PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster roboter



papitenhallo
16.10.2008, 21:54
1234567890

goara
17.10.2008, 02:26
Hallo erst mal...

du könntest mit dem Asuro anfangen. der kann (soweit ich weis) auch linien verfolgen.
und Programmieren sollte man können, das lernt man aber schnell

papitenhallo
17.10.2008, 12:29
1234567890

goara
17.10.2008, 14:08
ja muss man...

Ok selber machen finde ich persönlich auch sinnvoller, wollen nur viele meistens was das schnell funktioniert desswegen der Vorschlag.
zum selberbauen kannst du einfach mal 2 Schrittmotoren z.b. oder 2 gehackte Servos nehmen und an ein Fahrgestell bauen. dann baust du da ein kleines uC board drauf (oder du überlegst dir selber eines und machst das auf Lochraster (mit der Hilfe der Leute heir und dem Wiki sollte das machbar sein ;)
und wenn der bot dann erstmal fährt kannst du mit den Sensoren anfangen.

HOFI_92
02.12.2008, 20:45
Hy!

Ich habe einen sehr einfachen Schaltplan für dich.

Dann kann dein Robotter eine Schwarze Linie folgen.

So bleibt das Roboterfahrzeug selbstgesteuert auf der Spur.

http://www.imd.uni-rostock.de/veroeff/SPURT_INF2005.pdf

lg HOFI


:wink:

papitenhallo
05.12.2008, 18:28
1234567890

HOFI_92
07.12.2008, 11:58
Bitte.....

Wenn du weitere fragen hast schreib mir einfach.

lg HOFI O:)

. . . . .
07.12.2008, 12:51
ich bau gerade meinen 5ten Linienfolger und ich kann dir 2 Boards empfehlen nämlich das picaxe 28 projektboard und den AVR mr8535.
Das picaxe board ist sehr einsteigerfreundlich und die Datenblätter erklären dir so gut wie alles (über Programmierung und Schaltpläne).

Thomas8443
07.12.2008, 13:27
Hi!

ich habe mir für die nächsten monate das gleiche ziel gesetzt, will auch einen roboter bauen, der einer linie nachfährt.
Der schaltplan, der hier von Hofi vorgeschlagen wurde, ist meiner Meinung nach etwas zu primitiv!
Ich würde dir meine Variante empfehlen, mit der ich es versuchen werde.
Die steuerung des DC-Motors über eine PVM drehzahlregelung.
Mit einem 2051 µC wird ein PVM Signal erzeugt, dieses wird gleichgerichtet und so verschiedene Drehzahlen erreicht. Die Lenkung funktioniert über Drehzahldifferenzen zwischen den 2 DC Motoren.
Die Programmierung des µCs erfolgt in C

lg

Robotics
07.12.2008, 14:10
Hallo!
Ich bin noch ganz neu hier und noch ein "Blutiger Anfänger"
Ich hab da mal ne Frage.
Eigentlich müsste es doch reichen am Controllerboard ein Microcontroller, ein Spannungsregler und vielleicht noch nen Quarz zu haben.
Wozu all die anderen Microchips etc.?
Bitte antwortet mir!
Lorenz

goara
07.12.2008, 15:23
ja da hast du recht.. nur um den uC zu betrieben brauchst du paar widerstände kondensatoren, spannungsregler und n quarz.und das kann man auch noch weglassen...
was auf den boards noch drauf ist ist unterschiedlich... teilweise schon motorendstufen, rs232 pegelwandler und lauter so zeugs..
wenn du ein fertiges board nimmst hast du halt den vortiel, dass du dich nicht mit der elektronik beschäftigen musst. allerdinsg hast du dann auch viel zeugs das du nicht brauchst.

Robotics
07.12.2008, 16:13
Danke für die Antwort!
Aber was is denn nen rs232 pegelwandler das uC?
Tut mir Leid, vielleicht stelle ich mich nur zu dumm an.

oberallgeier
07.12.2008, 16:18
Hi, Robotics,

willkommen hier im Forum. Wie goara sagt - Du hast im Prinzip recht.

ABER: Sinn machte für mich immer wieder die RS232. Damit kann ich z.B. Zustände des Controllers an den PC und dort auf ein Terminalprogramm ausgeben lassen (oder Sollwerte vom PC an den Controller senden). Das ist besonders in der Testphase immer wieder recht praktisch. Fast unverzichtbar ist ein RESET-Taster - also ein Taster, der den /RES auf GND zieht - und dazu natürlich der Widerstand etwa 10k der diesen /RES im Normalzustand "oben" hält. Sehr praktisch hatte ich die LED angesehen, die mir die aktuelle Funktion des ISP-Vorgangs vorblinzelt. Ein paar Steckleisten . . . . . .

Ja - und was willst Du mit dem Controller machen . . . . . deshalb löten sich viele (ich auch, und bisher etwas laienhaft) eigene Platinen zusammen. So habe ich meine FLEXen (verschiedene: FL ash + EX perimentierplatine) gebaut, hier meine erste (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=331177#331177) - viele haben wesentlich schönere Boards gebaut. Und danach lötet man sich auch mal (s)eine Spezialplatine (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=373999#373999)zusammen (auch dieses Werk von mir ist KEIN Vorbild).

Aber der Controller "alleine" kann nur ein paar wenige LED´s versorgen oder ein paar Signale abgeben, sonst bricht seine eigene Versorgungsspannung zusammen.

Nachtrag: die RS232 benötigt deutlich mehr Spannung als die vom Mikrocontroller ausgebbaren 0 bis +5V, es sind irgendwo bei +/- 10 V. Der Pegelwandler (meist ein MAX232 o.ä.) macht nun aus dem an sich - softwaremässig - korrekten Controllersignal auch ein elektrisch korrektes Signal, das der PC versteht - also aus der "Null" = 0V werden dann etwa -12V (minus) und aus der "Eins" = +5V werden dann +12V. Anmerkung: statt 0V können es auch mehr sein, bis über +1V, und statt der +5V sind es manchmal "nur" +4V oder so - - - - versteht KEIN PC!
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RS232
http://de.wikipedia.org/wiki/Rs232

HOFI_92
07.12.2008, 17:43
Hi

Ja ich weiss das der Schaltplan primitiv ist,aber er funktioniert.

Er fährt nicht genau auf der Linie.

lg HOFI O:)

Robotics
08.12.2008, 09:24
Und warum kann man nicht einfach einen Transistor mit der Basis an einen Port hängen und den Kollektor dann mit VCC verbinden? Hat man dann nicht genügend Spannung/Strom für einen Motor?
Ig Lorenz

HOFI_92
10.12.2008, 21:51
Ich habe selber einen Schaltplan konstruiert.

Vielleicht hilft er dir weiter??




lg Hofi. O:) [scroll:3a01c54969]Schaltplan[/scroll:3a01c54969]

goara
10.12.2008, 22:36
@ robotics

das geht prinzipiell schon, aber mit einem normalen transitor kannst du nur sehr kleine motoren betreiben, für grösere musst du FETs nehmen.
was damit auch nicht geht ist die richtung zu wechseln dazu brauchst du eine H-Brücke, oder einen fertigen motorteiber-IC.
schau dazu mal im wiki

Robotics
11.12.2008, 10:22
Danke für die Antwort!
Man könnte aber doch auch leistungsfähigere Transistoren (z.B. MOSFETs) nehmen und für jede Richtung einen nehmen.
Ich möchte nämlich einen Roboter möglichst einfach und billig bauen

goara
11.12.2008, 12:59
das ist das was eine H-Brücke macht, (brauchst du aber 4 fets ) und freilaufdioden nicht vergessen !

HOFI_92
11.12.2008, 16:43
Hy.

Ja das stimmt schon,ich baue nähmlich auch gerade einen Roboter,mir genügt der Schaltplan....als Linienfolger O:)

LG HOFI O:)

HOFI_92
11.12.2008, 22:55
Ich habe eine frage?

Ich habe einen Bodensensor-Schaltplan entworfen.

Der soll dazu dienen dass zb.der Roboter nicht über den Tisch fährt..........

Ich möchte,[glow=red:89231355c6]bitte[/glow:89231355c6] wissen ob dieser Schaltplan funktionier?



LG HOFI... :-k