PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türme von Hanoi mit IBM 7545



littlejohn
06.10.2008, 14:38
Hallo zusammen,
ich würde gerne das Problem "Türme von Hanoi" durch einen rekursiven Programmablauf lösen.
Ich habe drei Stapel mit drei Scheiben auf Stapel eins. Diese sollen nun zu Stapel3 umgestapelt werden. Problem ist, ich habe jeweils drei Positionen pro Stapel zum aufnehmen. Ist dies mit mit einem rekursiven Programmablauf überhaupt möglich? Die Programmiersprache AML/Entry ist ja eher einfach gehalten.


Gruss littlejohn

johns
06.10.2008, 15:59
hallo,

einerseits kannst du mehrstellige funktionen rekursiv aufrufen, andererseits ist pro rekursionsschritt nätürlich auch sequentielle programmlogik möglich.
im allgemeinen. aber ich kenne die verwendete programmiersprache nicht... klingt aufjeden fall funktional...

hth


edit: ahhhh, das ist ein IBM 7545... ich dachte es handelt sich um was antikes oder exotisches aus dem mikroprozessor bereich. ist sicher lustiger mit realen türmen :)

fhs
06.10.2008, 16:27
Hi,

das Spiel "Towers of Hanoi" wird oft als Beispiel für rekursive Programmierung benutzt, z.B. hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Turm_von_Hanoi).

Gruß

Fred

littlejohn
06.10.2008, 18:38
ja das habe ich auch schon gesehen, problem ist bei mir aber, dass ich nicht nur drei stapel habe sondern drei stapel mit drei verschiedenen positionen für die scheiben