PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharp GP2D12 Testen



rique
21.09.2008, 17:21
Hallo

Ich möchte meine Sharp Sensor testen. Dieser braucht 5V Spannung.
Kann ich den an mein Steckernetzteil welches ja 5V (300ma) Ausgangsspannung liefert anschliessen?

Später werde ich den Sensor dann über eine SPS auswerten.

Michael
21.09.2008, 17:43
Hallo rique,

laut Datenblatt braucht der Sensor 5V, ab 7 Volt geht er kaputt.
Steckernetzteile liefern gerne mal mehr Spannung im Leerlauf als draufsteht.
Miß also lieber nach.

Gruß, Michael

rique
21.09.2008, 18:57
Was ist mit der Stromstärke?

Der Sharp gp2d12 Sensor ist ja angegeben mit max. 50mA

Aber mein Netzteil mit 300mA.

Gibt es da keine Probleme?

Vielen Dank für die Hilfe

Michael
21.09.2008, 19:32
Hallo rique,

mehr Strom ist nicht verkehrt.
Wenn allerdings die Spannung zu hoch ist, kann viel Strom auch viel Schaden anrichten.
Hast du die unbelastete Spannung mal gemessen?

Gruß, Michael

rique
21.09.2008, 19:49
Ich habe das Netzteil auf 4.5V eingestellt und bekomme so nachgemessen 4.75V

Die Spannung passt also. Dann werde ich das gleich mal testen.

oberallgeier
21.09.2008, 22:25
Hi rique,

nach meinen Erfahrungen mit dem GP2D120, der ebenso wie der ~12 ein analoges Signal ausgibt, aber für die halbe Messentfernung spezifiziert ist, ist die Höhe des Messsignals von der Spannungsversorgung abhängig. Mit anderen Worten: geänderte Spannungsversorgung des Sharp bringt einen anderen Messwert bei sonst gleichen Bedingungen. Das kann bei genaueren Messungen bzw. bei niedrigem Signalwert, also bei grösseren Entfernungen, schon sehr deutlich etwas ausmachen.


... möchte meine Sharp Sensor testen ...Für Tests, gröbere Messungen oder wenn Du nur Vergleichswerte benötigst sind die 4,5 oder 4,75 V schon ok. Wenn Du später genauere oder besser reproduzierbare Werte willst, solltest Du für eine gute Konstanz der Spannungsversorung für den Sharp sorgen: Das müssen nicht unbedingt 5,00 V sein. Deine 4,75 oder so sind ok, aber reproduzierbare Messwerte kommen nur bei stabiler Versorgung.