PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschidene Werte für MotorSpeed()



RobotNeu
15.09.2008, 10:46
Hello,
ich wollte mal verschidene Werte beim MotorSpeed() ausprobieren. Wenn ich für beide Motoren 120 eingebe, funktioniert es. Aber sobald ich 60 für die beiden eingebe, fährt er nicht mehr. Ich höre nur ein komisches Sound an der Stelle. Kann mir da jemand weiterhelfen?

JensK
15.09.2008, 14:44
mhh ist das so ein pfeifen oder ein quitschen? das ist normal. dann ist für deinen asuro 60 zu langsam, oder die zahnräder blockieren. und daher kann der asuro bei so geringer motorspannung nicht anfahren. aber das pfeifen piepen ist normal. damit kann man auch lustige musik machen^^

gruß

RobotNeu
15.09.2008, 15:47
mhh ist das so ein pfeifen oder ein quitschen?

grußer pfeift einfach und macht nichts anderes.

hai1991
15.09.2008, 16:58
hallo robotneu

genau wie jensk schon geschrieben hat: das ist ganz normal. mit dem wert gibst du im prinzip nur vor, wie viel spannung zu den motoren kommt (falls es dich interessier, dies funktionier mittel pulsweitenmodulation PWM).
wenn ein motor zu wenig spannung bekommt bzw. der widerstand auf der welle zu groß ist, kann er sich nicht drehen. statt dessen bekommst du ein surren/pfeifen/quietschen/... zu hören.
der wert, ab dem dies auftritt ist in etwa bei 60 oder 70, wobei das von der batteriespannung abhängt (ob sie frisch sind oder schon etwas entladen)

also einfach den wert etwas er höhen und er fährt wieder.
oder du schaust dir mal diesen link an. hier wir mittels diesem phänomen musik gemacht:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=37446&highlight=musik+musik

Weiti
17.09.2008, 07:24
was auch vorkommt ist das bei solchen werten die spannung für einen motor zu niedrig ist, der andere aber geht. bei mir dreht er sich immer im kreis wenn ich "tempo 60" fahre.

robo.fr
17.09.2008, 20:15
Vielleicht können euch die Messungen zur Motordrehzahlabhängigkeit (http://www.roboterclub-freiburg.de/asuro/Motordrehzahl/Drehzahlmessung.html) weiterhelfen.

blackyy
22.01.2009, 14:47
Bei mir pfeift der Motor aber auch bei Maximalgeschwindigkeit.. An was könnte dass dann liegen?

malediction
23.01.2009, 17:46
dass die motoren unterschiedlich stark drehen, ist normal und hängt von fertigungstoleranzen und auch von deinem aufbau ab. so kann es z.b. passieren, dass auf der rechten seite die zahnräder leichter ineinandergreifen als auf der linken seite, weil man beim einlöten der achsen auf der einen seite besser "getroffen" hat als auf der anderen seite.

das pfeifen ist ansich auch normal. jedenfalls pfeift es bei mir auch. ich denke mal, dass das an der frequenz liegt, mit welcher die magnete umgepolt werden. daher "pfeift" es auch bei unterschiedlichen geschwindigketien unterschiedlich stark.