PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucksensor für Benzin



Ozzy
10.11.2008, 06:52
Moin,

für ein Projekt suche ich nach einer Möglichkeit, die Menge im Tank bestimmen zu können. Schwimmer scheiden da aus, da dies bei Berg- und Talfahrt zu sehr schwankt. Ich hatte überlegt, einen Drucksensor vom Tank zum Motor einzubauen, und dies mit einem A/D-Wandler auszulesen.

Was haltet Ihr davon? Kennt jemand von Euch eine Quelle für Drucksensoren, die Benzinfest sind?

MfG, und vielen Dank, Ozzy

wassermann
10.11.2008, 13:17
Hallo Ozzy,

ich kann dir zwar keine Hilfe bieten.
Trotzdem aber ein paar Gedanken.
Drucksensoren messen in der Regel auch nur die statische Höhe. Und die schwankt ziemlich. Schwankende Temperaturen (Sommer/Winter) im Tank vermiesen evtl. das Ergebnis. Zumindest ist ein guter Filter/eine Dämpfung erforderlich.
Ausserdem ist so ein Autotank ziemlich "unförmig". Das Ganze befindet sich auch in einer Ex-Zone.
Es wird also, wenn's keine Bastelei sein soll, teuer werden.

gruss,
wassermann

i_make_it
10.11.2008, 21:29
Also Boing setzt bei Flugzeugen Durchflußmesser zur Verbrauchsermittlung und Ultraschallsensoren zur Füllstandsmessung ein.
Je Tank werden vier Sensoren eingesetzt und über diese Eckpunkte die Fläche gerechnet. Zur Ermittlung des vorhandenen Tankinhaltes muß dessen Geometrie genau bekannt sein.
Und wie von meinem Vorredner schon erwähnt, alles EX geschützt wenn es im öffentlichen Raum eingesetzt wird.

Ozzy
11.11.2008, 06:37
Hi,

habt Ihr aber vielleicht trotzdem einen Tip, wo ich so einen Sensor herbekommen kann?

MfG, Ozzy

Edblum
11.11.2008, 07:33
Hi,

habt Ihr aber vielleicht trotzdem einen Tip, wo ich so einen Sensor herbekommen kann?

MfG, Ozzy

Vielleicht hilft dieses?

Conrad Bestellnr. 186015 - 62

Ozzy
11.11.2008, 08:24
Hi,

"direkter Kontakt zum Medium ist zu vermeiden, die Messung erfolgt über Unter-/Überdruck". Wegen der Tankentlüftung also schwierig...

Trotzdem Danke für den Tip!!!

Jaecko
11.11.2008, 09:03
Wie gross ist denn der Tank? Wärs evtl. ne Möglichkeit, den Tank aufzuhängen und dessen Gewicht zu messen?

Ozzy
11.11.2008, 09:05
Naja, das ist während der Fahrt recht schlecht...

Jaecko
11.11.2008, 09:11
Die Idee dahinter wäre, dass zwar das Gewicht die ganze Zeit über und unter dem eigentlichen (richtigen) Wert wäre. Auf längere Zeit gesehen müsste man diese Schwankungen wegrechnen können; wird das Fahrzeug irgendwann nach oben beschleunigt (Tank wird schwerer), muss auch irgendwann die entgegengesetzte Beschleunigung zum Abbremsen auftreten (Tank wird leichter). Der gemessene Wert wird also immer um den richtigen Wert schwanken.

Ceos
11.11.2008, 09:53
wenn du die aufhängung mit kraftsensoren versiehst müsstest du nichtmal irgendwelche eingriffe in tankgehäuse oder spritleitung machen, defakto ungefährlicher

SeamusHarper
11.11.2008, 10:49
hi nach meinem wissen wird bei volvo zur tankmessung einen sensor der bei mir in der firma produziert wird verwendet der so genante A10 von WIKA (druck und temperaturmesstechnik) er wird bei neueren volvo modellen zur füllstandsmessung verwendet du köntest also mal auf dem schrotplatz nach so einem suchen

jeffrey
11.11.2008, 13:10
hi,
das ganze wird aber auch deswegen nicht funktionieren, weil du ja noch die benzinpumpe hast, diese ist ja extra dazu da, um einen passenden vordruck aufzubauen.
mfg jeffrey

Ozzy
11.11.2008, 13:12
Nein, keine Benzinpumpe, der Sprit läuft direkt vom Tank in den Vergaser...

Ceos
11.11.2008, 19:04
uffz .... also hats 2 oder 3 räder und keine 4 ?! ^_^
oder es ist schon älteren datums .... naja in ersterem fallwäre ein drucksensor vielleicht nicht SO verkehrt, beachte aber falls du am spritschlauch ansetzt, das durch den durchfluss an einer verzweigung ein unterdruck entsteht!!!
eventuell könntest du zum schutz vor kontakt einfach den sensor mit etwas abstand montieren (paar cm schlauch) und im schlauch eine bezinfeste membran einfädeln(kA ob n ballon damit klarkommt, ruhig platz lassen damit er sich ordentlich bewegen kann im schlauch) und dann den druck messen der sich da aufbaut .... seeehr fraglich werden die umwelteinflüsse, aber zum probieren sollte es reichen, wer nciht wagt der nciht gewinnt