PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtesensor efs-10 auf Lernpaketmikrocontroller



lorenzo
15.09.2008, 14:39
Ich will den Feuchtesensor efs-10 auf das Lernpaket mikrocontroller einbauen.Kann man das nur mit ein paar Widerstaenden machen.
Mit dem ADWandler kann ich die Spannung messen:

...

Dim n As Byte
Do
n = Getadc(3)
print #1, n

....

n ist die erfasste Spannung wie kann ich in Feuchtigkeit umwandel.


Gruesse

Lorenzo

Sauerbruch
15.09.2008, 15:12
Kann man das nur mit ein paar Widerstaenden machen

das Datenblatt (hier zu sehen) ...

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/156545-da-01-de-Feuchtesensor_EFS10.pdf

...sieht nicht so aus - Du brauchst eine "echte" Wechselspannung.

Roboman93
15.09.2008, 17:16
wenn im datenblatt zur umwandlung nichts steht, kannste mal im internet suchen oder einfach mit dem barometer vergleichen und dann selbst ne formel aufstellen.

mfg roboman

lorenzo
15.09.2008, 21:26
Vielen dank fuer die Antworten

@ Sauerbruch
ich habe das Datenblatt geladen;
kannst du mir vielleicht einen Tip geben wie eine "echte" Wechselspannung erzeugen kann.

@roboman

ich habe auf dem Datenblatt etwas zur Umwandlung gefunden , muss aber noch versuchen.

mfg lorenzo

Sauerbruch
16.09.2008, 07:05
kannst du mir vielleicht einen Tip geben wie eine "echte" Wechselspannung erzeugen kann

Das ist natürlich schon eine ziemlich "analoge" Frage :-) Mein erster Gedanke hierzu wäre eine symmetrische Spannungsversorgung, d.h. eine Art künstliche Masse zwischen + und -. Wenn Du mit 5V arbeitest und ein Sinussignal hast, das Werte zwischen 2 und 3V annimmt, sind das gegenüber einer "Masse" von 2,5V gemessen +/- 0,5V. So ´ne "Masse" kann man z.B. mit einem hochohmigen Spannungsteiler und einem komplett rückgekoppelten OP-Amp realisieren.

Aber die Freaks im Elektronik-Forum können da sicherlich auch weiterhelfen...

Yossarian
16.09.2008, 16:16
Hallo
Im Datenblatt ist doch die Schaltung.
Es muß auch keine reiner Sinus sein, sondern nur eine Wechselspannung(in diesem Fall Rechteck).
Mit freundlichen Grüßen
Benno