PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EasyAsuro unter Vista?



tuberkel
06.11.2008, 09:13
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Windows-Teil von EasyAsuro, dem RoViPro (V1.2), und zwar nur unter Vista.

Da Henk (Arexx-Entwickler) hier offensichtlich ebenfalls postet und dieses Problem evtl. auch für andere relevant ist, stelle ich das Thema also lieber hier ein, als Henk direkt anzusprechen.

Unter Win2k funktioniert EaysAsuro (bis auf die Soundausgabe beim TastenTest ==> Absturz!) super stabil. Mein Sohn (11 Jahre) ist völlig hin und wech und programmiert den Asuro fleißig durch seine selbstgebauten Irrgärten - an meinem Win2k-PC. Aber an seinem Vista-PC gibt es massive Probleme.

Ich weiß, das EasyAsuro unter WinXP SP2 läuft, habe aber noch keinen Hinweis gefunden, dass es unter Vista nicht läuft. Deshalb hier eine Beschreibung der Symptome unter Vista:
- COM-Port ist, RoViPro meldet "Systems online", aber:
- Alle Toolbar-Knöpfe in dem Programm bleiben grau
- keine Reaktion auf Tastendruck
- Nach File/Open erscheint das grafische Programm, und dann auch zwei Buttons, der Rest bleibt grau, keine Taste funktioniert.
- Auch der Communication-Test geht nicht.
- Das Flash-Programm funktioniert übrigens einwandfrei auf dem Vista-PC.

Habe schon alle Optionen des 'tollen' 'Windows-Vista Kompatibilitäts-Assistenten' geprüft (einzeln/gemeinsam), keine Verbesserung.

Frage:
- Hat RoViPro bei jemandem schon mal unter Vista funktioniert?
- Gibt es evtl. einen Trick, das doch noch zum Laufen zu bringen?
- Gibt es evtl. Planungen, RoViPro Vista-kompatibel zu machen?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Ralf

pinsel120866
06.11.2008, 09:47
Hallo tuberkel,

hast du es schon mit der Version 1.2(Beta) versucht? Erhältlich unter

http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=system&cparam=set_pg_lang(p_asuro_rovipro.dat|DE|true)

tuberkel
06.11.2008, 10:36
Hi Pinsel,

wie gesagt, ich benutze V1.2.

'Beta' hatte ich vergessen zu schreiben, ist aber die V1.2 (Beta), heruntergeladen vor ca. 1 Wochen.

Ralf

pinsel120866
06.11.2008, 12:12
Dann bist du wahrscheinlich besser beraten du schickst deine Fehlerbeschreibung an info@arexx.com oder verwendest das Arexx-Forum.

Es wäre schön für die anderen Roboternetzuser, wenn du die Lösung hier posten könntest, wenn du sie hast.

erde
08.11.2008, 20:27
Auch ich habe die gleichen beschriebenen Probleme unter Vista.

Doctor Asuro 1.0, das zweite Arexx Programm verhält sich auch nicht korrekt.

Grüße erde

schnabel
26.01.2009, 11:39
moin
habe genau dasselbe prob und wollte mal fragen ob schon jemand ne lösung gefunden hat??????

tuberkel
26.01.2009, 12:36
Ich habe vor längerer Zeit eine entsprechende Mail an info@arexx.com gesendet, aber leider keine Antwort erhalten.

Ist wahrscheinlich untergegangen, werde es nochmal probieren...
Ihr könnt es ja auch mal probieren, dann erhöht sich evtl. die "Dringlichkeit"... ;-)

Ralf

FredWeise
10.02.2009, 19:13
Selbe Probleme wie oben genannt
Würde mich über Lösung sehr freuen

MFG FredWeise

Arexx-Henk
13.02.2009, 21:33
Hallo Robotiker,

EasyAsuro ist jetzt modifiziert und sollte auch unter Vista richtig funktionieren.

http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_asuro_rovipro.dat

Bitte postet mahl ihren ergebnisse hier (oder schick mir ein e-mail) wenn's noch immer problehme gibt.

EasyAsuro V1.3 = (RoViPro V1.2 + AsuViMa V1.0)

Gruss,

Arexx-Henk

FredWeise
15.02.2009, 10:15
Hallo
Ich weiß nicht was ich falsch mache aber irgendwie immer noch die selben symptome

MFG FredWeise

schnabel
15.02.2009, 10:58
yeap genauso wie bei mir keine veränderung zur alten version......leider

Arexx-Henk
15.02.2009, 11:59
Hallo,

------------------------------------------------------------
> - Alle Toolbar-Knöpfe in dem Programm bleiben grau

Die Toolbar-Knöpfe bitmaps werden geladen vom Verzeichnis:

"C:\EasyAsuro\RoViPro\pictures"

Sind die bitmaps da? z.B. "Vio, Start, 32x32, color.bmp"

EasyAsuro funktioniert nur wenn's auf die "C"-drive installiert ist.

Da fallt mir noch ein, Vista konnte vielleicht problehme haben mit 'Komma' Zeigen in Dateinamen. Da gibt's solche in die bitmap Dateinamen.

Ich werde alle Dateinamen im nachsten version andern.

------------------------------------------------------------
>- keine Reaktion auf Tastendruck

Dass lasst sich so nicht einfach eins zwei drei erklaren.
------------------------------------------------------------
> - Nach File/Open erscheint das grafische Programm, und dann auch zwei
> Buttons, der Rest bleibt grau, keine Taste funktioniert.

Bitte postet mal hier ein screenshot.
------------------------------------------------------------

Gruss,

Henk

FredWeise
15.02.2009, 12:11
Die Bilder sind da hier die Screenhosts

Arexx-Henk
15.02.2009, 14:38
Hallo Robotiker,

Da bin ich noch immer nicht sicher was die wirkliche ursache ist.

Jetzt ist version EasyAsuro V1.4 verfugbar.
(Dazu gehort ein neuer AsuViMa V1.1, damit sind einige BackLed bugs behoben)

Ersten sind alle bitmap Dateinamen jetzt ohne Komma's und zweitens werden die hangende interne Windows messages immer nach eine bitmap anfrage immer erst behandeld. Vielleicht ist dies die Ursache.

http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_asuro_rovipro.dat

Gruss,

Henk

FredWeise
15.02.2009, 15:29
hallo

Vieleicht liegt es an meinem vista aber auch mit v1.4 sind es immer noch die selben Probleme
hoffen wir auf andere tester

MFG FredWeise

schnabel
15.02.2009, 16:25
hallo
erstmal danke an henk für die mühe

leider leidet der patient immer noch...der selbe fehler weiterhin

Osser
16.02.2009, 14:09
Hi,

das Proggi kenn ich zwar nicht aus eigener Erfahrung aber, da ich viel Erfahrung mit (Astala-)Vista habe, hier ein paar Tipps.

1) Das Proggi nicht in "x:\Programme" installieren sondern z.B. in einem selbst erstellten Verzeichnis "x:\Proggis\<whatever>"
Das umgeht das leidige "Backward Compatibility" Feature von Vista
Dass sollte schon fast jeder Applikation wieder auf die Beine helfen.
2) Geht das nicht, dann kann evtl. der Kompatibilitätsmodus bemüht werden. Also rechts klicken auf "x:\Proggis\<whatever>\<Programmname>.exe" und im jetzt erscheinenden Dialog auf das Register Kompatibilität klicken. Hier "Windows XP" auswählen und [OK] klicken.
3) Wenns noch nicht geht, einen Brief an M$ schicken dass Vista nerft!

;)


Hoffe das hilft.

Gruss,

O.


PS: Ach ja, bei allen 30-40 Passwortabfragedialogen die bei den vorgenannten drei Aktionen erscheinen immer fleißig Administratorname und Passwort eingeben. ;)

erde
18.02.2009, 21:52
Also bei mir funktioniert es jetzt immerhin das Programm zu starten.

Allerdings wird es obwohl ich mich als normaler User angemeldet habe nur für den Administrator zugänglich, da es in einem Verzeichnis unterhalb des Administrators angelegt wird.

Ist es möglich einen beliebigen Pfad bei der Installation anzugeben, damit es unter Vista vernünftig installiert werden kann?

erde