PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflexkoppler / Reed Sensor ?



Landito
06.11.2008, 15:22
Hi! =)

Hab da ne ganz nette frage ..
hoffe es kann mir jemand mit helfen.

ich würd gerne ein sich bewegenes objekt
in diesem fall ein auto von einer carrera bahn warnehmen

sei es über einen reflexkoppler oder über einen reed kontakt.

ist nun der reflexkoppler in der lage das auto zu "sehen" wenn es mit voll gas vorbei fährt?
und was für nen maximal abstand zum auto darf dieser koppler haben ?


und ne andere frage wäre

geht das auch mit einem reed kontakt.
das auto fährt ja mit einem elektromotor, wäre es somit nicht möglich diesen als auslösequelle zu nehmen?

wie schaut es bei reed kontakten mit dem maximal abstand aus?

das wären die mir wichtigsten sachen

gibts vielleicht irgendwas anderes?
einfaches, preiswertes? :)

ciaoi und vielen dank :)

kirby27b
06.11.2008, 23:12
Hi,

wie wäre es denn wenn Du im Wagen einfach einen kleinen starken Magneten plazierst. Denn kannst Du dann entweder mittels Reedkontakt oder Magnetfelddetektor auswerten. Ich weis allerdings nicht ob ein Reedkontakt von der Schaltzeit hinkommt wenn das Auto mit Vollgas darüber fährt. Eine andere Möglichkei wäre es einfach einen Fotowiederstand ( Reflexlichtschranke ) unter die Bahn zu bauen, wenns kurz dunkel wird ( wenn das Licht reflektiert wird) ist ein Auto da gewesen.

Nur so Kurze Gedanken vor dem Schlafen gehen

Landito
07.11.2008, 07:51
hey :)

habe auch schon überlegt ob man an den wagen einen magneten machen kann
könnte aber in den kurven zur unwucht führen und ihn schneller aus der bahn werfen

außerdem müsste man vermutlich zwei an dem wagen befestigen
da die spur ja auch hin und wieder gewechselt wird
und dann is dabei ja auch die frage ob diese magneten nicht den motor irgendwie stören könnten? ;)


hm und das mit dem optischen weiß ich auch nicht so recht
würde da eben schon viele messungen machen wollen
und müsste wissen wie schnell das ganze reagiert.

und bei reedkontakten würde mich interessieren wie stark ein magnetfeld sein muss

da ich absolut keine erfahrung mit diesen habe :(


--
edit:
--
hab grad noch etwas rum gesucht..
wäre vielleicht auch ein hallsensor dafür möglich ?
was für ne empfindlichkeit haben die?

bräuchte letztendlich nen signal was ich in einer digitalen schaltung vernünftig weiter verarbeiten kann...

hoffe es kann wer helfen :)

Besserwessi
07.11.2008, 11:02
Bei read relais muß man mit Schaltzeiten im Bereich 10 ms rechenen, das sollte gerade noch reichen. Ein hallsensor wäre auch möglich und auch schneller und könnte auch empfindlicher sein. Wenn man den Abstand Magnet/Sensor klein macht, sollte auch ein kleiner Magnet reichen. Es braucht schon einen ziehmlich großen magneten um den Motor zu stören, das sollte das kleinste Problem sein.
Zur empfindlichkeit müßte man mal in die Datenblätter schauen sowohl beim Reedkontakt als auch den Hall Sensoren. Digitale Hall sensoren sollten wohl auch einfacher als reed kontakte sein.

Die Lichtschranke iat schnell genug, selbst mit Modulation. Wenn man IR Licht nimmt, ist man auch reltiv ungestört von normaler beleuchtung, nur direkte Sonne wird wohl immer noch stören.