PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro flash problem!



Asurofragen
02.11.2008, 14:39
Ich habe meinen Asuro zusammen gebaut,und will nun das test.hex flashen.

So nun schliesse ich den Rs-232 a den pc und starte flash asuro(neuste version) so nun starte ich as flashen dann schalte ich schnell de Asuro ein,
dann steht da connet to Asuro (ich freute mich ertmal) dann kamm sending page 1 von 23 dahinter kammen dann aber immer organgene t's

Als keine page gesendet wuede und schon mehrere t's da standen kamm das.

Asuro not responding

Not succesfull,Flash contents will be invaild

??

Und ist es normal das der selbsttest wwiter laüft??

Danke schon mal für eure Antworten

radbruch
02.11.2008, 15:03
Und ist es normal das der selbsttest weiter laüft??
Nein, das ist nicht normal. Direkt nach dem Einschalten (und Prüfung der Batteriespannung) prüft der asuro ob ein IR-Signal empfangen wird. Wenn ja startet er die Datenübertragung und läd ein neues Programm in seinen Speicher. Wenn er keine IR-Signale erkennt startet er das aktuelle Programm, bei dir im Moment den Selbsttest.

Beim Flashen ist es deshalb wichtig zuerst die Übertragung zu starten, dann den Transceiver in Sendeposition zu bringen und erst dann den asuro einzuschalten.

Wenn beim Selbsttest der IR-Test (t empfangen und Zeichen+1 antworten) funktioniert können noch Fremdlicht oder eine zu geringe Bordspannung auf dem asuro zu Übertragungsproblemen führen. Mit der Digicam (oder Fotohandy) kann man das IR-Licht sehen und erkennen, ob die Sende-LED auf dem Transceiver flackert und ob der asuro antwortet.

Asurofragen
02.11.2008, 15:39
Danke schon mal für deine Antwort

Ja Ich habe immer erst denn Trannsceiver gestartet und dann den Asuro

Und habe schon mit meiner Handycam gekuck am Trannsceiver blinkt die Led aber beim Asuro nicht was soll ich den jetzt tun?

Und was heist zeichen mit + 1 Antworten?

Und der Asuro antwortet ja nicht steht ja in der Fehlermeldung schon

Asuro not responding!

An was kann das den liegen?

radbruch
02.11.2008, 15:56
IR-Transceiver
Wenn die Status-LED geblich fl ackert, ist der letzte Test in vollem Gang (ca. 15sec). Die
IR-Transceiver schickt bzw. empfängt Daten. Um diese empfangen zu können, ist der fertig
zusammengebaute IR-Tranceiver an den PC anzuschließen und ein Terminalprogramm, wie das
Windows Terminalprogramm “Hyperterminal” zu verwenden. Die Konfi guration ist die gleiche,
wie beim Test des IR-Tranceivers .
Auf empfangenen Zeichen antwortet ASURO mit dem im Alfabet folgenden Zeichen. Kommen in
einem fest eingestellten Zeitrahmen keine Daten an, sendet ASURO ’T’. Bei jedem gesendeten
Zeichen wird zur grünen Status-LED die rote Status-LED dazugeschaltet, daher das gelbliche
Flackern.
Besteht zwischen ASURO und dem Infrarot-Transceiver Sichtkontakt (ca. 50cm Abstand) sollte im
Terminal-Programm regelmäßig ein ’T’ erscheinen bzw. die am PC gedrückte Taste erscheint
einmal (vom Transceiver gesendetes und refl ektiertes Signal) gefolgt von dem im Alfabet
folgenden (von ASURO gesendeten) Zeichen. z.B.:
Taste “e” wird gedrückt => Terminal-Programm zeigt “ef”
Taste “j” wird gedrückt => Terminal-Programm zeigt “jk”
Taste “3” wird gedrückt => Terminal-Programm zeigt “34”
Im Fehlerfall unter Abschnitt 6.9 nachsehen.(Aus der Anleitung zum Selbsttest Seite 29ff)

Das meinte ich mit "t und Zeichen+1". Dabei wird die Verbindung in beiden Richtungen geprüft. Ich halte meinen Transceiver beim Flashen allerdings nur ein paar Zentimeter über dem asuro.

Asurofragen
02.11.2008, 16:20
So nun habe ich geflascht (versucht)
Beim flachen kammen immer c's und dann geflasht bei jeder seite

Also er hatt immer c c c c c geagt und dan flash bist site 22 von 26!! dann ist er abgebrochen!!

So nun ist halt die scheisse wenn ich den Asuro an mache passiert gar nichts mehr aus das die die status led auf grün ist aber die ganze zeit!

Hilfe!!!!!!

radbruch
02.11.2008, 16:52
Wenn die Übertragung nach ein paar Blöcken abgebrochen wurde hat der asuro kein gültiges Programm mehr im Speicher. Das bleibt so bis erneut ein kompletes Programm übertragen wird.

Da das Flashen ja nun prinzipiell funktioniert mußt du nun noch die Rahmenbedingungen optimieren: Am Poti fummeln, Leuchtstoffröhren, Halogenlampen und Röhren- und LC-Bildschirme ausschalten bzw. abdecken, Abstand variiren und eventuell noch die asuro-Akkus aufladen. Ziel sind möglichst wenige bis gar keine "c"s.


Hilfe!!!!!!
Keine Panik! Du bist nahe dran :)

Asurofragen
02.11.2008, 18:28
Ok danke!

Ich hatte wirklich etwas panik weil ich dachte er wär kapput weil es beim flashen abgebrochen ist.

Ich werde es noch probieren ich hoffe es klappt noch :)

Asurofragen
03.11.2008, 18:16
Mist es kommen immer nur so ein paar seiten duch

Wann ist eigentlich der speicher voll weil ich ja mit dem flachen von vorm wieder anfang weiö das sind die seiten ja mehrmals drauf

nil.at
03.11.2008, 22:01
Bei mir hat sich beim Flashen bewährt, den PC zu drosseln. (Ist bei nem Laptop ja leicht möglich) Ich schraube die "CPU-Frequenz" auf "low" und bekomme so gut wie keine "C's". Ausserdem halte ich beim Flashen den Sender immer direkt über den Empfänger.

Deine zweite Frage ist so undeutlich geschrieben das ich sie leider nicht verstehe, aber prinzipiell wird das Programm immer vom selben "Startpunkt" aus aufgespielt. Das heisst, du überschreibst das Programm immer wieder von Anfang an. Das Problem ist nur, wenn du ein sehr großes Programm im Speicher hast, und dann ein kleines draufspielst, aber auf die while Schleife vergisst, kann es sein dass sich der Asuro aufgrund der Reste des langen Programmes im Speicher seltsam verhält.
Wie oft man den uC beschreiben kann weiss ich nicht genau, aber es dürfte für einige Jahre ausreichen ;) Steht aber genauer im Datenblatt.

Osser
04.11.2008, 10:44
Hi,

ca 10.000 Schreibvorgänge sind möglich, auf ein Flashspeicher Device.
Bei durchschnittlich 10 Schreibvorgängen pro Tag kann man also ca. 2 1/2 Jahre lang flashen.


@Asurofragen
Hast Du den Selbsttest mit dem weissen Blatt schon versucht, der im Handbuch beschrieben ist?


Gruss

O.

Asurofragen
04.11.2008, 12:16
Ja den selbst test hatt geklappt nil.at danke ich werde mal versuchen ihn zu drosseln hab mir dazu cpu liller geholt

nil.at
04.11.2008, 22:50
Berichte von deinen Ergebnissen :)

Asurofragen
09.11.2008, 16:56
Danke leute hatt geklappt mit dem drosseln gehts

Und hab es ganz dunkel gemacht in meinen Zimmer

LF-X
10.11.2008, 16:48
Hi,

ich habe ähnliche Probleme mit dem flashen des Asuro. Nicht ganz so schlimm, wie es hier im thread beschrieben ist, aber schlimm genug um Änderungen vorzunehmen.

Ich würde gerne den Robotor um eine RS232 Schnittstelle erweitern, bzw. den IR Port dafür opfern. Hat das hier im forum schon mal jemand gemacht?

Bis jetzt sieht es für mich so aus, als ob man die Porst PD0 und PD1 dafür nutzen könnte. Ein Pegelwandlerchip wie der MA202 scheinen geeignet zu sein, um dann eine 9-Pol Schnittstelle anzubinden.

Was mich allerdings momentan noch stört ist der Schaltplan im Handbuch des Asuro. Dort ist PB3 (MOSI/OC2) über die IR Sende-Diode an PD1(TXD) angeschlossen.

Wofür wurde das gemacht? Und kann ich den Pegelwandler, bzw. den RS232 Porst einfach "nur" and TXD anschließen?


Grüße an das Forum!

damaltor
11.11.2008, 12:13
die verschaltung mit der sendediode ist dazu da, um ein moduliertes 36khz-signal, welches mit dem pin OC2 (PB3) erzeugt werden kann, zu erzeugen. es werden nämlich nicht einfach einsen und nullen gesendet sondern 36khz-blinklicht um die störsicherheit zu unterdrücken.

mit dem originalen bootloader muss rx und tx angeschlossen werden. ansonsten kann der asuro nicht "antworten" um zu melden dass er bytes empfangen hat.

als pegelwandler ist der max232 zu empfehlen, evtl mit nachgeschaltetem inverter.