PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR-NET-IO



ex535
19.09.2008, 16:06
Pollin bietet ein preiswertes Board zur Verwendung als
Steuerplatine im eigenen Netz und bei eigener Firmware die Verwendung in Internet an.
Ich habe mir das Board für 19,95 gekauft und gebaut.
Keine Probleme - Board funzt.
Software wird von Pollin mitgeliefert.
So jetzt zur Internetanwendung.
Ulrich Radig hat bereits eine Softwareware in 'C' entwickelt.
Nochmal herzlichen Dank an Ulrich Radig für die tolle Entwicklung.
Diese habe ich an das Pollin Board angepasst. Naja, es läuft!
Account besorgt, Router eingestellt (port forwarting) und das Board ist im
Netz.
Bitte testen: http://pieper-online.dyndns.org
Benutzerkennung: admin
Passwort: tim
Jetzt könnt ihr 8 LED's an- und ausschalten.
PINA3 liegt an Masse.
Bin dabei die Firmware an das Board anzupassen.
Viel Spaß beim testen.
Gruß
Kurt

ex535
19.09.2008, 18:52
Hallo Bastler,

die Software ist frei erhältlich. Ein wenig 'C' wird gebraucht.

Planung:
2xTemperaturmessung DS1820
LCD (2wire siehe Elektor)
Relais schalten.
Kamera mit Servo bewegen.

Wer macht mit?

Gruß
Kurt

dundee12
19.09.2008, 19:56
Na, mach nicht das gleiche aber ähnlich.
Ich werde demnächst das AVR Webmodul von Ulrich Radig aufbauen um damit meine Funksteckdosen zu steuern und allgemein meine Räume zu Automatisieren / steuern.

SIGINT
22.09.2008, 16:13
Hi zusammen,
ich hab sowohl das Etherrape und auch das Mini-Webserver Modul von Simon K. Ich nutze die Software von Simon auf beiden Modulen, und alles funktioniert soweit ganz gut. Allerdings moechte ich auch etwas an der Firmware rumspielen und z.B. auch ein LCD anschliessen. Da ich im Moment kaum Zeit habe wollte ich in ein paar Wochen mit den Modulen rumspielen.

Gruss,
SIGINT

ex535
22.09.2008, 17:07
Hi dundee12,

gute Arbeit auf deiner Homepage.

Ich möchte eine Kamera zur Überwachung meiner kleinen Wohnung am
Arbeitsplatz über das Internet steuern.
Der Rest bietet sich an!

Gruß
Kurt

Goldenflash
23.09.2008, 14:42
Muss ich bei dem Teil wirklich 9 V Wechselspannung als Betriebsspannung anlegen oder ist das ein Tippfehler?

Rofo88
23.09.2008, 15:13
Da ist ein Brückengleichrichter und ein 7805 drauf. Also wenn Du mit 9V Gleichspannung ankommst sollte das auch noch gehen. Mit 12V Gleichspannung geht das aber ganz sicher da ich keine Ahnung habe was der 7805 für ne Drop-Spannung hat.

Goldenflash
02.10.2008, 15:27
Hallo!

Ich hab mir das Board auch mal bestellt.
Zusammengelötet war das ganze ding recht fix! Das Lämpchen brannte auch auf Anhieb, aber leider tut sich...
... NIX!

Ich kann keine Verbindung herstellen? Hab ich was vergessen?

Die Aussage von meinem Switch kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. :(

Leider hab ich keine Ahnung warum sich nichts tut! Über einen heißen Tipp wäre ich sehr dankbar ;-)

Goldenflash
02.10.2008, 16:42
also connecten geht jetzt doch :)

Andree-HB
02.10.2008, 19:23
Die Leistung einer Blockbatterie reicht nicht aus - das Ding zieht über 250mA !

Ich hatte den gleichen Versuch gemacht, nachdem ich ein Netzteil benutzt habe lief es auf Anhieb !

Goldenflash
02.10.2008, 20:11
Danke für den Tipp!

Mit dem 9V Block ging es auch aber da is schnell ende und dann ging bei mir die Fehlersuche los!!! :D

Hab jetzt ein 9V (gemessen 14V) Netzteil dran gehängt und es funktioniert super!



Hat schon jemand eine eigene Firmware oder ein eigenes Ansteuerprogramm geschrieben?
Ein Programm zum ansteuern traue ich mir ja noch fast zu aber ne eigene Firmware... :-k

Falls jemand Interesse an Zusammenarbeit hat bitte melden! Ich hab noch bis zum 20ten Semesterferien und nix zu tun ;-)

ex535
07.10.2008, 10:01
Hallo Goldenflash.

Habe bereits am 15.09.2008 die Anpassung mit Firmware von U.Radig umgesetzt. http://www.mikrocontroller.net/topic/109988#988386
Zur Zeit werden DS18S20 (Temperatur-Sensoren), LCD, Ausgabe auf LCD etc. erweitert. Im Forum gibt es gute Informationen.
http://pieper-online.dyndns.org/
User: admin
Pass: tim

Ich habe gelesen dass du eine Software (VB8) geschrieben hast.

Super!

Wir bleiben am Ball.

Gruß Kurt

Goldenflash
07.10.2008, 12:51
Jo wie gesagt in den nächsten Tagen mach ich die Software fertig und dann wende ich mich der eigentlichen Programmierung des AVR's zu ;-)

Bluesmash
07.10.2008, 13:01
@ex535: habe gerade versucht auf dein webserver zu kommen, funktioniert aber leider nicht :( er nimt den user/passwort nicht an...

gruss bluesmash

HansHans
07.10.2008, 21:36
@ex535: habe gerade versucht auf dein webserver zu kommen, funktioniert aber leider nicht :( er nimt den user/passwort nicht an...

bei mir geht ......

Bluesmash
07.10.2008, 22:07
jep jetzt gehts bei mir auch :)

übrigens schönes projekt!
ein kleiner webserver steht auch noch auf meiner bastel-wunschliste....

gruss bluesmash

Jim-Beam-3000
04.11.2008, 17:09
Hi in sachen Programmieren hab ich leider nich so viel auf dem Kaste und ich weis auch nich ob das umbedingt das richtige Thema für diese Seite ist.

ich hab mir vor kurzen auch die Platine von Pollin gekauft aufgebaut und funtioniert soweit auch ganz gut mein Ziel ist es jetzt das mitgelieferte Programm (Net Server) von Pollin so umzuändern das es auf einem Pocket PC unter Windows Mobil 5 oder 6 läuft damit ich dann durch haus rennen kann um über W-Lan die karte anzusteuern
mit meinen Laptop geht das schon der ist mir aber zu unhandlich O:)

währe nett wenn mir einer weiter helfen kann oder adressen kennt wo ich mit diesem Thema besser aufgehoben bin

Goldenflash
04.11.2008, 17:53
also auf meiner seite www.goldenflash.tk hab ich ein kleines C++ Programm das sowas kann, ich denke das sollte auch unter Windows Mobile laufen, wenn du es dafür kompilierst.
Vielleicht geht auch die Visual Basic express version aber ich glaubs nicht :-k

elayne
05.11.2008, 04:41
Hey,
Ich finde das Klasse was ihr mit diesem Board macht, ich will mir das unbedingt auch kaufen. Vorallem um programmiertechnisch mal etwas weiter zu kommen. Könnte einer von euch etwas dazu sagen inwiefern das ganze mit den RN Boards kompatiebel ist?

Gruß
elayne

cni
22.12.2008, 20:28
Na, mach nicht das gleiche aber ähnlich.
Ich werde demnächst das AVR Webmodul von Ulrich Radig aufbauen um damit meine Funksteckdosen zu steuern und allgemein meine Räume zu Automatisieren / steuern.

Hi dundee12,

bist Du mit dem Projekt schon weiter gekommen?

pyr0skull
22.12.2008, 21:42
Ich hab dasselbe Board und bei mir funktioniert es nicht richtig.. Der Controller läuft, ich kann ihn auch per ISP auslesen. Die Netzwerkverbindung steht und bei Broadcasts blinkt auch die entsprechende LED. Allerdings komme ich weder per Netz noch per serielle Schnittstelle aufs Board. In einem seriellen Terminal bekomme ich nur ein Echo. Wenn ich versuche die Firmware zu übertragen erhalte ich ein NACK.

Jemand eine Ahnung wo es haken könnte? Das Board zieht bei mir ca. 200mA bei 9V.

dundee12
22.12.2008, 23:19
Guten Abend,
da ich jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub habe kann ich mich jetzt wieder voll und ganz meinem Hobby witmen.

Der Webserver ( von Ulrich ) läuft mittlerweile einwandfrei nachdem ich aufgrund eines falschen Widerstands den ENC zerschossen habe.

In den vergangenen Tagen habe ich angefangen die Trägerplatine für das Webmodul zu erstellen, dass die Ansteuerung des IC's (HX2262) einer Funksteckdosenfernbedienung via I2C ( PCF 8574P) übernimmt.

Wer mehr Informationen haben möchte kann hier nachfragen oder soll in etwa einer Woche auf meiner Homepage nachgucken, dort werde ich einen neuen Artikel veröffentlichen.

Für die ganz neugierigen hänge ich schonmal das Boardlayout an. Es ist noch nicht vollständig und es könnten sich noch Fehler eingeschlichen haben. Mit dem Webseitenupdate nächste woche wird es auch die dazugehörigen Eagle-Files geben.

dundee12
29.12.2008, 23:58
Los, lasst den Thread wiederaufleben ;)

Habe meinen Artikel mittlerweile online gestellt:

http://team-firebird.net/pages/projekte/homecontrolsystem.php

Einer muss ja mal für ein bisschen Diskussionsstuff sorgen ;)
Ist doch schließlich ein interessantes Thema :P

cni
18.01.2009, 20:59
Hi,

mittlerweile gibt es eine eigene Homepage mit Forum und vielen anderen nützlichen Dingen rund um den AVR-Net-IO:
http://son.ffdf-clan.de
Schaut einfach mal rein...

Accenter
16.09.2009, 12:12
Ich suche für das Pollin Board eine Software die Mails versenden kann sobald ein Eingang aktiv ist. Weiss jemand ob es sowas schon gibt im Netz? meine Programmierkenntnisse reichen dafür bei weitem nicht aus leider.

snoopy05
12.10.2009, 19:06
Hi,
der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter... aber ich möchte auch über ein avr fs20 Komponenten steuern...
Dafür hab ich mir das Board von pollin ausgesucht (AVR-NET-IO)
Was benötige ich noch für den Betrieb, Programmierung, Softwareüberspielung und welche Sende und Empfangs-Komponenten kann ich ohne großen Aufwand integrieren....

Gruß
snoopy05

Ls4
05.11.2009, 09:12
1.)du brauchst eine Entwicklungsumgebung (z.b. AVRStudio => umsonst)
2.)einen Programmieradapter (ISP). Da geht z.b. das Evaluationsboard von Pollin zum stecken der Controlerchips und auf dem Board programmieren.
3.)für den Betrieb brauchst du noch eine Spannungsquelle
4.) integrieren der FS20 wird wohl bei keiner Komponente einfach gehen. Du musst sicherlich immer irgendwie das Protokollnachstellen. wie die Sache aufgebaut ist weiß ich aber nicht

Gruß Tim