PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuwächter 1 cell LiPo ohne µC?



Händler
20.09.2008, 17:16
Hey!

Ich habe einen PocketPC, dessen softwaremäßige Akkustandanzeige nicht mehr funktioniert (Controller verbrutzelt).
Nun möchte ich mit einer Blink-Led signalisieren, wenn der Akku bald leer ist.

Ab 3.8 Volt soll reagiert werden, also Transistor schaltet, LED geht an, was auch immer.
Es muss nur genau sein, also ~0.05V Genauigkeit wäre gut. Bei ~3.65V schaltet der PocketPC nämlich schon ab!

Geht das ohne µC? Ich kenne mich noch nicht gut in Elektronik aus, meine Ausbildung beginnt erst nächstes Jahr.
Es muss auch sehr platzsparend, aber nicht SMD sein...

Danke sehr!
MfG

fhs
20.09.2008, 17:54
Hallo,

wenn Du nicht "nicht SMD" geschrieben hättest, würde ich Dir einen RESET-Baustein empfehlen. Hier (http://www.worldwidewhat.de/spannungswaechter.htm) ist eine diskret aufgebaute Schaltung, deren Anzeigeschwelle einstellbar ist.

MfG

Fred

Händler
20.09.2008, 18:29
Habe weder SMD Ausrüstung noch Erfahrung :(
Danke für den Link, sieht gut aus!

MfG

repi64
20.09.2008, 21:01
Conrad hat(te) eine Unterspannungs- Alarm LED im Programm, welche beim unterschreiten einer Sollpannung leuchtet oder blinkt.
evtl. muß eine Diode oder Z-Diode für die gewünschte Alarmspannung davor geschaltet werden.
Die Suchfunktion von C.. ist jedoch so schlimm, das ich diese nicht wieder finde.