PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP-Programmierkabel



murdocg
09.10.2008, 14:38
Will mil mal zum üben ein kleines Controllerboard aufbaun wie in dem Tutorial:https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht#Was_braucht_man.2C_wenn_ma n_mit_einem_Controllerboard_den_Einstieg_startet.3 F

Jetzt meine Frage:
Das ISP-Kabel, kann ich da anstatt Druckport- einen Seriellen-Adapter da drauf haun?
Und woher bekomm ich das Kabel, Adapter und Buchse für auf ads Board?

mfg murdocg

Hubert.G
09.10.2008, 15:45
USB-Seriell-Adapter funktionieren mit diesen einfachen ISP-Dongel nicht.
Programmer für die serielle Schnittstelle gibt es bei www.lancos.com mit dem Programm PonyProg.
Die Teile bekommst du bei deinem Elektronikhändler um die Ecke (wenn es ihn noch gibt) oder sonst bei z.B. Reichelt, Conrad.........

murdocg
09.10.2008, 16:06
Also mit Serielle Schnittstelle und USB gehts nicht?
Gibts denn was für USB oder Serielle Schnittst.?
Bekomme ich das ISP Dongle auch beim Händler um die Ecke?
MfG murdocg
_________________________________
murdocg.cwc.tc

Jaecko
09.10.2008, 16:43
Für serielle Schnittstellen gehts schon, sonst gäbs keine Programmer dafür. Nur was nicht oder nur mit grossem Aufwand geht ist eben dieses Parallel-Kabel auf Seriell umzubauen.

Wenn dein "Händler" um die Ecke Robotikhardware ist, dann evtl schon. Als "Fertigteil" zweifel ich aber sogar beim grossen C, ob die sowas haben.
Den 74HC244 da drin haben die sicher; nur als ganzes so wie aufm Bild eher nicht.

Besserwessi
09.10.2008, 18:41
Wenn man eine Echte serielle Schnittstelle hat (also keine USB-RS232, am besten onBoard), gibt es einfache Adapter ähnlich dem für den Prallelport, mit zenerdioden/Transistoren. Man könnte dann auch das Controllerboard von Pollin nehmen, da ist so eine RS232-ISP Adapter mit drauf.

goara
09.10.2008, 19:29
bei ulrich radig gibt es noch einen usb-isp programmer, der ist nich so teuer wie der bei robotikhardware und läuft auch mit anderen programmen ausser bascom...

wenn man nen echten, oder einen "guten" usb seriellen port hat ist das aber alles überflüssig, dann kan man das aus paar transitoren zusammenlöten..