Daniel002
19.09.2008, 16:29
Hallo,
habe mir eine LCD Anzeige zugelegt, der Controller ATmega32 lässt sich problemlos programmieren. Anschlossen ist alles so weit, das Display zeigt mit 2 Balken an und die Hintergrundbeleuchtung funktioniert auch gut, beim verstellen des Potis reagiert das Display auch.
Leider zeigt er mir keine richtige ausgabe an, nachdem ich den Controller beschrieben habe.
Ich habe mich an das Tutorial von RN Wissen gehalten
4-Bit Ansteuerung ohne Busy(I/O Mode)
Das Programm zur Ansteuerung des Displays im 4-Bit I/O Mode.
$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000
Config Lcd = 20 * 4 'wir verwenden ein 4 x 20 Zeichen Display
' Im I/O Mode wird jeder Prozessor Pin einzeln angegeben
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.0 , Db5 = Portc.1 , Db6 = Portc.2 , Db7 = Portc.3 , E = Portc.5 , Rs = Portc.4
Cls 'loesche das LCD Display
Locate 1 , 1 'Cursor auf 1 Zeile, 1 Spalte
Lcd "Hello world." 'String auf Display anzeigen
Leider passiert nichts.
Das Datenblatt habe ich auch: http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=1;INDEX=0;FILENAME=A500%252FL CD204B%2523DIS.pdf;SID=324gu8u6wQASAAAFPDIrsba4165 9a5b0babcabd920e91fa01e7f6
Kann mir jemand vielleicht ein Tipp geben, bin nämlich schon etwas länger auf Fehlersuche und konnte diesen bisher noch nicht finden, ich mache wohl ne menge falsch, da sich das display nicht verändert nach Übertragung der Daten. Ich denke es ist ein Softwareproblem.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
habe mir eine LCD Anzeige zugelegt, der Controller ATmega32 lässt sich problemlos programmieren. Anschlossen ist alles so weit, das Display zeigt mit 2 Balken an und die Hintergrundbeleuchtung funktioniert auch gut, beim verstellen des Potis reagiert das Display auch.
Leider zeigt er mir keine richtige ausgabe an, nachdem ich den Controller beschrieben habe.
Ich habe mich an das Tutorial von RN Wissen gehalten
4-Bit Ansteuerung ohne Busy(I/O Mode)
Das Programm zur Ansteuerung des Displays im 4-Bit I/O Mode.
$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000
Config Lcd = 20 * 4 'wir verwenden ein 4 x 20 Zeichen Display
' Im I/O Mode wird jeder Prozessor Pin einzeln angegeben
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.0 , Db5 = Portc.1 , Db6 = Portc.2 , Db7 = Portc.3 , E = Portc.5 , Rs = Portc.4
Cls 'loesche das LCD Display
Locate 1 , 1 'Cursor auf 1 Zeile, 1 Spalte
Lcd "Hello world." 'String auf Display anzeigen
Leider passiert nichts.
Das Datenblatt habe ich auch: http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=1;INDEX=0;FILENAME=A500%252FL CD204B%2523DIS.pdf;SID=324gu8u6wQASAAAFPDIrsba4165 9a5b0babcabd920e91fa01e7f6
Kann mir jemand vielleicht ein Tipp geben, bin nämlich schon etwas länger auf Fehlersuche und konnte diesen bisher noch nicht finden, ich mache wohl ne menge falsch, da sich das display nicht verändert nach Übertragung der Daten. Ich denke es ist ein Softwareproblem.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen