Killler07
01.10.2008, 13:08
Hallo,
Ich habe ein "Labor"-Netzteil aufgebaut mit einem LM723 inkl.
Strombegrenzung. Diese funktioniert über einen 0,24 Ohm
Leistungwiderstand, der Low-Side geschaltet ist.
Den Strom möchte ich mit einem AVR messen (ohne integrierten
Verstärker), per ADC. Wie man sich ausrechnen kann kommen bei
Vollbelastung von 2A bei 0,24 Ohm am Shunt genau 0,48 V heraus. Perfekt für eine 10x Verstärkung.
Habe mich da ein bisschen interessiert und bin auf den TLC272 gestossen. Dieser scheint mir relativ geeignet, nur dass er bei 5V nicht mehr als 3.8V am Ausgang packt.
Mein Hauptproblem liegt jedoch in der Schaltung des OP. Mein Netzteil hat getrennte Massen für den AVR und für den ganzen Leistungsteil (LM723). Im Netz habe ich nichts mit getrennten Massen gefunden.
Nun ist der OP ja auf einer Seite in der Leistungsmasse und auf der anderen in der Controllermasse. Funktioniert das?
Ich bräuchte quasi sowas, nur dass die Massen links und rechts getrennt sind.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/Noninverting_Amplifier.svg/180px-Noninverting_Amplifier.svg.png
Wenn jemand eine Idee für einen besser geeigneten OPamp hat, wäre ich ebenfalls froh.
Vielen Dank für die Antworten,
Killler07
Ich habe ein "Labor"-Netzteil aufgebaut mit einem LM723 inkl.
Strombegrenzung. Diese funktioniert über einen 0,24 Ohm
Leistungwiderstand, der Low-Side geschaltet ist.
Den Strom möchte ich mit einem AVR messen (ohne integrierten
Verstärker), per ADC. Wie man sich ausrechnen kann kommen bei
Vollbelastung von 2A bei 0,24 Ohm am Shunt genau 0,48 V heraus. Perfekt für eine 10x Verstärkung.
Habe mich da ein bisschen interessiert und bin auf den TLC272 gestossen. Dieser scheint mir relativ geeignet, nur dass er bei 5V nicht mehr als 3.8V am Ausgang packt.
Mein Hauptproblem liegt jedoch in der Schaltung des OP. Mein Netzteil hat getrennte Massen für den AVR und für den ganzen Leistungsteil (LM723). Im Netz habe ich nichts mit getrennten Massen gefunden.
Nun ist der OP ja auf einer Seite in der Leistungsmasse und auf der anderen in der Controllermasse. Funktioniert das?
Ich bräuchte quasi sowas, nur dass die Massen links und rechts getrennt sind.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/Noninverting_Amplifier.svg/180px-Noninverting_Amplifier.svg.png
Wenn jemand eine Idee für einen besser geeigneten OPamp hat, wäre ich ebenfalls froh.
Vielen Dank für die Antworten,
Killler07