PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmega8 soll auf Zeichen reagieren



MDKMurdoc
28.10.2008, 16:20
Hallo zusammen

Ich hoff euch geht es gut??

Ich grübel mal wieder über ein kleines Problem nach.

Ich möchte gern das mein ATMega8 auf bestimmte Zeichen reagieren soll.
Z.B. Wenn eine 1 gesendet wird, dann mache z.b das und das.

ich habe bis jetzt immernur die Befehle Read und Input gefunden.
Aber beides hilft mir irgendwie nicht weiter.

Habt ihr da eine Idee.




MFG



P.S. bin immernoch Anfänger

for_ro
28.10.2008, 17:27
Wie willst du dem µC die Zeichen schicken, auf die er reagieren soll?

Gruß

Rolf

Lemonsquash
28.10.2008, 17:36
Prinzipiell reicht dir doch da auch input?

Per selbigem den seriellen Port abfragen und mit einer select-case schleife das empfangene Zeichen auswerten.

Oder hab ich das falsch verstanden und du willst garnicht die uart-verbindung verwenden?

MDKMurdoc
28.10.2008, 17:57
Hallo

Doch. Das Zeichen/Signal nennen wir es mal soll vom Rechner geschickt werden.

Ich hatte hier schon nen Codeschnipsel gefunden. Aber so richtig zufrieden
bin ich damit nicht denn Es muss da immer ne Kette von einer bestimmten Längfe gesendet werden. Und das passt mir überhaupt net. Es soll dann z.b. so sein. wenn Zeichen A dann mache das und das und so weiter. is ja nur nen beispiel.

HIer mal der Codeschnipsel


$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 7372800
$baud = 9600


Dim S As String * 10
Dim B(11) As Byte At S Overlay
Dim N As Byte

On Urxc Onrxd
Enable Urxc
Enable Interrupts



Main:

If N > 9 Then
Print S
N = 0
End If

Goto Main




Onrxd:
Incr N
B(n) = Udr
Return



Und so ganz steigt ich dabei noch net hinter. Was z.b. das Onrxd macht.


mfg

for_ro
28.10.2008, 18:21
Wenn du bei dem Code bleiben willst, dann schreib halt einfach
If N > 0 Then
...

Dann macht er was bei jedem Zeichen, das reinkommt.

Gruß

Rolf

MDKMurdoc
28.10.2008, 19:34