PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP mit Max232



BlackDevil
15.11.2008, 10:06
Sers

Ich finde ums verrecken den Schaltplan nicht. Und da ich es mir zur Aufgabe gemacht habe meiner Gruppe in der Hochschule eine LowBudget STK500 Alternativ Lösung vor zu schlagen (zwecks Laborvorbereitung) wäre so ein Schaltplan schon praktisch :D

Hat da jemand was?

Grüße

fhs
15.11.2008, 10:16
Hi,

den STK500-Schaltplan gibt's als PDF auf http://www.efo.ru/ftp/pub/atmel/_AVR_MCUs_8bit/_Technical_Library/tools/stk/stk500/index.html

Gruß

Fred

BlackDevil
15.11.2008, 11:40
Ja nutzt mir aber nichts da hier über einen ATTiny Programmiert wird wenn ich das richtig sehe. Ich will ja auch nich das STK nachbauen, ich will nur eine Alternative vorstellen inklusive Max232 Programmer :)

fhs
15.11.2008, 13:43
Hi,

erst schreibst Du in Zusammenhang mit STK500: "Ich finde ums verrecken den Schaltplan nicht. " Dann gefällt es Dir nicht, dass ich Dir einen Link zum STK500 Schaltplan genannt habe.

Bin zu blöd, Deine Wünsche zu erraten.

Frustriert,

Fred

Besserwessi
15.11.2008, 14:34
Eine billige, aber nicht mehr ganz up to date Lösung ist der Programmer aus ATmel Apll Note 910. Kann man auch mit max232 aufbauen wenn man will. Alternativ sollte auch ein FT232... gehen.

BlackDevil
15.11.2008, 15:26
Hi,

erst schreibst Du in Zusammenhang mit STK500: "Ich finde ums verrecken den Schaltplan nicht. " Dann gefällt es Dir nicht, dass ich Dir einen Link zum STK500 Schaltplan genannt habe.

Bin zu blöd, Deine Wünsche zu erraten.

Frustriert,

Fred

Titel: ISP mit Max232
Text: Alternative zu STK500 will ich bauen, finde den Schaltplan zum ISP net mehr.

War vll etwas wirr weil ich irgendwie in meinem Tran vergessen habe den Wunsch NOCHMAL zu Äusern und nur im Titel hatte tschuldige. Dafür kannst ud nix.

Ich weis das es mal so eine Seite mit Bauanleitung für den RS232 gab, genauso wie für die Parallel Teile ... Deshalb hab ich auch einen Max232 hier weil ich damit ja mal anfangen wollte :-s Find aber nur Schaltpläne mit 74HC... Bausteinen *doof*

http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/DOC0943.PDF
Und du meinst den Atmel Mega Chip gegen den Max232 austauschen funzt? Im Prinzip is das ja nur nen Pegelwandler, der Max232 ... Auf der einen Seite RS232 dran, auf der anderen Seite (TXD, RXD) Miso und Mosi dran ... oder?

Grüße

fhs
15.11.2008, 15:57
AVRISP kompatibler Programmer (http://www.siwawi.arubi.uni-kl.de/avr_projects/avrispre/index_de.html) -- was Deine genauen Spezifikationen sein sollen (außer ISP und seriell), weiß ich immer noch nicht.

BlackDevil
15.11.2008, 15:59
Nix. Ich will nur über RS232 Programmieren per ISP. Nicht mehr und nicht weniger. Wir programmieren im Labor mit dem STK500 und viele stören sich an den ~120€ die du brauchst (JTAG Programmer, STK500+501 (Mega 128)) und ich will eine 20€ lösung vorstellen. Das ist alles :) Und das eben mit dem Max232 ISP

fhs
15.11.2008, 16:13
Nachdem Dir der verlinkte Schaltplan auch nicht gefällt, sage ich wie Du nur noch:
Nix.

BlackDevil
15.11.2008, 16:25
Zu dem hab ich doch gar nichts gesagt ^^ Immer ruhig bleiben.

Dazu sag ich jetz aber was: Brauch ich die ganzen anderen Atmel ICs? Wenn nein würds ja wirklich reichen TXD und RXD auf Miso/Mosi zu klemmen und ansonsten die GRundschaltung aufzubauen oder?

Besserwessi
15.11.2008, 16:25
Die Schaltung aus der Atmel Application note war schon gemeint. Nur das man den Teil mit den 2 Transistoren durch den max232 ersetzen kann, nicht den Controller. Man kann natürlich auch bei den Transitoren beiben.

Es gibt auch ein paar neuere Schaltpläne/ Softwareversionen für einen Tiny2313 (und Mega8 ?), man ist also nicht auf den anuken AT90S1200 angewiesen.

BlackDevil
15.11.2008, 16:29
Ja aber ich dachte es gibt auch eine reine Version mit nur einem Max232? Um eben kein Henne Ei Problem zu haben? Ansonsten kann ich mir auch einen USB Controller zusammen fuddeln ;)

oberallgeier
15.11.2008, 17:01
Hi, alle,

der schwarze Teufel hat möglicherweise mehrere Verständnisprobleme. Neben dem mit Fred wirft er auch ISP und RS232-Programmierung durcheinander.
... will nur über RS232 Programmieren per ISP ...
Die RS232 erlaubt unter bestimmten Voraussetzungen einen Programmupload in den Controller über die RS232. Das geht aber nur dann, wenn der Controller bereits einen Bootloader einprogrammiert hat. Das gibt es so nicht ab Werk. Dieses Vorgehen gilt üblicherweise nicht als ISP. Das Programm wird dabei in den Controller eingespielt, während der Bootloader als "normales" Programm abläuft.

ISP erfolgt in diesem Forum bei den Atmels fast nur über die SPI-Schnittstelle der/s Controller/s. Damit könnte auch der Bootloader ins Target geflasht werden. Bei dieser Programmierung ist der Controller NICHT in einem lauffähigen Zustand, da gemäß Dokumentation z.B. für den mega168

... Both the Flash and EEPROM memory arrays can be programmed using the serial SPI bus while RESET is pulled to GND...eben der /RESET auf GND gezogen werden muss. Hierzu ist Besserwessis Quellenangabe oben genau richtig!


... Wir programmieren im Labor mit dem STK500 und viele stören sich an den ~120€ die du brauchst (JTAG Programmer, STK500+501 (Mega 128)) und ich will eine 20€ lösung vorstellen. Das ist alles :) Und das eben mit dem Max232 ISPDann würde ich das tun, was viele hier hinter sich haben: Dokumentation holen, durcharbeiten, Suchfunktion nutzen und danach evtl. eine klarere Frage stellen.


Ja aber ich dachte ...Nicht nur denken, auch docs lesen . . . .


... Ansonsten kann ich mir auch einen USB Controller zusammen fuddeln ...Dann machs doch. Nur ob der Controller dann ein Programmer ist . . . . . :-k

BlackDevil
15.11.2008, 17:10
Man kann auch Haare spalten stimmt. Der Controller an sich ist dann kein USB Programmer ISP oder was auch immer. http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/usb-avr-prog Liese sich aber mit einem solchen aufbauen. Aso du störst dich dran das ich USB Controller geschriebne habe, keine Ahnung - ist woh lder Fehlerteufel drin. Das ein USB Programmer gemeint ist sollte wohl klar sein...

Was nutzt es mir irgendwelche Docs und sonst was zu lesen um mit dem STK500 arbeiten zu könne nwen nich es doch gar nicht daheim haben will!? Nichts oder? Oder versteh ich auch das Falsch!?

Was würfel ich eigentlich durcheinander wenn ich meine mal einen RS232 Programmer gefunden zu haben!? Nichts richtig. Ich meine es gibt RS232 Programmer und Prallelport Programmer ... Tschuldige wenn ich da auf dem Holzweg bin aber das meine ich eben mich erinnern zu können ...


Genug Haare gespalten dann sach ichs primitiv: Ich will einen AVR Mega Chip Flashen und zwar ohne Henne Ei Problem (USB Programmer zB) und am besten über Max232.

- Geht das überhaupt
- Kann ich einen der hier gezeigten Schaltpläne "umbasteln"
- Bin ich auf totalem Holzweg
Frage => Antwort :D

Das klingt jetz patziger als es gemeint ist!

fhs
15.11.2008, 17:17
Wenn Du keine STK500 bzw. AVR Studio Kompatibilität willst, geht das, z.B. so: http://www.olimex.com/dev/images/avr-pg1b-sch.gif -- erforderlich ist dafür aber PonyProg... S.a. http://www.olimex.com/dev/pdf/avr-pg1b.pdf

Besserwessi
15.11.2008, 18:05
Es gibt da Schalpläne für ganz einfache RS232 ISP Adapter. Das könnte auch per max232 gehen, aber die meisten nehmen nur ein paar Wiederständen und dioden/Zenerdioden und einen Transistor. Sollte man unter dem Stichwort SI-Prog finden. Auf dem Demoboard von Pollin ist auch so eine Schaltung drauf.

Einen kleinen Haken hat die Sache aber: Das geht nur mit einer RS232 direkt im Computer, nicht per USB-RS232 Adater, und sogar einige PCI Karten sollen schon Probleme machen.

BlackDevil
15.11.2008, 18:14
Hm okay dann muss ich doch das Henne Ei Problem lösen, vll kann ich mit dem Laboringenieur sprechen. Weil genau das hatte ich vor: Mit nem RS232 USB Adapter Programmieren, mit dem STK500 geht das jedenfalls ... aber da ist auch kein max232 zum Programmieren drauf.

Nun gut, dann doch keine low budget lösung :) Grüße

Besserwessi
15.11.2008, 20:34
Die AVR910 Lösung geht mit fast allen USB-RS232 Adaptern. Alternativ wäre die Lösung direkt am USB. Da gibt es wohl eine Lösung mit dem FT2232 oder so ähnlich eventuell sogar einer der neueren FT232xx. Aber ich weiss nicht wie weit die software PC seitig mitlerweilen ist.
Man muß das Henne Ei Problem ja auch nur einmal lösen.

BlackDevil
15.11.2008, 20:39
Das mit dem Henne Ei is klar, aber bevor ich hier groß rumadaptiere UND das Henne Ei Problem hab, kann ich auch gleich einen Programmer für USB aufbauen (Ulrich Radig oder myAVR) oder den MKII von Atmel kaufen