PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen zu LAN



Goldenflash
21.09.2008, 13:58
Hallo!
Ich habe zwei Fragen zum Steuern über das Netzwerk die im Grunde nicht so viel gemeinsam haben, außer dass ich eben was übers LAN steuern will. (*,)

1) Hat schon jemand mal einen AVR über das LAN ferngesteuert?

2) Und wie ich so darüber nachdenke, frage ich mich: "Gibt es sowas dass ich eine Steckdose per Netzwerk ein-/ausschalten kann?" Dachte so an Kaffeemachine o.Ä.

Gruß Goldenflash

Christoph2
21.09.2008, 14:54
Hi!
Das haben schon viele leute gemacht, such mal nach avr webserver.

da kann man messwerte erfassen und über lan von einem anderen pc abfragen oder ausgänge schalten.

mehr weiß ich aber darüber nicht, vll mach ich das mal ich hab nämlich irgendwo eine netzwerkkarte mit rs232 anschluss, die kann man glaub ich leicht ansteuern.

lg christoph

Ceos
21.09.2008, 15:03
du KANNST einem AVR das ethernet bebringen, über einen ethernetcontroller enc28 .... äääh ... dingsda *kram wühl such* ENC28J60
den sprichst du dann entweder memory mapped an oder über SPI, ich habe mir allerdings ne platine zum zusammenlöten geholt, so mit controller, ethernetbuchse mit spulsen drinne und minimaler beschaltung, da das doch recht aufwendig ist und spreche ihn über SPI an, was eher ungünstig wegen auslastung ist ... der hammer kommt aber noch, du arbeitest indem du dem controller steuerbefehle und daten übermittelst, indem du in seinen speicher schreibst und ein sendebefehl gibst, du arbeitest dabei mit rohen ethernetframes, protokolle wie UDP TCP usw. musst du selber formen, soll heissen wenns ein ICMP (Ping) ist musst du alle schritte zum ICMP-Ping manuell machen und dann in den speicher schieben, der formt daraus dann einen ethernetframe, umgekehrt gibt der controller einen strobe zum µC wenn ein paket empfangen wurde, das musst du dan auslesen und stück für stück auswerten

ich frag mich ein wenig was ne steckdose per netzwerk zu schalten nützen soll, wäre funk da nicht die bessere lösrung, bzw. wenns kabel sein soll, rate ich zu RS485, geht auch übers lankabel und hat massig reichweite

Goldenflash
21.09.2008, 15:23
du KANNST einem AVR das ethernet bebringen, über einen ethernetcontroller enc28 .... äääh ... dingsda *kram wühl such* ENC28J60
den sprichst du dann entweder memory mapped an oder über SPI, ich habe mir allerdings ne platine zum zusammenlöten geholt, so mit controller, ethernetbuchse mit spulsen drinne und minimaler beschaltung, da das doch recht aufwendig ist und spreche ihn über SPI an, was eher ungünstig wegen auslastung ist ... der hammer kommt aber noch, du arbeitest indem du dem controller steuerbefehle und daten übermittelst, indem du in seinen speicher schreibst und ein sendebefehl gibst, du arbeitest dabei mit rohen ethernetframes, protokolle wie UDP TCP usw. musst du selber formen, soll heissen wenns ein ICMP (Ping) ist musst du alle schritte zum ICMP-Ping manuell machen und dann in den speicher schieben, der formt daraus dann einen ethernetframe, umgekehrt gibt der controller einen strobe zum µC wenn ein paket empfangen wurde, das musst du dan auslesen und stück für stück auswerten

ok, ich hab NIX! verstanden :P aber daher geh ich mal davon aus dass das "etwas" zu schwer für mich ist :P. Gibts da keine günstige fertig lösung? oder zumindes eine anleitung à la "howto"?

Ceos
21.09.2008, 15:31
also das modul zusammenzulöten und anzuschliessen ist einfach, aber der code hats ein wenig in sich, cih hab auch iwo im forum mal en link zu ner relativ mächtigen AVR lib gepostet, wo man über nen veränderbaren beispielcode einfache UDP pakete empfangen und anzeigen lassen kann, daran kann man quasi auch ne nette if then else abfrage dranbasteln um etwas zu steuern

markusj
21.09.2008, 15:57
Es gibt einen fertigen IP-Stack für die AVRs, nennt sich uIP.
Ich habe zwar noch nicht damit gearbeitet, aber z.Bsp. das Etherrape von lochraster.org läuft damit.

mfG
Markus

johns
22.09.2008, 00:08
hallo,

hier gibt es ethernet-seriell module, die sich an die UART schnittstelle eines MCUs anbinden lassen sollten
http://www.lantronix.com/device-networking/embedded-device-servers/?tab=0

lg

edit: der XPort wurde vor einigen jahren in einem bastelprojekt der c't (heise) verwendet, hiess afair 'schalten per netzwerk', vieleicht findest du dazu eine projekt seite auf deren website

edit2: eventuell ist für deine anwendung auch ein embedded linux board mit onboard LAN (Atmel NGW100, etc), oder gar ein kleines x86 board (mini-itx, pico-itx, ...), geeignet. dazu eine RS232 relais karte (ev. conrad- o.ä. bausatz).

kolisson
22.09.2008, 03:05
hallo goldenflash

vielleicht hast du an den" c't Projekte - c't-Netz-Schalter" gedacht?

hier der link:

http://www.heise.de/ct/projekte/netz-schalter/

gruss klaus

Thoralf
22.09.2008, 07:35
guck mal bei
http://elmicro.com/de/eztcp.html
Die haben auch Ethernet-seriell-Konverter (EZL70 für 40€)
Ansonsten sind auch WLAN-seriell-Module verfügber

Euro
22.09.2008, 14:22
Bei Pollin gibts jetzt einen Bausatz namen AVR-NET-IO. Ist ein ATMega32 mit Ethernet und RS232 beschaltung. Dazu noch 8 digitale Ausgänge, 4 digitale Eingänge und 4 ADC Eingänge. Firmware und ein Steuerprogramm für Windows ist schon mit dabei. Kosten soll das ganze nur 19,95€.

Hab mir letzte Woche einen bestellt. Leider ist der Bausatz aber im moment noch vergriffen, soll aber angeblich ab morgen wieder lieferbar sein (hab ich auch nur gelesen).

Auf mikrocontroller.net wird auch schon heiß drüber diskutiert.


Euro

johns
22.09.2008, 14:33
@euro, danke für den tip

Rofo88
22.09.2008, 14:40
Na der sieht ja gar nicht schlecht aus der Bausatz

*bestell*

Goldenflash
23.09.2008, 13:51
Also das Teil von Pollin ist schon klasse hab ich den Eindruck!!! Das einzige was mir zu denken gibt:
- Betriebsspannung 9 V~
?????????

Pyro-Mike
23.09.2008, 16:35
Der hat nen Gleichrichter un nen Stinknormalen 7805 eingebaut, sollte also auch problemlos mit 9V Gleichspannung laufen.

ex535
23.09.2008, 16:37
Kein Problem beim Pollin AVR-NET-IO Board.
Du kannst eine Gleichspannung von 9 Volt dranhängen.
Strom ca. 190-200 mA.
Kleiner Kühlkörper (Alublech) auf den 7805.
Ich hab das Board als WebServer schon tagelang laufen.
http://pieper-online.dyndns.org
admin
tim

Grüße
Kurt

Goldenflash
23.09.2008, 18:58
das mit dem 7805 hab ich wohl übersehen!

aber auf deinen server komm ich irgendwie nicht :-/

Goldenflash
23.09.2008, 19:02
Jetzt gings!
Alles gute ;-)