Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtesensor efs-10 auf Lernpaketmikrocontroller
Ich will den Feuchtesensor efs-10 auf das Lernpaket mikrocontroller einbauen.Kann man das nur mit ein paar Widerstaenden machen.
Mit dem ADWandler kann ich die Spannung messen:
...
Dim n As Byte
Do
n = Getadc(3)
print #1, n
....
n ist die erfasste Spannung wie kann ich in Feuchtigkeit umwandel.
Gruesse
Lorenzo
Sauerbruch
15.09.2008, 16:12
Kann man das nur mit ein paar Widerstaenden machen
das Datenblatt (hier zu sehen) ...
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/156545-da-01-de-Feuchtesensor_EFS10.pdf
...sieht nicht so aus - Du brauchst eine "echte" Wechselspannung.
Roboman93
15.09.2008, 18:16
wenn im datenblatt zur umwandlung nichts steht, kannste mal im internet suchen oder einfach mit dem barometer vergleichen und dann selbst ne formel aufstellen.
mfg roboman
Vielen dank fuer die Antworten
@ Sauerbruch
ich habe das Datenblatt geladen;
kannst du mir vielleicht einen Tip geben wie eine "echte" Wechselspannung erzeugen kann.
@roboman
ich habe auf dem Datenblatt etwas zur Umwandlung gefunden , muss aber noch versuchen.
mfg lorenzo
Sauerbruch
16.09.2008, 08:05
kannst du mir vielleicht einen Tip geben wie eine "echte" Wechselspannung erzeugen kann
Das ist natürlich schon eine ziemlich "analoge" Frage :-) Mein erster Gedanke hierzu wäre eine symmetrische Spannungsversorgung, d.h. eine Art künstliche Masse zwischen + und -. Wenn Du mit 5V arbeitest und ein Sinussignal hast, das Werte zwischen 2 und 3V annimmt, sind das gegenüber einer "Masse" von 2,5V gemessen +/- 0,5V. So ´ne "Masse" kann man z.B. mit einem hochohmigen Spannungsteiler und einem komplett rückgekoppelten OP-Amp realisieren.
Aber die Freaks im Elektronik-Forum können da sicherlich auch weiterhelfen...
Yossarian
16.09.2008, 17:16
Hallo
Im Datenblatt ist doch die Schaltung.
Es muß auch keine reiner Sinus sein, sondern nur eine Wechselspannung(in diesem Fall Rechteck).
Mit freundlichen Grüßen
Benno