PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Bot = großer Motor?



Keksstar
30.10.2008, 22:28
Moin!

Durch Zufall bin ich auf etwas größere Ketten gestoßen, ähnlich die einem Minibaggers - nur ein bisschen kleiner.
Diese Größenordnung: http://bruehwiler.com/My_Media/Occasionen/honda_hp250.jpg ("Länge" der Kette von vorne nach hinten sind ca. 90cm)

Mir stellt sich jetzt die Frage: Wie kann man sowas elektrisch antreiben? Kommt man da noch hin mit LKW Scheibenwischermotoren oder muss es doch größer sein? (so Richtung 2KW Motor, etc.)
Schön wären 12V, aber auch 24V sind denkbar. (die restliche Elektronik peilt mehr oder weniger 12V an, wobei man aus den evtl. 24V ja auch 12V machen könnte)

Die Ketten wiegen je 13kg. (Gesamt also 26kg) Das restliche Chassi weiss ich noch nicht, da noch nicht gebaut.
Grob getippt, würde ich da auch nochmal 30kg sagen. Macht dann also ca. 56kg Gesamtgewicht. (lieber mehr einplanen)
Von der Geschwindigkeit her ist Wunschvorstellung 5-8km/h.
Großes Vorbild für den Bot: http://www.foster-miller.com/literature/documents/TALON-Brochure.pdf#talon_brochure (ist nämlich nur 4cm kürzer, hehe)

Hat jemand ein paar Tipps bzgl. eines geeigneten Motors der solch eine Last antreiben könnte?

Die Kiste soll hinterher auch ein bisschen Spaß bringen und auch über kleine Hänge fahren können, ohne dass das Teil gleich stecken bleibt. ;-)
Geld ist, wie immer, nicht vorhanden und daher erstmal schauen, was günstig realisierbar ist.


Und wo ich eh gerade dabei bin: Hat jemand einen Tipp für mich, wo man Laufrollen (kleineres Problem) und Kettenräder (großes Problem) her bekommt ohne das man dafür gleich ein Vermögen auf den Tisch legen muss? Selber bauen?


Gruß,
Keksstar

1hdsquad
30.10.2008, 22:58
http://www.robotmarketplace.com
Stell dich auf gesalzene Preise ein, Motoren in der Groesse kosten viele gute Dollars...

Klingon77
30.10.2008, 23:48
hi,

ist ja schon echt ein stabiles Teil.

Bezüglich der Ketten:

http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643/1615/640/666.aspx

An die 90 Grad-Flansche kann man selbstgefertigte Platten (Stahl, Edelstahl, Alu, Kunststoff - mit und ohne Gummigbelag) schrauben.

Eine Eigenfertigung, auch mit einfachen Mitteln ist also relativ leicht möglich.

Die Ketten sind aber wohl nicht ganz billg.


Bezüglich der Antriebsleistung:

Schau doch mal bei UlrichC vorbei.

http://www.ulrichc.de/

CU-CHAIN-CHASSIS

Das dürfte so in der von Dir anvisierten Kategorie liegen.

Im Forum hier gibt es auch einen Thread dazu; must mal die SUFU bemühen.

liebe Grüße,

Klingon77

1hdsquad
30.10.2008, 23:52
Junge Junge, der Talon packt offenbar ne Menge. Wenn du das auch hinbekommst... ;)

pongi
31.10.2008, 08:50
In dieser Größenordnung sind vielleicht zwei 2/4-Takt Modellbaumotoren mit 3-4 PS pro Seite eine günstigere und leistungsfähigere Alternative...

Das Problem sind ja nicht nur die Motoren, sondern die Akkus, die dann diese Motoren über einen längeren Zeitraum (>10-15 min) antreiben können. Hinzu kommt dann noch das Gewicht dieser Akkus, und natürlich der Preis...

oberallgeier
31.10.2008, 09:07
... zwei 2/4-Takt Modellbaumotoren mit 3-4 PS pro Seite ...Vermutlich gibt es auch schrottreife Roller. 50 Kubik oder so. Komplett mit Elektrostarter.

@Keksstar: Für Testfahrten mit einer vorgebauten Schneefräse stelle ich gerne meine Strasse zur Verfügung. Private Wohnstrasse, also nicht total öffentlich; knapp 100 m lang. Da könnte der mit Full Speed Schnee räumen.

1hdsquad
31.10.2008, 09:11
Ne, Spritmotoren wuerde ich nicht nehmen, wo ist da der Reiz?

Keksstar
31.10.2008, 14:59
Wow! So viele Antworten.
Vielen Dank!

Nun, die Ketten sind im Verhältnis günstig. (Lagerpreis von EINER beträgt neu 150Euronen zzgl. MwSt) Ich bekomme zwei für 137Eur, inkl MwSt und Versand. (70% Rabatt da Lagerräumung)

Spritmotoren: Kategorisches Nein. Abgesehen davon, dass ich nicht andauernd zur Tanke rennen will, fehlt mir in Sachen Verbrenner einfach die Erfahrung. Mögen zwar Power haben, aber dennoch bin ich mehr der Elektrofreak. ;-)

Danke für den Tipp mit der Seite von UlrichC. Mal schauen was der für Motoren verbaut hat. Bei seinem 6x6 Gefährt nutzt er ja sogar 6 Motoren... da habe ich ja doch ganz gut ähnlich gedacht (nämlich 4).

@Klingon77: Sieht stabil aus, kostet in der Version auch gut 2000 Flocken.
Mal sehen, was ich dann für ein Chassi baue. Könnte interessant werden...

@oberallgeier: Erstmal muss die Kiste fertig sein. ;-)

johns
31.10.2008, 21:02
Ne, Spritmotoren wuerde ich nicht nehmen, wo ist da der Reiz?

zuerst dachte ich du willst hier einfach deine unbegründete persönliche meinung loswerden, oder du arbeitest auf einen beitragszählerüberlauf hin. aber 11 tage vor dem 11.11. um 11:11... alles klar, ein faschingsbeitrag! entschuldige bitte dass ich dich zu unrecht verdächtigt habe.

lg

dundee12
31.10.2008, 21:13
Habe noch 24Volt 750Watt AEG Permanentmagnetmotoren.

Die sollten genug Power für deine Kiste haben ;)

Keksstar
31.10.2008, 23:14
Aus gegebenen Anlass: Würden 800W reichen um die Kiste zu bewegen (400W pro Kette), auf Touren zu bringen und Hügel damit zu überwinden? Ich kann mir unter der Aussage "800Watt" nicht all zu viel vorstellen.

1hdsquad
31.10.2008, 23:26
Als Vergleich: Jan Ulrich stemmt 400 Watt in seine Pedale, du schaffst vielleicht die Haelfte. Hoch kommt der Bot damit auf jeden Fall, wie schnell haengt dann von weiteren Faktoren ab. Allerdings denke ich, dass die Motoren unproblematisch sind, du bekommst ein paar kw unter 1kg. Auch die meisten Akkus lassen sich ein paar hundert Ampere entlocken, problematisch ist nur der Regler... :(

Keksstar
31.10.2008, 23:40
Bei den 400W Motörchen bei 24V komme ich auf 16,6A. Somit reicht dann ein 20A Regler und sowas kann man selber bauen (RN Power)
Interessant wird die Sache, wenn dundee seine 750er Klötze rausrückt... dann komme ich auf über 30A und da wird´s dann tatsächlich problematisch was zu finden.

1hdsquad
31.10.2008, 23:45
Nagut, wenn du wirklich nur so kleine Motoren nimmst geht das noch, ich dachte an mehr... Falls du die RN-Mini H-Bridge meinst, die macht nur 16 Volt. 30 Ampere sind aber noch locker zu haben, such mal nach OSMC. Dundee muesste den kennen :)

Edit: Okay, den RN-Power kannte ich noch nicht. Wenn ich den so sehe, bekomme ich Lust, ein RN-Ultrapower zu entwerfen, mehr als 1kw sollte locker drin sein :D

dundee12
31.10.2008, 23:46
Ist natürlich so eine Sache mit den 30Ampere.
Die hat der ja nur bei Vollast, beziehungsweise kurz beim anfahren,
wenn der Regler diesen Peak kurzzeitig aushält sollte alles klar gehen.

Stupsi (der Entwickler des RN-Powers) hat die Elektronik für 500Watt ausgelegt. Ich werde ihn mal fragen, aber vermutlich kann man damit auch die 750er betreiben solange sie nicht dauerhaft voll ausgelastet werden.

Dennoch gibt es relativ günstige Alternativen. Oft bei Ebay zu ergattern die Regler der Firma "curtis", 50-100 Euro allerdings braucht man 2 für jeden Motor einen. Der Rn-Power kann ja 2 Motoren ansteuern.

Was ich dazu sagen muss, beim RN-Power gibt es noch Software Probleme, da diese noch nicht ganz ausgereift ist.

//EDIT:
Ja, den OSMC kenne ich. Würde auch gehen, gibt ja noch weitere 4QD und wie sie alle heißen. Den Nessel Regler von Nessel-Elektronik gibt es auch noch. Relativ günstig, aber hat sich nicht bewährt...

Keksstar
31.10.2008, 23:53
Es gibt doch diese Controller, die in Quads und ATVs verbaut sind.... Sowas z.b.: http://cgi.ebay.ch/E-Scooter-Quad-Controller-Steuerung-UNITE-YK41-1KW-36V_W0QQitemZ300253310714QQihZ020QQcategoryZ12215Q QcmdZViewItem
Die Teile regeln 1KW, 36V, 40A. Gibt es relativ günstig zu kaufen. Wo ist da der Trick? Die arbeiten doch ähnlich wie z.b. RN-Power. Oder?
Wenn mich nicht alles täuscht, können die Teile aber auch nur eine Richtung...

dundee12
31.10.2008, 23:58
Generell kannst du so einen nehmen.
Hast aber keinen Rückwärtsgang. Da müsste man mit einem Relai tricksen, nicht die sauberste Lösung aber geht.

Der RN-Power hat sehr viele Schutzfunktionen, ist intelligent ... Hat Drehgeber Anschlüsse, einen I2C Port, eine Ansteuerung über PWM, es lassen sich softwaremäßig Daten auslesen, verstellen etc....

Das macht den Unterschied ;)

Keksstar
01.11.2008, 00:11
Also generell tendiere ich auch zu RN-Power. Einfach weil man das Teil via RS232 ansteuern kann. (großer Vorteil, da später alles über WLAN gehen soll via MiniITX PC)
Kurzzeitig sollen Ströme bis 80A möglich sein. Somit sollte es doch möglich sein, dass Teil ein bisschen zu modifizieren.
Blöd gefragt: MOSFETS kann man nicht einfach parallel schalten, damit die sich die Arbeit teilen, oder?


OSMC: Open Source Motor Controller - ah ja... sieht aber leider ein bisschen komerziell aus. Pläne vom Sidewinder wären nicht schlecht.

1hdsquad
01.11.2008, 00:19
Doch, begrenzt. Die Stroeme gleichen sich aus, weil der Widerstand groesser wird mit dem Strom. Allerdings bekommst du Probleme mit der Ansteuerung, weil der Treiber viel mehr Kapazitaet umladen muss, ich glaube da war auch noch was mit dem Avalanche...
Im TO247-Gehaeuse gibt es Fets im dreistelligen Amperebereich, damit kommst du weiter als mit TO220, denn das TO220 Gehaeuse hat bei ca 75-100 Ampere seine Grenze. Als problematisch sehe ich die Platine, laut Tabellen packt eine 10mm Leiterbahn 26 Ampere bei 105µm Kupfer, und das ist echt schon breit. Verzinnen ist dabei uebrigens Bloedsinn, weil... Hm, habe ich mir garnicht gemerkt warum. Hatte was mit der Waerme- und Stromleitfaehigkeit von Loetzinn zu tun...

Keksstar
01.11.2008, 00:58
Wenn die Leiterbahn versagt: Leiterplatte selber basteln? Epoxdplatte, darauf eine 0,5mm Kupferplatte verklebt und dann dremeln was das Zeug hält. Sollte doch eigentlich klappen.
Ich bin mal gespannt, was dundee bei Stupsi rauskriegt. :-)

dundee12
01.11.2008, 10:36
Ja, mal gucken vll ruf ich ihn morgen mal an.
Er war schon länger nicht mehr online.

Naja, die original-Leiterplatte könntest du auch modifizieren und einfach von unden Drähte mit anlöten, um die Leiterbahnen zu verstärken ;)

dundee12
01.11.2008, 15:15
So, ich nochmal.
Habe gerade mit Stupsi telefoniert.
Er wird sich morgen mal dazu äußern aber ich kann schonmal soviel dazu sagen, dass es grundsätzlich kein Problem ist die 750er mit dem RN-Power zu betreiben.

Keksstar
01.11.2008, 18:01
Das klingt schonmal recht erfreulich. Ich warte mal auf seine letztendliche Äußerung. ;-)

Anfang/Mitte kommender Woche sollten meine Ketten kommen (ich tippe auf Di). Dann stelle ich mal ein paar Bilder davon hier rein.
Inzwischen gehen hier auch meine Planungen weiter vorran. Die Maximalbreite habe ich inzwischen auf 70cm festgesetzt (eher weniger) - alleine aus dem Grund, weil dass Ding sonst nicht mehr durch die Tür passt. :-D Ich tippe dann mal so auf 60cm Gesamtbreite hinterher.

Keksstar
02.11.2008, 17:21
Gibt´s schon was Neues? :-)

stupsi
03.11.2008, 18:15
hi keksstar, du hast ja ein richtig fettes Projekt vor dir liegen.

aber nun zu deinen Fragen zum RN-Power:

das Board ist ausgelegt für 20A Dauerleistung, dabei wird der Kühlkörper ca. 60°C warm. der Spitzenstrom liegt bei max. 100A als interner Schutz.
man kann also ruhig für ein paar Sekunden 30A oder mehr ziehen, wenn der bagger etwas anschieben muss. Wird diese Leistung dauerhaft überschritten (kühlkörper zu heiss), dann wird solange zurückgeregelt, bis wieder 60°C erreicht sind. Die Leiterbahnen sind auch für diesen Strom ausgelegt.

wieviel Leistung dein Bagger benötigt, weiss ich allerdings auch nicht, aber das Baord sollte auch die 750W - Motore ordentlich antreiben.

Das Board ist allerdings nie über die Testphase hinausgekommen. Es können also bei hoher Last noch Überraschungen mit dem Board auftreten. Dann muss das Board entstört werden und dazu braucht man eine ordentliche Portion Erfahrung und gute Messmittel. Ich hoffe, du kannst das, denn ich hab bei mir keine Möglichkeit, das Board unter Last zu testen. (stell dir mal den Versuchsaufbau vor)

Daher noch ein Tip zu Alternativen: hier http://www.roboter-teile.de/Shop/index.php gibt es den MD03 oder >MD22 mit anderen guten Mosfets<, die arbeitet ähnlich wie der RN-POWER, man kann sie über i2C steuern.
ich hab aber auch mit den Dingern keine Erfahrungen.

Gruss Stupsi

Keksstar
03.11.2008, 18:24
Na ja... dann sollte man es mit einer guten Kühlung und verstärkten Leiterbahnen doch packen, oder?
RN-Power erfüllt eigentlich genau meine Anforderungen. Bis jetzt habe ich kein vergleichbares Board gefunden. Ich teste das Board gerne für Dich unter größerer Last sobald ich die Motoren habe. Das es Risiko ist, ist mir durchaus bewusst. Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan aber nicht ohne gleich richtig tief in die Tasche zu greifen.
Wichtig ist mir halt, dass ich die Motoren über RS232 ansteuern kann. Und mit dem von Dir entwickelten Board soll es ja wunderbar möglich sein.

MD03 hat aber auch nur 20A... also auch zu wenig. Die anderen Boards haben noch weniger A.

1hdsquad
03.11.2008, 18:28
OSMC? http://www.robotpower.com/products/osmc_info.html

stupsi
03.11.2008, 19:07
ja, OSMC ist auch schön.

es gibt weitere Alternativen. wenn man selbst etwas konstruieren möchte, bietet sich das IC

BTS7960B

von infineon an. Das ist gut für 20A, sofern man die Wärme wegbekommt und hat Schutzelemente integriert und ist direkt steuerbar von einem Controller.

Besonderer Vorteil: es hat einen Current-Sense- Ausgang. Der ist wichtig für eine gute Regelung. Es lohnt sich wirklich, sich mit dem Teil zu beschäftigen. vielleicht ist sogar eine Parallelschaltung möglich.


Gruss Stupsi

Keksstar
03.11.2008, 19:55
Stupsi, könntest du noch ein paar Alternativen nennen? Das wäre super.

Es kann doch nicht so schwer sein, eine Motoransteuerung zu finden, die dass gewünschte packt. Oder etwa doch? Das Projekt kann doch nicht etwa daran scheitern? Hmpf...

Ich bin mittlerweile echt am überlegen, ob es nicht geschickter wäre zwei E-Scooter Controller zu nehmen (die ja bekanntlich nur eine Richtung können) welche man dann ansteuert. Die Laufrichtung der Motoren könnte man dann ja je über ein Relais umschalten.


Wunschvorstellung für einen Controller wäre:
- 30A
- 750W
- Ansteuerung über RS232
- Ansteuerung über RC (jedoch weniger wichtig)

Wenn es eine Möglichkeit gibt RS232 auf RC-Signale um zu Münzen, dann kann man auch nach RC-Controllern Ausschau halten.

dundee12
03.11.2008, 21:22
Ansteuerung über RS232 wirst du nicht finden, da
dies bei den Reglern sehr selten / speziell ist.

Downloade dir dort:
http://team-firebird.net/pages/projekte/firebird.php

ganz unten doch mal das Antibuch, dort werden etliche Controller aufgezählt die die 750er Motoren locker packen.

1hdsquad
03.11.2008, 21:26
@ stupsi: Danke fuer den BTS, den kannte ich noch nicht.
@ Keksstar: Es ist auch nicht schwer, ein paar haben wir schon genannt. Lange dauert es nicht, ein paar Mosfets oder OSMC an einen AVR zu haengen, aber nimm mal deine Relais, irgendwas scheinst du ja gegen Mosfets zu haben.

Keksstar
03.11.2008, 21:47
Eigentlich nicht... Bin sehr am RN-Power interessiert falls du mitgelesen hast.

Ich warte jetzt noch eine kleine Rückmeldung ab und danach werden Nägel mit Köpfen gemacht.... Sonst wird dat ja nie was. :-)

Keksstar
04.11.2008, 15:27
Eben kamen meine Ketten. Ich habe sie mir ein bisschen flexibler vorgestellt... Jede Kette wiegt gute 15kg und ist recht steif. Im inneren sind Stahlelemente und Stahlcorde verarbeitet. (Siehe: http://www.bau-industrietechnik.de/gummiketten/aufbau-von-gummiketten.html )
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Kette leichter und flexibler machen kann... Massig Löcher bohren? Würde zumindest bei den Stahlelementen ganz gut klappen. Aber ob es geschickt ist die Stahlcorde anzubohren? Sind ja im Grunde Stahlseile...
http://www.gtwgermany.com/img/jtrack_strength.gif

Irgendwas muss ich aber auf jeden Fall machen... so sind die Dinger einfach zu unflexibel...

15mm Stahlbohrer hätte ich da *Hust* :-$

Wenigstens stimmt meine errechnete Länge von 90cm fast... 95cm sind´s. :-)


Bilder mache ich gleich mal davon.

Keksstar
04.11.2008, 16:48
So.. hier die Bilderchens...

Zum Größenvergleich immer ein Kugelschreiber mit einer Länge von 14,5cm.

Die Zähne der Kette sind immer von Mitte zu Mitte der Zähne 6cm auseinander.

stupsi
04.11.2008, 17:57
hi keksstar,

deine Idee, 2 scooter-regler und Umschaltrelais zu verwenden, ist auch eine gute Lösung. Sie wird funktionieren und ist recht robust. sogar der Wirkungsgrad des Motortreibers wird sich erhöhen, weil die Verluste in der Highside fehlen. da hat der RN-POWER auch seine 7 mOhm Innenwiderstand. Leider haben die scooter-Motoertreiber keine RS232- Ansteuerung.

und.. zu den 30A: auch der MD23 kann 30A und mehr; es wird bei den Endstufen die Dauerleistung angegeben. ( ist nicht so beim OSMC-Aufbau mit dem Lüfter!!! . da werden die Spitzenleistungen angegeben )
Reite also nicht so auf den 30A rum, das ist nur der Nennstrom des Motors. Du weist ja gar nicht, wieviel Strom dein Roboter ziehen wird. Auf jeden Fall sind die Motore von dundee schon mal recht gut geeignet für dein Projekt.

1hdsquad:
um ein paar Mosfets an einen AVR zu hängen, wird ganz schön aufwendig, wenn die Endstufe 24V Betriebsspannung hat. hochwertige Highside-Treiber sind recht rar auf dem Halbleitermarkt; z.B. die IRF-Treiber benötigen ein lästig aufwendiges Bootstrapping, um die Highside- N-Fets auf 100% PWM durchzuschalten. Da ist ein Relais plötzlich schön robust und funktionell.

Gruss Stupsi

Keksstar
04.11.2008, 18:13
Hi Stupsi,

heisst also: Die 30A werden unter Umständen nicht erreicht oder es kann mehr werden? Hab ich jetzt grad nicht ganz verstanden wie du das meintest, dass ich nicht auf den 30A rumreiten soll.

Würdest du grundsätzlich von RN-Power abraten oder kann man es probieren? Ich finde das Konzept nämlich einfach absolut genial. (man ist dann nämlich auch nicht nur an einen Laptop gebunden oder einen Rechner, sondern kann die Kiste ganz gewohnt via R/C fahren. Eine aktive Kühlung kann ja auch die Temperatur niedrig halten.

Und wenn ich bedenke, dass da eh noch ein Getriebe zwischen kommt (mind. 9:1), dann sinkt ja auch die Leistung die der Motor erbringen muss. Die Maximalwerte werden dann erst beim Auto abschleppen interessant. :-D

1hdsquad
04.11.2008, 20:15
@ stupsi: Ich bin im Moment dabei, einen 24 Volt Motortreiber mit Can-Bus zu bauen, das Layout ist fast fertig. Meine muss zwar nur ~10 Ampere packen, ist dafuer inklusive aller Teile nur 50x50mm gross. Ich weiss wovon ich rede.
@ Keksstar: Lieber nicht anbohren, wahrscheinlich bricht dir dann ueber kurz oder lang das Metall. Pack einfach mehr Bums rein ;)
http://www.bau-industrietechnik.de/gummiketten/gummiketten-tips.html Ich lese da gerade: "Vermeiden Sie lange Strecken und hohe Geschwindigkeiten, da sich die Gummikette aufheizen und dadurch das Gummi verspröden kann."

Keksstar
04.11.2008, 20:47
Punkt 1: Normalerweise sind die Gummiketten viel höhere Lasten ausgesetzt. Mein kleiner Bot ist nen Witz im Vergleich zu der Kette.
Punkt 2: Die Ketten sind für den rauhen Alltag ausgelegt und halten dem entsprechend was aus. Außerdem sind die für viele Jahre gedacht.
Punkt 3: Nach reichlich googeln bin ich dazu gekommen, dass Ketten mehr als 18km/h packen - das hat mich nämlich auch interessiert - somit habe ich recht wenig bedenken. ;-)

Mein Getriebe kann ich inzwischen auch neu überdenken, da ich nun weiss, dass die Räder einen Durchmesser von 20cm haben werden.

dundee12
04.11.2008, 21:26
heisst also: Die 30A werden unter Umständen nicht erreicht oder es kann mehr werden?

Richtig, die 30Ampere werden unter Umständen nicht erriecht. Was auch der Fall sein wird, da bin ich mir sicher. Denn du hast ja schließlich dann 1500Watt unterm Arsch und damit kann man ganz andere Dingen bauen als so ein Spielzeug ;).

Wenn die 30Ampere überschritten werden und der Regler das verkraften sollte (unwarscheinlich) dann zerstörst du damit auch die Motoren, da der Maximalstrom überschritten wird.

Daher gehe ich davon aus das es aufjedenfall einen Versuch Wert ist, den RN-Power zu testen, wobei die Chancen meiner Meinung nach sehr gut stehen, das es klappt.

Wenn du ein Getriebe verwendest (was du ja zwangsweise musst) entlastest du den Motor nicht. Es steht am Ende nur mehr Kraft aber weniger Geschwindigkeit zur Verfügung. Die Leistung die der Motor erbringen muss um dein Gerät zu bewegen bleibt die gleiche.

jeffrey
05.11.2008, 13:52
Wenn du ein Getriebe verwendest (was du ja zwangsweise musst) entlastest du den Motor nicht. Es steht am Ende nur mehr Kraft aber weniger Geschwindigkeit zur Verfügung. Die Leistung die der Motor erbringen muss um dein Gerät zu bewegen bleibt die gleiche.
naja, nicht wirjklich, sie wird sogar höher, weil du noch die verluste im getriebe hast.

dundee12
05.11.2008, 15:51
Na gut, dann halt noch ein bisschen mehr ;)

Keksstar
05.11.2008, 16:34
Könnte jemand so gnädig sein und mir bei der Getriebeberechnung helfen?

Die Motoren machen 2800u/min, mein Kettenrad hat 20cm Durchmesser und der Bot soll eine Geschwindigkeit von 18-20km/h haben. (nehmen wir 19 zum rechnen) - Ihr meint jetzt bestimmt, dass 19km/h viel zu viel sind... aber wenn man bedenkt, dass Elektromobile 15km/h machen (die eigentlich als "Gehhilfen" gedacht sind).

Was brauche ich dann für ein Getriebe? - Wird 100pro auf Selbstbau hinaus laufen, da man alles andere ja kaum bezahlen kann....

1hdsquad
05.11.2008, 18:48
Rechne doch selber. 20 km/h sind 5,6m/sec. 20cm Durchmesser sind 0,63m Umfang. 5,6/0,63=9rp/sec. 9*60=540 rpm. 2800/540=1/5. Das sollte mit einem Riemen leicht zu machen sein.

Keksstar
05.11.2008, 21:51
Super, vielen Dank! Ich hing irgendwie bei den km/h auf Umfang...

Für Zahnräder würde das also bedeuten:
Wenn ich auf der einen Seite ein Zahnrad mit 12 Zähnen habe, dann muss ich für 1:5 auf der anderen Seite eins mit 60 Zähnen haben. - Korrekt? Muss ja 5 mal so viel sein...

Oder bei 30 Zähnen dann auf der anderen Seite 150...

1hdsquad
05.11.2008, 21:54
Ganz genau. Ich kenne deine Konstruktion nicht, aber bietet sich da nicht ein Zahnriemen an?

Keksstar
05.11.2008, 22:07
Es würde sich eher ein kleiner Getriebeblock anbieten, da ich zwischen den Ketten recht wenig Platz habe. Sonst fehlt mir einfach der Platz für Akkus & Co. Ich bastel morgen mal eine Zeichnung wo es deutlicher wird.

Bei mehrstufigen Getrieben rechne ich dann immer runter auf eine Achse oder wie verhält sich das da?
Beispiel: Erstes Zahnrad hat 25 Zähne (durch die dicke Motorachse bedingt). Bei 1:5 müsste das zweite dann 125 Zähne haben. Geht aber nicht... wäre ja ein riesen Teil... das maximalste wäre also z.b. 45. daran würde dann wieder ein kleines gebaut werden....
Wie kann ich das durchrechnen?

Riemen sind mir ganz ehrlich ein bisschen heikel bei der Power die dahinter stecken wird.

1hdsquad
05.11.2008, 22:16
Was? Ueberleg mal, wieviel Drehmoment der Keilriemen im Auto uebertraegt ;)
Wenn das erste Rad 25 Zaehne hat und das zweite 45, hast du eine Uebersetzung von 1,8:1, das heisst 2500rpm -> 1556 rpm. 1556/540=2,9. 45*2,9=130,5 Zaehne auf dem naechsten, oder wieder mehrere. Und die Verluste werden immer groesser :( Da faellt mir gerade ein: In den Kampfrobotern sind Ketten drin. http://www.robotmarketplace.com/products/mechanical_main.html

jeffrey
05.11.2008, 23:42
hallo,
wenn ich hier gerade die letzten beiträge so les, dann kommen mir aber wirklich zweifel, ob des ganze projekt wirklich was wird.
gn8,
jeffrey

1hdsquad
06.11.2008, 00:07
Danke fuer deine Info, das war das letzte fehlende Puzzlestueck was wir noch brauchten. Danke fuer deine Hilfe!
-.-

Keksstar
06.11.2008, 14:17
hallo,
wenn ich hier gerade die letzten beiträge so les, dann kommen mir aber wirklich zweifel, ob des ganze projekt wirklich was wird.
gn8,
jeffrey
Jetzt bin ich mal auf die Begründung gespannt...

Ich habe kein Problem damit hier zu sagen, dass ich von Getrieben keinen blassen Schimmer habe wie man sowas berechnet. Ist traurig, aber ist nunmal so... (bin nicht eine all zu große Leuchte in Mathe)
Falls du, jeffrey, auf die 30A anspielst: Ich versuche immer vom schlimmst möglich auszugehen. Vom was-wäre-wenn-Fall.

Aber auf eines kannst du dich verlassen: Es wird was. Und notfalls durch rumprobieren wenn mir das keiner berechnen kann.

1hdsquad
06.11.2008, 14:26
Ignorieren ;)
Bist du schon weiter mit deiner Entscheidung und Skizze?

Keksstar
06.11.2008, 14:35
Entscheidung: Nun, 750er Motoren sind gekauft und trudeln spätestens nächste Woche hier ein. (DANKE dundee)
Ansteuerung wird zu 99% auf RN-Power hinauslaufen. (mit aktiver Kühlung und verstärkten Leitungswegen)
An die Skizze werde ich mich jetzt machen, da ich "eben" erst nach Hause gekommen bin. ;-)

1hdsquad
06.11.2008, 14:46
Das ist gut :)
RN-Power sollte man passend verstaerken koennen, indem man zB Kupfer auf die Leiterbahnen loetet. 2 TO-220 Gehaeuse sollten 150 Ampere schaffen, wenn du das auf die Leiterbahnen bekommst haettest du bei 24 Volt 3,6kw. Reicht ;) Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man nur fuer 20 Ampere ausgelegt hat...

Keksstar
06.11.2008, 20:24
So, hier mal meine gaaaaanz grobe Skizze.

Nicht sonderlich schön, aber wenigstens stimmen die Größenverhältnisse, da mitm CAD Programm zusammengeschustert. (Alibre Design XPress Freeware - heftiger Unterschied zu Autocad was ich in der Schule gelernt habe, daher auch nur so Laienhaft)
Da die "Skizze" eine Erklärung Bedarf, folgt diese jetzt:
Rot: Räder innerhalb der Kette. Eines davon wird das jeweils das Kettenrad. (jetzt einfach mal die beiden unteren, Breite: ~2,5cm)
Blau: Der Bereich wo die Räder greifen
Schwarz: nicht nutzbarer Bereich, da dort die Zinken der Kette verlaufen (siehe Fotos)
Grau: Lauffläche der Ketten, wird genutzt für Stütz- und Tragrollen (jeder Streifen hat eine Breite von ~6cm)
Orange: Bildliche Achse der Räder... wird es so nicht geben
Grün: Der Bereich wo die äußeren Kanten des Rahmens sein werden. (wobei wohl noch weiter nach unten, je nach Motoren und Getriebe)
Die Akkus in der Mitte werden auch noch weiter zusammen kuscheln, da ich noch eine Kettenspannermechanik verbauen muss und die restliche Elektronik die später noch folgen soll auch noch Platz braucht.
Der Motorregler wird mit zwischen Akkus und Motoren sitzen oder an einer Wand in diesem Bereich zwecks aktiver Kühlung.

Das Getriebe habe ich mir dabei relativ kompakt vorgestellt durch mehrere Stufen (klein -- groß/klein --- groß/klein --- groß) die dann einfach hintereinander liegen. Ob man das mit Zahnrädern oder mit Ketten macht sei jetzt mal dahin gestellt. Ich bin eigentlich ein Freund von den Kettenrädern die es bei Conrad gibt (daher hatte ich auch 24 Zähne gesagt, da dass das kleinste brauchbare ist) und würde gerne die verwenden für dieses Vorhaben (die kann man auch schön verbinden durch schweißen oder Schrauben). (eher letzteres, da ich ersteres nicht habe)

Lommi
12.11.2008, 14:34
Hallo Kekstar,

möchte mich hier mal interessierter Quereinsteiger outen.
Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer von einer unbestückten und einer voll funktionsfähigen RNPower Platine.
Ich bin begeisteter Bascom Progger. Ich beabsichtige in nächster Zeit damit einem Panzer Leben einzuhauchen.
Angetrieben wird der Tiger (1:6) mit zwei 500 Watt Motoren. Bislang habe ich die Regler NavyControl 540 R von Robbe verwendet.Die Dinger machen schmerzfrei 40A bei 24V Betriebsspannung.
Mit einem V-Mischer in der Fernsteuerung läuft das ganz OK. Aber ich möchte ja mehr, viel mehr.
Rauchmodul, Sound, Lampensteurung (keine RC Steurung mehr) RFM12 oder Bluetooth oder Funk über RS 232 etc.

Wenn ihr hier den RNPower mal mit Bascom angeht bin ich dabei.

MFG Lommi

Keksstar
12.11.2008, 14:52
Die Teile für´s Board bekomme ich die Tage zugeschickt (danke Stupsi!!!).
750Watt Motoren sind hier inzwischen eingetrudelt. (danke dundee!)
Danach wird es erstmal weiter gehen mit Getriebe und generell dem Rahmen für die Kiste. Zum Ketten spannen werde ich Dämpferfedern aus dem Fahrradbereich verwenden (bei Mountainbikes z.b.).
Räder darf ich mir auch selber bauen, da ich inzwischen die Preise von Honda für Ersatzteile bekommen habe (150 Flocken pro Rad - fast unbezahlbar).
Ich bin sehr gespannt wie´s weiter gehen wird.

Freut mich, dass du mit am Ball bist Lommi.
Hast du einen Tipp für Getriebe?

Lommi
12.11.2008, 19:15
Hi Keksstar,
der letzte der gebaut wurde war übrigends der T34 (nach Probefahrt), der hat auch Dämfungsfedern. Ich bin in dem Team nur der Elektroniker - ich könnte mal nach dem Getriebe fragen. Muss mir aber noch mal genau deine Vorgaben durchlesen.

mfg Lommi

Lommi
12.11.2008, 19:57
Hi Keksstar,

der Vollständigkeithalber (schreibt man das wirklich so) - egal.

Ich arbeite parallel noch an einer anderen interessanten Motorplatine. Ist natürlich auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber die Chance auf Bascom ist dort groß - deshalb , kennst du

www.zzaag.org

sehr gut meine ich was die Stromlast pro Motor angeht.


----------------------



MY1016Z3 350W 24V 9,47Nm Getriebemotor mit Kettenritzel

Ich hab die Jungs noch mal gefragt, die nehmen den Motor und übertragen auf das
Treibrad mit einer Kette, das ist alles. Also Getriebe im Motor.


mfg
Lommi

Keksstar
18.11.2008, 19:26
Danke Lommi :-)
Nützt mir also recht wenig. Na ja, irgendwie wird das schon....