Hellmut
12.09.2008, 10:39
Bei Invertern und in den Datenblättern zu der Hintergrundsbeleuchtung von LCD displays werden der Strom und die Spannung wie folgt angegeben:
Lamp Current: [mArms]
Lamp Voltage: [Vrms]
Das "mA" Milliamper sind ist klar, was bedeutet jedoch "rms"?
Das gleiche "rms" taucht auch mit "V", also Volt auf!
Die Inverter erzeugen eine Wechselspannung die unter der "Last" der Hintergrundsbeleuchtung dann den Wert annehmen muß der im Datenblatt steht.
Ich habe hier 2 BenQ LCD Monitore, bei beiden ist der Schirm jetzt "schwarz", erkennt aber das ein Videosignal anliegt, das Menue zur Einstellung des Displays wird aber nicht mehr angezeigt.
Ich würde jetzt gerne prüfen ob der Inverter die korrekte Spannungsversorgung liefert, Vermutung Inverter defekt. Wie sieht eine Meßbeschaltung aus? Vom Inverter kommt ein zweipoliges Kabel heraus, da Datenblatt vorhanden kenn ich die Polarität.
Wo kann ich einen Fehler machen der das Gerät killt? Danke für Hinweise.
Lamp Current: [mArms]
Lamp Voltage: [Vrms]
Das "mA" Milliamper sind ist klar, was bedeutet jedoch "rms"?
Das gleiche "rms" taucht auch mit "V", also Volt auf!
Die Inverter erzeugen eine Wechselspannung die unter der "Last" der Hintergrundsbeleuchtung dann den Wert annehmen muß der im Datenblatt steht.
Ich habe hier 2 BenQ LCD Monitore, bei beiden ist der Schirm jetzt "schwarz", erkennt aber das ein Videosignal anliegt, das Menue zur Einstellung des Displays wird aber nicht mehr angezeigt.
Ich würde jetzt gerne prüfen ob der Inverter die korrekte Spannungsversorgung liefert, Vermutung Inverter defekt. Wie sieht eine Meßbeschaltung aus? Vom Inverter kommt ein zweipoliges Kabel heraus, da Datenblatt vorhanden kenn ich die Polarität.
Wo kann ich einen Fehler machen der das Gerät killt? Danke für Hinweise.