PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolbenpumpe gesucht



bbraune
04.11.2008, 22:07
Hallo!

Möchte eine Pumpe bauen mit ca. 6 Liter Pumpvolumen. Brauche eine Gehäuse und einen Kolben. Habe leider keine richtige Idee dazu.
Habe von einem Bekannten schon ein gelbes Kunststoffrohr für Gasleitungen bekommen und wollte mir mit Gießharz einen Kolben gießen und diesen mit einem O-Ring dichten. Leider war das Rohr nicht rund genug.
Habe auch schon im Netz nach fertigen Zylinder gesucht, aber nichts richtiges gefunden.

Hat jemand ne Idee oder weiß wo ich gucken kann?

Viele Grüße

Manf
05.11.2008, 06:15
Eine Idee zur Realiserung eines Kolbens, für Pneumatik, gibt es hier.
Durch die spezielle Kolbendichtung entfallen die meisten Anforderungen an Präzision.
http://www.youtube.com/watch?v=21WzdjqAG0s

bbraune
05.11.2008, 08:18
Eine Idee zur Realiserung eines Kolbens, für Pneumatik, gibt es hier.
Durch die spezielle Kolbendichtung entfallen die meisten Anforderungen an Präzision.
http://www.youtube.com/watch?v=21WzdjqAG0s

Sieht interessant aus. Was für eine Flüssigkeit ist das? Ist der Kolben ein einfacher Magnet?

Viele Grüße

Edblum
05.11.2008, 08:24
Hallo!

Möchte eine Pumpe bauen mit ca. 6 Liter Pumpvolumen. Brauche eine Gehäuse und einen Kolben. Habe leider keine richtige Idee dazu.
Habe von einem Bekannten schon ein gelbes Kunststoffrohr für Gasleitungen bekommen und wollte mir mit Gießharz einen Kolben gießen und diesen mit einem O-Ring dichten. Leider war das Rohr nicht rund genug.
Habe auch schon im Netz nach fertigen Zylinder gesucht, aber nichts richtiges gefunden.

Hat jemand ne Idee oder weiß wo ich gucken kann?

Viele Grüße

Conrad Artikel-Nr.: 850160 - 62 ?

Zylinder ausnehmen und vielleicht auch Kolben und Kurbelwelle oder Komplett benuetzen.

bbraune
05.11.2008, 08:31
Hallo!

Möchte eine Pumpe bauen mit ca. 6 Liter Pumpvolumen. Brauche eine Gehäuse und einen Kolben. Habe leider keine richtige Idee dazu.
Habe von einem Bekannten schon ein gelbes Kunststoffrohr für Gasleitungen bekommen und wollte mir mit Gießharz einen Kolben gießen und diesen mit einem O-Ring dichten. Leider war das Rohr nicht rund genug.
Habe auch schon im Netz nach fertigen Zylinder gesucht, aber nichts richtiges gefunden.

Hat jemand ne Idee oder weiß wo ich gucken kann?

Viele Grüße

Conrad Artikel-Nr.: 850160 - 62 ?

Zylinder ausnehmen und vielleicht auch Kolben und Kurbelwelle oder Komplett benuetzen.

Gute Idee, aber leider wir das Kolbenvolumen max. 1 Liter sein. Ich brauche aber ca. 6 Liter.

Manf
05.11.2008, 09:18
Bisher wurde noch recht wenig über die Pumpe gesagt.
Was soll sie pumpen, Flüssigkeit oder Gas?
Der Druck ist auch wichtig für die Ausführung.

bbraune
05.11.2008, 09:30
Bisher wurde noch recht wenig über die Pumpe gesagt.
Was soll sie pumpen, Flüssigkeit oder Gas?
Der Druck ist auch wichtig für die Ausführung.

Die Pumpe soll ca. 6 Liter Hubraum haben.
Sie soll sowohl saugen als auch drücken.
Der Druck liegt im Bereich bis max. +- 100mBar.
Wollte sie mit elektrisch betreiben, wobei sich die Kolbenstange
gradlinig bewegt.
Aus Platzgründen sollte der Kolbendurchmesser relativ groß werden damit
die Pumpe so kurz wie möglich wird. Ca. 18cm Innendurmesser wären
optimal. Der Hub wäre dann wohl 22-27cm.
Mit der Pumpe will ich die Atmung simulieren.

Manf
05.11.2008, 09:40
Da die Dichtung meistens recht aufwendig wird werden Pumpen auch als Membranpumpen ausgefüht.
Bei den vorliegenden Daten liegt ein Akkordeon mit einem Faltenbalg nahe.

oberallgeier
05.11.2008, 09:54
... Druck liegt im Bereich bis max. +- 100mBar ... die Atmung simulieren.Der Druckbereich scheint nicht recht ok zu sein. Bei der Pressatmung sind die Drücke wohl deutlich höher. Soweit ich weiß kann ein Trompeter bei hoher Anstrengung 200 hPa und mehr schaffen. Kraftsportarten liegen mit Pressatmung ebenfalls drüber. Physiologisch sind -100 hPa wohl nicht zu schaffen.

Möglicherweise macht eine Membranpumpe gerade für den Selbstbauer Sinn.

bbraune
05.11.2008, 10:09
Da die Dichtung meistens recht aufwendig wird werden Pumpen auch als Membranpumpen ausgefüht.
Bei den vorliegenden Daten liegt ein Akkordeon mit einem Faltenbalg nahe.

Ein Blasebalg oder ähnlich ist zu ungenau. Es sollte möglich
sein einen bestimmten Über oder Unterdruck zu erzeugen und auch den Hub genau zu steuern. Flexiblen Materialen wie Gummiballon und Blasebalg führen ein zu großen "Eigenleben". Ich denke es muss also eine Lösung mit einem starren Zylinder und einem Kolben sein.



... Druck liegt im Bereich bis max. +- 100mBar ... die Atmung simulieren.Der Druckbereich scheint nicht recht ok zu sein. Bei der Pressatmung sind die Drücke wohl deutlich höher. Soweit ich weiß kann ein Trompeter bei hoher Anstrengung 200 hPa und mehr schaffen. Kraftsportarten liegen mit Pressatmung ebenfalls drüber. Physiologisch sind -100 hPa wohl nicht zu schaffen.

Möglicherweise macht eine Membranpumpe gerade für den Selbstbauer Sinn.

Es gibt so gut wie keinen Gegendruck. Daher werden nur sehr niedrige Drücke erreicht. Nur die Atemtiefe und Atemfrequenz sind variabel.
Eine Membranpumpe währe vielleicht eine Option. Nur leider würde sie wohl gigantische Ausmaße annehmen um auf 6 Liter Hubraum zu kommen. Möchte sie aber so kompakt wie möglich haben.

Michael
05.11.2008, 10:17
Hallo bbraune,

Wenig Druck, viel Volumen, da fällt mir eine Camping-Pumpe ein:
http://www.outdoor-schlafsack.de/bilder/gc_doppelhubpumpe.jpg (http://www.outdoorspezial.de/shop/doppelhubpumpe-campingpumpe-luftpumpe-p-522.html)<-Link auf Shop

Mit 1,5 Liter Hubvolumen mußt du halt 4 parallel montieren.

Gruß, Michael

bbraune
05.11.2008, 18:48
Hallo bbraune,

Wenig Druck, viel Volumen, da fällt mir eine Camping-Pumpe ein:
http://www.outdoor-schlafsack.de/bilder/gc_doppelhubpumpe.jpg (http://www.outdoorspezial.de/shop/doppelhubpumpe-campingpumpe-luftpumpe-p-522.html)<-Link auf Shop

Mit 1,5 Liter Hubvolumen musst du halt 4 parallel montieren.

Gruß, Michael

Ist auch nicht das richtige was ich suche. Wäre wohl eher ne Bastellösung. Außerdem wäre es schwierig alle 4 synchron laufen zu lassen.