PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robby kaufen oder nicht



khazad
26.10.2004, 11:51
Hi ich bin ein totaler änfänger, bis auf eine über den LPT port gesteurtes auto mit Transistoren und einer Test ´"Finde das Licht Programmierung"
habe ich noch nicht viel ahnung jetzt ist.

Meine frage ist wie ihr vielleicht schon geahnt habt ob ich mir diesen Robby kaufen sollte oder nichte. Ist der überhaupt für anfänger geeignet ?? währe echt nett wenn ihr mir dabei helfen könntet.


gruß Maik

ASA_Warlord
26.10.2004, 12:05
Also ich bin auch anfänger! Und ich finde er ist für den Anfang sehr gut geeignet! Man lernt ziemluch schnell etwas über Mechanik - Ansteuerung über Microcontroller! Meiner Meinung nach genau das richtige! JEdoch verliert wohl schnell die Lust an Robby wenn man ihn nicht erweitert! Kreativität ist gefragt! :)

mfg

RCO
26.10.2004, 12:07
Also der Roboter ist mit Sicherheit auch dank der einfachen Programmierung der CC relativ Einsteigerfreundlich, allerdings häufen sich hier die Angaben darüber, dass das System nicht besonders langlebig ist. Also die Ketten leiern wohl aus. Auf der anderen Seite ist das ganze natürlich relativ günstig...
Was hast du denn genau vor?

hier ein par Links dazu:

Robby und Haltbarkeit
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3852&highlight=robby

Meinungen zu Robby RP5
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4174&highlight=robby

MFG Moritz

khazad
26.10.2004, 12:11
Also das mit der Kette sehe ich nicht so als problem wenn die ausgeleiert ist bekommt er Räder verpasst und dann geht das, nehm einfach die räder von meinem Modellauto ;-). Naja was habe ich vor... weiss noch nicht genau erst mal in die materie einsteigen und das mit den Akkus könnte man doch über ein Aukkufach aussenlösen oder nicht ??
Hilf mir bei Programmieren das ich Delphi C++ und ein bisschen Turbo Pascal kann ??

mfg Maik

ASA_Warlord
26.10.2004, 12:15
Also programiert wird er zuanfang mit einem spezielen Basic! ist ziemlich einfach!
ZUm thema Robby auf Rädern hat pebisoft ja schon vorgelegt! Guck dir das mal an:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4020

DAs mit dem Akkufach außen geht bestimmt! Aber trotzdem müsste man die Akkus imemr rausnehmen! Beser wäre wirklich ein dierektes aufladen, aber das geht ganz ohne probleme leider nicht!

mfg

RCO
26.10.2004, 12:16
Klar, ich weiß ja nciht wie fit du in der Materie bist.
Also die CC wird über ein Grafisches Programmiertool geprogt, oder über ein Basic-Programm. Da die Sprache nciht alzu schwer ist, und du dich scheinbar schon ganz gut auf dem Gebiet auskennst, sollte das bisschen basic kein Problem sein. Ansnsten kann st du auch Assembler verwenden.

MFG Moritz

khazad
26.10.2004, 12:44
Hi Also von Assembler habe ich so viel ahnung wie Piguine vom Fliegen naja vielleicht ein klitze kleines bisschen aber nicht so das ich sagen würde das ich etwas kann. hm... kann man nicht einfach einen Laderegler einbauen der dann das Laden "regelt" also wenn die Akkus z.B. voll sind einfach eine Lampe oder so anmachen ??

mfg Maik

RCO
26.10.2004, 12:49
Ich weiß nicht genau, wie man die Akkus laden muss, aber das ist unter Umständen gar nciht so einfach. Allerdings könnte man Problemlos die Kontakte nach außen führen, und ihn so laden. Eine Zeitschaltuhr würde dann ausreichen.

MFg Moritz

khazad
26.10.2004, 12:53
Könnte man nicht auch eine Akku-Weiche einbauen die dann auf andere Akkus wechselt wenn die ersten fast verbracuht sind ?? oder passt das vom platz her nicht im Robby ?

mfg Maik

ASA_Warlord
26.10.2004, 12:56
JA - Kontakte nach außen ist gut! und dann noch eine LAdestation an die er automatisch dran fährt! das wäre perfekt! *gg*

khazad
26.10.2004, 13:06
das müsste doch gehen irgendwie wenn der Strom über ka 6V ist, ist da (irgendwo wo man am robby daten einlesen kann) High sobald die Spannung unter 6V sinkt bekommt er da ein Low und arbeitet dann die Routiene ab sucht nach ka einem Lich oder Laser oder oder oder da muss dann das nur so gölöst werden das wenn der robby irgendwie auf eine plattform fährt das signal wieder High wird und dann geladen wird ;) oder nicht ??? :-s

ASA_Warlord
26.10.2004, 13:09
Naja - theoretisch schon! Aber es kommt drauf an wieweit er von seiner "Dockingstation" entfernt ist! Wenn er in einem anderen Raum ist - würde er weder das licht noch den laser entdecken! Er müsste im Grunde Gps haben oder eine genaue KArte der Räume haben! Man könnte ihn eine Linie folgen lassen! Aber dann wäre er auch von TEppichen und Ähnlichen irritiert!
So eifnach ist das leider nicht

mfg

pebisoft
26.10.2004, 16:00
hallo, guck bei meinem"robby auf räder.." . hinten habe ich eine ladebuchse angebracht und einen 6 poligen wechselschalter.
in der mitte kommt der akkupack dran (+-), rechts kommt die ladebuchse dran (+-) und links kommt das board dran vom robby.
je nach schalterstellung ist die batterie mit dem robby verbunden und von der ladebuchse getrennt oder aber anderherum ist ist die batterie mit der ladebuchse verbunden und vom robby getrennt. eine saubere lösung ohne durch falsche ladefehler den robby zu zerstören.
mfg pebisoft

ASA_Warlord
26.10.2004, 17:56
Man, pebisoft du bringst mich immer wieder zum staunen! Hast du schon ein Foto davon in "Robby auf Rädern" geupt? Wenn nicht lad hier doch mal eins davon hoch :)

mfg

Edit: Habe das Foto grade gesehen! Hast du einen sTEcker den du da Rechts dann reinsteckst oder was?

pebisoft
26.10.2004, 20:09
hallo, der stecker ist für ein schnell-ladegerät/ladegerät. beim ladegerät sind immer verschiedene mänliche stecker beigelegt. für einen habe ich mich entschieden.
mfg pebisoft

khazad
26.10.2004, 21:15
Super Danke für die guten antworten ich denke wenn ich wieder Geld habe *DaraufhofftdasesmorgenGeldRegnet* werde ich mir so einen robby zulegen :D

mfg Maik

ASA_Warlord
27.10.2004, 10:40
@pebisoft: So einen Stecker habe ich noch nie gesehen! Mein Schnellladegerät ist aber auch ein Billigteil! Da muss ich mich wohl nicht wundern - Noname marken sind wohl nicht die besten ;)

@ khazad: Na dann viel Spaß :)

khazad
27.10.2004, 11:20
Naja ich muss erstmal das geld dafür zusammen bekommen, Ich meine 100€ sind ja net grade wenig. Was mich sonnst noch interessiert ist was ich mit dem Standart Modell so mache kann. Nur mal so ein paar anregungen bitte.

mfg Maik

ASA_Warlord
27.10.2004, 12:04
Öhm, also zuanfang sind ein Paar Programme dabei - er kann gegenständen ausweichen, auf Licht reagieren, Er kann anzeigen "wie laut es ist" du kannst die sensoren frei programieren! ein Berührungssensor steht auch bereit! 4 Leds die angesteurt werden möchten!

mfg

khazad
27.10.2004, 12:10
Ups :D ich glaube ich habe mich da nicht ganz genau ausgedrückt wollte eher wissen was mit der vorhandenen Hardware möglich ist aber trotzdem Danke das hilft mir schon mal weiter

mfg Maik

ASA_Warlord
27.10.2004, 12:15
Achso, naja also im Grunde sind deiner Vorstellungskraft keinen Grenmzen gesetzt! *gg* naja fast keine
Du kannst zum Beispiel wenn die IR Sensoren anschlagen die Leds blinken lassen, oder Robby stoppen wenn du auf den Touch Sensor drückst!
Du könntes ihn anschreien und er fährt los... usw.

mfg

khazad
27.10.2004, 14:26
Anschreien :D das ist gut *hrhr* aber im mal im ernst dann kann man also doch schon recht viel mit ihm machen...

mfg Maik

Mitshci
27.10.2004, 15:05
Ich habe mir den Robby auch vor drei oder zwei Monaten gekauft.

Ich finde er ist für Anfänger super, den man hat sofort ein Erfolgserlebnis mit ihm. Der Grund dafür ist die Grafik des "Anfängerproblem" du kannst es die schon vor dem kauf mal anschauen unter http://www.c-robotics.de/ kannst du dier es herunterladen und mal ausprobieren (es funktioniert auch ohne Robby).
Wenn man drin ist nimmt man das "Profiprogramm" wo viele Beispiele enthalten sind die einigermaßen Erklärt sind. Und wenn alles nich klappt kannst du dich ja noch ich im Forum durchfragen.

Zwei negative Dinge sind mir aufgefallen:

1. Die Ketten drehen bei wilder fahrt manchmal durch und vieleicht springen sie sogar ab (das sagen aber auch die meisten hier im Forum)

2. Die Sensoren an der Front sind nicht geschütze (dazu findet man aber auch einige Beiträge hier im Forum um sie zu schützen)

ASA_Warlord
27.10.2004, 16:32
Also jetzt muss ich dochmal eben widerlegen:
2) Ja, das ist recht komisch warum kein Schutz da ist - aber es gibt ja schon löcher die vorgebohrt sind - an der seite *gg*

Meine Stoßstange ist aus Lego und angeklebt, bei Bedraf bau ich dort eitwas und lass Robby durch mein Zimemr düsen und er sammelt alles ein was aufm bodenliegt *gg* ziemlich praktisch.

@ khazad
Ja er kann zuanfang wirklich schon ne menge, aber irgendwann wird auch das langweilig, immer nach und nach erweiterten! :) dann wirds dauerhaft spaßig

mfg

khazad
27.10.2004, 18:54
Also die Programm lassen sich bei mir installieren richtig testen natürlich nicht denn dafür brauche ich ja wohl den robby ;-) Dieser editor arbeitet ja auf Structogramm Ebene sehr interessant.

mfg Maik

ASA_Warlord
27.10.2004, 18:55
Structogramm Ebene????
Du musst mich aufklären-was willst du mri damit sagen? -.-

mfg

Regan
27.10.2004, 19:08
Also ich bin absoluter anfänger habe noch nie etwas mit Irgendwelchen ansteuerungen etc. gemacht nur mal ein bisschen was in vb und c++ was so ein paar kleine programme angeht. aber ich muss sagen ich komme sehr gut mit dem RPP5 zurecht ich sag mal kaufen

khazad
27.10.2004, 19:47
Ok wie erklärt man ein Structogramm ??
oki ich versuchsmal:

************************************************** ***********
...........................................Struckt ogramm.........................................
************************************************** ***********
-------------------------------------------------------------------------------------
|...........................................Ist das Licht an ?......................................|
-------------------------------------------|-----------------------------------------
|.............................ja ?..................|...........nein ?................................|
-------------------------------------------|-----------------------------------------|
|.......Fahr vorwärts... usw. ..............|.................dreh dich im Kreis........|
-------------------------------------------|-----------------------------------------|
|................................................. Ende.............................................. ...|
--------------------------------------------------------------------------------------

Das benutz man wenn man ein neues Programm entwickeln will um sich erst mal einen Überblick zu verschaffen was man machen will und was dafür vorhanden sein muss mann kann das auch noch ein bisschen näher an den quellcode bringen z.B. wenn ja dann i = i + 1
oder so in der Art das mache ich immer wenn ich etwas programmmiere weil ich mir so ca. 50% Programmierzeit sparen kann. Also das ist ein structogramm ich hoffe es ist so erklärt das man es versteht wenn nicht einfach nachfragen ;-) Ich hoffe man kann das erkennen wenn ich das hier poste

mfg Maik

ASA_Warlord
28.10.2004, 09:23
Achso, und das heißt Strucktogramm? lol

Meinst du das Gafische Programm?
CCBAsic ist genauso!!!
Wenn der Sensor anschlägt geh zu "geh nach links"
dann musste im nächsten schritt halt geh nach links definieren!
schon ziemlich lustig und einfach :)