PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einem Schaltplan....



space24
30.09.2008, 02:27
Hi Leute

Ich wollte gerne diese Schaltung nachbauen http://www.elektronik-kompendium.de/public/arnerossius/schaltungen/avr/stdcount.htm

Aber ich habe einige Fragen dazu (bin noch totaler anfänger was das angeht ...)


Ich blicke bei den ganzen Symbolen im Schaltlan nicht durch (trotz Wikipedia)
http://www.elektronik-kompendium.de/public/arnerossius/schaltungen/avr/stdcount.gif

Bei einigen Bauteilen weis ich was sie bedeuten, aber

Z.b. den 20p Kondensator konnte ich nicht genau bei Reichelt finden.

Kann mir vieleicht jemand die einzelnen Bauteile die ich brauche auflisten?

Welchen Draht sollte ich am besten nehme?

Am liebsten würde ich alles dafür bei Reichelt holen damit ich nicht immer Versand zahlen muss... :-k


Wäre super nett. O:)


Gruß Space

fhs
30.09.2008, 06:35
Hi,

...Ich blicke bei den ganzen Symbolen im Schaltlan nicht durch ... Z.b. den 20p Kondensator konnte ich nicht genau bei Reichelt finden.
die üblichen Werte sind 18pF und 22pF -- in diesem Fall ist es nicht so wichtig, welche Größe Du nimmst.


...Kann mir vieleicht jemand die einzelnen Bauteile die ich brauche auflisten?
Das lasse ich als "Öööbung för den Schööler".


Welchen Draht sollte ich am besten nehme?
Isol. Schaltlitze oder Schaltdraht, möglichst verzinnt; Leiterdurchmesser etwa 0,4-0,6mm.
Den Prozessor solltest Du auf jeden Fall in eine passende IC-Fassung setzen. Wie willst Du den Prozessor programmieren (="flashen")? Bist Du sicher, dass die Software zur Auswertung des DCF77-Signals gut funktioniert? Wie steht es mit Deinen Lötkenntnissen?

Das Projekt (DCF77-Empfänger + Prozessor + LCD) ist ein für den Anfang recht ambitioniertes, wenn Du keine Erfahrung mit dem Aufbau elektronischer Schaltungen hast! Vielleicht geht es Dir darum, das fertige Produkt zu besitzen -- erklär das mal, denn sonst ist es schwer, Dich hier zu beraten.

Übrigens: mehrere der üblichen DCF77-Empfänger benötigen einen Startimpuls. Dafür ist in der von Dir genannten Schaltung nichts vorgesehen. Also wird nicht jeder Empfänger in Deiner Schaltung funktionieren!

Gruß

Fred

oberallgeier
30.09.2008, 09:14
Vielleicht hilft das ein bisschen:
http://www.strippenstrolch.de/hauptmenue.html
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/

space24
30.09.2008, 09:48
Hi,

...Ich blicke bei den ganzen Symbolen im Schaltlan nicht durch ... Z.b. den 20p Kondensator konnte ich nicht genau bei Reichelt finden.
die üblichen Werte sind 18pF und 22pF -- in diesem Fall ist es nicht so wichtig, welche Größe Du nimmst.


Ahso OK




...Kann mir vieleicht jemand die einzelnen Bauteile die ich brauche auflisten?
Das lasse ich als "Öööbung för den Schööler".


So langsam blicke ich durch aber ich finde dieses Schaltzeichen mit den zwei Wagerechten Strichen und dem kleinen rechteck in der mitte nicht...




Welchen Draht sollte ich am besten nehme?
Isol. Schaltlitze oder Schaltdraht, möglichst verzinnt; Leiterdurchmesser etwa 0,4-0,6mm.


Hm kann es sein das es 0,4-0,6mm bei Reichelt nicht gibt? Finde nur 1mm...



Den Prozessor solltest Du auf jeden Fall in eine passende IC-Fassung setzen. Wie willst Du den Prozessor programmieren (="flashen")? Bist Du sicher, dass die Software zur Auswertung des DCF77-Signals gut funktioniert? Wie steht es mit Deinen Lötkenntnissen?

Das Projekt (DCF77-Empfänger + Prozessor + LCD) ist ein für den Anfang recht ambitioniertes, wenn Du keine Erfahrung mit dem Aufbau elektronischer Schaltungen hast! Vielleicht geht es Dir darum, das fertige Produkt zu besitzen -- erklär das mal, denn sonst ist es schwer, Dich hier zu beraten.


Jo ich würde den Prozessor dann Flashen. Ich konnte ja schon mit der RN-Control und Bascon üben....
Am anfang hätte ich erstmal die Software genommen die auf der Seite ist und nachher versucht sie in Bascom neu zu programmieren.
Also PHP und VB kann ich eigentlich ganz gut deswegen denke ich mir das wenn ich mich an ein Projekt setze das auch hinbekommen sollte...
Meine Lötkentnisse halten sich in grenzen aber Lötkolben und Lötzin ist vorhanden ^^

Als ich das Projekt gefunden hatte dachte ich mir "kann man zum Anfang ja mal bauen xD und kann man gut gebrauchen..."^^



Übrigens: mehrere der üblichen DCF77-Empfänger benötigen einen Startimpuls. Dafür ist in der von Dir genannten Schaltung nichts vorgesehen. Also wird nicht jeder Empfänger in Deiner Schaltung funktionieren!

Gruß

Fred

Kann man ihrgend woher direkt erkennen ob der Empfänger diesen Startimpuls braucht oder steht das nur im jeweiligen Datenblatt?



Vielleicht hilft das ein bisschen:
http://www.strippenstrolch.de/hauptmenue.html
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/

Ah danke für die coolen Links O:)


Gruß Space

oberallgeier
30.09.2008, 10:21
... "Öööbung för den Schööler" ...... könnte es z.B. sein, sich einen gut dokumentierten Schaltplan (http://www.arexx.com/downloads/asuro/asuro_manual_de.pdf) ansehen, zu dem es auch die Bauteilbeschreibung im zugehörigen Manual gibt. S 74: Schaltplan, S 72 Bauteile, ab S 17 sind die Bauteil-Kurzbezeichnungen etwas ausführlicher. Übrigens: Q1 können Schwinger sein oder Quarze.

Versuchs mal so rum.

fhs
30.09.2008, 10:25
Hi,

..aber ich finde dieses Schaltzeichen mit den zwei Wagerechten Strichen und dem kleinen rechteck in der mitte nicht...
das ist eine Schwingquarz (Bei Reichelt: "Standardquarz, Grundton, 4,194304 MHz").


Hm kann es sein das es 0,4-0,6mm bei Reichelt nicht gibt? Finde nur 1mm...
Suche mal nach Schaltlitze bzw. Steuerlitze. Tipp: Meist werden dort keine Durchmesser angegeben, sondern der Querschnitt (in Quadratmillimeter) -- also umrechnen.


Kann man ihrgend woher direkt erkennen ob der Empfänger diesen Startimpuls braucht oder steht das nur im jeweiligen Datenblatt?
Der "vom großen C" benötigt keinen Startimpuls. Im Ernstfall bitte unbedingt erst das Datenblatt lesen; Verkäufer können plötzlich andere Produkte verkaufen als früher.

Alternativen: 1. Manuellen Startimpuls generieren
2. Software anpassen, um einen Startimpuls zu erzeugen (vorausgesetzt, es ist noch Platz im Flash)

Wichtig: Die Fuses genau so setzen, wie es der Autor der Software getan hat!

Viel Erfolg!

Gruß

Fred

space24
30.09.2008, 12:40
Hi


Wichtig: Die Fuses genau so setzen, wie es der Autor der Software getan hat!


Kann es sein das der Autor vergessen hat zu schreiben wie man die Fuses setzt? Ich kann nichts finden...



Gruß Space

fhs
30.09.2008, 13:27
Hallo,

...Kann es sein das der Autor vergessen hat zu schreiben wie man die Fuses setzt? ...
schon möglich. Allerdings ist in der Assembler-Datei ein Timer-Overflow bei 16Hz erwähnt. Daraus kann man errechnen, wie schnell der Prozessor läuft. Die übrigen Fuses sind dann nicht mehr so ein Problem.

Andere Option: Wenn Du sonst im Artikel nichts findest, frag doch einfach den Autor.

Gruß

Fred

space24
30.09.2008, 23:24
Hi

Ich habe mir die ganzen Sachen jetzt zusammmengesucht.
Kann mal jemand draufschauen ob ich alles habe?(Einige teile habe ich mehrfach bestellt falls ich mal eins zerhaue^^)

http://img3.imagebanana.com/img/m3za8oqv/counter_reichelt.jpg
+GS 20 :: IC-Sockel, 20-polig, doppelter Federkontakt
(Die Sockel habe ich noch vergessen sind aber jetzt auch auf der Liste...)

Aber leider habe ich kein passendes Kabel gefunden trotz umrechung waren sie alle zu groß-dick :( kann mir jemand ein passendes raussuchen?


Wäre super net O:)

Gruß Space

Edit: Hab welches gefunden wird dort als Kupferlitze angeboten... Der ist doch OK oder? >> http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D87;GROUPID=1339;ARTICLE=102 99;START=0;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=16;SI D=2605TqhKwQARoAADxnNbQ935e192d209668506b6b6ce1337 ebf62

fhs
01.10.2008, 06:45
Hi,


a. Anstelle von Glimmer-Kondensatoren reichen Vielschicht-Cs (sind auch deutlich kostengünstiger).
b. Als Widerstände genügen 0,25W oder 0,125W Typen (Metall- oder Kohleschicht, immer gleich 10 Stück oder mehr pro Wert kaufen -- es lohnt sich, ein paar vorrätig zu haben).
c. Das DCF77-Modul von Reichelt benötigt einen Startimpuls, wenn ich mich richtig erinnere; sieh mal ins Datenblatt.
d. Anstelle des Sockels mit Federkontakten würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Sockel mit gedrehten Kontakten raten (heißt bei Reichelt evtl. "Präzisions*" o.ä.).
e. Die Litze ist OK!
f. Sehr gute Idee, mehrere Prozessoren zu kaufen!

Die Vollständigkeit Deiner Liste habe ich nicht überprüft.

Hast Du einen guten Seitenschneider, eine gute Abisolierzange, Elektronik-Lötzinn, eine passende Spannungsquelle...?

Gruß

Fred

PS: Anstelle des Potentiometers für die Einstellung des LCD-Kontrasts schlage ich einen Trimmer vor.

Herkulase
01.10.2008, 07:48
Und falls Du noch keines hast, dann würd ich noch ein Multimeter mitbestellen, das ist auf alle Fälle sehr hilfreich. Ab ca. 10 EUR erhältlich....

space24
01.10.2008, 20:47
Hi,


a. Anstelle von Glimmer-Kondensatoren reichen Vielschicht-Cs (sind auch deutlich kostengünstiger).
b. Als Widerstände genügen 0,25W oder 0,125W Typen (Metall- oder Kohleschicht, immer gleich 10 Stück oder mehr pro Wert kaufen -- es lohnt sich, ein paar vorrätig zu haben).
c. Das DCF77-Modul von Reichelt benötigt einen Startimpuls, wenn ich mich richtig erinnere; sieh mal ins Datenblatt.
d. Anstelle des Sockels mit Federkontakten würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Sockel mit gedrehten Kontakten raten (heißt bei Reichelt evtl. "Präzisions*" o.ä.).
e. Die Litze ist OK!
f. Sehr gute Idee, mehrere Prozessoren zu kaufen!

Die Vollständigkeit Deiner Liste habe ich nicht überprüft.

Hast Du einen guten Seitenschneider, eine gute Abisolierzange, Elektronik-Lötzinn, eine passende Spannungsquelle...?

Gruß

Fred

PS: Anstelle des Potentiometers für die Einstellung des LCD-Kontrasts schlage ich einen Trimmer vor.


Ok hab die sachen soweit ich sie gefunden habe abgeändert...
Den DCF77 Empfänger hole ich mir bei Conrad der scheint besser zu sein.
Seitenschneider und so habe ich. Lötzin habe ich ganz dünnes mit ner lötfett Ader (1,00mm) sollte doch gehen oder?



Und falls Du noch keines hast, dann würd ich noch ein Multimeter mitbestellen, das ist auf alle Fälle sehr hilfreich. Ab ca. 10 EUR erhältlich....

Ein Multimeter habe ich schon :wink: ...


Eine Frage habe ich gerade noch , bei dem DCF77 Empfänger steht nichts von einem Startimpuls... aber ein Pull Up wiederstand kann mir jemand erklären ob ich den brauche? Leider hat google nicht richtig geholfen bzw ich habs net verstanden...
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/625000-649999/641138-an-01-de-Anschlussplan_DCF-Empfaengerplatine.pdf


Gruß Space

fhs
02.10.2008, 06:23
Hallo Space,

der DCF77-Empfänger von "C" kommt ohne Startimpuls aus.

Der letzte Transistor im Empfänger ist "open collector", d.h. der Kollektor ist nur mit der Ausgangsleitung verbunden. Also muss von der Ausgangsleitung noch ein Widerstand (eben der "pull up resistor") nach "+" gelegt werden. Als Pull-up-R kannst Du den internen R im AVR aktivieren (falls die Software das nicht schon macht) oder einen Wert zwischen 5 und 10kΩ einsetzen -- ist recht unkritisch).

Als "Lötfett" wird meist das säurehaltige Zeug bezeichnet, das für Elektronikzwecke tabu ist. Die Seele von Elektroniklötzinn nennt man einfach "Flussmittel". 1 mm Durchmesser ist OK.

Hast Du das AVR-Studio oder eine andere Entwicklungsumgebung mit einem Assembler installiert?

MfG

Fred

Herkulase
02.10.2008, 08:23
Lötzin habe ich ganz dünnes mit ner lötfett Ader (1,00mm) sollte doch gehen oder?

Du solltest nur darauf achten, dass es ein bleihaltiges, nicht RoHS-konformes Lot ist. Ich hab mit dem neuen Zinn zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber man liest immer, dass selbiges wesentlich schlechter zu verarbeiten ist als das alte.

space24
02.10.2008, 08:26
Hallo Space,

der DCF77-Empfänger von "C" kommt ohne Startimpuls aus.

Der letzte Transistor im Empfänger ist "open collector", d.h. der Kollektor ist nur mit der Ausgangsleitung verbunden. Also muss von der Ausgangsleitung noch ein Widerstand (eben der "pull up resistor") nach "+" gelegt werden. Als Pull-up-R kannst Du den internen R im AVR aktivieren (falls die Software das nicht schon macht) oder einen Wert zwischen 5 und 10kΩ einsetzen -- ist recht unkritisch).

Als "Lötfett" wird meist das säurehaltige Zeug bezeichnet, das für Elektronikzwecke tabu ist. Die Seele von Elektroniklötzinn nennt man einfach "Flussmittel". 1 mm Durchmesser ist OK.

Hast Du das AVR-Studio oder eine andere Entwicklungsumgebung mit einem Assembler installiert?

MfG

Fred



Oh sorry Flussmittel meinte ich ^^

Ne AVR-Studio habe ich noch net drauf werde ich mir aber Installieren.... Ich hoffer das geht mit meinem mySmartUSB (USB-Programmer) ^^


Gruß Space

space24
09.10.2008, 22:10
Hi

Ich melde mich nochmal^^

Meine Bestellung ist gekommen... Ich habe alles schonmal auf einem Steckbrett aufgebaut... Den Kontrast und so kann ich schonmal einstellen xD


Kann mir einer einen Schaltplan geben wie ich den Microcontroller mit meinem myAVR Programmer verbinden muss?


Gruß Space

space24
11.10.2008, 17:52
*Push*

Kann mir niemand sagen wie ich den Programmer richtig verkabeln muss?

Kanns ja sonst nicht Programmieren :(

fhs
11.10.2008, 18:15
Hallo,

ich kenne Deinen Programmer nicht und kann Dir deshalb nicht helfen. Gibt es denn keine Betriebsanleitung/kein Datenblatt zu Deinem Programmer?

Gruß

Fred

Ceos
11.10.2008, 18:59
das Avr studio bietet dir unter Hilfe->tools fast alle geräte an, dann schaust du für das gerät unter "device support" nach dann steht dahinter ein link zu einer bestimmten anschlussart und verkabelst dann danach!

fhs
11.10.2008, 19:05
Hi Ceos,

der vom OP genannte Programmer "myAVR" ist keine mir bekannte Option im AVRStudio; es sei denn der Programmer ist mit einem der Atmel-Produkte (STK500, AVRISP, Dragon usw.) kompatibel.

Gruß

Fred

space24
11.10.2008, 20:48
Hi

Ich hab ne Beschreibung gefunden für den Programmer

http://www.myavr.info/download/techb_mysmartusb.pdf

Miso, Mosi, SCK, RST hab ich mit dem Microcontroller und dem Programmer verbunden aber leider ekennt Bascom schon keinen Microcontroller muss ich noch zusätzlich welche verbinden?



Gruß Space

Hubert.G
11.10.2008, 21:31
GND und VCC fehlen noch.

space24
11.10.2008, 21:42
Schickt GND und VCC nicht vom Netzteil? Oder muss GND und VCC umbedingt vom Programmer kommen?

Besserwessi
11.10.2008, 21:51
GND muß man auf alle Fälle verbinden. Der MyAVR Programmer wird wohl vom USB Versorgt und könnte auch eine kleine Schaltung nochmit 5 V versorgen. Wenn die Schaltung also extern versorgt wird dann VCC nicht verbinden. Wenn die Schaltung vom wom USB versorgt werden soll, dann natürlich Vcc verbinden.