Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Encoder-Kurve mit Aussetzern
device4F
21.10.2008, 17:43
Hallo,
ich muss gar nicht viel sagen:
RP6 neu gekauft und nun fährt er sowohl FWD als auch BWD nicht gerade und beim checken der ENCODER folgende (unten angehängte) Kurven herausbekommen.
Nun meine frage:
Kann ich das Problem mit den "Aussetzern" durch Justieren der Encoder lösen????
MfG
Device
> Kann ich das Problem mit den "Aussetzern" durch
> Justieren der Encoder lösen????
Ja.
Akkus wären auch zu empfehlen - Batterien (wg. 9V Messwert) sind bei stärkerer Belastung sehr sehr schnell am Ende.
device4F
23.10.2008, 19:19
OK,
ich habe es versucht, aber es ist immer noch nicht "perfekt"
Mein RP6 hatte bei besseter einstellung eine Abweichung beim gerade aus fahren (auf dem Schreibtisch und Teppich) von ca. 1 cm auf 50 cm Wegstrecke. Allerdings nur bei einer Geschwindigkeit von 30 und die Rechtecksignale sehen (finde ich) immer noch nicht zufriedenstellend aus.
Danke und hoffe ihr/du kannst mi doch weiter helfen!?
Grüße
device4F
Hallo,
hast Du das PDF mit der Beschreibung zum Encoder einstellen genau gelesen?
Da stehen viele Tipps drin... alles ausprobiert?
Am wichtigsten ist so langsam wie nur irgendmöglich am Poti zu drehen und währenddessen den Bildschirm zu beobachten!
(der Antrieb muss dabei natürlich laufen!)
MfG,
SlyD
RP6conrad
23.10.2008, 23:10
Auch das mechanische Spiel von Zahnrad mit encoder kontrollieren !! Da soll so justiert werden das fast kein Spiel da ist (klemmbuchse mit inbus)
KingArthur
30.12.2008, 16:20
entschuldigung wenn ich so dumm frage aber ich habe auch einen rp6 zu weihnachten bekommen und der fährt auch andauernd kurven
aber da ich ein blutiger anfänger bin wollte ich einfach mal fragen was
Poti
ist.
(Slyd hat es angesprochen)
MFG KingArthur bin dankbar über jede antwort
RP6conrad
30.12.2008, 16:28
Poti ist ein Potentiometer. Das ist eine einstellbare Wiederstand wo das die Schaltpegel von encoder mit eingestellt werden. Dazu muss du die Platine von RP6 abschrauben. In das Fahrgestell befinden sich noch 2 kleine Platinen mit je eine kleine Einstellschraube. Das ist der "Poti". Diese muss nachjustiert werden.
KingArthur
30.12.2008, 22:37
Ah ok ich sehe die vielen dank Für die Hilfe
Dann haette ich noch die Frage wie man im obigen screenshot auf dieses Programm mit dem statistischen anzeigen kommt ist das eine einstellung beim rp6loader oder ist das ne eigene Software???
Vielen dank im vorraus
Ich weiß das das dumm gefragt ist aber ich bin doch noch so ein anfaenger...
radbruch
30.12.2008, 22:58
Hallo
Die Anzeigen sind Bestandteil des RP6Loaders und werden über den Displays-Reiter an der Unterkante des Loaders aktiviert. Wenn bei deinem Loader diese Reiter fehlen gibts hier die neuste Version:
http://www.arexx.com/rp6/html/de/software.htm
Gruß
mic
KingArthur
31.12.2008, 12:04
wahrscheinlich bin ich zu blöd aba ich habe das runtergeladen und jetzt zeigt der mir nix an wenn ich auf displays drücke oder worauf muss ich klicken??
gruß Arthur
Hast du schon 'mal die Anleitung hier:
http://www.arexx.com/rp6/html/de/docs.htm
... zum "RP6 Drehgeber justieren (20071219)" runtergeladen und gelesen?
Da wird alles erklärt.
Gruß Dirk
David_E.
31.12.2008, 12:18
moin..bin auch neu hier..hab mir den RP6 slebst zu weihnachten geschenkt..
berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber sehen wist du doch erst etwas wenn du den neuen selbsttest auf dein RP6 geladen hast (http://www.arexx.com/rp6/downloads/RP6Base_NEW_SELFTEST.zip ) und du auf start drückst..oder??
... aber sehen wist du doch erst etwas wenn du den neuen selbsttest auf dein RP6 geladen hast (http://www.arexx.com/rp6/downloads/RP6Base_NEW_SELFTEST.zip ) und du auf start drückst..oder??
Ganz genau!
Gruß Dirk
KingArthur
31.12.2008, 14:18
ok THX für die hilfe hab den schonmal umgestellt er hats aber nicht gespeichert oder so gelassen weils zu hell war is er jetzt schrott oder kann mans noma im dunkeln machen??
ioch dachte es is dunkel genug
mfg Arthur
Hallo KingArthur,
... hab den schonmal umgestellt er hats aber nicht gespeichert oder so gelassen weils zu hell war is er jetzt schrott oder kann mans noma im dunkeln machen?? ioch dachte es is dunkel genug
Umgestellt? Gespeichert? Was hast du gemacht? Hast du die Anleitung zum RP6 Drehgeber justieren gelesen und es genau so gemacht? Insbesondere nur sehr vorsichtig an den Potis gedreht? Was hat die Displays Anzeige des RP6Loaders gezeigt?
Hell sollte es beim Justieren nicht sein. Steht auch in der Anleitung.
Du kannst es öfter wiederholen, wenn du keinen Schaden am Poti oder sonstwo gemacht hast.
Gruß Dirk
KingArthur
01.01.2009, 15:09
ok mittlerweile habe ichs im dunkeln auch nochmal ausprobiert und ich hatte die anleitung komplett durchgelesen mich hatte nur verwirrt das da etwas von eine taschenlampe kann an bleiben stand und dann dachte ich gardienen zu licht aus und taschenlampe an reicht dann hatte ich ihn eingestellt genau nach anleitung(langsam,vorsichtig ) gedreht und wieder zu geschraubt
joa und dannn mit zusammengesetzem roboter den test wiederholt aba dann hat er mir gesagt das der rechte zu langsam ist ich habs dann am abend wiederholt und jetzt klappts super danke für die hilfe
mfg Arthur