PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potenziale???



CalleR
19.11.2008, 11:59
Hallo zusammen,
habe eine Frage:
Und zwar hatte ich ja schon einmal angesprochen, dass ich eine HAusarbeit über Schaltungen schreiben muss.
So nun wollte ich einmal wissen, wie ich verschiedenen Potenziale erkenne, und was Potentiale überhaupt sind( zum erklären)
Hier die Schaltung dafür
mfg Calle

p.s.: Spannung ist 5 V[/img]http://bildupload.sro.at/p/282319.html[img]

uwegw
19.11.2008, 13:42
In einer Schaltung bilden alle Punkte auf einer (idealen) Verbindungsleitung ein gemeinsames Potential. In deiner Schaltung also z.B. der Minuspol, die Kathode von LED9, Pin1 des 555 und die Minuspole aller Kondensatoren.
Wozu das gut ist: Spannung ist definiert als Potential[b]differenz[b]. Das heißt, man kann zwischen zwei verschiedenen Potentialen eine Spannung messen. Bleibt man aber auf demselben Potential, ist die Spannung Null. Man definiert ein bestimmtes Potential als Nullopotential, meist den Minuspol der Versorgung. Und dann kann man zu jedem anderen Potential in der Schaltung einen Spannungswert angeben, da man ja einen festen Bezugspunkt für alle Messungen hat.

Angewendet auf deine Schaltung heißt das:
Der Minuspol der Versorgung wird als Potential 0V definiert. Dann liegt zb der Pluspol auf 5V, die Kathode von D1 und Anode von D2 auf etwa 4,7V, die Kathode von D2 nochmal um 0,7v tiefer usw.

Übrigens werden die LEDs bei 5V nicht leuchten, da zu wenig Spannung an ihnen abfällt...




Ein Potential im Bereich der Elektrotechnik sind alle Punkte, die auf derselben Spannung liegen.

CalleR
22.11.2008, 19:57
oh das sind 9v.... also hab ne neun V Batterie dran...jo schönen dank