PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbaubares Funkmodul auf Basis des RFM12



Foooob
01.11.2008, 17:19
Nabend ;-)

Ca. 1,5 Monate habe ich gebraucht, nun ist es (fast) fertig...



Mein Selbstgebautes Funkmodul auf Basis des RFM12 von HOPE RF!

http://flashcraft.de/images/user_images/funkboard/funkboard_start.png

Funkmodul...wofür?
Man braucht in der Robotik ja für so einiges eine Funkverbindung. Hauptsächlich natürlich für eine Datenverbindung zwischen Roboter und PC. Mein Problem war schon immer, dass fertige Funkmodule sehr teuer sind und oft nicht das an Leistung bieten was man eigentlich will. Von "Luxus" wie eingebaute Sicherheitsfeatures etc. einmal ganz zu schweigen.
Aus diesem Grund habe ich mich mal dran gemacht und ein nachbaubares Funkmodul auf Basis des RFM12 Funkmoduls von HOPE RF (schon für 8€ zu haben) entworfen, das vor allem...

...preiswert, einfach in der Anwendung, voll vom Anwender konfigurierbar und natürlich leistungsstark ist.

Das Funkmodul ist zur Übertragung von digitalen Daten wie Sensorwerte, Steuerungsdaten etc. geeignet, nicht für Videostreams etc.

Was ist und kann das Funkmodul?
Ich wollte ein Funkmodul bauen, welches nach außen wie eine Art "Blackbox" wirkt. Man muss sich keinerlei Gedanken um die internen Befehlsabläufe machen. Also habe ich den kompletten Code in einen ATmega32 gepackt und den zusammen mit dem RFM12 und einiger anderer Peripherie auf eine kleine Platine - ca. 32mm * 34mm - gepackt.

Der ATmega32 verwandelt das Modul in eine "Blackbox" die sich ähnlich einfach wie z.B. das RT868F5 Funkmodul (im RN-Funk verwendet) über die UART ansteuern lässt aber darüber hinaus mehr Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration bietet und leistungsfähiger ist. Der ATmega32 entlastet damit die externe Hardware in Ressourcen und Programmieraufwand enorm, weil man sich dort nicht mehr mit der komplizierten Ansteuerung herumplagen muss.


Eckdaten
* Frequenz: 434 MHz
* Bidirektional (halbduplex): Ein Funkmodul kann senden und empfangen
* Funknetzwerk möglich: Mehrere Funkmodule lassen sich sehr einfach zu einem Netzwerk zusammenschließen
* Terminal Programm: Ein Programm für den PC macht das konfigurieren des Moduls noch einfacher
* Sicher: Zahlreiche Sicherheitsfeatures garantieren eine Übertragungssicherheit von nahezu 100%
* Acknowledge möglich: Wichtige Daten lassen sich mit dem Attribut "Acknowledge" versehen, damit ist gewährleistet, dass diese auch wirklich ankommen. Funktionsweise ähnlich wie Software-Handshakung oder Acknowledge beim I2C Bus
* 55 Seiten starke Dokumentation, als Inspiration und Ideenquelle für andere Bastler
* Komplettes Projekt frei verfügbar: Habe mir die Mühe gemacht und das komplette Projekt online gestellt. Sourcecodes, Dokumentation, Schaltpläne, alles frei verfügbar.
* uvw.

Das Projekt ist noch nicht ganz fertig. Ich warte noch auf meine Platinchen (Bild oben). Habe im Moment einen 1:1 Aufbau auf Lochraster und Steckbrett. Ist also nur noch etwas Kosmetik ;-)

Über Feedback freue ich mich natürlich besonders :-)
Weil ich schon im Vorfeld darauf angesprochen wurde: Ich will aus diesem Projekt keinen kommerziellen Gewinn erzielen, ist zumindest nicht vorgesehen.

Alles ausführlich beschrieben auf meiner Webseite:
www.flashcraft.de
(Einige Angaben sind evtl. noch fehlerhaft, ich arbeite noch an der Präsenz)

Pr0gm4n
01.11.2008, 18:55
hi Foooob,

schöne sache das teil, ich bin z.Z. auch dabei, ein board mit RFM12 zu entwerfen, ich werd gleich mal schauen, ob unsere verschaltungen zum Mega32 gleich sind, wenn nicht, dann werd ich mich wohl anpassen, und deine software evtl. benutzen

dienen deinen "füßchen" nach unten eigentlich nur der befestigung auf lochrasterplatinen oder auch der datenübertragung zum funkmodul?

und ist dein "bausatz" nicht mit der platine RN-funk vergleichbar, auf die man nurnoch das funkmodul aufstecken muss?

ob du daraus komerziellen gewinn schlagen willst ist natürlich dir überlassen, keine frage...

LG Pr0gm4n

Foooob
01.11.2008, 19:37
Hey

Die Füßchen dienen zur Datenübertragung, Spannungsversorgung etc, alle Pins sind auf dem Modul verschaltet.

Der ATmega32 auf dem Modul ist eigentlich nur dazu da eingehende Daten (zum Beispiel über die UART) aufzubereiten und über Funk zu übertragen bzw. über Funk empfangene Daten z.B. über die UART zu senden. Daher ist eine externe Beschaltung natürlich notwendig.

Das hat eben den Vorteil, dass man sich bei der externen Beschaltung nicht um die Ansteuerung des RFM12 kümmern muss und keine Ressourcen dafür aufbrauchen muss. Eine UART reicht prinzipiell schon.

So muss man den Code fürs "Funken" nicht jedesmal an die gegebene Schaltung und den verwendeten Microcontroller anpassen und sich bei jedem Projekt aufs neue damit herumschlagen. Egal ob man dann einen PIC, AVR oder ARM verwendet - und egal für welches Projekt.

Mein Funkmodul ist mit dem RN-Funk vergleichbar, ja ;-)
Ich habe auch selbst ein RN-Funk hier und benutze es seit geraumer Zeit. Währenddessen sind mir eben an solchen Funkmodulen immer mehr Mängel aufgefallen die einfach oft unschön sind (betrifft hier nicht das RN-Funk an sich sondern das verwendete Modul) und die ich ja schon angesprochen habe. Große Umschaltzeiten zwischen Sende- und Empfangsbetrieb, kaum Konfigurationsmöglichkeiten, oft sehr saftige Preise, usw...

Und als ich dann mal diese RFM12 in die Hände bekam hab ich mir selbst was draus gebastelt. Währenddessen habe ich aber immer in Foren gelesen wie sich die Leute mit dieser China-Ware die Zähne ausbeissen um die Dinger zum Leben zu erwecken...und um den Leuten die das RFM12 ebenfalls verwenden etwas zu helfen habe ich nun alles online gestellt.

Pr0gm4n
01.11.2008, 20:13
jo, du hast von mir auch schon ne anfrage wegen preis der platinen xD

ich finds einfach geil, noch dazu kann man die module ja auch ganz schnell ausstecken und beim anderen projekt einstecken und es funzt sofort wegen der beinchen, ich find das toll^^

naja, ich tu mich grade schwer die ganzen teile bei reichelt zu finden und hab angst vorm smd-löten (noch nie gemacht...)

aber ich hoff ich krieg das auch hin^^

ich bestell n paar teile mehr und tu n bisschen auf lochraster probelöten^^

jop, das ding ist eindeutig gelungen!!

LG Pr0gm4n

RoBo-CoP
01.11.2008, 20:46
Erstmal ein großes Kompliment, dass ist echt super und so lässt sich ja richtig preiswert und einfach eine Funkverbindung aufbauen, echt klasse von dir.

Ich wär auf jeden fall auch an zwei socher platinen interesiert, kannst den Preis ja mal hier rein stellen.

In der Doku steht in der Stückliste beim Funkmodul "unbeding S typ", beim pollin finde ich aber nichts dazu, kann ich mir sicher sein wenn ich das Modul dort bestelle, dass es dann auch funktioniert?

Pr0gm4n
01.11.2008, 21:05
also ich hab von pollin 10 solche rfm12-module und die sehen alle so aus, als würden sie auf die oben abgebildete platine passen, also ich denke ja...

LG Pr0gm4n

Foooob
02.11.2008, 00:41
Danke ;-)

Ja, leider habe ich kein 3D Design des RFM12 Moduls, der Bestückungsdruck auf der gerenderten Platine oben soll das RFM12 Modul nachbilden. Sobald ich endlich die fertigen Platinen bekomme gibts natürlich auch von denen Bildern. ;-)

Es gibt das RFM12 Modul in (mir bekannten) 2 Ausführungen. Einmal mit vormontierten Stiftleisten und einmal ohne. Der ohne heist (zumindest bei Pollin) RFM12S und genau den braucht man für die obige Platine.

Das RFM12 Modul wird dann auf der Rückseite mit Isolierklebeband abgeklebt (um Kurzschlüsse mit den Leiterbahnen/Vias auf der Trägerplatine zu vermeiden) und direkt auf die Trägerplatine gelötet.

Ich habe insgesamt schon mehrere Anfragen für die Platinchen bekommen. Ob und wie ich welche verkaufe kann ich noch nicht sagen. Im Moment warte ich ja noch selbst darauf ;-)

Pr0gm4n
02.11.2008, 09:19
Hi,

wenn du sie nicht verkaufst, würdest du dann die Layout-Dateien online stellen, dass man sich selbst irgendwo solche bestellen kann?

ich hab mir jetz deine ganze Dokumentation etc. durchgelesen und bin durchweg begeistert!!

also mein momentanes Projekt, in das ich auch RFM12-Module einbauen wollte bekommt wenn dus vertreibst flashcraft-funkmodule...

eigentlich wäre für mich nicht die komplette vielfalt nötig, die er draufhat, aber ich wills ja so bauen, dass man es nur ausstecken muss und im nächsten projekt einstecken kann und schon funktionierts...

könnte man es so machen, dass man quasi für jedes projekt eine eigene initFunk(); schreibt, die pins mit #define angibt und dann nur immer das Funkmodul beim jeweiligen projekt einstöpseln muss?

und noch dazu wär meine Frage, wo mann passende antennen findet^^


die anderen teile-fragen hast du ja über "kontakt" auf deiner website gekriegt...


LG Pr0gm4n

Foooob
02.11.2008, 11:33
Hey

Danke ersteinmal für das Lob :-)

Das Layout kann und werde ich leider nicht online stellen.
Habe das mit der Freewareversion von EAGLE gemacht, die verbietet erstmal eine Kommerzialisierung des Layouts. Wenn ichs online stelle kann ich nicht kontrollieren wer was mit den Daten anstellt. Um keine Gefahr einzugehen werde ich das also aus Sicherheit nicht rausgeben.

Ich denke auch, dass ich das ganze weiter auf der OpenSource-Schiene betreibe. Aber da muss man einfach sehen wie sichs entwickelt, ist ja noch keinen Tag online ;-)



eigentlich wäre für mich nicht die komplette vielfalt nötig, die er draufhat, aber ich wills ja so bauen, dass man es nur ausstecken muss und im nächsten projekt einstecken kann und schon funktionierts...

Genau so solls auch funktionieren! Einfach einstecken und fertig. Mehr ist auch nicht notwendig.



könnte man es so machen, dass man quasi für jedes projekt eine eigene initFunk(); schreibt, die pins mit #define angibt und dann nur immer das Funkmodul beim jeweiligen projekt einstöpseln muss?
Kann dir da gerade nicht ganz folgen. Eigentlich funktioniert es genau so wie du es schilderst. Der ATmega32 ist ja nicht dafür vorgesehen weiteren "projektrelevanten" Code zu enthalten, obwohl er es natürlich könnte. Der soll lediglich eine Schnittstelle darstellen, so dass sich der zentrale Hauptmikrocontroller nicht mit dem Funksystem herumplagen muss sondern nur die Daten an den ATmega32 senden muss.

Die Pins die nicht benötigt werden kann man einfach unbeschaltet lassen.
Alles weitere kann man softwaremäßig ändern, dadurch muss man nicht bei jeder kleinen Modifikation den AVR neu programmieren. ;-)

zerush
02.11.2008, 11:51
Das Layout kann und werde ich leider nicht online stellen.
Habe das mit der Freewareversion von EAGLE gemacht, die verbietet erstmal eine Kommerzialisierung des Layouts. Wenn ichs online stelle kann ich nicht kontrollieren wer was mit den Daten anstellt. Um keine Gefahr einzugehen werde ich das also aus Sicherheit nicht rausgeben.

Also ich denke gegen eine Veröffentlichung spricht nichts. Was jedoch gerade nicht gestattet ist, wäre wenn du diese Platinen verkaufst!
Wenn du das Layout mit einem entsprechenden Vermerk versiehst, dass das Layout nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden darf, ist doch alles im Lot.
Es sei denn, du möchtest nicht, dass dein Layout verwendet wird ;)

Pr0gm4n
02.11.2008, 12:44
Hey, ich sehe das auch wie zerush, aber nur um dir meinen letzten post zu erklären:

also, ich wollte quasi mit meinem eigenen controller (nicht auf dem im funkmodul) eine init funktion machen, quasi die einstellungen am funkmodul fürs jeweilige projekt machen, aber jo, das würde so funktionieren wie ich mir das vorstelle, also vergiss es einfach xD

das andere mit dem layout, wenn dir das nicht so geheuer ist, dann könntest du das layout ja an eine platinenfirma schicken und ich gebe den auftrag x platinen davon für mich zu fertigen, mit dem vermerk, dass sie das layout von dir erhalten weil dus nicht rausgeben willst


hoffe irgenwie klappts, dass ich platinen davon bekomme xD

und wenns dir immernoch nicht geheuer ist, dann frag doch bei eagle selber an, ob dus online stellen darfst, dass sich die leute für eigengebrauch machen lassen können/machen können oder frag ob dus vertreiben darfst, halt dann nicht kommerziell ausgelegt, sondern das was du selbst für ne platine zahlst (lässt halt x stück zuschicken) + versandanteil + versandkosten zum jeweiligen endabnehmer + kleiner gewinn für dich und deine arbeitsstunden (musst du halt anfragen ob das ok ist)


LG Pr0gm4n

Jon
02.11.2008, 12:51
Hi!
Ich finde dein Projekt einfach nur hammer!
Wo lässt du deine Platinen herstellen?
Wie hoch sind die kosten insgesamt in Etwa?

Wäre nicht zu überlegen, mal den Frank zu fragen, ob er so etwas über seinen Shop vertrieben will? Trotzdem kann man ja Code und alles andere offen lassen. Würde bestimmt so Bastler wie mich, die einfach zu dumm zum Löten von SMD Teilen sind, sehr freuen!

jon

meddie
02.11.2008, 15:54
Hallo an alle!

Ich finde das Projekt auch einfach nur Spitze! Ich bin mal auf die Platinen gespannt. Wo bestellt man eigenltich günstig Platinen?

zerush
02.11.2008, 17:02
Ich habe mir letztens mal Platinen bei www.platinenbelichter.de bestellt. Für Hobby-Zwecke bestens geeignet und sehr freundliche Preise.

meddie
02.11.2008, 21:51
Ich habe anhand der Stückliste eine Bestellliste erstellt in der alle Bestellnummern und Preise aufgeführt sind. Von Pollin und von Reichelt.
Die Bestellnummern sind verlinkt zu den Artikeln.

Allerdings habe ich die 300 ohm Vorwiderstände nicht gefunden, bei Reichelt und habe dafür 330 aufgeschreiebn ich denke das geht auch oder.
und ich habe einen 0805 Widerstand nicht finden können.

Vielleicht schaut ihr auch mal drüber ob da was falsch ist. Ansonsten hat man eine Übersicht was die Teile kosten. Jetzt fehlt nur noch die Platine.

Klick (http://www.fam-markus.de/fotoforum/avr/Funkboard.xls)

Foooob
03.11.2008, 07:12
Danke nochmals für das Feedback ;-)

@All
Mit dem Layout muss ich mal schauen. Es ist ja auch so, dass ich selbst im Moment nur einen 1:1 Aufbau auf Lochraster und Steckbrett habe. Ich warte selbst noch auf die fertigen Platinchen. Wie ich das mit dem Layout letztendlich mache weis noch nicht. Das derzeitige Layout ist auch noch nicht massentauglich (s.u.), und bevor der Prototyp noch nichteinmal getestet ist macht es keinen Sinn ihn frei zu geben.


@Jon, zerush
Die Platine habe ich bei Basista in Auftrag gegeben, 8 Stück für ca. 75€. Macht rund 10€ für 1 Platine. Nicht billig, ich weis ;-)

Die Platine hat wie auf dem Bild zu sehen durchkontaktierte Vias. Die braucht es bei der kleinen Größe auch. Anders bringst du das ganze Zeug gar nicht mehr auf so eine Baugröße. Damit scheidet Platinenbelichter leider aus.

Im Moment liegt die Leiterbahnbreite und -Abstand bei 200µm. Wenn ich es schaffe das ganze in einem Redesign auf 250µm zu vergrößern kann man die Platinen durchkontaktiert und mit Lötstopp bei Bilex machen. Dann würde eine Platine nur noch ca. 4€ kosten.

Bei größeren Abnahmemengen wirds nochmal billiger.


Erstmal werde ich die "teure Version" auf Herz und Nieren prüfen, wenn sich die bewährt kann ich mal die "Dumping-Version" angehen. ;-)

@meddie
Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen.
330 Ohm sollten es auch sein. Gibts als 0805 bei Reichelt, Nr. ist G01-051

Die Vorwiderstände der LEDs sind aber unkritisch. Da kommts mehr auf die eigenen Vorlieben an. Bei Batteriebetrieb kann man auch höhere Rs nehmen um Energie zu sparen (oder sie gleich ganz ausschalten/weglassen)

meddie
03.11.2008, 07:36
Hallo Foooob,

mir fehlen auch noch zwei Keramikkondensatoren C1 und C2 das sollten 32pF 0603 sein. Ich habe bei reichelt den auch nicht finden können. Geht eigentlich ein 33pF auch? Das wäre bei Reichelt diese Nummer: NPO-G0603 33P (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3164;ARTICLE=31855;SID=31z @mt7qwQAR8AAGR65IQf1ef41f663fd00f55e313bd34df63965 )

Foooob
03.11.2008, 07:42
Zu der Antenne noch:



[...]
und noch dazu wär meine Frage, wo mann passende antennen findet^^

LG Pr0gm4n

Die Antennen kann man sich für 3-5€ ganz leicht selber bauen, haben aber dennoch sehr gute Strahlungseigenschaften.

Man baut einfach auf die SMA-Buchse einen Buchse-Buchse-Adapter.
Ich verwende dazu die hier: SMA REV BU-BU (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C116;GROUPID=3198;ARTICLE=79 092;START=16;SORT=preis;OFFSET=16;SID=324QHCFqwQAS AAAGALU-Iea7ed93b8b11f60f203d0c3d40bfb90f) aber der billigere SMA 2XBU
(http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C116;GROUPID=3198;ARTICLE=18 170;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=324QHCFqwQASA AAGALU-Iea7ed93b8b11f60f203d0c3d40bfb90f) sollte es auch tun.

Auf den anderen Buchsenanschluss schraubt man nun einen Flansch.
Ich habe daheim andere als bei Reichelt, aber der SMA BU F (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C116;GROUPID=3198;ARTICLE=18 173;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=324QHCFqwQASA AAGALU-Iea7ed93b8b11f60f203d0c3d40bfb90f) sollte okay sein.


Anschließend zwickt man aus (am besten etwas stabilerem) Draht 5 Drahtstücke zu je 17,3cm ab. Das entspricht genau Lamba/4.

An jede der 4 Bohrungen auf dem Flansch lötet man einen Draht an, so dass am Ende alle Drähte um je 90° versetzt vom Flansch wegzeigen. Diese Drähte sind damit alle auf Masse gelegt und dienen als Gegenpole.

Der Signalleiter (Antennenleiter) des Flansches wird nun mit dem letzten Drahtstück verlötet. Das Drahtstück steht senkrecht auf dem Flansch. Also in etwa so wie auf diesem Bild (http://www.netwald.net/Antennen/Omni_Mario/Antenne-unten.jpg)

Am Ende siehts dann vom Prinzip her so aus wie hier: Klick mich (http://www.ug-wug.de/data/Image/Inhalt/elw2_5.jpg)


Fazit: Antenne mit sehr guter Strahlcharakteristik und Reichweite,...für gerade mal 3-5€.
Natürlich sind auch andere Antennen umsetzbar, SMA eignet sich dafür ideal.

Werde das auch noch bei Zeiten in die Doku oder zumindest auf die Webseite einbauen.

Pyro-Mike
03.11.2008, 15:29
Oh, das ist ne gute Anleitung für ne Antenne! - Sowas hab ich gesucht, hast du mal getestet wie weit man damit bei dem RFM12 kommt?

Pr0gm4n
04.11.2008, 08:20
Hey, melde mich zurück^^

also danke für die Antennenanleitung, und bei einem Platinenpreis von auch nochmal 10 Euro sind wir ja schon wieder bei den 40€, die das rn-funk +funkmodul auch kostet und das war mir damals schon zu teuer...

wenn das mit dieser 4€-Platine klappt wärs toll, wenn nicht, dann schade...

das mit der antenne find ich toll, mal schauen, ich denke ich werd mir so 3-4 stk. bauen

aber könnte man von dem ganzen nicht eine Art "billige" variante machen, dass man z.b. bei einer version nur entweder UART, I²C oder SPI-Ansteuerung einbaut?

oder wäre es (für z.b. mich) sinnvoller, dann einfach nur RS232 zu bestücken, dann wären die Möglichkeiten noch offen

wenn ichs mir grade überlege wäre das 2. sinnvoller, aber ich habe keine Ahnung, welche Teile ich für welche Übertragungsart brauche (ausser MAX3221 halt für UART)...

könnte da jemand ne liste machen, der mehr ahnung hat als ich?


LG Pr0gm4n

meddie
04.11.2008, 09:18
Servus Pr0gm4n,

ich habe zwar garantiert ned mehr Ahnung wie Du, aber ich habe weiter oben eine Liste erstellt mit den Bestellnummern und den Preisen.


Hier noch mal Klick (http://www.fam-markus.de/fotoforum/avr/Funkboard.xls)

Foooob
04.11.2008, 12:53
Ich habe jetzt auf meiner Webseite wegen den vielen Anfragen eine Seite geschrieben auf der ich nochmal alles erläutere. Hilft euch vielleicht.



Aber nochmal an dieser Stelle ein paar Dinge ;-)

Also WENN es eine käufliche Version der Platine gibt wird diese garantiert nicht so teuer in die Produktion gehen wie mein Prototyp.

Das war und ist ja ein Hobbyprojekt das ich nicht kommerzialisieren wollte. Erst die große Anfrage in den letzten Tagen haben mit nachdenklich gestimmt. Dadurch dass es ein Hobbyprojekt ist, war es von vornherein nicht auf große Wirtschaftlichkeit bedacht. Erst ein Redesign der Platine (die bei einem Verkauf kommen wird) bringt diese Wirtschaftlichkeit mit sich.


Und wegen den Bauteilen:
Das Funkboard ist modular aufgebaut. Teile die nicht gebraucht werden müssen auch nicht montiert werden.

Wenn man das Funkboard z.B. nur mit 2 µC betreibt ist die RS232-UART unnötig, den MAX3221 inklusive aller seiner Cs kann man dann weglassen.
Hat man bereits eine Spannungsversorgung braucht man den ZLDO nicht und kann diesen inklusive aller dicken Tantal Cs weglassen. Übrig bleiben dann nur noch RFM12, ATmega + etwas Hühnerfutter ;-)

Nutzt man diese Elemente jedoch muss man auch dazurechnen, dass man sie extern nicht mehr verbauen muss.

Der Sinn dahinter ist der, dass das Board möglichst viel in sich vereint, das bei Bedarf genutzt werden kann.

Das RN-Funk kostet übrigens nicht 40€ ;-) Allein die Platine mit Bauteilen OHNE Funkmodul kostet 23€, dazu noch entweder RT868F5 oder EasyRadio.


Zu den Schnittstellen:
SPI und I2C sind noch nicht implementiert, habe der UART, da sie die wichtigste ist den Vortritt gelassen. Wenn SPI und I2C nachkommen brauchen die keine externe Beschaltung, ist rein softwaremäßig. Es kommt auch kein erhöhter Konfigurationsaufwand für den Anwender hinzu.

Pr0gm4n
04.11.2008, 15:23
Hi,

also erstmal danke meddie für diese tolle aussage:



Servus Pr0gm4n,

ich habe zwar garantiert ned mehr Ahnung wie Du, aber ich habe weiter oben eine Liste erstellt mit den Bestellnummern und den Preisen.


Hier noch mal Klick



lies bitte meinen post davor nochmal, ich habe geschrieben, dass ich keine ahnung habe, wofür ich welche bauteile oder welche kondensatoren elkos widerstände brauche...

dafür wollte ich nach einer liste fragen, die bauteile zu finden ist mehr oder weniger relativ einfach, habe deine liste aber trotzdem wegen 1-2 weiteren bauteilen sehr begrüßt^^

also das mit dem uart denke ich ist schon sinnvoll, denn dann kann man es einfach (so interpretiere ich deine aussage foooob) für das "projekt" in dem es gerade eingesteckt ist verwenden und damit schnell mal softwarefehler finden...


hoffe deine "komerzielle" version kommt bald xD

Foooob
05.11.2008, 18:52
Wie auf meiner Seite angegeben würde eine kommerzielle Version mindestens ca. 4-5 Wochen brauchen. Und die nehme ich mir auch ;-)
Die Qualität muss stimmen. Wenn eine kommerzielle Version kommt wird diese zuvor von oben bis unten durchgecheckt sein. Die fertige Version muss rennen, ohne Bugs und Problemchen. Ich denke das ist im Interesse aller. Nur soetwas braucht eben seine Zeit.


Kann euch mit der UART-Diskussion aber nicht ganz folgen.

Pr0gm4n
06.11.2008, 00:36
also:

erstmal bin ich glücklich, dass du dich anscheinend für eine komerzielle version der platine entschieden hast...


und das mit der "UART-Diskussion":

ich hab noch nicht gerade viele Grundschaltungen gemacht und alles was ich mit UART/I²C schon gemacht hab war im RP6 schon eingebaut

ich habe daher keine ahnung, welche Cs und Rs man z.b. für die uart braucht, nur das mit dem max3221 weiss ich inzwischen...

deshalb hab ich nach einer liste gefragt die etwa so ausschauen würde:

Bauteil Verwendung

Atmega32 Steuerung (wichtig)
Max3221 UART (nicht unbedingt benötigt)
...

sowas wär toll, denn dann könnt ich mir (später) die teile suchen, die ich vorerst mal wirklich brauch^^


LG Pr0gm4n

Foooob
06.11.2008, 06:49
[...]
deshalb hab ich nach einer liste gefragt die etwa so ausschauen würde:

Bauteil Verwendung

Atmega32 Steuerung (wichtig)
Max3221 UART (nicht unbedingt benötigt)
...

sowas wär toll, denn dann könnt ich mir (später) die teile suchen, die ich vorerst mal wirklich brauch^^

LG Pr0gm4n

Jetzt verstehe ich dich ;-)

So eine Liste ist in der Dokumentation enthalten, auch mit Verweisen welche Bauteile für welche Zwecke benötigt werden.

Hallimasch
06.11.2008, 08:16
Hallo,

ich bin von Deinem Funkboard auch begeistert und bräuchte für den Anfang so 4-5 Stück.

Lass Dir die nötige Zeit damit ein gutes Teil raus kommt.

Gruß Hallimasch

Pr0gm4n
06.11.2008, 17:56
Hey, wirklich?

ich muss das wohl überlesen haben sorry...


LG Pr0gm4n

ps: auf welcher seite?


EDIT: hey, könntest du deine Belegung des RFM12 am ATMega32 nochmal hier aufschreiben, ich werd aus dem Schaltplan mit dem großen blauen Strich nich wirklich schlauer^^

also in etwa so wäre gut:

RFM12 --> ATMega32

Data --> PinX
SCK --> PinY
etc...

Foooob
08.11.2008, 17:37
Habe nun das Terminalprogramm fertig :-)
Skripte zum Antennenbau und ein Schnellstart-Guide sind auch online.

Die Prototypenplatinen kamen gestern an - sehen super aus :-)
Leider sind mir die Leisten ausgegangen und nun kann ich die Funkboards erst nächste Woche testen :-(

Hier mal ein Bild der fertigen Platine (ohne Leisten)

http://flashcraft.de/images/user_images/funkboard/pct_Board1_small3.png


@Pr0gm4n

Bitte,...die Dokumentation hat nicht umsonst ein Inhaltsverzeichnis. Die Mühe dort kurz reinzuschauen kannst du dir ja noch machen.
Die blaue Linie ist ein Bus. Da sollte doch auch klar sein welche Leitung wo hingeht. Alle Leitungen mit dem selben Namen sind verbunden.

Pr0gm4n
08.11.2008, 17:53
Hi,

jo, das mit dem bus hab ich noch nie richtig kapiert, das versteh ich auch erst seit heut nachmittag wos mir einer in nem anderen thread erklärt hat^^

da blick ich jetz auch durch, iss nur so unverständlich für mich gewesen sry^^

Platine sieht super aus!!

LG Pr0gm4n

Foooob
12.11.2008, 13:30
So,

ich kann an dem Projekt zwar momentan nichts machen weil ich die Woche über in einer anderen Stadt bin, aber ich führe die Woche Kontakt zu einigen Leiterplattenherstellern und Bestückern bezüglich der Kommerzialisierung.

Ich schätze, dass ich bis Ende der Woche mehr darüber sagen kann ob wie das abläuft.

Hallimasch
12.11.2008, 13:37
Hallo,

die bestückte Platine macht einen guten Eindruck ... =D>

Gruß Hallimasch

Pr0gm4n
12.11.2008, 13:51
Hi,

darf ich dann davon ausgehen, dass du deine Funkmodule bestückt verkaufen willst?

evtl. auch mit RFM12 schon bestückt?

letzteres wär für mich z.b. nich so gut, weil ich ja die RFMs schon daheim hab^^

LG Pr0gm4n

Foooob
12.11.2008, 14:02
Da gibt es viele Dinge die ich noch selbst und mit Firmen klären muss wenn es denn einmal zum endgültigen Entschluss kommt (momentan ist ja hier alles noch auf Verhandlung und das zieht sich eben...).


Die Bestückung ist da eine wesentliche Sache:

* Fertige Platine mit allen Komponenten
* Fertige Platine mit den Basiskomponenten (inkl. RFM12)
* Fertige Platine mit den Basiskomponenten (exkl. RFM12)
* Nur die Platine, ohne Bestückung und ohne Bauteile
* Platine, ohne Bestückung aber mit "Bauteilpaket"

Das Optimum liegt in der Mitte und nach dem suche und optimiere ich momentan. Hängt von vielen Faktoren ab, aber wenns so weit wäre versuche ich für alle eine aktzeptable Lösung zu finden.

MeckPommER
12.11.2008, 14:14
Hey, interessantes Board.

Nur die ARef-Beschaltung wundert mich ein wenig.

Ich drücke dir sämtliche Daumen für dein Projekt!

Gruß MeckPommER

Pr0gm4n
12.11.2008, 14:32
achso, ok, bei deiner liste fehlt vielleicht noch mit allen komponenten exkl. RFM12, also das, was für mich am meisten interressant wäre^^

LG Pr0gm4n

Pyro-Mike
12.11.2008, 14:44
Hi,
hast du schon überlegt, wie viel Stück du dann produzieren lassen willst, da gibt es doch sicher enorme Preisunterschiede, oder?


Ich wäre für ein Modul mit allen SMD-Bauteilen, ohne RFM12! - Ist es eig. schwer den RFM12 einzulöten?


PS: Hei, mein 100. Beitrag!

thewulf00
12.11.2008, 14:46
achso, ok, bei deiner liste fehlt vielleicht noch mit allen komponenten exkl. RFM12, also das, was für mich am meisten interressant wäre^^
...
* Fertige Platine mit den Basiskomponenten (exkl. RFM12)
...

Pr0gm4n
12.11.2008, 15:37
Hey, thewulf ich denke du siehst das falsch...

also Basiskomponenten heisst in dem fall, dass sowas wie UART oder halt irgendwas "unnötiges" also optionales nicht dabei sind

da ich die platine aber bis auf rfm12 eigentlich schon voll bestückt haben wollen würde, hab ich da nochmal gefragt

@mike: jo, ich denke er kann schon ne ganze menge produzieren, nachfrage ist ja da^^

und nein, das rfm12 einzulöten ist echt verdammt einfach^^

LG Pr0gm4n

Pyro-Mike
12.11.2008, 16:20
und nein, das rfm12 einzulöten ist echt verdammt einfach^^


Hab ich mir gedacht! - Der hat ja so einkerbungen an der Seite.
Ohne Rs232 würde ich auch unterstützen, also für mich bitte 3x:
- ohne RFM12
- nur SMD-Bauteile
- ohne MAX232

bis morgen früh um 8:00.

Nein, war nur 'n spaß, lass dich nicht stressen! ;)

Foooob
12.11.2008, 16:23
Um Missverständnisse gleich zu vermeiden. Es wird auf jeden Fall nur eine Bestückungsvariante geben. Nicht verschiedene. Eine Variante könnte zum Beispiel eine der oben beschriebenen Beispiele sein.


Es wird nach jetzigen Überlegungen so ablaufen, dass der ATmega32 (oder sein kleiner Bruder ATmega16) sowie der MAX3221 + Rs, Cs, Quarz... auf jeden Fall vormontiert sein werden. Der MAX3221 gehört zwar nicht zur Minimalbeschaltung aber sehr viele haben Probleme diesen IC zu verlöten. Und da ich von vielen schon weis, dass sie auf eine RS232-UART spekulieren wäre das nicht grundverkehrt.

Das RFM12 wird definitiv nicht vormontiert sein. Zum einen weil viele das Modul schon so rumliegen haben und zum anderen weil man dann die freie Auswahl zwischen 434MHZ und 868MHz Version hat.

Alle Bauteile, die nicht schon vormontiert sind - so ist es zumindest gedacht - können auf Wunsch dann zusammen mit der bestückten Platine bestellt werden, je nachdem welche zusätzlichen Bauteile man drauf haben will. Diese Bauteile muss man dann selbst verlöten. Das dürfte aber kein Problem sein, da das alles größeres Zeugs ist.

Vorteil ist hier: Jeder kann sich sein "Wunschmodul" zusammenbauen. Niemand zahlt für Bauteile die er nicht braucht und niemand muss qualvoll versuchen SSOP und TQFPs zu löten ;-)
Außerdem entfallen die Versandkosten bei anderen Elektronikläden, da man alles zentral bestellt. Das sind immerhin auch mal schnell 8-10 Euro.

So der Plan, an der Wirtschaftlichkeit und Umsetzung werde ich arbeiten ;-)

Pyro-Mike
12.11.2008, 16:31
Um Missverständnisse gleich zu vermeiden. Es wird auf jeden Fall nur eine Bestückungsvariante geben. Nicht verschiedene. Eine Variante könnte zum Beispiel eine der oben beschriebenen Beispiele sein.


Jaja, war mir klar dass es keine Extrawurst gibt, wenn du die bestücken lässt!

mir wär nur am liebsten, wenn die wie oben werden!

ich würde auch die SMA-Buchse unbestückt lassen, sonst ist das RFM12-Einlöten 'n bissl schwer, wenn das so wird, wie auf dem Foto oben.

Pr0gm4n
12.11.2008, 19:17
Hey,

ich denk nich, dass das rfm12 einlöten schwerer bzw. schwer wird

ich hab das modul auf dem funk-evaluationsboard von pollin montiert, als alles andere fertig also bestückt war

obwohl einiges im weg war kein problem...

LG Pr0gm4n

Foooob
12.11.2008, 19:26
Jepp, die SMA-Buchse bleibt auch weg ;-)

Man kann das Modul zwar dennoch recht gut einlöten (bisschen umständlich ist es, aber geht) aber die SMA-Buchse gehört auch nicht zur Minimalbeschaltung.

Die Minimalantenne wäre ein Stückchen Draht...und dafür braucht es keine SMA-Buchse. Die wird nur gebraucht wenn man sich bisschen was besseres gönnen will ;-)

EDIT: Wegen dem AREF Pin noch
Ja ist richtig, die Beschaltung des AREFs ist eigentlich total unnütz. Werde ich auch bei künftigen Überarbeitungen rauslassen. Das ist noch ein Überbleibsel früherer Prototypen. Beeinflusst aber sonst nichts.

Pr0gm4n
12.11.2008, 22:56
Jo, dass nur eine Variante ist klar, es wollen ja nich 10000 Leute son dingens (bisher) sondern s'hält sich schon in groben maßen, aber doch relativ viele (ist wohl der qualität der arbeit zu verdanken^^)

ach ich freu mich schon auf die Funkmodule^^

LG Pr0gm4n

Lommi
13.11.2008, 11:55
Hi, Foooob

also Reeespekt sage ich da nur.
Ich bin seit ein paar Jahren in der F&E für so´n Zeugs.

Ich kann nur sagen mach ja weiter so ! ! !
Die Doku ist bei vielen Entwicklern ja ein Manko, aber bei dir ist das echt prof.

Mir fallen da spontan dutzende Dinge ein die man (Mann) damit machen kann.

Freuuuu ! !

cya Lommi

Pr0gm4n
13.11.2008, 17:19
Hey Lommi,

genau so ähnlich gings mir auch xD

LG Pr0gm4n

sloti
13.11.2008, 18:20
Hi,

also ich bin von dem Projekt echt beeindruckt und würde dir ,wenn du deine Module anbietest auch mindestens 2 Stück abkaufen.

mfg
Erik

Foooob
15.11.2008, 15:55
Danke für euer Feedback :-)


Ich habe jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht im Angebot...


Die gute:
Konnte die letzten 2 Tage die Boards komplett zusammenbauen und auf Funktion prüfen. Klappt alles wunderbar :-) Habe noch ein paar Bugs gefunden und bin gerade dabei die auszumerzen. Aber im Großen und Ganzen funktioniert alles nach Spezifikation :-)


Die schlechte:
Ich habe mich entschlossen die Platine/Fertigmodul/Bausatz nicht
zu verkaufen!

Tut mir leid. Aber der Aufwand und die wirtschaftlichen wie finanziellen Risiken sowie der damit verbundene Zeitaufwand sind mir einfach zu hoch.
Ich werde weder direkt noch indirekt (über andere Onlineshops) diese Boards verkaufen.

Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen das Layout (welches ja nun nachweislich funktioniert) online zur Verfügung stellen.

Pr0gm4n
15.11.2008, 16:08
Hi Foooob,

ok, eigentlich schade...

aber ich werd mir trotzdem so ein board bestellen^^

hey, könntest du mal bei http://www.rn-book.de.vu/ die Projektvorstellungen durchlesen und mir sagen, ob das ok gehen würde?

wenn du direkt dort antworten willst, dann kannst du das bei inhalt, indem du auf meinen thread antwortest oder indem du dich registrierst

LG Pr0gm4n

ps: kannst das layout ja bei pollin.de anbieten, vielleicht wollen dies vertreiben und du kriegst sofort dein cash^^

robin
15.11.2008, 17:10
Hi,

ich verfolg den Thread scho eine ganze wiele und finds eigentlich auch recht schade, dass du sie nicht zum verkauf anbietest. Ist aber bestimmt auch ein recht großer aufwand...

Was ich mir aber frag, wäre vlt eine Sammelbestellung der Platinen möglich?

Somit müsste man nur einmal bestellen und man Könnte eine Platine voll mit den Modulen packen und die sich sogar zurechschneiden lassen. Das ganze würde dann wesentlich billiger werden (Platine dürfte ja das teuerste am Modul sein), als wenn jeder nur 2-3 module bestellt.

Könnt sich da jemand vlt bereit erklären? ich selber könnt das nicht machen, da ich zZ. nicht genug geld hab. aber vlt findet sich ja jemand anderes.

mfg robin

Pr0gm4n
15.11.2008, 17:23
Hey, also ich hab z.Z. eh nix zu tun und jo, schaun wir mal

könnte ich bitte von jedem, der bei der sammelbestellung teilhaben will an Pr0gm4n ( ät ) gmy.de (also gmx halt und ohne leerzeichen) die stückzahl genannt haben?

zusätzlich habe ich hier noch 5 RFM12 zuviel rumliegen, die würd ich dann auch gleich den usern geben, die als erstes bescheid sagen, dass sie welche wollen (muss gucken, vielleicht sins auch 4 oder 6)

dann würde ich preise vergleichen, bestellen und und und...

am schluss überweist mir halt dann jeder den pauschalbetrag pro platine und gut iss

ich bestell dann verschick sie etc... bin ja schüler, da isses kein problem xD

also, hoffe wir bringen da was zustande, es iss eine einmalige sache geht ja erst wenn wir das layout haben

LG Pr0gm4n

Foooob
15.11.2008, 17:33
Das eigentlich "traurige" an der Sache ist, dass eine Kommerzialisierung aus wirtschaftlicher Sicht durchaus machbar wäre aber ich mich durch unzählige Vorschriften und Gesetzgebungen auf sehr dünnem Eis bewege. Das ist der eigentliche Grund. Und bevor ich irgendein Risiko eingehe lasse ich das ganze. Naja aber das Projekt ist ja trotzdem nicht aus der Welt, würde mich freuen wenn es euch und anderen helfen kann ;-)

Werde mich auf jeden Fall noch weiter dransetzen und daran arbeiten.

Pr0gm4n
15.11.2008, 18:37
Hey, also ist das mit der seite die ich verlinkt hab i.O.?

also ob das so zustande kommt wie ich jetz hoffe, dann wäre das ja erst ein thema^^

LG Pr0gm4n

Pyro-Mike
15.11.2008, 21:50
Hat schonmal jemand Frank gefragt ob er es über Robotikhardware vertreiben will, er scheint ja erfahrung mit den Gesetzen zu haben!

Auf jeden Fall habe ich an 4Stk. Interesse!


OK sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)
](*,)

meddie
15.11.2008, 23:34
der Foooob hat doch geschrieben

...

Tut mir leid. Aber der Aufwand und die wirtschaftlichen wie finanziellen Risiken sowie der damit verbundene Zeitaufwand sind mir einfach zu hoch.
[highlight=red:6a1fbc09e6]Ich werde weder direkt noch indirekt (über andere Onlineshops) diese Boards verkaufen.[/highlight:6a1fbc09e6]
...

Aber ich finde es trotzdem Super das es ein OpenSource Projekt ist und somit kann sich jeder mit relativ "wenig" Aufwand ein solches Board nachbauen. Von mir schon ma vielen Dank dafür.

Pr0gm4n
16.11.2008, 02:52
Hey Pyro-Mike,

wenn du da Interesse hast, dann schreib doch an Pr0gm4n ( ät ) gmy.de (halt gmx...) wie viele und ob/ wie oft du die bauteile zum bestücken haben willst (alles ausser RFM12, entweder alles oder nur platine, noch gibts 2 weitere RFM12)

LG Pr0gm4n

Foooob
16.11.2008, 10:20
Ja genau so ist es, man kann sich die Module auch mit recht wenig Aufwand selbst bauen. Meine Platine ist ja nur eine von vielen Realisierungsmöglichkeiten. Weil relativ wenige Bauteile verwendet werden kann man sich die Platinen vielleicht auch selbst ätzen.


Sollte es jemand geben, der ein anderes Leiterplattendesign (z.B. für nicht-durchkontaktierte LPs) umsetzt könnten wir ja auch das (wenn die Person das will) auf meine Internetseite stellen. Dann gäbe es mehr Auswahl und mehr Leuten wäre geholfen. ;-)

Pr0gm4n
16.11.2008, 22:29
Hey foooob,

würdest du mir den schaltplan als eagle-datei an Pr0gm4n ( ät ) gmy.de (gmx...) schicken?

ich bin z.Z. eh am üben mit eagle und habe nichts wo ich es wirklich bräuchte, wenn du mir den schickst versuch ich mich mal daran^^

LG Pr0gm4n

Foooob
18.11.2008, 21:35
Ich werde dieses Wochenende das Layout usw. online stellen.
Dann kann sich jeder frei bedienen ;-)

Werde evtl. versuchen mit anderen Portalen für freie Embeddedlösungen zu "kooperieren" ;-)

Pr0gm4n
18.11.2008, 23:22
Hey foooob,

auch du hättest natürlich die möglichkeit an unserer Sammelbestellung teilzunehmen

Freue mich schon auf die platinen...

jo, ich hoffe es hat niemand, der an der sammelbestellung teilnimmt ein problem damit, dass ich mit unseren platinen gleichzeitig 3 platinen für mich mitbestelle (rechne ich natürlich raus und wenn es dadurch zu verhältnissmäß zu viel höheren kosten kommt, dann muss ich wohl die ein oder andere platine doch erstmal sein lassen...)

LG Pr0gm4n

Foooob
21.11.2008, 17:32
Danke, ich habe noch mehr als genug Platinen ;-)


Board Layout ist nun online :-)

Pr0gm4n
21.11.2008, 18:52
Hey, da du ja selber platinen bestellt hast, kannst du uns bei ca. 20-25 stk. was empfehlen, wo ich bestellen soll?

LG Pr0gm4n

vajk
21.11.2008, 19:12
... also ich hab gute Erfahrungen mit microcirtec, haka aber auch bilex gemacht ....

Pr0gm4n
21.11.2008, 20:38
Hey,

was heisst haka?

microcirtec iss doch das, wo immer hier die werbung läuft, oder?

muss ich mal schaun, jetz hab ich auch gesehen, dass foooob den thread parallel auch in dem anderen großen mikrocontroller-forum (.net ...) gepostet hat und hab da gleich mal angeboten, dass die bei der sammelbestellung mitmachen können...

ist bilex eig. möglich?

foooob hat doch irgendwas geschrieben wegen leiterbahnen etc...

naja, ansonsten wie siehts bei denen preislich aus?

LG Pr0gm4n

Foooob
22.11.2008, 07:42
Bilex ist mit dem Prototypenleiterplattenlayout (puh, was für ein Wort...) NICHT möglich! Bilex verlangt min. 250µm, mein Layout hat 200µm. Habe zum Layout alle technisch relevanten Angaben auf der Seite stehen, man muss also nur vergleichen. ;-)
Würde gerne das Layout umdesignen, aber mir fehlts an Zeit...

vajk
22.11.2008, 10:49
wie 200µm wo .. *augennochnichtwachreib*
also Dr. Googel findet unter "haka platinen" sofort den richtigen ;-)

Pr0gm4n
22.11.2008, 12:35
Hi,

also jetz kapier ichs, dachte haka wär irgendwie ne redewendung xD

microcir.. oder wie die halt heissen machen nen guten eindruck, haka guck ich gleich...

so als frage: wäre bilex dann billiger oder wie?

und wie lange denkst du wird das "umdesignen" dauern?

falls nicht allzu lange besteht ja auch die möglichkeit das erst dann zu bestellen (je nach den wünschen derer, die mitbestellen wollen) =)

LG Pr0gm4n

Foooob
23.11.2008, 16:49
Jaaaa :-)

Habe heute den ersten richtigen Test mit 2 Modulen + dem Terminalprogramm + einer Adapterplatine (Funkboard<->PC) gemacht und bin bisher voll zufrieden :-)

Software läuft stabil, Änderung der Konfigurationen und deren Rückkopplung auf das Systemverhalten funktioniert wie gewünscht und ein paar Bugs im Terminalprogramm wurden auch ausgemerzt.

Musste ich einfach mal durchgeben ;-)

Pr0gm4n
23.11.2008, 18:42
Hey,

nur zur allgemeinen Belustigung:

Ich habe doch ohne witz von einem, der an der sammelbestellung teilnimmt, ne mail gekriegt, dass ich doch mal ausrechnen sollte, was es kosten würde, des als eine platine zu kaufn und dann zu schneiden bzw. er hätte doch mal bei (ACHTUNG JETZ KOMMTS!!) PLATINENBELICHTER.DE die preise rausgeschrieben und kommt da auf preise von unter 1€ pro stück und meinte dann würde es ja billiger werden XDDDD

naja, dass ich da nich bestellen kann iss ja wohl jedem klar...


LG Pr0gm4n

thewulf00
24.11.2008, 06:50
Dass Du da nicht bestellen kannst, ist z.B. MIR nicht klar. Ich bestelle alle meine Platinen dort und bin mehr als zufrieden.

Foooob
24.11.2008, 07:48
Platinenbelichter ist nicht möglich, weil der nur nicht-durchkontaktierte Leiterplatten herstellt. Dafür müsste man zuerst ein neues Layout entwerfen.


Ich möchte auch hier nocheinmal sagen, dass ich das generelle Engagement von euch zwar wirklich toll finde, aber erstmal noch warten würde.

Viele erwecken den Anschein, dass sie mit den Platinen und dem von mir bereitgestellten Code ein "fertiges, rundum sorglos Funkmodul" erhalten. Genau davor will ich aber momentan noch warnen!!
Das Ding ist in der Entwicklung. Es funktioniert, aber ich habe noch nicht alles getestet und geplante Verbesserungen eingebaut. Wer will kann natürlich gerne aufs Boot mit aufsteigen, er muss aber damit rechnen, dass es noch zu Komplikationen und Problemen kommen kann und muss diese dann auch hinnehmen.

Ich will einfach nicht, dass frühzeitig Beschwerden über das Projekt aufkommen weil von einem "fabrikfertigen" Zustand des Projekts ausgegangen wird, den es eben noch nicht besitzt.

Lommi
24.11.2008, 10:47
Hi Foooob,

O:) O:) O:) Ok jetzt "outest" du dich aber als 105% iger O:) O:) O:)

Das was man augenscheinlich sehen kann würde ich auf 98,5 % Perfekt
schätzen. Also mach dir kein Kopf! - du hast dich ja für nicht Kommerziell
entschieden. Alles was du nun publizierst ist nicht zu 99.9% fertig/ausprobiert
/fehlerfrei/... Keiner erwartet die 99.9 %. Nicht einmal ein kommerzieller
Endkunde. OK, es sei denn es geht in einen Sicherheitsbereich. Oder glaubst
du, dass es noch unerwartete größere Hardwareänderungen gibt? Wenn die
Software angepasst werden muss wär das doch ok. Denn, viele können es
doch kaum abwarten.Leistungsoptimierung für dein Projekt können doch
Viele besser als Einer betreiben. Oder willst du den ganzen Spaß für dich
allein.


mfg Lommi

Pyro-Mike
24.11.2008, 13:23
Ich glaub es gibt kein kommerzielles Produkt, das annähnerd 99% Perfekt ist, außer vielleicht bei der NASA oder im Flugzeugbau, aber auch da gibt es technisches Versagen! Also, mach dir keinen Kopf, wenn jeder Hersteller seine Entwicklungen erst dann auf den Mark bringt, wenn er glaubt, dass es Perfekt ist, dann gäbe es bald nichts mehr auf dem Markt! ;)

Aber nicht, dass du glaubst, ich sehe in deiner Entwicklung etwas kommerzielles, ich bin voll mit einer Eigenentwicklung zufrieden, auf der ich notfalls auch mal mit nem Cuter ne Leiterbahn unterbrechen muss, weil was nicht so funktioniert, wie ich will!

Übrigends, die besten Entwicklungen sind mMn Open Source (siehe z.B. Firefox!)

Pr0gm4n
24.11.2008, 15:25
Hey,

also das mit Opensource seh ich ganz klar auch so^^

und jo, das einzige was mir irgendwie sorgen macht an dem teil ist, dass ich das programm nich in den Atmega laden kann^^

isss da irgendwo ne isp-schnitte oder so?

LG Pr0gm4n

Foooob
24.11.2008, 15:59
Danke für euer Feedback ;-)

Ihr habt schon recht! Aus dem Grund habe ich das Projekt ja auch schon veröffentlicht (heute sinds 3 Wochen!) als es noch viel zu tun gab und noch wirklich in der Entwicklung war.


Dass das nicht perfekt ist ist klar, das will ich auch nicht, soll ja kein Lebenswerk werden ;-)
Ich habe allerdings in letzter Zeit immer mehr Anfragen von Leuten bekommen, die mit Programmieren und µC's nicht ganz so viel am Hut haben. Das freut mich natürlich, da ich damit diesen Leuten den Einstieg erleichtere. Aber wenn es noch (evtl. ernste) Softwareprobleme gibt sind es eben genau diese Leute für die dann erstmal "Ende Gelände ist". Und bevor ich mich durch Eratas, Buglisten und E-Mailbekundungen schreiben darf will ich absichern dass eine gewisse Qualität gegeben ist wo ich selbst sagen kann "das passt so". Aber genau das kann ich noch nicht, da ich noch sehr wenige richtige Tests gemacht habe.

Man lässt schließlich auch kein Auto auf die Straße mit dem man 3x den Testparcour umrundet hat - Sinngemäß übertragen.

Zum Vergleich: Die ersten Anfragen kamen schon als ich selbst noch nichteinmal die fertigen Platinen in der Hand gehalten habe ;-)

Das RFM12 gibts seit bald 2 Jahren glaube ich, mein Funkboard offiziell seit 3 Wochen. Ob nun aus den 3 Wochen letztendlich 5 werden bevor "sich was dreht" macht den Braten dann auch nicht mehr fett ;-)

Pr0gm4n
24.11.2008, 18:47
Hey,

also hast du jetz eigentlich vor nochmal groß was an den platinen zu verändern bzw. denkst du du musst es?

und wie ist das mit dem programm von dir, wie kriegt man das in den controller, ich z.b. hab ja keinen programmer dafür


LG Pr0gm4n

Lommi
24.11.2008, 19:05
Hi Pr0gm4n,

wenn ich mich nicht irre liegen alle Signale die man zum Programmieren braucht , an CON1 und CON2 (MOSI, MISO etc..)

cya Lommi

Pr0gm4n
24.11.2008, 19:42
Hey, heisst das ich muss dafür meinen eigenen Programmieradapter bauen?

LG Pr0gm4n

Foooob
24.11.2008, 20:14
Große Änderungen wirds nicht mehr geben, zumindest solange das Teil auch so läuft ;-)

"Nach außen hin", also Software- und Hardwareschnittstellenseitig wird es sicher keine Änderungen mehr geben. Die Grundstruktur bleibt, das ist sicher!
Wo sich noch was tut ist das Innenleben.



Der AVR wird mittels ISP programmiert. Dafür braucht man die Signale:


RST (Reset)
MSCK (SCK)
MISO (MISO)
MOSI (MOSI)
VCC (VCC)
GND (GND)

fett = Bezeichnungen an den Funkboard-Stiftleisten
(Klammer) = Bezeichnungen der AVR-Pins

Alle Pins liegen direkt nebeneinander. Man kann sich also einfach eine 6er Stiftleiste nehmen und einen Adapter zusammenlöten. Das wars. Als Programmer zum Beispiel USBprog, den verwende ich auch.


EDIT: Noch ein Beispiel wegen der "Qualitätssicherung" die oben angesprochen wurde.

Ich habe in der Doku geschrieben, dass das Board auch problemlos unter 3,3V läuft. Das ist so auch richtig, allerdings nur wenn ein ATmega32L verwendet wird.
Hätte nun jemand frühzeitig eine Platine gemacht, einen mega32 draufgelötet und die Sache mit 3,3V betrieben wäre nichts gegangen.
Sowas sind kleine Fehler, die sich anfangs mal einschleichen können aber dringend raus müssen bevor die Platine von einigen Leuten eingesetzt wird. Und genau so ein Szenario wie eben beschrieben will ich eindämmen.

Pr0gm4n
24.11.2008, 20:31
Hey,

jo so ist das dann gut, ich denk ich guck mal, son adapter iss ja wohl echt nich das probelm...


LG Pr0gm4n

Foooob
28.11.2008, 21:31
Sooo...


Also ich werde nun vermutlich für die nächsten Wochen die Entwicklung an der Platine zurückfahren. Habe im Moment ziemlich viel zu tun...und meine Prüfungen rücken auch immer näher ;-)

Werde mich bei Meilensteinen wieder melden ;-)

Foooob
06.12.2008, 08:05
Neuigkeiten :-)


Ab heute ist eine völlig überarbeitete Dokumentation online, die übersichtlicher, umfangreicher und leichter in der Handhabung ist :-)

Außerdem ist eine neue Version des Quellcodes online.


Damit würde ich nun sagen hat das Projekt die kritische Beta-Phase hinter sich gelassen :-)

Pr0gm4n
06.12.2008, 09:18
Hey Foooob,

das ist doch mal super!

unsere Bestellung startet, sobald die Überweisungen eingetroffen sind!!

LG Pr0gm4n

Foooob
13.12.2008, 13:04
Habe das Projekt nun mal bei Embedded Projects vorgeschlagen. Ursprünglich schon vor einer Woche, aber anscheinend ging die E-Mail unter...

Mal schauen ob sich in der Richtung was ergeben könnte ;-)



EDIT: Interessant für mich zu wissen wäre auch viele von den Leuten, die Interesse an diesem Projekt haben auch Interesse an der nicht implementierten I2C und SPI Schnittstelle haben?

robin
13.12.2008, 15:21
Hi,

also für mich wäre die I2C schnittstelle interessant, da man somit das Funkmodul vielseitiger einsetzen kann.
Da ich in meinem Bot auch I2C verwenden will und auch bei den meisten Robotern hier im Forum auch mit I2C gearbeitet wird, denke ich, dass zumindest I2C noch implementiert werden sollte.

mit SPI hab ich noch keine erfahrungen, deswegen wäre das jetzt nicht so wichtig für mich.

mfg robin

Foooob
13.12.2008, 15:40
Hi,

also für mich wäre die I2C schnittstelle interessant, da man somit das Funkmodul vielseitiger einsetzen kann.
Da ich in meinem Bot auch I2C verwenden will und auch bei den meisten Robotern hier im Forum auch mit I2C gearbeitet wird, denke ich, dass zumindest I2C noch implementiert werden sollte.

mit SPI hab ich noch keine erfahrungen, deswegen wäre das jetzt nicht so wichtig für mich.

mfg robin


Danke für dein Statement :-)
Was ich noch vergessen habe...Mir gehts vor allem da drum zu erfahren wie wichtig euch I2C/SPI im Vgl. zu der UART ist.
Also ob Ihr wirklich I2C/SPI favorisiert oder ob das ein nice-to-have ist und Ihr euch sagt "mit UART hätte ich auch kein Problem".

Foooob
19.12.2008, 08:29
Habe mir nun einige Meinungen zusammentragen können...

Das Interesse an I2C und SPI ist erwartungsgemäß nicht so hoch wie bei der UART. Aber eine Implementation würde sich denke ich dennoch lohnen.

Momentan mangelt es mir eigentlich nur an Zeit...

Terfagter
25.12.2008, 17:44
Warum hast du einen sma Anschluß gewählt? Finde kaum eine Aufsteck sma Antenne für 433 Mhz, dafür aber ein paar mit bnc Anschluß. Würde es etwas ausmachen, wenn ich eine Antenne mit bnc Anschluß nehmen würde?
Da ich selber keine Platinen ätzen kann, die einen solch kleinen Abstand haben, würde ich mir gerne eine Platine ätzen mit "größeren Bauteilen". Müsste ich da auf irgendwas achten? Gibt es den max3221 auch nicht in smd Bauform? Bzw wie heißt der Baustein dann?
Danke schonmal

Foooob
27.12.2008, 08:18
Warum hast du einen sma Anschluß gewählt? Finde kaum eine Aufsteck sma Antenne für 433 Mhz, dafür aber ein paar mit bnc Anschluß. Würde es etwas ausmachen, wenn ich eine Antenne mit bnc Anschluß nehmen würde?
Da ich selber keine Platinen ätzen kann, die einen solch kleinen Abstand haben, würde ich mir gerne eine Platine ätzen mit "größeren Bauteilen". Müsste ich da auf irgendwas achten? Gibt es den max3221 auch nicht in smd Bauform? Bzw wie heißt der Baustein dann?
Danke schonmal

Hallo

BNC funktioniert natürlich auch. Ist aber in der Fläche viel größer als SMA wesshalb ich das nicht verwendet habe. Es gibt aber auch BNC-to-SMA-Adapter.

Wenn du das größer auslegst gibts keine Probleme.

Den MAX3221 gibt es nur als SMD. Wenn du einen anderen MAX Typ verwendest (z.B. den MAX3222 oder klasisch den MAX232) geht das aber auch.

Zum MAX3221:
Der INVALID-Pin des MAX3221 signalisiert dem AVR beim booten ob er die UART mit TTL oder RS232 verwendet, also ob er den MAX3221 aktiviert oder deaktiviert.

Wenn du nur an der RS232 interessiert bist spielt dieser INVALID-Pin keine Rolle. Einfach an RX/TX des AVRs deinen MAX klemmen und gut ist. Dem INVALID-Pin dann noch zur Sicherheit ein beliebiges festes Potential spendieren.

Wenn du sowohl TTL-UART als auch RS232 verwenden willst brauchst du einen abschaltbaren RS232-Driver (wie eben den MAX3221 oder den MAX3222). Den 3222 gibts in DIL, hat aber keinen INVALID-Pin und kein FORCEON/FORCEOFF. In dem Fall lässt du FORCEON/FORCEOFF unbeschaltet und "simulierst" den INVALID durch einen Pullup/Pulldown den du manuell (Jumper) setzt.

Alles klar? ;-)

Terfagter
27.12.2008, 10:47
Danke schonmal.
Wenn ich von dem Funkboard direkt zu einem anderen AVR sende, benötige ich ja dann keinen max232 oder? Es reicht dann ja wenn die Befehle in TTL bleiben. Sehe ich das richtig?

Foooob
28.12.2008, 10:35
Danke schonmal.
Wenn ich von dem Funkboard direkt zu einem anderen AVR sende, benötige ich ja dann keinen max232 oder? Es reicht dann ja wenn die Befehle in TTL bleiben. Sehe ich das richtig?

Richtig ;-)

dundee12
05.01.2009, 23:15
Hallo!
Super Projekt, was du da entwickelt hast.

Würde mich auch sehr über I2C freuen. Wäre super,
wenn du das irgendwie implementiert bekommst.

Foooob
08.01.2009, 19:33
Alle, die an I2C interessiert sind müssen sich wohl noch gedulden...
Mit Februar/März wird das leider definitiv nichts werden.

Foooob
13.01.2009, 08:28
Habe gehört, dass es anscheinend schon eine Sammelbestellung zu den Funkboard-Platinen gegeben hat. Freut mich natürlich :-)

Wie läufts denn? Gibts bereits Implementierungsversuche mit der beiligenden Software?

Würde mich interessieren wo es Probleme und Unklarheiten gibt und was man besser machen kann ;-)

thewulf00
13.01.2009, 12:02
Der Fairness halber sollte man Foooob mitteilen, was auf seiner Kreation basiert.

Foooob
13.01.2009, 12:47
Der Fairness halber sollte man Foooob mitteilen, was auf seiner Kreation basiert.


Kann dir gerade nicht ganz folgen?


Aber da wäre noch etwas anderes.
Ich habe ein Angebot eines Online-Shops bekommen.
Dieser möchte mein Funkboard gerne bei sich ins Online-Angebot als Bausatz aufnehmen.

Das freut mich natürlich erst einmal sehr. Aber gerade jetzt wären Erfahrungsberichte, wenn es bereits welche gibt, super wichtig und ich würde mich sehr darüber freuen! Ich denke auch das wäre im Interesse aller. Außerdem kann somit jeder aktiv an einer Verkaufsversion beteiligt sein :-)

sloti
13.01.2009, 18:47
Also die Sammelbestellung ist noch in gange, da die sachen sind noch nicht da sind. Aber wenn die Module da sind werde ich sie auf jeden Fall möglichst schnell testen und kann dir dann auch von meinen Erfahrungen berichten.

Foooob
13.01.2009, 21:30
Super, vielen Dank :-)

Pr0gm4n
14.01.2009, 12:38
Hi,

ich denke ich kann euch einen etwas besseren überblick über die sammelbestellung verschaffen als sloti hier, ich führe sie schließlich durch :D

also erstmal genau, die platinen sind noch nicht da...

es gibt probleme bei microcirtec, ich muss mich als nicht-firmeninhaber mit sonem komischen formular anmelden das sich nicht öffnen lässt

jetzt kann ich heute erst anrufen da schule zu sehr gestresst hat *sry all* und hoffe das klären zu können dass ich da endlich bestellen kann...

dann muss ich halt noch aufteilen und päckchen zuweisen und alles verschicken, dann kannst du ja testen sloti :D

ich hab nach der sammelbestellung vom board erstmal wieder pause damit leider kann dir dann also keine erfahrungsberichte liefern...

btw darf man erfahren welcher onlineshop das war?

LG Pr0gm4n

Foooob
18.01.2009, 21:48
btw darf man erfahren welcher onlineshop das war?



Das halte ich vorerst noch zurück.
Das Angebot ist noch sehr lose und vor 4-5 Wochen wird sich daran (mangels Zeit) nicht viel ändern. In dem Stadium macht das noch keinen Sinn.

Sollte es mal voranschreiten gebe ich dann auch rechtzeitig den Namen durch ;-)

thewulf00
19.01.2009, 06:51
Ich hoffe sehr, Du verdienst dann auch was dran!

Terfagter
11.03.2009, 16:32
Ich baue dein Projekt gerade mit "größeren Bauteilen"nach. Mein Mega32 DIP40 hat ja nur 40 Pins, deiner aber 44. Was muss ich alles umschreiben in der Software, damit es auch mit 40 Pins funktioniert?

Pr0gm4n
11.03.2009, 17:00
Hi,

@ Terfagter: wenn ich das auf Foooobs Homepage richtig gesehen hab (oder hier) dann hatte er ja anfangs auch den DIP40 zum testen, er wird vlt. also software dafür haben xD

@Foooob: ich hab bei der Platine festgestellt dass die Löcher zu klein sind, die Platinen die gekommen sind mussten also nochmal aufgebohrt werden...

sonst hat man die stiftleiste z.b. nich reinstecken können, wenn du das mb ändern könntest?

LG Pr0gm4n

Bauteiltöter
17.04.2009, 17:18
hi,

FFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU das geht garnicht mit dem DIP-40 Mega?!?!?!?

Shit. Jetzt habe ich grande begonnen, dass Ding zusammenzuknoten *ächts*

Ich wäre also auch an dem DIP-40-Hex interessiert... und die Pins verschieben sich dann ja auch, oder? Also bräuchte mann auch sowas wie einen schaltplan dazu :/

MIST

MfG Bauteiltöter

thewulf00
17.04.2009, 17:43
Gibts alles online beim Foooob.

Bauteiltöter
17.04.2009, 17:52
hab ich auf anhib nicht gefunden... muss ich nochmal suchen :D

thewulf00
17.04.2009, 17:56
Ja, ich hab das alles schon studiert und versucht nachzubauen (in kleinerem Maße).

Bauteiltöter
17.04.2009, 18:02
Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich die Dateien finde? Im Bereich "Schaltplan u. Quellcode" finde ich nur dateien für die 44-Pin-version.

thewulf00
17.04.2009, 18:20
Ja, es gibt natürlich nur die Schaltpläne für SEINE Version. Einen für DEINE Version müsstest Du selber machen.

Bauteiltöter
17.04.2009, 18:41
jo, schon kla...

ich dachte nur, es gibt eine Dokumentation zur 40-Pin-version,.

Gibts alles online beim Foooob.

;)

thewulf00
17.04.2009, 18:51
Achso. Nein, entschuldige, da habe ich nicht drauf geachtet, dass "alles" die 40-Pin-Version einschließen könnte.

Ich meinte damit: Alles über die Foooob-Version gibts online. :D

Bauteiltöter
17.04.2009, 19:06
aso :D ;) Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet :)

Pr0gm4n
18.04.2009, 11:00
Hi,

also ich wollte nur nochmal nachhaken, da von Foooob ja keine Antwort kam:

Die Platinen die von Microcirtec kamen hatten zu kleine Bohrungen, wäre schön wenn du das ändern könntest (@ Foooob)

LG Pr0gm4n

Andun
20.04.2009, 20:57
Moin

Also auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, da ich nicht mehr weiß, wo ich es gelesen habe, aber in seinen Daten war es bisher so, dass er dort Buchsen und keine Stecker eingelötet hat.

Deswegen die zu kleinen Löcher. Haben mich allerdings auch gestört. Dadurch habe ich jetzt auf beiden Seiten ein wenig löten müssen, nachdem ich die Löcher mit einem 0,9mm Bohrer aufgebohrt habe.

Hat der Rest der Herrschaften aus der Sammelbestellung jetzt eigentlcih schon welche von den Platinen am laufen? Ich hab nämlich am WE endlich meine erste Platine gelötet und hier gleich mal ein Bild für euch.

Zum ausprobieren hatte ich allerdings noch keine Zeit gehabt, falls ihr euch über Kondensatoren wundert, die falscherum eingebaut sind, oder was weiß ich.
(Das wäre mir zwar peinlich, aber wenigstens habe ich das Ding so noch nicht unter Strom gehabt ... :D)

http://www.subms.de/wp-content/gallery/funkboard/web01.jpg

mfg
Andun

Andun
22.04.2009, 15:19
Ich muss zugeben, dass ich jetzt im Vergleich mit den Bildern von der Webseite etwas verwundert bin:

Ich hab mich beim Aufbau an die folgenden Aufbaupläne gehalten. (Die lagen ausgedruckt neben meinem Lötkolben):

http://flashcraft.de/index.php/projekt-funkboard-board-layout
http://www.flashcraft.de/images/user_images/funkboard/Funkboard_Botlayer_lres.png

(Dass man sich das Bild oben natürlich spiegelverkehrt denken muss und gedreht, ist jetzt hier im Forum unübersichtlich, aber hoffentlich könnt ihr mir folgen)

Die Bilder auf der Webseite verraten mir jetzt allerdings teilweise eine andere Ausrichtung der Kondensatoren C3 und C4:

http://flashcraft.de/images/user_images/funkboard/Back_1.jpg
Original von Flashcraft

Hier mal zum Vergleich meine Unterseite:
http://www.subms.de/wp-content/gallery/funkboard/web02.jpg
Mein Nachbau
Nachtrag: ACHTUNG - Fehler in meiner Platine: ZLDO500, C3 und C4 falsch herum.

Bevor ich also jetzt meine Kondensatoren umdrehe, hätte ich mal gerne ne Aussage vom Ersteller, da ich selbst noch nicht die Zeit gefunden habe, mich intensiv mit dem Schaltplan auseinander zu setzten.

(Ja, meine Zeit wird tatsächlich vom Elektro Technik Praktikum für die Uni aufgefressen ...)

mfg
Andun

Manuel123
22.04.2009, 16:32
Hallo,

im Bild vom Bottom Layer markiert die weiße Seite der Kapazitäten den Minuspol. Evtl. wurden für die bestückte Platine auf dem Foto Kapazitäten verwendet, auf denen der Pluspol markiert ist. Versuche herauszufinden, welcher Pol bei Deinen Caps markiert ist und löte sie entsprechend ein.

Viele Grüße
Manuel

hacker
23.04.2009, 13:45
Das sind Tantalkondensatoren, die du verwendet hast. Die haben die Markierung (Strich beim Pluspol).

Andun
23.04.2009, 14:09
Ah, ok. Danke. Das ist mal ne Aussage die mir weiterhilft!

Weiß eigentlich jemand warum diese "andersrum" markiert sind? Hat das einen sinnvollen Grund den man sich leicht merken kann oder wie handhabt man das?

Also muss ich ja nun C5 und C11 drehen anstatt der anderen beiden, oder wie?

Manuel123
23.04.2009, 15:29
Bei der Polung von C3, C4, C5 und C11 ist das Layout bzw. der Bestückungsdruck von Florian nicht ganz korrekt. Laut Datenblatt des MAX3221 (http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/320/497544_DS.pdf) muß

C3 mit Plus an Pin3
C4 mit Minus an Pin 7
C5 mit Plus an Pin 5
C11 mit Plus an Pin2

Für Tantal-Caps gilt: C5 und C11 sind entsprechend des Bestückungsdrucks zu orientieren. C3 und C4 sind aber falsch gepolt und müssen bei der Bestückung entgegen dem Aufdruck gelötet werden. Florian hat für die Platine auch Tantal-Caps verwendet und eben C3 und C4 andersherum eingelötet.

Du muß ebenfalls C3 und C4 umdrehen, falls es Tantal-Caps sind bzw. falls der Pluspol markiert ist. Falls der Minuspol markiert ist, mußt du C5 und C11 umdrehen. Wie hacker denke ich aber auch, daß du Tantals hast.

Grüße
Manuel

Andun
24.04.2009, 16:54
Moin

Also ich hab jetzt mal die Datenblätter alle ausführlich auch mit den Stromlaufplänen verglichen und bin auf folgendes Ergebnis gekommen, unter der Annahme, dass ich Tantal Kondensatoren habe, bei denen der Pluspol markiert ist.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Cap-elko-smd-polarity.jpg&filetimestamp=20071129161229

Datasheet vom MAX3221 (http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/320/497544_DS.pdf) Seite 11 und 14 interessant

Schaltplan von der Flashcraft Seite (http://www.flashcraft.de/images/user_images/funkboard/funkboard_schaltplan_1_highres.png)
Im Vergleich zu Seite 11 des Datasheet sind hier die Kondensatoren an V+ und V- falscherum!

Dem entsprechend sind auch die dort angeschlossenen Kondensatoren C3 und C4 falscherum eingezeichnet.
- Gespiegelter Bestückungsplan (http://www.subms.de/wp-content/gallery/funkboard/gesp_bottom_falsch.jpg) zur besseren Übersicht. Mit falscher Orientierung von C3, C4?

Also sind im Bestückungsplan Tantal-Kondensatoren (+ Markierung) eingezeichnet mit dem eben genannten Fehler bei C3 und C4!

Anscheinend hat Foob das selbst auch gemerkt, da auf seinem Foto (http://www.flashcraft.de/images/user_images/funkboard/Back_1_small.jpg) die Kondensatoren C3 und C4 andersherum als im Bestückungsplan orientiert sind.
(Es scheinen also auch Tantals mit "+ Markierung" zu sein.)

Meine Überlegungn kommen also auf das selbe Ergebnis, wie Manuel123 (Danke dafür!), da ich laut meiner Reichelt Bestellung Tantal Kondensatoren verwende.

mfg
Andun

Manuel123
27.04.2009, 11:37
@Andun: fast richtig. Alles, was Du über das Layout, den Bestückungsdruck und das Foto von der Flashcraft-Seite sagst, ist richtig. Das Schematic (Stromlaufplan) enthält aber noch weitere Abweichungen (z.B. geht C3 von Pin3 (V+) nach +5V und nicht nach Masse (wie im Layout und im MAX3221 Datenblatt). Außerdem weichen die Bauteilwerte von denen in der Eagle-Layout Datei ab. Ich vermute, das Schematic ist noch älter als das Layout, weshalb das Layout von der Flashcraft-Seite soz. die "goldene Referenz" ist. Man kann also nicht generell darauf schließen, daß das Layout die gleichen Fehler enthält wie das Schematic.

Ardun, welche Bauteilwerte hast du bestückt? Die aus dem Schematic oder die aus dem Layout?

Grüße
Manuel123

Andun
27.04.2009, 20:18
Ich hab die Werte aus der Dokumentation bestückt.

Da ich für C3, C4, C5 aber keine 470nf gefunden habe bei Reichelt habe ich hier 330 nf genommen.

C11 habe ich 100nf genommen.

Die Werte habe ich hier aus nem PDF auch glaube ich entnommen, dass im Laufe der Sammelbestellung hier durchgeflogen ist.

Ich sehe grade im Datenblatt vom MAX3221, dass dort ja anscheinend überall 100nF vorgesehen sind.

Macht der Unterschied was in der Funktion aus? Falls es dadurch nur ungenau oder wackelig wird, dann kann ich erstmal damit leben, da ich den MAX sowieso nur der Vollständigkeit halber bestückt habe und eh erstmal den TTL UART Pegel nutzen werde.

Manuel123
27.04.2009, 21:59
die Größe von C3, C4 und C5 hängt lt. Datenblatt vom Versorgungsspannungsbreich ab. Da hier eine starke Abhängigkeit besteht, würde ich mich schon an die Tabelle halten. Aber ich habe (noch) kein Funkboard. Allerdings bin ich an einem Feedback interessiert, weil ich auch welche aufbauen möchte.

Andun
28.04.2009, 19:08
(Alle Kondensator Kennungen beziehen sich in diesem Beitrag auf das Datenblatt des MAX 3221, nicht auf das Funkboard Layout)

Also ich ja jetzt an C2, C3 und C4 eben 330nF angelötet, da ich keine 470nF bestellt habe.

Mh, in dem PDF mit Links zu Reichelt - das hier irgendwo rumgeistert - stand drin, dass der Ersteller die 470nF nicht gefunden hat udn deswegen 330nF genommen hat. Ich hab grade mal geschaut bei Reichelt und selbstverständlich haben die 470nF SMD TANs; "SMD TAN.0,47/25"

Für C1 habe ich tatsächlich 100nF eingelötet.

Da ich vorhabe den Chip mit sehr stabilen 5V zu versorgen, wenn ich ihn überhaupt brauche, denke ich, dass meine Kombination der zweiten und dritten Zeile in der Tabelle durchaus funktionieren sollte.

So, ich werde die beiden Kondensatoren dann mal umdrehen und schauen ob ich den Rest der Chips brückenfrei verlötet habe und dem Chip eine Reaktion abgewinnen kann.

mfg
Andun

Andun
30.04.2009, 15:59
So, ein kleines Update von mir:

Auf den Bilden oben habe ich auch den ZLDO500 FALSCH herum postioniert!

Ich muss gestehen, dass dies komplett mir zuzuschreiben ist, da ich beim Löten den Bestückungsdruck noch nicht gespiegelt ausgedruckt habe und ich deswegen die Schräge Seite am Chip falsch herum montiert habe.

Aufgefallen ist es mir dadurch, dass der Chip sehr warm wurde. Hoffentlich habe ich ihn nicht schon gebraten . . .

Für das Funkboard habe ich eine Adapterplatine gebaut und programmieren konnte ich den ATmega32 schon.

Als Ergänzung auf der Webseite wäre auch erwähnenswert, dass die Fuses folgendermaßen eingestellt werden müssen:
hfuse: D9
lfuse: DF

Jetzt muss ich mir noch einen UART Adapter bauen mit Handshake Leitung um das Config Tool von Flashcraf benutzen zu können.

Ich melde mich, wenn ich wieder Neuigkeiten habe.

mat-sche
04.07.2009, 10:03
Hallo liebe Gemeinde!

ich habe mir auch eine Platine zu diesem Funkboard zugelegt und alles verbunden.
Jetzt versuche ich schon die ganze Zeit eine Verbindung zu dem Board herzustellen aber ohne Erfolg.
1. wie müssen die Fuse in dem Mega gesetzt werden?
2. mit welcher Baudrate wird zum ersten Verbinden wird gestartet

meine ser.Schnittstelle über den MAX funktioniert soweit, ich bekomme in dem Received Data Fenster nach anlegen der versorgungsspannung div. verschiedene ASCII zeichen ( 0>> ...) nur bekomme ich kein connection hin.
4. an welchen Pin der rs232 Schnittstelle muss ich den max für das mdsel Signal anschließen? Lt. Anleitung wäre das Pin7 aber lt. Tabellenbuch ist es die 4.... was ist nun richtig? Habe beide Pins ausprobiert aber ohne Erfolg!

Was muss in dem ASCII Fenster stehen nach dem das Board mit Spannung versorgt wurde?

Viele Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke & Gruß
MAT

holzi
04.07.2009, 10:54
Guter Artikel im embedded-projects.net JOURNAL

Peter

mat-sche
04.07.2009, 11:40
@ Peter,

leider kann ich keine Info zu Deinem Hinweis finden :(
MAT

holzi
04.07.2009, 12:12
In Heft 3, habe ich gestern per Post bekommen, des embedded-projects.net JOURNALs gibt es über 3 Seiten den Artikel "FLASHCRAFT-Funkboard. Leider gibt es unter http://www.embedded-projects.net das Heft noch nicht als PDF.

Peter

mat-sche
04.07.2009, 12:50
Danke für Deine Antwort!
Irgend wie bin ich am ende mit meiner fehlersuche. Update jetzt noch meinen Rechner auf net framework 3 und hoffe, dass dies der Fehler war...
Hoffen wir mal.

MAT

mat-sche
04.07.2009, 13:14
Hi Peter, hättest Du ne Möglichkeit diesen Beitrag einzuscannen und hier reinzustellen?
Wäre super! Inzwischen bekomme ich wirre Zeichen über die Textfenster in dem Terminalprogramm und dann hängt sich das Programm auf, nur keine verbindung hab ich bis jetzt bekommen :(
Ok MAT

holzi
05.07.2009, 07:52
Dieses Journal kann kostenlos auf der angegebenen Seite bestellt werden.

Peter

holzi
06.07.2009, 17:05
Das Journal Heft 3 steht nun im Internet als PDF zur Verfügung.

http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=238

Peter

Manuel123
01.08.2009, 12:51
Hallo Andun und mat-sche,

habt Ihr das Funkboard zum Laufen gebracht? Habt Ihr außer den bereits diskutierten Punkten irgendwelche Modifikationen durchgeführt?

Die Flashcraft-Seite ist nicht mehr verfügbar. Hoffentlich nur temporär. Weiß jemand, was aus dem Urheber (Foooob) geworden ist? Er ist schon über ein halbes Jahr nicht mehr hier unterwegs.

Viele Grüße
Manuel123

mat-sche
02.08.2009, 19:10
hi manuel,

leider habe ich das board nicht zum laufen bekommen. Ich hatte auch ne Mail an Florian geschrieben aber keine Antwort bekommen. Läuft Dein Board? Ich werde mich mal umschauen und vielleicht es mit bascom versuchen den rfm12 zu proggen. Schade das das Board bei mir nicht läuft, war eine tolle sache!
MAT

Manuel123
02.08.2009, 23:25
Hallo mat-sche,

ich habe kein Board aufgebaut. Ich hatte aber festgestellt, daß das auf der Flashcraft-Seite zur Verfügung gestellte Schematic nicht mit dem Layout übereinstimmte. Deshalb habe ich das Schematic "reverse" dem Lyout angepasst. Außerdem habe ich die Bug Fixes, die ich in den letzten Beiträgen mit Andun besprochen hatte, eingebaut. Schließlich habe ich das Layout konform mit den Design-Rules von Bilex-LP gemacht, weil mir das die günstigste Möglichkeit erscheint, wenn man eine Sammelbestellung (also Stückzahl ~100) von Platinen mit Durchkontaktierung und beidseitigem Lötstop machen möchte.

Dieses Layout habe ich aber noch nicht fertigen lassen, weil ich erst eine positive Rückmeldung abwarten wollte und um ggf. noch Anpassungen einzubauen. Leider tut's bei Dir aber nicht. Vielleicht meldet sich Andun noch.

Was funktioniert denn nicht? Funktioniert es wenigstens teilweise? Hast Du die Möglichkeit, das Board auf der digitalen Seite mit Oszi bzw. Logic Analyzer zu messen? Oder kannst Du es nur flashen und hoffst, daß es tut?

Viele Grüße
Manuel123

mat-sche
04.08.2009, 15:49
hi manuel,

nun ich sollte mal das Layout meiner Platine mit dem Schaltplan überprüfen...
Ich habe alles aufgebaut und konnte den M32 flashen, habe die eep Datei aufgespielt...
Nach dem ich dem ich den Kontroller geprogt habe, versuchte ich dann das Teil in betrieb zu nehmen, jedoch ohne Erfolg!
Jedenfalls blinken bei anlegen der Spannung nur die beiden LEDs auf und dann passiert nischts mehr :(
Auch konnte ich über das Terminalprogramm nicht den Kontroller ansprechen.
Ich habe dann auf den KONTROLLER ein Prog gespielt was mir die rs 232 Schnittstelle überprüft, die LED's aber nicht das RFM12.
Schnittstelle/LED hat darüber funktioniert. Ich denke mal, dass das bei der Initialisierung der ganzen Bauteile die SPI-Schnittstelle nicht richtig angesprochen wurde oder das RFM12 nicht funktioniert. Leider kann ich kein C, könnte aber mit meinem Logikanalyzer die SPI Kommunikation überprüfen.
Wenn das alles nichts bringt werde ich mir mal alles in Bascom versuchen zu proggen.
Weißt Du wie die Fuse vom M32 stehen müssen?

Gruß MAT

Manuel123
04.08.2009, 22:48
Ich kenne den Atmega noch nicht. Andun hat aber vor ein paar Beiträgen folgendes geschrieben:



Als Ergänzung auf der Webseite wäre auch erwähnenswert, dass die Fuses folgendermaßen eingestellt werden müssen:
hfuse: D9
lfuse: DF


Grüße
Manuel123

Andun
07.08.2009, 13:22
Moinmoin

Gleich mal der Anschiss vorweg: Schreibt mir doch ne PN, damit ich ne Mail bekomme, dass ich hier antworten kann.
Bin grade vom Studium eingespannt, so dass ich leider nicht so oft hier vorbei schaue.

Zum Thema:
Ich hab leider seit meinem letzten Beitrag nicht weiter mit dem Board arbeiten können.
Das bedeutet: Ich habe ein (1) aufgebautes Board, so wie ich es weiter oben beschrieben habe. Anscheinend läuft es, da ich im aktiven Zustand ein Summen im Radio höre. (kA ob dafür nur Strom auf der Platine reicht, oder ob es dafür schon initialisiert werden musste)

Dieses Board wollte ich mit der Software von Foob ausprobieren. Ich bin dabei aber an einer passenden Möglichkeit gescheitert den Mode Pin zu togglen. (Den hat er ja auf DTR, glaub ich, gelegt. Mein Adapter hat das nicht vorgesehen und da bin ich stehen geblieben)

Über weitere Rückmeldungen eurerseits, würde ich mich auch freuen, da ich das Board generell schon weiter ausbauen möchte.

mfg
Andun

hunni
07.08.2009, 19:31
Ohh man das Thema hatten wir doch erst letzdens. Also hier is ne tolle anleitung:
http://www.mikrocontroller.net/topic/71682

dort müsst ihr euch die datei : rfm12_rs232_rxtx_check4.zip runterladen. Das total genial:)

Andun
08.08.2009, 14:47
Moin

Also ich werde gleich versuchen bei mir nochmal ein bisschen was zum laufen zu bringen und werde mich dann wieder melden.

Ich bin leider ein bisschen aus dem Thema raus, bzw. versteh den Thread jetzt hier nicht ganz:
Willst du jetzt die Schaltung von Foob nach bauen um die Chips mit seiner Software zu betreiben, oder was ist der Plan?
Die Schaltung bzw. Software auf Mikrocontroller.net scheint ja eine andere zu sein.
Da der Thread etwas länglich ist, verzichte ich darauf, diesen jetzt komplett zu lesen und versuche so mein Glück.

Wenn jmd Dateien von der Webseite von Foob braucht, ich hab eigentlcih ziemlich viel davon auf den Rechner runtergeladen. -> PN an mich.

Andun

hunni
08.08.2009, 20:51
Ohh sorry hab das ein bisschen falsch verstanden: ich dachte man hätte jetzt nach einen nachbaubaren rfm 12 board gefragt. Sorry;)

Andun
12.08.2009, 16:56
Also liebe Leute:

Heute hab ich das Funkboard wirklich zum laufen gebracht!

Ein Snug-Board sendet ständig den Zustand einer LED und das 2. Funkboard empfängt die Daten und sendet diese an den PC.

Folgende Stolperfallen möchte ich Nachahmern ersparen:
Denkt beim ständigen stöpseln daran, dass für den UART an verschiedenen Boards und Chips, die Masseleitungen verbunden werden müssen.
Der MDSEL Pin muss ein definiertes Level haben! Für den normalen Sendebetrieb: Low. Config-Mode: High. Eine LED an diesem Pin erleichert die Arbeit sehr!
Verwendet beim UART nicht zu lange, zu dünne Kabel, da das Signal dann irgendwann nicht mehr lesbar ist. (Hatte das Kabel mit GND in der Mitte verdrillt und es ging nicht. Auseinander gepflückt und es ging!)
Ich habe meine Adapter-Platine, wie bei Foob beschrieben war, so gebaut, dass die CTR Leitung den MDSEL Pin schaltet. Ich weiß nicht, ob es so gewollt ist, aber bei mir ist dadurch die MDSEL Leitung auf HIGH, selbst wenn kein Kabel angeschlossen ist. Das soll wohl umgekehrt sein, vermute ich.
Vermutlich deswegen funktioniert Foobs Terminal-Programm bei mir leider NICHT!
Das Terminal Programm hTerm (http://www.der-hammer.info/terminal/)bietet sich zum testen der Befehle und generell für uns Programmierer an, da man hier direkt die zu verschickenden Daten wahlweise als Hex, Dez, Bin oder Ascii eingeben kann. (Selbes gilt für die Anzeige)

Fotos und weitere Hinweise werde ich auf meiner Webseite mal zusammenstellen, wenn ich Zeit dazu finde.

Hier meine kurze Bug-Sichtung der Config-Befehle, falls es jemand interessiert oder euch das gleiche auffällt.

Register D5 (Fifo Output Puffer Größe) lässt sich nicht ansprechen. D4 hängt sich dazwischen.
Register D8 (Bitfeld 3) sendet nur ein Byte. (Keine Identifikation des Bytes)
Inhalt des Statusregister ergibt kein Sinn nach Doku.
Den Funkkanal und die ID musste ich für jedes Board einstellen. Der Funkkanal war im Ausgangszustand auf 0xFF und nicht, wie angegeben, auf 0x05. (Vermutlich funktioniert es aber auch, wenn bei Boards auf 0xFF stehen)

Trotz dieser Bugs, lässt sich das Board aber betreiben.

mfg
Andun

Daniel2908
12.08.2009, 20:03
kann nur ich die www.flashcraft.de seite nicht ereichen oder ist sie offline

Andun
14.08.2009, 12:16
Nein, das geht nicht nur dir so, dass ist schon länger so.

Leider haben wir von Foob nichts mehr gehört, seit ner ganzen Weile.

Andun
27.08.2009, 20:48
Moin liebe Leute,

bin grade dazu gekommen, mal wieder etwas mit dem Funkboard zu arbeiten und meine wieder mal einen Fehler gefunden zu haben, falls den jemand reproduzieren kann.

Obwohl es eigentlich weniger ein Fehler als vielmehr einfach nicht da ist:

Wenn ich mein Funkboard abwechselnd zwei Befehle senden lasse (mit Acknowledgement Anforderung), dann kommt es manchmal 3 bis 4 mal beim Empfänger an. Ich vermute, dass dieser die Acknowledgements irgendwie falsch handhabt.

Des Weiteren hier mal eine Linkliste, mit allen mir bekannten Threads, die sich alle darum drehen, dass die Webseite von Foob offline ist.
Wirklich interessant und noch nirgends aufgetaucht ist Version 1.0.2 vom Terminal-Programm, also wer die hat, bitte melden, damit diese verteilt werden kann!

http://www.mikrocontroller.net/topic/146345
http://www.mikrocontroller.net/topic/143204
http://www.mikrocontroller.net/topic/146345
und auch hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=43974&postdays=0&postorder=asc&start=132

Ich hoffe, dass hilft!

Andun

AVRMagician
01.11.2009, 08:00
Guten Tag Foooob
Wow, coole sache dein Projekt, leider ist deine Seite http://www.flashcraft.de/
nicht mehr da, nur weiss ... gibte es einen anderen link? Hattest du auch probleme das sioch der RFM12 aufhängt? meiner macht das in unregelmässigen abständen beim senden, nur watchdog hilft da mit einem Reset, resp ich konnte es mit menem wissen nicht anders lösen *SMILE* Freue mich über eine Nachricht, Gruss Mario

Andun
02.11.2009, 19:58
Moin Mario,

ich bin zwar nicht Foob, aber ich fühl mich auch einfach mal angesprochen:

Wie oft kommt dieses aufhängen bei dir denn so vor? Ab und zu gehts bei mir nämlich auch einfach nicht. Hab bisher nicht weiter danach geforscht, da ich das bisher eher auf die restliche Experimentierhardware bei mir geschoben habe.

Aber jetzt mit nem Watchdog läufts bei dir ohne Probleme?

AVRMagician
03.11.2009, 07:48
Guten Tag Andun, danke fürn deine Antwort. Ich benutze den RFM12BS 868MHZ.

Ich hab in den lezten Tagen rumgetestet, echt viele viele Stunden, und jezt hab ich den Fehler, schon fast unglaublich das dies passieren kann.

Der aufhänger kann nach 20 Sekunden oder nach 3 Minuten kommen ...

Ich benutze zur einfachen übertragung die sende und empfangsroutine von elektor (BASCOM), hab die für meine bedürfnisse umgebaut und funktioniert prima, Jezt ohne hänger auch nach langen langem Senden. *Danke den Jungs von Elektor*

Lösung des Problems:
Problem ist das ich für die abschaltung des AVR's den Timer1 einsetze, der mir ein zeitrtakt von einer sekunde liefert. Der RFM12 verträgt es aber anscheinend nicht wenn ein interrupt gestartet wird wenn er gerade sendet und bleibt irgendwo in einer schlauffe hängen. So was dummes. Muss man erst mal drauf kommen. So habe ich nun eine sehr ungenauen timer zu fuss gemacht und in der Hauptschleiffe ein timer gebastelt, geht auch, aber sher ungenau, aber der Senden bleib bis jezt nie mehr hängen *FREU*. Gibt es eigendlich ne möglichkeit nen interrupt warten zu lassen während des sendens? Hmm wenn ich so überlege theoretisch ja, mit disable interrupts vor dem senden und nachher wieder einschalten zum bespiel, könnte das gehen? Müsste ich mal testen.

Hatte auch n Watchdog drinne und da läuft es auch gut, problem ist nur das der timer sich immer auf 0 zurücksezt bei nem reset.

Auf der seite http://comwebnet.weimars.net/forum/showthread.php?tid=34
handelt der bericht auch von dem Problem, ist aber ne viel komplexere routine als die von elektor, hier wird das statusbyte verglichen vor dem senden und wenn was nicht stimmt ein reset der RFM12 gemacht.

Wenn man nur was einfaches schalten und eainfache daten übertragen muss ist die elektor routine genail und ganz leicht umzubauen.

Hoffe das hilft anderen zur lösung des Problems ,, und immer schön auf den Timer achten ... *GRINS*

Andun
03.11.2009, 07:57
Moin

Ach so, ich dachte du verwendest die Software, die Foob geschrieben hat und hast dort diese Probleme.

Verwendest du denn seine Hardware, oder hab ich das nur implizit angenommen, da du es hier in diesem Thread schreibst.

Hast du vielleicht noch nen Link zum Elektor Programm?

AVRMagician
03.11.2009, 08:17
Entschuldige, bin eher durch zufall auf diesen thread gestossen auf der suche nach ner lösung für mein problem, und da ich gelesen hab das andere auch ab und zu n problem haben mit dem RFM12 hab ich mich hier mal reingehängt.

Nein, ich verwende nicht die Hardware von Foob, die sieht aber klasse aus, würd mich interessieren, ist aber momentan tot die seite von Ihm.

Ich hab selber was gebaut das genau meinen bedürfnissen entspricht.

Hier gibt es den code kostenlos zum Download:
http://www.elektor.de/jahrgang/2009/januar/bei-uns-hat-s-gefunkt!.769040.lynkx?tab=4

Wie gesagt läuft es jezt super und bin sehr zufrieden mit dem Code, ausser das er so timer/Interrupt anfällig ist.

Terfagter
11.06.2010, 12:55
Hallo zusammen,
hat sich nochmal jemand mit diesem Projekt beschäftigt und kann mir helfen?
Ich bekomme das Board nicht zum laufen: ](*,)

Ich übergebe dem Funkboard von einem Board mit einem ATMega128 die Werte 55 f0 48 61 6c 6c 6f in hex, so wie es im Quickstart Manual von Florian steht. Die Werte werden über die USART0 gesendet. Ich habe testweise einen max232 dazwischen gehangen und die Werte mit einem Terminalprogramm abgefragt. Es kommen genau die gewünschten Werte an! Also liegt es nicht an meinem sendenden Board!
Dann zum Funkboard. Zuerst habe ich die lee Datei gebrannt und dann die hex File. Lege ich Spannung an, leuchten die 3 LEDs kurz auf und dann leuchtet die PowerGood LED dauerhaft. Soweit alles wie im Handbuch. Verbinde ich jetzt aber das Funkboard mit meinem ATMega128 Board leuchtet keine der RX/TX LEDs beim senden auf. Ich lege den MDSEL_pin vorher auf 0. Eigentlich sollte eine der LEDs ja beim senden flackern.
Ich verwende ein selbst geätztes eigenes Funkboard mit einem ATMega32 DIL. Die Fuse Bits des ATMega32 have ich so: Highfuse: 0xD9; Lowfuse: 0xDF
Danke für eure Hilfe!

Terfagter
13.06.2010, 08:47
Ist dieses Problem zu speziell??

oratus sum
14.06.2010, 21:55
Hallo,

Wo liegt iegentlich der Unterschied zu deiner Platine und .b. einem ER400TRS Funkmodul von Easy-Radio?

Oder gegen das BTM112 Modul?

kellerkind
20.08.2010, 13:03
Hallo Gemeinde,

gibts mal wieder was Neues von Foob oder vom Board?
Her wer einen aktuellen funktionierenden Stand mit SW und Layout?

Würde mich freuen, mal was zu hören!

Mc Delta
30.09.2010, 18:30
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Funkmodul auf das von Florian Scherb gestoßen. Und jetzt wollte ich mal fragen ob es das Flashcraft-Funkmodul zu kaufen gibt. Kennt jemand eine Bezugsqelle für die Platinen?

meddie
30.09.2010, 19:06
Der Flo meldet sich nicht mehr und seine Webseite ist schon eine Zeit lang nicht mehr online. Die Module gibt es nicht zu kaufen. Es sei den Du findest hier jemanden der Dir das macht.
Und soweit ich das hier mitverfolgt habe, gab es einige Schwierigkeiten.

Mc Delta
01.10.2010, 12:58
Schade!
Aber Danke für die Information. Dann muss ich mir ein anderes Funkmodul aussuchen.

Pr0gm4n
01.10.2010, 14:34
Hallo,

es besteht durchaus die Möglichkeit sich das Funkmodul selber zu bauen, Teile nach Teileliste bei Reichelt bestellen und die Platine anfertigen lassen, könnte allerdings teuer werden wenn du nur ein paar stück davon willst

Ich hab damals mal ne Sammelbestellung organisiert, da hatten wir sie deutlich billiger bekommen wegen großer Stückzahl, denke aber nicht dass da noch welche frei sind, sorry ;)

LG Pr0gm4n

meddie
01.10.2010, 14:36
Funtioniert bei Euch das Modul ohne Probleme?

mat-sche
01.10.2010, 15:13
Hi,
auch mich würde es interessiere ob die Funkbrücke funktioniert! Ich hatte diese mit org. Platine nachgebaute aber nie zum funken bekommen....
Gruß MAT

Mc Delta
01.10.2010, 16:40
Welche Version hast du denn Ausprobiert?

mat-sche
01.10.2010, 19:50
ich denke die vom 9.01.2009...
Leider kann ich die C-Dateien nicht übersetzen und habe ein fertiges .hex & .epp genommen und diese aufgespielt. Hast Du eine Lösung? Habe noch 2 fertige Platinen herumliegen, die ich gern benutzen würde wollen!
Gruß MAT

Terfagter
27.11.2010, 11:18
Hat das Board schonmal bei einem von euch funktioniert? Ich würde mir das Board gerne selber aufbauen und ätzen, aber vorher würde ich schon ganz gerne wissen, ob sich der Aufwand lohnt! Welche Version funktionierte?

pneuman1
18.01.2016, 13:33
Wo bekommt man den noch ein RFM12 Modul (5V) her?