PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pollin Evaluaion Board



oratus sum
03.10.2008, 23:17
Hallo

Ich habe nun endlich mein Ev. Board von Pollin zusammengelötet.

Ich wollte ihn gerade eben in Betrieb nehmen, als ich gesehen habe, dass ich 9V Wechselspannung brauche -.-

Von wo soll ich bitte 9V~ auftreiben???

oberallgeier
03.10.2008, 23:46
Alte Taschenrechner hatten manchmal Netzgeräte gehabt, die Wechselspannung ausgaben. Wenn ich mich richtig erinnere, waren meine alten HP´s (vor 20 Jahren) mit so etwas versorgt. Sonst halt - - - bei Polling :) ?

dremler
04.10.2008, 00:21
du brauchst keine wechselspannung...die wird eh gleichgerichtet...es geht auch 9v gleichspannung.....

einfach mal gucken wierum du die diode (is glaube nur eine) am wenigsten belastet wird....

Gock
04.10.2008, 02:01
Nimm einen 9V BLock, das ist die einfachst Lösung übers Wochenende...
Gruß

oratus sum
04.10.2008, 15:01
Ja, hab auch grad bemerkt, dass sie eh gleichgerichtet wird...

Christopher1
04.10.2008, 15:13
Anders geht ja auch nicht...

MDKMurdoc
04.10.2008, 16:52
Hallo

Ich hatte das gleiche.

Bei 9 V ging es nicht.

Der Techniker von Pollin riet mit 12 V Gleichspannung zu nehmen.

Hab jetzt nen altes ATX Netzteil mit Verbraucher(alte 80GB Festplatte).
Klappt wunderbar.

MFG

Mario

Besserwessi
04.10.2008, 17:39
EIn PC Netzteil ist nicht so eine gute Idee. Da kann der Kurzschlußstrom schon ernsthafte Schäden anrichten. Eine Stckernetzteil (8 bis 12 V) sollte besser sein, denn die meisten überstehen auch einen Kurzschluß eine relativ lange Zeit.

MDKMurdoc
04.10.2008, 18:21
Hallo Besserwessi

Danke für den Tipp.

Dann werd ich am Montag mich mal auf die Socken machen nen Steckernetzteil kaufen.

Hab nämlich keins mehr.

MFG

Mario

hunni
05.10.2008, 20:13
sonst nimm doch einfach ein alten Trafo vom Handy oda so, was diese Spannung hat. Mein altes Funkgerät wird damit betreiben. Kannst auch mal auf n resyclinghof gehen, da gibt es die dinger zu hauf. Vom PC netzteil rahte ich ebenfalls ab. das müsstest du erst stabilisieren um einen Sicheren Betrieb zu gewährleisten und das kann ganz schön nach hinten losgehen.

dremler
05.10.2008, 21:37
ein pc netzteil is mehr stabilisiert als deine handynetzteile.......die pc elektronik is noch ein stück empfindicher...zumindest kann man mehr schaden auf einmal anrichten;)

Besserwessi
06.10.2008, 10:57
Die PC Netzteile haben zum Teil Probleme, wenn nicht alle Spannungen belastet werden. Oft ist nur eine Spannung (5 V oder 3,3 V) wirklich geregelt, der Rest stimmt nur wenn die Last in etwas stimmt. Ohne Last an den 3,3 können die 12 V zu kleine sein. Ohne Last an den "12 V" sind aber auch mehr als 12 V möglich. Nicht umsonst werden die 12 V oft gebraucht, um saubere 5 V mit einem extra Regler zuerzeugen. Direkt kann man die 12 V im PC eigentlich nur für Motoren / Lüfter gebrauchen.

Die Handy Netzgeräte / ladegeräte liefern zum Teil etwas wenig Spannung, um da einen 7805 direkt hinterzuhängen. Sonst reicht das aus. Immerhin sind die Controller nicht so emfindlich, oft reichen 3-5 V.