PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-beiniger roboter



Roboman93
16.09.2008, 18:03
ich habe vor, mir einen 4-beinigen roboter zu bauen. er soll ungefähr so aussehen wie ein AT-AT aus star wars.
http://www.freewebs.com/thedeathstarclan/AT-AT006.jpg

ich will in jedem bein 2 servos verbauen. jedes bein steht auf einer platte, die mit grähten waagerecht gehalten wird. das sorgt dafür, dass der bot net so leicht umfällt.

hat noch jemand tipps zur konstruktion?

ich werd warscheinlich mind 2 controller einbauen, für servos und steuerung.

wie steuere ich die servos mit bascom am besten an?

danke schonmal für die antworten!

mfg roboman

goara
16.09.2008, 20:54
Für Servos in Bascom gibt es eine schöne anleitung im wiki

Roboman93
17.09.2008, 14:53
ah, ok danke. kennt einer ne seite, wo so ein roboter vorgestellt wird?

mfg roboman

Murdoc_mm
17.09.2008, 15:50
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=39495

Das Video ist der Hammer.

Gruß

Roboman93
17.09.2008, 17:19
cool, so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt. weißt du, ob es irgendwo noch ne seite gibt, wo so ein projekt beschrieben wird, vorallem die beinansteuerung?

goara
17.09.2008, 18:02
also die mechanik ist ja sogut wie nicht vorhanden, das sollte recht einfach sein.
die elektronik besteht auch nur aus nem uC und bischen peripherie, auch nichts aufwändiges.
das einzige was ein wenig arbeit ist dürfte die software sein.
musst du halt schauen wie der am schönsten läuft, also einfach ein wenig ausprobieren is warscheinlich am einfachsten.

Roboman93
17.09.2008, 18:12
ok, werds einfach mal probieren.

mfg roboman

Feratu
19.09.2008, 08:03
Moin,
Also am einfachsten ist es die Beine Paarweise laufen zu lassen wie man in dem Video sieht, da diese gangart am schnellsten und am einfachsten zu Programmieren ist.
Im Grunde ist das aber nicht ideal da man nur sehr wenig gewicht tragen kann ohne stärkere Servos zu benutzen. Die 9V Batterie wo im Robbi drin steckt ist innerhalb von 5min komplett leer und die Servos fangen an zu spinnen bzw machen einfach garnix mehr.
Bedeutet du brauchst einen größeren Akku der logischerweise auch mehr wiegt.
Also wäre eine gangart ähnlich wie hier angebracht.
http://www.youtube.com/watch?v=5Y_dfltATmU
Gut die sieht recht bescheiden aus, aber das lässt sich bestimmt auch eleganter lösen ;P


mfg

radbruch
19.09.2008, 08:14
Hallo

Der 4-beinige Kletterroboter oben hat aber mehr als zwei Gelenke pro Bein und kann deshalb seinen Schwerpunkt immer innerhalb der nicht abgehobenen Beine halten. Deshalb fällt er nicht um. Mit zwei Servos pro Bein (ohne Bodenplatten) ist das vermutlich nicht möglich, ich bin aber noch am testen:
http://www.youtube.com/watch?v=tyrWcdcTarI

@Roboman93:
Besorg dir mal ein Servo und spiel damit rum bevor du so ein großes Projekt beginnst.

Gruß

mic

Feratu
19.09.2008, 08:22
JAAAA gut ich meinte ja so ähnlich xD
Wenn der Robbi an sich einigermaßen ausbalanciert ist kann dieser auch auf 3 Beinen stehen bleiben. Meiner steht z.b. auch nur auf 2 deswegen läuft der auch so und nicht wie ich es gemeint habe.
Also sobald der Schwerpunkt (die Batterie) sich genau in der Mitte befindet geht das. Dazu kommt ja noch das Servos recht schnell reagieren heißt: er könnte sich vor dem umfallen aufangen.


mfg

Roboman93
19.09.2008, 21:50
hi, danke für die antworten. werd warscheinlich zuerst mal ne externe stromquelle zum testen gebrauchen. aber als aller erstes baue ich mir mal ein testbein, um die bewegungen zu testen, zu optimieren und die funktionen zu schreiben. werde warscheinlich am anfang bei der gangart mit den 2 beinen in der luft rumprobieren, man kann sich ja noch entwickeln.
danke nochmal für die antworten

mfg roboman

Roboman93
27.09.2008, 16:10
sorry, dass ich mich so lang net mehr gemeldet hab. aba hab gebastelt und jetzt is mein erstes testbein aus plexiglas fertig. ich fang jetzt mit einfachen schritten für dass eine bein an und dann verwende ich das versetzt für die beiden beinpaare an. kann nur leider im moment kein foto machen und bin nächste woche auf klassenfahrt.

mfg roboman