PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegmessung mit Widerstandsdraht



rique
07.09.2008, 16:56
Hallo,
Ich muss für mein Projekt "Kugelwippe" eine Kugel die auf einem U-Profil läuft mittels Servomotor ins Zentrum regeln. Dafür muss ich die Position der Kugel auf dem U-Profil bestimmen können. Ich habe den Tipp bekommen, dass es mittels 2 Widerstandsdrähten die an beiden Seiten des U-Profils befestigt sind und die Kugel dann als Verbindung(Kurzschluss) dient funktionieren müsste. Wie wird nun die Position bestummen? Was muss ich da beim Aufbau beachten damit es funktioniert? Die Kugel ist aus Chromstahl.
Vielen Dank für die Hilfe!

Hubert.G
07.09.2008, 17:23
Im Elektor 9/2008 wird so etwas beschrieben.
Es wird ein Poti nachgebildet, die Kugel und ein Draht bilden den Schleifer.
Eine Seite wird links an GND und rechts an +V angeschlossen, die andere Seite ist der Schleifer und wird nur an einer Seite angeschlossen.

rique
07.09.2008, 17:42
Ok.. werde mir mal das Magazin anschauen. DANKE!!

the_Ghost666
08.09.2008, 17:04
Schon lustig, scheint so als ob auch Profs oder Ausbilder die Elektro lesen und einfach Ideen übernehmen... zumindest finde ich den zeitlichen Zusammenhang von diesem Post und der aktuellen Elektor auffällig *G*

uwegw
08.09.2008, 17:57
Na ja, so eine Wippe ist neben einem inversen Pedel halt die Standardaufgabe in Sachen Regelungstechnik...

PicNick
08.09.2008, 17:59
Das sind eben Geschichten, die das Leben schreibt. :mrgreen: