PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebemotor für Drehteller gesucht



paddy-ol.de
12.09.2008, 19:31
Hallo,

ich soll in einer Praktikumsarbeit einen Prüfaufbau mit einem Drehteller konstruieren. Mein momentanes Problem ist allerdings der Motor.

Dazu werden einige Anforderungen an den Motor gestellt:
24 Volt
5 U/min soll der Teller dann haben
mind. Tropfwassergeschützt, da mit Wasser gespielt wird
möglichst mit Winkelgetriebe wegen Platz

Fällt da jemand spontan was ein??

Ich habe so ähnliche Motoren bei Conrad gefunden. Diese haben eine Ausgangsdrehzahl von 25 U/min und 10Nm. Wäre es möglich diese mit einem 1Q-Gleichstromsteller auf 5 U/min herunter zu regeln? Die währen ja mit den 10Nm schon recht groß.

Gruß Paddy

hounter
12.09.2008, 19:47
Du willst doch sowieso mit einem zusätzlichem Getriebe arbeiten. Mach doch einfach ein 2:1 Winkelgetriebe dran, dann hast Du 5U/min und sogar 20Nm Drehmoment.

Gruß hounter

paddy-ol.de
12.09.2008, 19:52
Ich habe vergessen zu sagen dass er Conradmotor schon ein Winkelgetriebe dran hat. Sieht so aus wie ein Scheibenwischermotor nur mit 24 Volt.

Übrigens hätte ich mit einem 2:1 Getriebe dann 12,5 Umdrehungen ;-)

hounter
12.09.2008, 20:22
ui sry, meinte natürlich 5:1... :-b
elektrotechnisch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

Klingon77
13.09.2008, 09:48
hi,

bin zwar kein Elektroniker aber schau doch mal hier oder im WIKI nach PWM-Steuerung (stufenlose Drehzahlreglung).

Muß der Motor denn so stark sein?

liebe Grüße,

Klingon77

paddy-ol.de
13.09.2008, 12:02
Der sollte den Drehteller konstant mit 5 plus minus 1 Umdrehung drehen können. Der Drehteller ist gut gelagert (2 Radial und ein Axiallager und WDR zum abdichten) und soll mit max 10 kg belastet werden.
In dem Prüfaufbau wird dann mit einem Hochdruckreiniger (100 Bar und 80°C) auf die Prüflinge gehalten die sich munter weiter drehen sollen. Vielleicht hat es schon einer gemerkt dass diese Prüflinge dann auf IP69k geprüft werden.


Gruß Paddy

s.o.
13.09.2008, 13:26
Spontane Idee: Wie wäre ein gehacktes Servo. Das dürfte auch spritzwassergeschützt sein...

Klingon77
13.09.2008, 13:42
hi,

Schrittmotor und Zahnriementrieb wären auch noch ein gangbarer Weg.

Mit einer etwas längeren Abgangswelle am Zahnriementrieb könnte man einen sog. Simmerring (Wellendichtring) einbauen und die Mechanik in ein spritzwassersicheres Gehäuse einbauen.

Wellendichtringe:
www.lelebeck.de

liebe Grüße,

Klingon77