PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2560-Bootloader per AVR-Studio benutzen...



Jaecko
16.09.2008, 10:32
Moin.

Zum proggen der ATMegas verwend ich den Bascom-USB-Programmer. D.h. ich schreib den Code im AVR-Studio, erzeug mir da die .hex und lad diese dann in Bascom hoch. Geht, aber ist doch immer ne ziemliche Klickerei.

Nun hab ich schon den USB-Bootloader von Robotikhardware, der es ja möglich macht, den ATMega2560 über den USB-Port (USART3) zu proggen. Wie bzw. was muss ich jetzt dem AVR-Studio (V4.13) mitteilen, dass er die Software nun so hochlädt?
Der ATMega wird vom PC als Gerät mit eigenem COM-Port erkannt. Nur wenn ich versuche, irgendeinen Programmer mit diesem COM-Port auszuwählen, beschwert sich AVR-Studio, dass kein Programmer zu finden ist.

Es soll halt so laufen, wie's bei Bascom und Keil auch möglich ist: F7: Compilieren, F4: Proggen.

Weiss hier jemand nen Trick?

mfG

Hubert.G
17.09.2008, 13:24
Ich kenne diesen Programmer nicht, aber es würde mich wundern wenn das AVR-Studio diesen nicht erkennt. Probleme kann es mit dem COM-Port geben da das AVR-Studio diese nur bis COM4 akzeptiert. Da müsstest du in der Systemsteuerung eventuell umstellen.
Auch das STK500 probiert?

Jaecko
17.09.2008, 13:33
Also der USB-Programmer wird vom AVR-Studio definitiv nicht erkannt; ist so ne Extrawurst für Bascom. Was aber da wunderbar funktioniert.

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=73&products_id=161

Com-Port-Technisch hab ichs schon mit COM2 versucht, der ist frei bzw. gehört dem ATMega2560-Modul. Und Programmer hab ich eigentlich alle durchprobiert, die eine Auswahl der COM-Ports bieten. Nur überall heissts, dass kein Programmer (= M2560-Modul) gefunden wird.

Hubert.G
17.09.2008, 13:39
Hab es auch gerade in der Info vom Shop gelesen das es nur mit Basom funktioniert.
Einen Bootloader unterstützt das AVR-Studio meines wissens nicht.
Ich habe mir den Programmer von www.ullihome.de nachgebaut.

Jaecko
17.09.2008, 13:46
Hm... das mit dem Bootloader ist fast irgendwie schlecht.
Meine Annahme war die, dass der Bootloader im M2560 nen STK500 simuliert und es dem AVR-Studio somit egal ist, dass das garkein echter STK500 ist.