PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinster IC?



nitro32
16.09.2008, 08:23
Hallo ich spiele mit dem Gedanken an nen kleinen Roboter bzw nen BEAM-Bot...und überlege was für einen Controller man da am Besten Verwendet....(zwecks Abmessungen und Energieverbrauch)
was benutzt man da ?

(Erfahrungen hab ich schon mit Parallax Propeller und PIC16F627A aber die sind alle zu groß ...selbst in SMD oder saugen die Akku Zellen zu schnell leer..)

mfg nitro32

GeoBot
16.09.2008, 09:25
Hallole

MSP µCs von Texas Instruments schimpfen O:) sich "Ultra-Low-Power"
Gibts auch bei Reichelt.

Was ist den zu groß?

Grüße GeoBot

KlaRaw
16.09.2008, 10:13
Hallo,
"MSP430 Ultra-Low Power Microcontrollers"
http://focus.ti.com/paramsearch/docs/parametricsearch.tsp?familyId=342&sectionId=95&tabId=1200&family=mcu

Gibt es für alle Ansprüche.

MSP430 USB Stick Development ToolStatus
EZ430-F2013

Das Entwicklungssystem gibt es für 20$ bei TI oder für etwas mehr bei Reichelt.

Gruss Klaus.

oberallgeier
16.09.2008, 10:14
... überlege was für einen Controller ... Abmessungen ...Vom ATMega168 habe ich hier einen 4mmx4mmx1mm rumliegen. Steht aber Korea drauf, in "unseren" Läden habe ich den aber noch nie gesehen. Energieverbrauch ist aber so wie beim großen - wenn man da die 3,3V-Version nimmt und die unbenutzten Verbraucher abschaltet und in "Pausen" das Ding schlafen legt . . . . . dann kann man sparen.

pongi
16.09.2008, 11:39
Von Atmel gibts ja die AVRs mit PicoPower Technology. Was sich wohl dahinter verbirgt? :D

Ist aber wirklich so ein Spezial-Wunder-µC notwendig? Kann man mit einer gescheiten Programmierung bzw. die Nutzung der verschiedenen Sleep-Modi nicht zu einem guten Ergebnis kommen?

Besserwessi
16.09.2008, 17:06
Bei Nutzung der Sleep-Modi sind die AVR Controller ähnlich sparsam wie die TI MSP430. Zum Stromsparen sollte man die Spannung ziehmlich niedrig wählen (gilt für alle Controller), dann wird auch der Stromverbrauch geringer, wenn wirklich mal was gerechnet wird.