt sich damit wunderbar aufstellen und ausrichten.

Frank

Moin moin.

Das Problem dieser "Baumrkt Laser Entfernungsmesser" ist die
Messfrequenz von nehreren Sekunden. :-( Jedenfalls wenn man so
ein Gerät auf einen sich bewegenden Roboter verwenden will. :-(

Ich arbeite im Bereich der Sicherheitstechnik und kann günstig
an Radar Bewegungsmeldern kommen. Nur klar, Unterlagen welche
in technische Feinheiten gehen bekommt Mensch nicht. :-( Diese Melder
arbeiten nach dem Doppler Prinzip, werten also nicht die Laufzeit
des Signals aus. Immerhin hat man mit so einen Bewegungsmelder
Sender und Empfänger für wenig Geld, nimmt man einen der wegen
Fehlalarme in die Tonne landet sogar für Lau.

Leider fehlt es mir an der nötigen technischen Ausrüstung so ein Teil
mal auf "Umbasteln" zur Entfehrnungsmessung zu untersuchen. :-(

Gruß Richard

daniel.weber
31.05.2009, 11:45
na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe mich in den letzte Tagen auch mit Abstandsmessung via Laser beschäftigt. Das Problem beim Laser liegt an der hohen Geschwindigkeit des Lichtes. Um so kleine Entfernungen wie 10m oder 100m messen zu können, brauchst du einen sehr schnellen Takt, denn überlege nur mal wie lange braucht das Licht für 10m... das sind Pikosekunden (10^-12).

Zusätzlich muss die Photodiode sehr schnell sein und die Dinge kosten dann ne Stange Geld. :(

Ist leider nicht ganz einfach via Laser, wenn du eine einfache, günstige Möglichkeit findest. Ich bin ganz Ohr :)

Richard
01.06.2009, 05:54
Moin moin.

Für eine reine Laufzeitmessung ist Licht wirklich etwas
schnell aber es werden auch andere Techniken wie Modulation
und Phasenverschiebungen ausgewertet. Teuer sind die Teile
allemal. Die Laserscanner mit dem vom Flugzeug aus Straßen
und Gebäude gescannt werden kommem auf etwa 15 cm
genauigkeit. Vom Bewegtem Flieger aus ist das echt ne gute
Leistung.

Für selbstbau kann ich mir halbwegs bezahlbar nur einen
Nachbau der IR Entfernungssensoren wie sie auf dem Asuro
eingesetzt sind vorstellen. Halt mit nen stärkeren Laser und
dazu passender Optik oder Linienlaser und Bildauswertung...

Gruß Richard

skg-rob
01.06.2009, 11:16
Muss schnell machen:

Kann man sich so etwas selber bauen? was braucht man dazu?
Am besten wär aber ein Modul Messbereich 0-200cm möglichst klein und Steuerung über I/O, analog oder i²c.

Danke und mfg skg-rob

Frank E.
02.06.2009, 08:45
Kann man sich so etwas selber bauen?
Danke und mfg skg-rob

Über die Laufzeit oder mit Phasenmodulation - eine harte Nuss. Teure Bauteile, aufwändige Schaltung, viel Erfahrung nötig - nix für ein Wochenende.

Aber ein Triangulationssensor mit CCD-Zeile oder Webcam (gibts auch mit MC-freundlichem SPI, I2C oder RS232-Interface) sollte machbar sein.

Funktionsprinzip:
- Kamera guckt geradeaus
- Laser geht waagerecht schräg von Rechts nach Links durchs Bild und zwar so, dass der Lichtpunkt am nahesten Messpunkt ganz Rechts im Bild erscheint und am fernsten Messpunkt ganz Links
- zur besseren Auswertung machst du je ein Bild mit und eines ohne Laser. In der Differenz ist der Laserpunkt alleine drin

Frank

oberallgeier
02.06.2009, 09:36
... Kann man sich so etwas selber bauen? was braucht man dazu? ...
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=34853
http://www.golem.de/0610/48213.html
... und dann gäbe es noch die (etwas oder mehr) nicht sehr genaue Messmethode, die ich hier behandelt (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=38009) habe. Damit fährt mein R2D03/Dottie (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=390196#390196) prächtig durch die Gegend, stürzt nicht ab und fährt nirgendwo dagegen.

skg-rob
02.06.2009, 09:49
Hmm nicht so einffach und ungenau. Ist wohl nichts für mcih.

Richard
02.06.2009, 18:05
Wenn es etwas anspruchsvoller sein darf....

http://www.lasercomponents.com/de/fileadmin/user_upload/home/Datasheets/lc/kataloge/sitek.pdf

Solch ein Teil gibt es bei Pollin für 1,95 Euronen, die Fläche ist
dort aber mit 5 x 1 mm recht beschränkt. Im PDF steht auch
wie man damit (im Prinzip) einen Entfernungssensor aufbaut.

Wenn man von so einen halbrunden Leselupenstab ne Scheibe
absägt und diese dann auf/über den Chip (klebt(?), sollte mit
ner Laserdiode auch "kleinerer" Leistung schon rund 20m
machbar sein? Eine superhelle IR Led mit kleinem Abstrahlwinkel
sollte auch brauchbar sein.

Gruß Richard