PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komponenteneschreibung und Befehlsbeschreibung



htlpinkafeld
14.11.2008, 14:32
Hallo,

Habe ein paar Fragen,...

Die Odometrie Sensoren, für was genau sind die gut???

Diese Funktionen, die bei der Beschreibung vom asuro angeführt sind sind nicht die einzigen, wo kann man die anderen finden???

Könntet ihr mir helfen???

lG

Valen
14.11.2008, 17:49
Die odometrie sensoren messen die lichthelligkeit das von einer codescheibe (jeder seite eins) reflektierd wird. Das abwechseln die schwarz/weiss flachen geben dan ein art von sinus signal das die reifen drehung entsprichts. 8 oder 12 flachen pro scheibe (kan mann wählen was man auf klebst), und 5 mall schneller wie die reifen.

Aber ich verstehe nicht von welche andere funktionen du rehdest.

htlpinkafeld
14.11.2008, 19:01
Hallo,

und wofür kann man dann die Odometrie Sensoren brauchen, das habe ich noch nicht so ganz geschnallt......

Naja, ich meine z.B......hmm

keine Ahnung im Moment,... ah, z.B.: Msleep oder so, soll man von den Befehlen Bescheid wissen???? Ich meine: Sind noch andere Befehle als in der beschreibung vorhanden sind????


glg

Valen
14.11.2008, 22:34
Mit zahlen wie viel licht/dunkel wechselungen passiert sind (pro sekunde oder so) kan man zb. das motordrehzahl reglen, oder zahlen wie viel 'schritten' (aber nicht so genau wie ein stepper motor) weit deine Asuro schon hin gefahren ist. Oder nur zur umgebungslicht messung (bin aber nicht sicher wie empfindlich das ist, nur eine idee)

Hast du schön die (bau)anleitung gelesen? (findest du hier: http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_asuro_downloads ) Oder ist das was du meinst mit beschreibung? Dah stehen aber nicht alle programier sachen in. Dafur söltest mann besser die lib-files durch schauen. (zb. RN asuro-lib 2.80: http://sourceforge.net/projects/asuro)

htlpinkafeld
15.11.2008, 09:15
Hallo,

Und wie kann man die Bleuchtungsstärke messen???

Jedenfalls: bei deinem Link steht INVALID PROJEKT

glg

Valen
15.11.2008, 11:26
Mit die lib 2.80 die ich jetzt brauche kan man verschiedene analoge pins mit ReadADC(gewunschte_pinID, sleep_time) ablesen in einer variabele. Aber OdometryData(2_element_unsignedint_array); macht das gleich fur beide zusammen. Eigenlicht ruft OdometryData ReadADC einmal an fur beider phototransistor pins.

Hier ist ein beispiel die im lib comments gegeben ist:
(Nur zur Demonstration der Parameter/Returnwerte)
\code
unsigned int data [2];
OdometryData (data);
if (data [0] > data [1]) // 0 linker Sensor; 1 ist rechter Sensor
fahre_links (); // Ein bisschen nach links fahren
if (data [0] < data [1])
fahre_rechts (); // Ein bisschen nach rechts fahren
BackLED (ON, OFF); // linke Back-LED mal wieder anschalten
\endcode

Ich habe beider links getestet aber sie wirken gut wenn ich sie besuche mit meiner Opera browser (v9.27, ich weiss ist nicht die letzte version) und mit IE 6.0. Ich hab mehrmals gehört dass die sourceforge site nicht von jeder pc bereicht werden kan aber habe keine ahnung wie das aufgelöst werden kan. Sorry.

Eigentlich, hast du schön ein Asuro bekommen oder mochtest du erst wissen wie das Asuro programieren geht befordem du ihn kaufst?

Valen
15.11.2008, 11:35
hmm, vieleicht hast du die runde hacken ) mit kopiert im link? Dann bekomme ich auch ein INVALLID PROJECT meldung von sourceforge.

htlpinkafeld
16.11.2008, 08:33
Hallo,

eigentlich habe ich den asuro eh schon länger und ich habe den auch schon programmiert, aber manche Programme, die man hier im Forum findet scheinen mir fremd... Entweder sind das irgendwelche Befehle, die nicht in der Beschreibung stehen oder .. naja, kenne C erst seit nicht mal eine Jahr.. bin so ziemlich der beste meiner Klasse(2.Klasse HTBL) aber Felder z.B muss ich mir mal anschauen......

also die Fotodioden an der unterseite des asuros und die Phototransistoren auf der Rückseite liefern beide Lichtwerte????

Wenn man sich die Lib 2.8 heruntergeladen hat, was muss man dann damit tun???

Sorry...

glg Thomas

Valen
16.11.2008, 10:07
Ja, aber die phototransistoren am hinten seite liefern eigentlich 'dunkel'werte. Niedrige ADC werten sind beleucht(e flachen). Höhe ADC werten sind die phototransistor in sperr-zustand, also kein licht d'rauf.

Was du heruntergeladen hast is ein .zip file. Denn muss man erst auspacken mit winzip oder winrar, auf deiner festplatte. Da drin sind meistens .c .h -textfiles denn man naturlich öffnen kann mit (programmers)Notepad/compiler IDE. Du kannst dort in kücken wie die verschiedene functionen und daten definiert sind, und was sie eigentlich machen. ... Aber nur wenn die C sprache fur dich sin macht. Sonnst werde es nur abracadabra. Versuch mahl, ... in rühe!!. Verstehen wie alles ineinander steckt wird eine weile dauern. Meines wissen ist dah keines anderes 'dokument' wo alles drin steht.

Wenn du mit diesen lib arbeiten möchte (diese lib ist !nicht! gleich wie die lib mitgeliefert mit original Asuro-CD) mussen erst die makefiles geändert werden fur deine projecten, WinAVR, lib280 paths. Aber wie das geht steht im readme/liesmich gut beschrieben.

htlpinkafeld
16.11.2008, 16:06
ok, dann werde ich mich mal mit dem ganzen zeug bschäftigen...

danke für die Hilfe.....

Noch ne Frage: Hat wer ideen, ich muss am 2 oder 4. dezember beim Tag der offenen Tür meinen Asuro herzeigen..... hat wer ideen für ein Programm??

glg

radbruch
16.11.2008, 16:28
eigentlich habe ich den asuro eh schon länger und ich habe den auch schon programmiert
Ach? Und was hast du da schon programmiert? Mal ganz ehrlich, wenn dir die elementarsten Funktionen wie Odometrie oder Liniensensoren fremd sind, was möchtest du dann Anfang Dezember vorführen? Und was machst du, wenn dich einer der BesucherInnen etwas fragt?


ok, dann werde ich mich mal mit dem ganzen zeug bschäftigen... Dann gib mal Gas!

htlpinkafeld
19.11.2008, 18:39
Hallo,

das ist auch schon wieder ne Weile her,....

linienfolge usw. habe ich schon Programme geschrieben, Odometrie hab ich nur nicht gebraucht und vergessen, was genau das macht!!!!

Ich weiß zwar welche Werte odometrie liefert, aber für was da man das gebrauchen kann!!!! Das da Lichtsendoren wahrscheinlich sind habe ich mir schon gedacht, bitte nicht zu grob mit mir sein..... xD

glg

pinsel120866
19.11.2008, 19:00
Ich empfehle das Buch "Mehr Spass mit Asuro Band 1", gibt es günstig beim Conrad. Und es steht alles über die Sensoren des Asuros drin. Auch in der AsuroWiki kann man viel erfahren. Du musst das durcharbeiten sonst kriegst du früher oder später Probleme!

Viel Spass, den macht es erst dann wenn man den Asuro in- und auswendig kennt.

htlpinkafeld
21.11.2008, 15:55
Hallo,

Ich habe aber das Buch schon vor ein paar Tagen bestellt, müsste bald kommen. Da hatten wir die gleichen Gedanken.... Trotzdem danke für den Hinweis.


Noch ne Frage: wie viel kann man den die baterien belasten ohne das Asuro zu wenig abbekommt, möchte nämlich mithilfe eines Schmitt Triggers Leds linken lassen!!!


lG:Thomas

pinsel120866
21.11.2008, 19:22
Also wenn du meinst ab wenn der Prozessor nichts mehr tut, darfst du den ATMEGA8L auf höchstens 2,5V herunterregeln - steht im Datenblatt.

htlpinkafeld
01.12.2008, 13:06
Hallo,

das Buch hab ich schon.
JA, das habe ich gemeint, glaubt ihr, das wenn ich zusätzliche Batterien anbringe, das der asuro das noch trägt????? und noch immer gut fährt?

htlpinkafeld
03.12.2008, 18:58
Hallo,

Könnt ihr mir schnell helfen?

Ich habe den Adusro auf Linienfolge programmiert, morgen ist Tag der offenen Tür, das einzige Problem: falls Asuro( Die Unterfläche ist weiß, mit einer schwarzen Linier) die Kurve nicht schafft, fährt er irgendwohin, könnte mir einer eine Funktion für das fahren im Kreis oder so programmieren, dass wenn asuro die Linier verlässt zurückfährt oder so?

glg, Bitte helft mir

pinsel120866
03.12.2008, 19:19
Hallo,

unter http://www.henkessoft.de/Roboter/ASURO.htm findest du ein sehr gutes Linienverfolgungsprogramm, das mit PID-Regler arbeitet. Wenn du die PID-Parameter an deinen ASURO angepasst hast, klebt der ASURO förmlich an der Linie.

Als Gegenleistung ersuche ich dich DEINEN Liniencode hier zu posten.

htlpinkafeld
14.12.2008, 12:31
Hallo,

erstmals: Entschuldigung das ich so lange nicht online war, hatte megamäßig viel zu tun.

Der Tag der offenen Tür ist wunderbar gelaufen, hab mein Programm verwendet, ich musste nur die Geschwindigkeit genau einstellen und schon klebte er an der Linie.Also ich könnte das Programm schon posten, es würde aber niemanden was bringen weil es dermaßen einfach ist....

glg

pinsel120866
15.12.2008, 07:11
Macht nichts, zeig schon her deinen Code - du tust anderen Neulingen damit einen Gefallen!