PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfahrverhalten ASURO H-Brücke optimieren



mausi_mick
02.11.2008, 07:32
hi,



die Motoren des ASURO haben einen Anker/Kollektorwiderstand von ca 10
Ohm.
Bei einer angenommenen Versorgungsspannung von 5 V fliesst dann
im Anfahrmoment, wenn noch keine Gegenspannung aufgebaut ist, ein Motorstrom von 0,5A. Den ereicht man aber nicht , da bei den verwendeten Transistoren BC327/328 wohl eine Sättigungsspannung von mehr als ca 2 x 0,5V = 1V an der Brücke abfällt.

Sinnvoller wäre wohl , Transistoren mit besserem Sättigungsverhalten zu
verwenden ( z.B. ZTX 849 npn/ ZTX 949 pnp (erhältlich z.B. bei Bürklin)), wodurch der Spannungsabfall an der H-Brücke im Anfahrmoment wohl unter 0,2V liegen würde.

Die Transistoren haben neben den geringen Sättigungsverlusten eine gute Stromverstärkung und (für einen ASURO Umbau wichtig) eine Anschlussbelegung EBC wie bei den Originaltransistoren.


Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht oder bringt der
Umbau nicht viel , was z.B. das Anfahrverhalten oder max. SPEED angeht.

Gruß mausi_mick


PS:
Ich scheue noch etwas den Umbau, aber wenn ich einen neuen Bausatz hätte, würde ich es damit versuchen und vielleicht gleich die 1N4148 duch 1A Schottkys ersetzen.

mausi_mick
04.11.2008, 14:36
Hallo,

hab mich dann doch mal ran gesetzt, die Transistoren in der H-Brücke gegen die oben geannten Zetex zu tauschen und hab dabei auch gleich die 1N4148 Dioden durch Schottkys ersetzt.

Der Fahrbereich geht dadurch bei mir bereits ab MotorSpeed(70,70) los, vorher ab MotorSpeed (95,95).

Im oberen Geschwindigkeitsbereich wirkt sich das nicht aus, da dann aufgrund der Gegenspannung nicht mehr so hohe Ströme fliessen und dadurch auch der Spannungsabfall an den Collector-Emitter-Strecken gering ist.

Ob sich ein Umbau lohnt, sollte jder für sich entscheiden, man sollte aber etwas Erfahrung im Löten/Entlöten mitbringen. Die Transistoren kosten bei obigem Anbieter etwa 1 € / Stück.

Wäre natürlich schön, wenn bessere Transistoren gleich dem Bausatz
beiliegen würden .

Gruß

mausi_mick