PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchpad/screen selber bauen



PCF8574P
13.10.2008, 18:36
Hallo

es gibt ja Displays mit Touchscreen oder Pad (bin mir grad net sicher was)
Dort sind ja Praktisch 2 Folien mit einer Beschichtung übereinander gelegt. (hab ich das richtig berstandne)

Würde es eine lösung geben das man solche Teile selber zusammenbaut???

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen

MFG Max

the_Ghost666
13.10.2008, 21:28
Moin,
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Also mit normalen mitteln, weiß ich nicht, wie das was wird. Aber wenn du Zugang zu ner Einrichtung hast, wie bei uns in der FH das technische Optik und Mikrotechnik Labor.. man könnte n feines Streifenraster aus leitendem Material (ka, vielleicht Chrom) auf eine Folie aufdampfen und eine zweite Schicht um 90° versetzt darauf laminieren. Die dürfte aber nur einige µm dick sein, damit sie noch transparent bleibt. Wenn du dir bei Herstellern für die Auswerte-ICs ansiehst, zb. maxim-ic, dann sinds meist nur 4-8 Anschlüsse ans Display, und das Funktioniert dann wie ein zweidimensionales Potentiometer.

Jaecko
14.10.2008, 07:07
Ne 2. Möglichkeit statt den resistiven wären Kapazitive Touchpads.
Bestehen im Prinzip aus ner Glasscheibe, auf der ein transparenter Halbleiter aufgedampft ist. An jeder Ecke sitzt ein Sensor, der die bei Berührung fliessende Ladung misst. Man muss dann nur noch über die Summe der Ladung und das Verhältnis der Einzelladungen die Position bestimmen.
Vorteil: Man sieht die "Drähte" nicht.
Nachteil: Wird nur noch duch Finger ausgelöst; Stifte etc. funktionieren da nicht mehr.

PCF8574P
14.10.2008, 13:58
das heisst für mich das ich sowas nicht machen kann

schade eigentlich

Aber dankeschön

MFG Max

the_Ghost666
14.10.2008, 16:23
Kaufen, wenn du eine Quelle findest, würd ich mich freuen, wenn du sie nennen könntest.

BurningWave
14.10.2008, 16:31
Bei Conrad gibt es Displays mit Touchscreen. Die sind aber ziemlich teuer.

mfg

the_Ghost666
14.10.2008, 17:17
Nein, ich meine wirklich nur die Touchfolien.

BurningWave
15.10.2008, 15:31
Kann man die nicht von einem Display mit Touchscreen abmontieren?

Eddi1984
15.10.2008, 17:22
Hi,

man kann folien bei ebay kaufen. die kommen meistens aus hong kong, oder china. qualitative sind die ok, fuer den normalen gebrauch gut.

Wuerde die nicht in der medezin benutzen.

ich wuerde mal bei ebay.de, aber auch bei ebay.com gucken. kosten so 50 USD oder so...

So long,

Eddi

demlinger
15.10.2008, 20:53
bei ledsee.com gibts displays mit tochscreens sind da relativ günstig